"must sees" auf Teneriffa?

  • Hallo :wink4:


    Wir sind demnächst eine Woche auf Teneriffa, und das zum ersten Mal. Leider haben wir nur 6 komplette Tage zur Verfügung, da wir am ersten Abend erst furchtbar spät im Hotel sein werden, da die Flugzeiten wirklich besch.... sind. :wut1: Jetzt ist die Frage was man damit am besten macht... der Loro Parque muss unbedingt dabei sein und natürlich der Teide-Nationalpark.
    Ansonsten würden wir gerne etwas wandern(keine Tagestouren, eher Kurzwanderungen). Da dieser Urlaub auch Zeit für einfach mal -nichts-tun beinhalten soll, wollen wir die Tage so planen dass wir gerne morgens gegen 8 aufbrechen und aber am nachmittag gern wieder im Hotel sein wollen um auch mal einfach faul am Pool zu liegen( ab 16/17 Uhr). :SCHAU:
    Wir sind also auf der Suche nach Halbtageszielen(natürlich kann auch mal was längeres dabei sein).
    Ich hab schon einiges über das Anaga und das Tenogebirge gelesen..sollten wir in beide fahren?
    Welche Stadt lohnt sich? (Ich kann gerne auf Städte verzichten wenn ich dadurch mehr Zeit für die Natur habe, aber vielleicht lässt sich mal was verbinden.)


    Wir wohnen in einem Hotel mit HP in Puerto da la Cruz. Einen Mietwagen nehmen wir dann vor Ort.


    Die Südhälfte der Insel möchte ich zumindest kennenlernen, aber aufgrund dessen was wir vorhaben haben wir uns für den Norden zum Wohnen entschieden ;;NiCKi;:


    Nun sind 6 Tage sehr limitiert, aber da wir schon drei Wochen Südwest mit Yellowstone hatten sind wir jetzt mal bescheiden ;)


    Wir freuen uns über ein paar Tipps,


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Einen Ausflug.... nach Icod


    Ein Ausflug nach Los Gigantos mit Waltour


    Einen Ausflug in die Unesco geschützte Altstadt


    Die Fußgängerzone von P. de la Cruz abends...


    Unbedingt auf den Teide Nationalpark mit wandern


    Das Orotava Tal und im Lorro Park mach die Tour "hinter den Kulissen" mit


    Den Süden mach ein andermal.... du hast eh zu wenig Zeit ;,cOOlMan;:
    PS: Und du versäumst nix ;)

  • Wir sind durch die Masca Schlucht gewandert. Das war ein sehr schönes Abenteuer!


    Das wäre auch mein Tipp gewesen. Eine wunderschöne Wanderung. Wir sind ab- und wiederaufgestiegen. Wenn man weniger andern will, gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus zum Einstieg zu fahren und mit dem Boot-Taxi wieder zurück.


    Im Teidenationalpark kann man auch schönere kleine Wanderung durch wunderschöne bunte Steinlandschaft machen. Den Aufstieg auf den Teidegipfel fanden wir zu kompliziert, weil man ein Permit braucht, dass man erst oben im Norden abholen muss und unser Basislager im (ziemlich hässlichen) Süden der Insel war.

  • Uns hat Teneriffa überraschend gut gefallen - wir hätten mit soviel toller Landschaft gar nicht gerechnet. Aber tatsächlich alles eher im Norden und in der Mitte - der Süden mit den Touristenorten fällt dagegen stark ab


    Den Teide NP fanden wir Klasse, und auch schon die Fahrt dorthin von Puerto de la Cruz durch das Orotava Tal. Herrlich, wie sich die Landschaft verändert und es immer wieder andere Blicke auf den Vulkan und auch auf das Meer gibt. Wir sind von allen Richtungen aus zum Teide gefahren, und die Wege und Landschaft waren alle unterschiedlich. Wenn ihr also tatsächlich noch in den Süden wollt, würde ich raten, von Puerto Cruz aus auch nochmal durch den NP zu fahren. Die Autobahn an der südlichen Küste fanden wir nicht so spannend.


    Landschaftlich superschön die Masca-Schlucht, wie auch schon geschrieben wurde. Der Weg dorthin lässt sich verbinden mit der Fahrt an der Nordküste entlang bis Buenavista del Nte.


    Und da die Wege auf Teneriffa eher kurz sind, bleibt vlt auch noch Zeit für eine Wanderung im Anaga-Gebirge im Nordost-Zipfel der Insel - dort gibt es ein gut ausgebautes Wanderwegenetz und viel Wald. Und auf dem Rückweg könnte man sich noch Santa Cruz ansehen.


    Schöne Zeit! ;ws108;

  • weil man ein Permit braucht, dass man erst oben im Norden abholen muss und unser Basislager im (ziemlich hässlichen) Süden der Insel war.


    Soweit ich von Bekannten weiß, geht jetzt alles online und man muss es auch nicht mehr abholen.


    LG


    Ilona


  • Soweit ich von Bekannten weiß, geht jetzt alles online und man muss es auch nicht mehr abholen.


