3 Wochen Island mit dem eigenen Camper, Juni 2016

  • Ärgerlich Geht mir auch so. Da hat man sich Island schon fast aus dem Kopf geschlagen wegen Unterkünfte, viel Touristen etc. und dann kommt so ein schöner Reisebericht

    ;haha_ Zumal ich für die nächsten Jahre schon ganz andere Pläne habe, die Island bisher nicht vorsahen. Immer die Reiseplanung ;) .

  • Die drei Wasserfälle an diesem Tag sind wirklich beeindruckend.
    Und das bei dem Wetter!


    Wir fahren nach Husavik. Die Landschaft ist herrlich super idyllisch. Idyllischer geht es kaum.

    Dieses Bild mit der Straße, den Blümchen und den im Wolkennebel versunkenen Bergen im Hintergrund gefällt mir wirklich super. :!!


    Eintritt 3 Euro (freiwilliger Unkostenbeitrag).

    Das hört sich doch schon viel besser an als 40 Euro pro Person!


    Viele Grüße
    Katja

  • Ein tolles Wetterchen heute :!!

    Es ist noch nicht viel los und so können wir in Ruhe die gewaltigen Wassermassen bestaunen.

    Über Wassermangel kann man in Island wohl nicht klagen! Das sieht wieder klasse aus :SCHAU::SCHAU:

    zahlreiche langsam oder heftig kochende Schlammtümpel und Schlammtöpfe sowie Fumarolen verschiedenster Art.

    Fast ein wenig Yellowstone-Stimmung :!!

    Die Landschaft ist herrlich super idyllisch.

    Wunderschöne Postkarten-Landschaft ;dherz;

    Das Bad ist herrlich und die Aussicht spitze.

    So seid Ihr ja doch noch zu Eurem Bad gekommen - Und erst noch zum Schnäppchen-Preis ;)

    Da das Wetter hier im Nordwesten einigermaßen stabil bleiben soll, beschließen wir morgen nicht nach Süden zu fahren, sonder die Westfjorde anzufahren.

    Das ist wohl der Vorteil, wenn man unabhängig unterwegs ist und nichts vorbuchen musste ;;NiCKi;:

  • Was habt Ihr Euch alles angeschaut?


    Also, da musste ich gestern natürlich erst noch mal in meinem Reisebericht kramen; die Namen sind mir nach der langen Zeit nicht mehr alle präsent. Wir waren 3 Nächte am Myvatn (übrigens auch auf einem Campingplatz, aber in einer festen Unterkunft) und haben uns genau die Sachen angeschaut (bzw. erwandert) wie ihr auch: das Solfatarenfeld Hverarönð, die Pseudokrater bei Skútustaðir, Vulkan Krafla mit Krater Viti (der wirkte bei uns total anders, da ohne Schnee) und dem Wandergebiet Leirhnjúkur, den Explosionskrater Hverfjall sowie das Gebiet Dimmuborgir. Zusätzlich waren wir noch bei den Lavaformationen auf der Halbinsel Kálfaströnd sowie auf der Halbinsel Höfði.



    Nach gut 25km biegen wir links auf die 862. Unser Ziel der Dettifoss Wasserfall. Eigentlich wollten wir die 864 nehmen, die verläuft östlich, auf der anderen Seite des Wasserfalls, aber leider ist die Strasse noch gesperrt.


    Lustig! Bei uns war es genau umgekehrt: wir hätten gerne die 862 genommen, das ging aber nicht und wir mussten stattdessen über die 864. Das war eine elendig schlechte Rumpelstrecke :rolleyes: und angesichts der Tatsache, dass wir mit einem kleinen Toyota Yaris unterwegs waren, auch eine echte Quälerei. Den Wasserfall konnte ich danach irgendwie gar nicht mehr so richtig genießen… :(



    Kurzer Stopp noch am Godafoss, der bekannteste Wasserfall Islands mit einer Breite von 30m und einer Tiefe von ca.12m. Hier ist extrem viel los, so dass wir uns nicht allzu lange aufhalten.


    Schade! Mit seiner Hufeisenform hat er uns extrem gut gefallen, war schön ausgeleuchtet und erfreute uns zusätzlich noch mit einem schönen Regenbogen. Viel los war dort damals zum Glück nicht =) .



