M&M-Tours in Neuseeland (Südinsel)

  • Nochmal zu den Bonine Tabletten. Bekomme ich die in den USA im Walmart oder CVS oder auch in Deutschland in der Apotheke? Und man wird nicht müde davon?

    Wir haben sie in den USA im Walmart gekauft. CVS sagt mir gar nichts?! Ich glaube nicht, dass man sie in Deutschland kaufen kann. Müde sind wir von ihnen gar nicht geworden.

    Das heißt sehr überteuert? So kenne ich das von den meisten Touren.

    Ob überteuert ist eine gute Frage. Das ist ja auch immer ein wenig Ansichtssache. Ich glaube, dass die Bilderserie umgerechnet 20 EUR gekostet hat (ich frage Markus mal, ob er den Preis noch feststellen kann) und finde das grundsätzlich schon ziemlich happig. Andererseits ist es halt eine phantastische Erinnerung und wenn man sich eine solche Tour an sich leisten kann und will, dann sollte es an dem Geld für die Erinnerung nicht scheitern.

    Nur einmal in Costa Rica waren wir über den Preis positiv überrascht beim Wildwasserrafting.

    Ach, das ist ja interessant. Bei unserer Raftingtour in Costa Rica wurde das gar nicht angeboten. Seid Ihr auch auf dem Pacuare River unterwegs gewesen?

  • Wir haben sie in den USA im Walmart gekauft. CVS sagt mir gar nichts?!

    :!! Ist gleich auf meine Einkaufsliste gewandert. CVS ist eine Apotheke in den USA.

    Bei unserer Raftingtour in Costa Rica wurde das gar nicht angeboten.

    Bei uns ist der Fotograf mit seiner wasserdichten Box immer vorausgepaddelt und hat sich in Position gebracht während wir an einer ruhigen Stelle verschnauften. Eine Dame bei uns im Boot hatte echt lebensangst. Wahrscheinlich ging sie von einer gemütlichen Kanutour aus. ;haha_


    Seid Ihr auch auf dem Pacuare River unterwegs gewesen?

    :schaem: :schaem: :schaem: Ich weiß nicht mehr welcher Fluss das war. :schaem: :schaem: :schaem:

  • Eine Dame bei uns im Boot hatte echt lebensangst. Wahrscheinlich ging sie von einer gemütlichen Kanutour aus.

    :ohje: ;haha_ :ohje:


    Wenn die Tour heftig war, dann war es vielleicht der Pacuare. das ist einer der tollsten und heftigsten Raftingflüsse der Welt. Jetzt, wo Du das mit dem Vorauspaddeln schreibst, überlege ich, ob der Typ im Safetykajak bei unserer Tour nicht doch Bilder gemacht hat :schaem: . Muss ich nochmal schauen.

  • Wow, die Höhle mit dem underwater Rafting ist richtig klasse :!!


    Kann mich gar nicht erinnern, irgend etwas davon gelesen zu haben :nw:


    Die Pancake Rocks hatten wir auch auf dem Plan, konnten aber nicht mehr anhalten, da wir schon mitten in dem Unwetter steckten...


    Jetzt weiß ich wenigstens, wie sie aussehen ;);)

  • 9. Tag, Samstag, der 23.01.2016
    Fox Glacier – Heli Hike


    Heute ist der Tag des Heli-Hikes auf dem Fox Glacier ::;;FeL4; . Verletzungsbedingt müssen wir hier mit der Notlösung vorlieb nehmen. Eigentlich hatten wir eine ganztägige Klettertour geplant, die der absolute Hammer sein muss. Aber Ihr wisst schon: Achillessehne und Knie :wut1: .


    Wie die Nächte davor schliefen wir wieder recht mäßig. So können wir nachts den Regen auf dem Dach hören, was die Hoffnung auf besseres Wetter endgültig zunichte macht. Bei Regen bzw. Nebel kann die Tour nicht stattfinden :traen: .


    Pünktlich um 8:50 sind wir beim Veranstalter und erfahren, dass die Tour zumindest startet =) . Wir erhalten eine kurze Info zur Cancellation Policy mit dem Hinweis, dass wir jetzt noch die Chance haben, kostenfrei zu stornieren. Die Tour kann wetterbedingt ansonsten jederzeit abgebrochen werden und die dann noch erstattungsfähigen Beträge sind nicht wirklich kundenfreundlich :rolleyes: . Das Risiko liegt heftig bei uns :EEK: . Wir denken kurz nach, was wir machen. Wir haben morgen und übermorgen noch als Ausweichtermine geplant, weil vor der Reise bereits klar war, dass uns das Wetter hier einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber der Wetterbericht sieht auch für die nächsten Tage schlecht aus :wut1: . No risk, noch fun ;te: . Wir wollen es versuchen ;;NiCKi;: .