    LG


    Ilona


    Bei uns ist das schon 3 - 4 Jahre her. Onlineverfahren vereinfacht die Sache natürlich sehr, wobei uns auch das kurze Zeitfenster das man zur Gipfelbesteigung bekommt abgeschreckt hatte. Wir wollten (und sind dann auch ohne eigentlichen Gipfel) von der Talstation zu Fuß aufgestiegen.

  • Danke euch, da sind doch schon tolle Anregungen dabei :SCHAU:
    Den Süden lassen wir notfalls weg. Das mit der Masca-Schlucht habe ich auch schon mal gelesen dass das toll sein soll.Meine Mutter ist jedes Jahr auf Teneriffa und schickt fleißig Fotos- bloß ist sie die klassische All-Inclusive-Urlauberin die 80% des Urlaubs am Hotelpool verbringt und alles schöne nur kurz mit dem Tourijeep anfährt um die Standardfotos zu schießen :lach:.. um sich dann wieder an den Pool zu legen. Nicht unsere Art des reisens :pipa: ..weshalb da nicht so viele Tipps zu holen sind (auch wenn ihre Fotos zweifelsohne immer sehr schön sind ;) )


    Wir wollten auf den Gipfel und haben uns frühzeitig für ein Permit bemüht..sie waren alle weg :traen:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrt zum Teide unbedingt über die Straße von Esperanza aus machen.
    Die Fotomotive von den Aussichtspunkten zum Teide hin in der Morgensonne sind umwerfend!
    Vorsicht vor Dieben auf diesen Aussichtspunkten - auch wenn kein Auto dort steht!
    Gruß, Wolfgang


    Und auf seiner Web-Site nachsehen


    kieckbusch

  • Hallo Nadine,
    auch wenn es mit dem Permit ganz oben zum Gipfel nicht klappt - eine schöne Alternative ist auch die Bergstation der Seilbahn. Da gehen insgesamt 3 Wege ab - und nur der eine zum Gipfel braucht das Permit.Bei den beiden anderen gibt es auch tolle Ausblicke über die Landschaft. Die Seilbahn macht es recht einfach, immerhin merkt man die 3000m - aber man kann auch den Aufstieg zur Bergstation per Pedes gehen. Wenn ihr es machen wollt - schaut euch die Wettervorhersage an, das macht nur Sinn bei gutem Wetter - hier ein Link mit Infos: Teide Bergstation . Auch sehr interessant ist das Stück an der TF 38 in der Nähe des Gipfels, die führt durch ein Lavafeld vom letzten Ausbruch, das sieht schon Krass aus - erinnerte uns an das Craters of the moon NM.



    lg
    Uwe :wink4:

  • Danke Wolfgang für den Tipp :!! Da sind wir sehr begeistert von und machen das evtl.


    Und Uwe, das ist super. Diese drei kleinen Sachen oben haben wir uns auch schon rausgesucht. Wir wollen schon gerne mit der Seilbahn hoch. Kommt man da so ohne weiteres mit oder ist das auch begrenzt? Und von der Uhrzeit her, was empfiehlt sich? =)

  • Danke Wolfgang für den Tipp :!! Da sind wir sehr begeistert von und machen das evtl.


    Und Uwe, das ist super. Diese drei kleinen Sachen oben haben wir uns auch schon rausgesucht. Wir wollen schon gerne mit der Seilbahn hoch. Kommt man da so ohne weiteres mit oder ist das auch begrenzt? Und von der Uhrzeit her, was empfiehlt sich? =)

    Wir hatten damals die Seilbahn vorgebucht, das vermeidet Wartezeiten. Allerdings solltet ihr (wenn technisch möglich) das nicht zu lange im voraus machen (Wetterrisiko). Ich hatte das damals online mit dem Laptop einen Tag vorher gemacht und es hat auch prima geklappt. Man gibt bei der Reservierung ein Zeitfenster von 1h an, innerhalb derer man da sein wird. Das ist auch gut so und vermeidet Stress bei der Anfahrt, und auch bei der Parkplatzsuche. Die Parklätze um die Talstation waren sehr voll und da müsst ihr etwas Zeit rechnen zum "kreiseln" - oder einen etwas weiter gelegenen Parkplatz anfahren und hinlaufen.
    Als Zeit hatten wir den späten Nachmittag gewählt, da wir auch vorher einiges Programm hatten - wir kamen von Gigantes und haben auch noch am Mirador llano de Ucanca den Wanderweg gemacht, dann erst die Seilbahn. Heute würde ich das mir dem Mirador (übrigens auch wunderschön!) nach dem Teide machen, da wir uns oben sputen mussten, damit wir nicht die letzte Abwärtsbahn verpassen. Wir hatten das unterschätzt mit den Wegen der Bergstation, es ist ja nicht nur die reine Laufzeit, da gibt es viel zu sehen und dann hält man sich doch länger auf... Gut - es ist kein Weltuntergang, man kann immer noch zu Fuss runter, aber du merkst dann doch die dünne Luft.
    Hier noch ein Link zur Seilbahnbuchung: Buchung Seilbahn - da stehen auch ein paar Empfehlungen bezüglich der optimalen Besuchszeiten




    lg
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!