    Es ist nicht viel los. Genauer gesagt ist nur noch ein Auto und ein Biker mit einem Zelt da.


    Also, ich hätte nie für möglich gehalten, dass die Campingplätze insgesamt so leer sind. Da habt ihr anscheinend genau die richtige Übernachtungsform gewählt. Darf man auf Island eigentlich auch wild campen? Seen gäbe es ja genug … Oder ist die Campgrounddichte so hoch, dass sich diese Frage gar nicht stellt?



    Wieder ein toller Tag heute


    In der Tat :clab::clab::clab: ! Eure Tour gefällt mir bis jetzt gut. Und wenn es jetzt in die Westfjorde geht, ist das für mich Neuland, denn dafür hatten wir bei unserer 2-Wochen-Tour leider keine Zeit.



    Gruß
    Gundi

  • Ich hab zwar den Einstieg verpasst, bin aber jetzt schnell hinterhergeilt. Eine Reise nach Island möchte ich nicht verpassen. Wir waren letzten Juli da und total begeistert von der Insel. :SCHAU:


    Ihr hattet noch ganz schön viel Schnee m Norden. Der war ein paar Wochen später verschwunden. Am Myvatn waren wir am selben Campingplatz und es war so kalt dort. Gerade mal 1°C.


    Ganz tolle Fotos und ich bin gespannt welche tollen Rad- und Wandertouren ihr noch unternehmt. =)

  • Das hätte uns auch gefallen

    Die Schwimmbäder und Hot Pots sind echt klasse. Da kommen noch ein paar :gg:

    Eigentlich habt ihr bis jetzt relativ viel Glück mit dem Wetter gehabt

    Eigentlich ja. Wir können uns nicht beklagen. :!! Ein paar bewölkte Tage und ein Regentag kommen noch. Da kann man auch im Juni ganz anderes Wetter erleben.

    Wieder Superbilder: Erst die Mondlandschaften und dann fahrt ihr den malerisch gelegenen Ort Husavik ein, das ist ja wie zwei Welten. Schön!

    Diese landschagtlichen Kontraste in Island sind echt beeindruckend.

    Huhu, ich schau hier auch mit rein. :wink4:


    Schöne Impressionen bisher!

    Hallo Bettina, willkommen an Bord. :wink4:

    Wahnsinn was für ein Wetterglück.
    Da ich ja das tief über England festgehalten habe, vermute ich, bleibt das im großen und ganzen die restlichen Tage auch noch so, oder?

    Danke fürs festhalten :gg: Im großen un ganzen bleibt es so. Es kommen noch ein paar Tage mit Bewölkung und ein Regentag.

    Ich bin erleichtert, ich dachte schon, ihr wärt da mit dem Rad hoch.

    Nein ganz so extrem Mountainbiken ist nichts für uns. Rauf - ok ist Kraft und Ausdauer Sache. Aber runter - nein nein :neinnein:

    Klingt ganz schön steil, zumal man ja auf diesem Lavagestein meist nicht so wirklich gut laufen kann. Aber für euch Bergziegen war das vermutlich nur dreimal Umfallen.

    Geht so vom steil sein. In dem Lavagestein rutscht man immer ein wenig. Aber 500m ist nicht so weit :gg:

    Wirklich tolle Eindrücke einer tollen Landschaft. Und ein Wetterchen habt ihr erwischt...

    Danke. Wetter hat genau gepasst. :!! Wir haben dann die Wochen nach unserer Rückkeht das Wetter ein wenig verfolgt, da war es teilweise extrem kalt und es regnete viel.

    Wahnsinn! Wir haben im Süden kaum Mücken gesehen.

    Die Mücken waren auch nur am Myvatn. Gott sei Dank.

    ;;NiCKi;: Da sprechen die Bilder für sich :!! Traumhaft!

    Danke schön :wink4:

    Echt?! Das hätte ich nicht gedacht. Das liegt bestimmt an der Landschaft, die mir kältere Temperaturen suggeriert hat.

    Wenn die Sonne scheint ist es ganz angenehm. Wir hätten aber auch wärmere Sportbekleidung dabei gehabt. Das ist der Vorteil mit dem eigenem Fahreug - man muss an Klamotten und Equipment nicht sparen.