    Dann wurden wir auch schon aufgerufen. Wer will, erhält Regenhose und -jacke, dann geht es mit dem Bus zum Heliport. Dort gibt es noch Schuhe dazu und ein kurzes Briefing zu dem Heli-Flug, inkl. Patzverteilung nach Gewicht. Für uns gibt es leider keinen Platz vorne beim Piloten. Wir dürfen unsere eigenen steigeisenfesten Wanderstiefel nicht anbehalten, sondern müssen die zur Verfügung gestellten Galoschen anziehen. Warum, kann uns keiner beantworten :nw: . Überhaupt geht auch hier Freundlichkeit anders :pipa: . Es nieselt leicht vor sich hin. Hoffentlich hält das Wetter.



    Hubschrauberfliegen ist immer wieder ein echt cooles Erlebnis ;::Fe:; , auch wenn es in diesem Fall lange nicht so spektakulär ist, wie am Grand Canyon oder in Kapstadt. Dafür ist der Flug auch viel zu kurz, aber es ist dennoch spannend, die Gegend und den Gletscher von oben zu sehen.





    Oben auf dem Eis bekommen wir Steigeisen und eine total lustige Einweisung von Duncan, der dann leider nicht unser Guide ist. Aber auch Tom und Nic, die unsere Gruppe begleiten, sind sehr nett und teilweise auch ganz lustig. Tatsächlich hat es aufgehört zu regnen und wir sind total happy :SCHAU: .


    Wir drehen eine Runde über den Gletscher, bekommen interessante Dinge zu ihm erklärt und sehen Spalten, Arches und Höhlen aus Eis. Unter anderem erfahren wir auch, dass auf dem Gletscher 40 bis 80 Meter (!!!!!!!!) Schnee pro Jahr fallen, was uns echt aus den Latschen haut. Deshalb ist hier auch so oft schlechtes Wetter ;;NiCKi;: .







    Diese Tour ist wirklich grandios. Der Gletscher ändert permanent sein Gesicht, so dass es keinen Weg gibt. Die Guides entscheiden täglich neu, wo sie mit ihren Gästen entlang gehen. Der Weg muss manchmal von ihnen mit ihren Eispickeln geebnet werden, damit er begehbar ist.





    Wir haben wahnsinnig viel Spaß und auch ein wirklich tolles Naturerlebnis. Die Gruppe ist mit acht Personen und zwei Guides auch nicht zu groß. Die andere Gruppe geht eine völlig andere Runde und wir sehen sie die ganze Zeit überhaupt nicht auf dem riesigen Gletscher. Hier findet nicht der Massentourismus statt, den wir befürchtet hatten :clab: .
    Markus darf auch mal:








    Über Spalten geht es auch:






    Natürlich kostet der Spaß mit 399 NZD (257 EUR) pro Person auch eine ganze Stange Geld. Für unseren Geschmack in jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis okay ist, muss jeder für sich entscheiden. Nach schätzungsweise 2,5 Stunden ist der Hike beendet und wir werden wieder runter ins Tal geflogen.


    Immer wenn ein Hubschrauber startet oder landet, müssen sich alle hinhocken.




    Klar wäre blauer Himmel, auch fototechnisch, toller gewesen, aber wir sind total happy, dass die Tour stattgefunden hat, und freuen uns über einen wunderschönen Vormittag =) .


    Gut gelaunt betreten wir die I-Site (so heißen in NZ die Visitor Center) und fragen nach einer Karte, auf der die Wanderwege eingezeichnet sind. Die Schnepfe hinter dem Tresen antwortet mega patzig :wut1: , dass es so etwas nicht gäbe. Eine höfliche Nachfrage nach sonstigem Infomaterial zu den Möglichkeiten im Ort bringt uns auch nicht weiter. Bevor ich platze und die Tante am Kragen packe und ihr einen Vortrag über Freundlichkeit und die Vorzüge eines Lächelns halte, zerrt Markus mich lieber aus dem Gebäude :gg: . Ich will sofort in die USA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Na gut. Wir sind ja vorbereitet und wissen ungefähr, was wir wollen und nehmen unseren Ausdruck aus dem Internet als Grundlage für unser Tun.


    Da das Wetter trocken bleibt, erkunden wir am Nachmittag die restlichen „Attraktionen“ von Fox Glacier. Wir fahren zuerst zum Glacier Terminal und gehen von dort ca. eine halbe Stunde zur Aussichtsplattform (Fox Glacier Hike).




    Von dort aus kann man auf das Ende der Gletscherzunge schauen und den Eisbruch sehen. Bei schönem Wetter sicherlich ein toller Anblick. Heute leider nicht wirklich.