    Überhaupt werde ich langsam etwas angefixt, was Island angeht.

    :gg::gg:

    Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser.


    Gefällt mir sehr gut was Ihr hier so alles zeigt.

    Seavas Woife, schön dass Du mit dabei bist. :wink4:

    Ärgerlich Geht mir auch so. Da hat man sich Island schon fast aus dem Kopf geschlagen wegen Unterkünfte, viel Touristen etc. und dann kommt so ein schöner Reisebericht

    Gern geschehen :gg:
    Wir haben das "Problem" mit Chile. Immer wieder redet man davon, dann streicht man es von der Liste - und dann zeigten uns Freunde vor 2 Wochen Bilder von der letzten Reise...jetzt geistert der Gedanke wieder im Kopf herum.

    Dieses Bild mit der Straße, den Blümchen und den im Wolkennebel versunkenen Bergen im Hintergrund gefällt mir wirklich super.

    Danke schön :wink4:

    Das hört sich doch schon viel besser an als 40 Euro pro Person!

    fande wir auch. Es gibt in Island soviele tolle Bademöglichkeiten die faire Eintrittspreise haben.

    Über Wassermangel kann man in Island wohl nicht klagen! Das sieht wieder klasse aus

    Wasser ist überall gegenwärtig. uns haben all diese Wasserfälle fasziniert. ;;NiCKi;:

    Fast ein wenig Yellowstone-Stimmung

    Ja ein wenig, aber Yellowstone ist noch ein wenig "spektakulärer".

    Das ist wohl der Vorteil, wenn man unabhängig unterwegs ist und nichts vorbuchen musste

    Auf alle Fälle, wir konnten uns so super nach dem Wetter orientieren.

    Lustig! Bei uns war es genau umgekehrt: wir hätten gerne die 862 genommen, das ging aber nicht und wir mussten stattdessen über die 864. Das war eine elendig schlechte Rumpelstrecke und angesichts der Tatsache, dass wir mit einem kleinen Toyota Yaris unterwegs waren, auch eine echte Quälerei. Den Wasserfall konnte ich danach irgendwie gar nicht mehr so richtig genießen…

    Und war die Sicht dann besser?

    Also, ich hätte nie für möglich gehalten, dass die Campingplätze insgesamt so leer sind. Da habt ihr anscheinend genau die richtige Übernachtungsform gewählt. Darf man auf Island eigentlich auch wild campen? Seen gäbe es ja genug … Oder ist die Campgrounddichte so hoch, dass sich diese Frage gar nicht stellt?

    Im Norden waren wirklich alle Campingplätze so gut wie leer. Kann gut sein, dass es im Juli/August voller ist. Im Süden ist glaub ich generell voller. Wild campen ist erlaubt, ausser auf Privatbesitz oder wenn es ausdrücklich verboten/untersagt ist. Ein paar Wildcamper haben wir gesehen. Wie die Isländer dazu stehen, wissen wir nicht. Wir haben keine Sanitäranlagen im Bus, daher haben wir das nicht in Erwägung gezogen. Campingplatzdichte ist relativ hoch,.

    In der Tat ! Eure Tour gefällt mir bis jetzt gut. Und wenn es jetzt in die Westfjorde geht, ist das für mich Neuland, denn dafür hatten wir bei unserer 2-Wochen-Tour leider keine Zeit.

    Danke schön :wink4: Wirst sehen, Westfjorde werden Dir gefallen. ;;NiCKi;:

    Ich hab zwar den Einstieg verpasst, bin aber jetzt schnell hinterhergeilt. Eine Reise nach Island möchte ich nicht verpassen. Wir waren letzten Juli da und total begeistert von der Insel.

    Hallo Michi, willkommen an Bord. :wink4: Cool wann ward Ihr dort? Da haben wir uns wohl nur um ein paar Tage verpasst.

    Ihr hattet noch ganz schön viel Schnee m Norden. Der war ein paar Wochen später verschwunden. Am Myvatn waren wir am selben Campingplatz und es war so kalt dort. Gerade mal 1°C.

    Ja Hochland war noch komplett gesperrt. Leider. Aber 1 Grad - ganz schön frisch ;;schlotter1;; Wie wars mit den Mücken? und wie war bei Euch das Wetter?

    Ganz tolle Fotos und ich bin gespannt welche tollen Rad- und Wandertouren ihr noch unternehmt.

    Danke schön :wink4: ein paar Touren kommen noch :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs festhalten

    Was tut man nicht alles. ;)

    Aber runter - nein nein

    Das Problem hab ich bei rutschigen Untergrund auch immer. Hoch geht immer, aber runter? :schreck:

  • Ja Hochland war noch komplett gesperrt. Leider. Aber 1 Grad - ganz schön frisch Wie wars mit den Mücken? und wie war bei Euch das Wetter?

    Den Mücken war es zu kalt. Wir haben dort tatsächlich keine gesehen. Mücken massiv hatten wir nur bei Hussafell. Bei uns war das Wetter sehr durchwachsen. Im Süden kalt und verregnet (so um die 5 - 8°C). Vik z.B. haben wir wegen Dauerregen komplett ausgelassen. Wir sind dann in die Fjorde im Osten und Norden ausgewischen. Dort war es sehr schön sonnig und relativ mild.


    Wir waren Mitte Juli unterwegs. Da waren die Campingplätze in den touristischeren Gegenden schon viel voller als bei euch. In der letzten Nacht vor Rejkavik (Freitag) waren wir auf Snaefellsnes und sind stundenlang gefahren weil selbst für unser kleines Trekkingzelt auf keinem Campgorund mehr ein Platz zu finden war. Um 22:00 Uhr haben wir dann noch ein Minifleckchen in Hussafell ergattert.


    Ich glaube ihr habt, mal abgesehen davon, dass das Hochland nicht befahrbar war, eine echt tolle Reisezeit erwischt.

  • n der letzten Nacht vor Rejkavik (Freitag) waren wir auf Snaefellsnes und sind stundenlang gefahren weil selbst für unser kleines Trekkingzelt auf keinem Campgorund mehr ein Platz zu finden war. Um 22:00 Uhr haben wir dann noch ein Minifleckchen in Hussafell ergattert.

    Krass :EEK::EEK: . Gut zu wissen.
    Da haben wir es echt ruhiger erwischt.

  • 11.Juni Dalvik - Hvammstangi


    Wir stehen früh auf. Das Wetter ist durchwachsen. Bewölkt, nicht zu kalt und Gott sei Dank kein Regen.


    Nach dem Frühstück brechen wir auf. Unser erstes Ziel für heute heißt Hofsos. Es geht zuerst auf der 82 nach Siglufjörður. Hier gibt es einige Tunnel durch die man fährt. Zwei davon sind erstvor einigen Jahren gebaut wurden. Die anderen beiden sind schon älter und sind nur einspurig (mit Ausweichstellen). Also nichts für Leute mit Klaustrophobie. :neinnein:
    Die Fahrt ist trotzdem schön. Wieder tolle Ausblicke auf wunderschöne Landschaften.








    Gegen 10.30 Uhr erreichen wir Siglufjörður. Wir wollen noch Lebensmitteleinkaufen. Da der Supermarkt erst gegen 11 Uhr öffnet schlendern wir noch durch den sehr schönen Ort. Hier könnte es uns gefallen - idyllisch gelegen, schöne bunte Häuser, alles geht hier ruhig und gemächlich. Hektik oder Stress sieht man hier nicht.
















    Wir fahren weiter Richtung Westen. Die Fahrt ist wieder sehr schön. Vorbei geht es an Lupinenfeldern und am Leuchtturm Trollaskagi.














    Blick auf die Insel Malmey und die Halbinsel Pordarhöfdi.








    Wir erreichen Hofsos, ein kleiner Ort mit gerademal knapp 200 Einwohnern.






    Mittlerweile hat es abgekühlt, Zeit also für ein Bad. In Hofsos gibt es einen tollen Pool mit einem sensationellen Blick in den Fjord. Wir sind auch hier wieder fast ganz alleine und können den ganzen Pool nutzen. Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.




    Im schnuckeligen Restaurant Solivk machen wir Pause, Suppe und Tee – das tut gut.