    Immer wieder gibt es wohl Menschen, die die Absperrungen ignorieren und dann durch abbrechende Eisbrocken ums Leben kommen...



    Fällt Euch bei dem Typ etwas auf?






    Wir erhalten eine Lehrstunde darin, warum wir Gruppenreisen sch.... finden, denn in der deutschen Tourigruppe ballen sich die nervigen Leute. Insbesondere ein Senior, der jeden in seinem Umfeld mit seinem Gequatsche zu beglücken scheint :tongue: , nervt mit seinem lautstarken Gelaber extrem. Seine Frau schien es ihm dann etwas übel zu nehmen, dass er sich für ihre Begriffe wohl zu ausführlich mit einigen knackigen deutschen Work and Travel-Mädels unterhält und, keift ihn ordentlich an :lach: . Nach einiger Zeit haben wir genug "Deutschland" erlebt und treten den Rückweg an.


    Anschließend fahren wir noch zum Lake Matheson und gehen von 17 bis 18:30 Uhr den Rundweg um den See herum. Leider ist etwas Wind und die berühmten Spiegelungen sind nicht zu sehen. Bergspitzen würden sich allerdings ohnehin nicht spiegeln, denn die bedecken sich konsequent mit Wolken.




    So könnte es aussehen:



    So sieht es heute aus:



    Im „Cook Saddle Café and Saloon“ gehen wir essen. Für ein Rump und ein Sirloin mit Beilagen und zwei Bier bezahlen wir 74,50 NZD (48 EUR). Das essen ist wirklich prima und der Laden gefällt uns von der Atmosphäre her richtig gut :!! . Ein schönes Ende eines schönen Tages =) .







    Fazit des Tages:
    Kommt morgen als Zusammenfassung für Fox Glacier

    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Wow, die Höhle mit dem underwater Rafting ist richtig klasse


    Kann mich gar nicht erinnern, irgend etwas davon gelesen zu haben

    Die Tour war wirklich eines der schönsten Erlebnisse überhaupt. Vielleicht könnt Ihr sie ja beim nächsten Mal einplanen.


    Dass Du nichts davon gelesen hast, glaube ich Dir gerne, denn ich hatte trotz intensiver Recherche zum Thema NZ nichts dazu gelesen. Erst als die Planung komplett fertig war und alles gebucht war, habe ich zufällig auf Tripadvisor davon gelesen. Und dort waren alle so begeistert von der Tour, dass wir sie unbedingt hinein quetschen mussten. So mussten wir dann extrem früh aufbrechen, was sich aber absolut gelohnt hat.

  • Da habt ihr je echt noch Glück gehabt mit dem Heliflug auf den Gletscher. :D
    Klar wäre ein bisschen Sonne besser gewesen, aber ich denke, es ist auch so ein tolles Erlebnis.


    Wir kamen leider gar nicht in die Nähe und mussten unsere Unterkunft stornieren.


    Über die Buller Gorge Bridge sind wir noch im strömenden Regen, die Pancake habe wir ausgelassen und glücklicherweise unsere Unterkunft in Hokitika noch erreicht.
    Hinter uns war dann direkt die Straße gesperrt, ebenso der Arthur´s Pass und von Hokitika nach Franz Josef Glacier war die Brücke weggebrochen. Sie war sogar mehrere Monate kaputt.


    Wir haben uns zwar nicht direkt in Gefahr befunden, aber die Fahrt auf den überfluteten Straßen war nicht ganz ohne.


    Also auch für´s nächste Mal aufgehoben ;)

  • Seid Ihr auch auf dem Pacuare River unterwegs gewesen?


    Ich weiß nicht mehr welcher Fluss das war.

    Wir haben recherchiert. Es war der Pacuare River. ;;NiCKi;:


    Eigentlich hatten wir eine ganztägige Klettertour geplant, die der absolute Hammer sein muss

    Was genau heißt Klettertour? Muss man dafür Erfahrung haben und/oder sehr sportlich sein?

    Wir erhalten eine kurze Info zur Cancellation Policy mit dem Hinweis, dass wir jetzt noch die Chance haben, kostenfrei zu stornieren. Die Tour kann wetterbedingt ansonsten jederzeit abgebrochen werden und die dann noch erstattungsfähigen Beträge sind nicht wirklich kundenfreundlich :rolleyes: . Das Risiko liegt heftig bei uns :EEK: .

    Das wäre ja was für mich gewesen als entscheidungsfreudige Waage. :rolleyes:


    Die Tour gefällt mir richtig gut. Mehrere Tage als Puffer dort einzubauen werde ich mir merken. Ich hoffe in der Gegend kann man Einiges unternehmen?