    An der Grafarkirkja turf church bleiben wir auch noch kurz stehen. Sie ist die älteste Torf Kirche Islands.





    Kurz darauf erreichen wri Blönduos, wir müssen einen Zwischenstopp einlegen, der T4 schreit nach Kühlerwasser.
    Die Kirche hier sieht ziemlich modern aus. Irgendwie wie der Helm von Darth Vader.




    Das Wetter hat sich leider nicht gebessert. Im Gegenteil - abends soll es regnen. Wir fahren noch bis Hvammstangi. Am Campground können wir uns an einer hohen Hecke so hinstellen, dass wir einigermaßen geschützt vor Wind und Regen sind. Gerade mit dem Hochdach, kann es bei ungünstigem Wind unangenehm werden.


    Wegen dem schlechten Wetter bleiben gibt es heute auch nur kalte Platte.

    • Offizieller Beitrag

    der T4 schreit nach Kühlerwasser.

    Bei dem ganzen Schnee wird es ihm warm uns Motor-Herz?


    Die Kirche hier sieht ziemlich modern aus. Irgendwie wie der Helm von Darth Vader.

    ;haha_

  • Da der Supermarkt erst gegen 11 Uhr öffnet

    Das ist ja mal ganz schön spät :EEK: .

    In Hofsos gibt es einen tollen Pool mit einem sensationellen Blick in den Fjord. Wir sind auch hier wieder fast ganz alleine und können den ganzen Pool nutzen. Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.

    Ich hoffe, der war geheizt?!

  • Mittlerweile hat es abgekühlt, Zeit also für ein Bad. In Hofsos gibt es einen tollen Pool mit einem sensationellen Blick in den Fjord. Wir sind auch hier wieder fast ganz alleine und können den ganzen Pool nutzen. Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.

    Klasse :clab::clab::clab::clab:

    An der Grafarkirkja turf church bleiben wir auch noch kurz stehen. Sie ist die älteste Torf Kirche Islands.

    die muß man erst einmal sehen, die ist echt gut getarnt :gg: , aber sehr hübsch :!!

    Die Kirche hier sieht ziemlich modern aus. Irgendwie wie der Helm von Darth Vader

    :EEK:


    das nennt man dann wohl " Kontrastprogramm" ;haha_


    Ich bin von dieser Landschaft total hingerissen, dass schönste Foto für mich ist, der Wasserfall, der die Klippe runterstürzt ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

  • Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.

    Wow, das sieht ja klasse aus! Da wäre ich auch gerne reingesprungen. Das haben die Isländer echt drauf.

    An der Grafarkirkja turf church bleiben wir auch noch kurz stehen. Sie ist die älteste Torf Kirche Islands.

    Wie schnuckelig. =) Gefällt mir viel besser, als die komische Darth Vader-Kirche.

  • Krass . Gut zu wissen.
    Da haben wir es echt ruhiger erwischt.


    Krass . Gut zu wissen.
    Da haben wir es echt ruhiger erwisch

    Das mag auch daran gelegen haben, dass Wochenende und das Wetter mild war. Der Campingplatzmitarbeiter am letzten Platz meinte, dass dann auch viele Isländer unterwegs sind.



    Wieder tolle Ausblicke auf wunderschöne Landschaften.

    Allerdings ;;ebeiL_,

    Hier könnte es uns gefallen

    Dort fanden wir es auch total schön. Wobei ich zugegeben muss, dass ich im Norden generell ein bißchen Probleme mit dem Geruch von diesen Fischfabriken und Trockengestellen hatten. In Dalvik sind wir direkt nach dem Aussteigen weitergefahren und haben uns für Olafsfhördur entschieden. Am nächten Tag als wir das Zelt wieder eingeladen hatte roch aber trotzdem das ganze Auto nach Fisch.



    Wir sind auch hier wieder fast ganz alleine und können den ganzen Pool nutzen. Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.

    Wow. Der ist ja toll. Da wäre ich auch gerne reingehüpft.

    • Offizieller Beitrag

    Am nächten Tag als wir das Zelt wieder eingeladen hatte roch aber trotzdem das ganze Auto nach Fisch.

    Dann hätte ich ständig Essen können. ;:HmmH__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!