  • Nochmal zu den Bonine Tabletten.

    Darf ich mal fragen, für oder gegen was die sind? Sorry für die Neugierge, ich kanns ja eigentlich auch googlen :schaem: Aber nun ist das Zitat schon mal gesetzt....


    Über Spalten geht es auch:

    Und locker lässig drüber, als wärs nix :bravo:


    Immer wenn ein Hubschrauber startet oder landet, müssen sich alle hinhocken.

    Wie beim Heli-Skiing auch.. ;;NiCKi;:


    Bevor ich platze und die Tante am Kragen packe und ihr einen Vortrag über Freundlichkeit und die Vorzüge eines Lächelns halte, zerrt Markus mich lieber aus dem Gebäude

    Das könnte theoretisch ich sein. ;)


    Das wäre ja was für mich gewesen als entscheidungsfreudige Waage.

    ;;Gi5;: :pfeiff:



    Die Fotos vom Gletscher sind absolut klasse, das blau ist einfach faszinierend. Wer es nicht selbst mal gesehen hat, denkt, es wäre das Werk von photoshop und Co.

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Eigentlich hatten wir eine ganztägige Klettertour geplant, die der absolute Hammer sein muss
    Was genau heißt Klettertour? Muss man dafür Erfahrung haben und/oder sehr sportlich sein?

    Erfahrung muss man wohl nicht haben, aber ich denke schon, dass man halbwegs sportlich sein sollte. Wobei die einem bestimmt in schwierigen Passagen helfen. Das Heli Ice Climbing Adventure hatten wir eigentlich geplant.

    Mehrere Tage als Puffer dort einzubauen werde ich mir merken.

    Das ist sicher eine gute Idee ;;NiCKi;: .

    Ich hoffe in der Gegend kann man Einiges unternehmen?

    Und das ist das Problem :rolleyes: . Allzu groß sollte der Puffer nicht sein, denn man kann nicht wirklich viel machen. Wir hatten bei Ankunft am Abend drei Nächte geplant bzw. gebucht und so würde ich es wieder machen ;;NiCKi;: . Am ersten Tag die Gletscher-Tour, am zweiten Tag den Rest der Gegend und dann Weiterfahrt nach Queenstown. Wenn die Gletschertour vom Wetter weder den ersten noch den zweiten Tag geklappt hätte, Dann hätten wir sie noch am Tag der Weiterfahrt machen können, denn an dem gibt es keine sooooo grandiosen Sachen zu sehen, die mit der Gletschertour mithalten könnten. Problem ist dann die Frage, was man an dem freien Tag in Fox Glacier so macht, denn die Möglichkeiten sind nicht wirklich groß. Aber an einem der beiden Tage sollte der Hike ja möglich sein ;;NiCKi;: , so dass sich die Frage nicht stellt.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Nochmal zu den Bonine Tabletten.
    Darf ich mal fragen, für oder gegen was die sind? Sorry für die Neugierge, ich kanns ja eigentlich auch googlen Aber nun ist das Zitat schon mal gesetzt....

    Bitte kein "sorry" :neinnein: . Bonine sind angeblich echt gute Tabletten gegen Seekrankheit. "Angeblich" schreibe ich, weil ich ja nicht weiß, ob es uns immer gut geht, weil wir nicht anfällig sind oder ob es uns immer gut geht, weil wir das Zeug einwerfen ;haha_ .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Über Spalten geht es auch:
    Und locker lässig drüber, als wärs nix

    Daran merkt man wohl, dass ich schon als Kind immer mit meinen Eltern in den Bergen unterwegs war ;) .

    Wie beim Heli-Skiing auch..

    Hach, das glaube ich. Das stelle ich mir auch soooo toll vor. Habe noch Deinen Bericht von Kanada vor Augen =) .

    Das könnte theoretisch ich sein.

    ;;Gi5;:

    Wer es nicht selbst mal gesehen hat, denkt, es wäre das Werk von photoshop und Co.

    Das stimmt =)

  • Wow, hier jagt ja ein Highlight das nächste! Tolle Sachen habt Ihr da gemacht.

    Ja, die ganzen Touren in NZ sind echt nicht zu toppen.

    Schade, dass das Wetter nicht so kooperiert hat.

    Das war wirklich etwas schade, aber da wir in NZ nicht wirklich mit viel blauem Himmel gerechnet haben, waren wir auch nur bedingt enttäuscht. Die Enttäuschung im Südwesten der USA im letzten Jahr war da deutlich größer...

  • Wow, super Aktivitäten, die ihr da gemacht habt.
    Schade, dass ihr die Spiegelungen am Laken Matheson nicht sehen konntet. Wir fanden das damals wirklich sehr schön.
    Wir waren übrigens im gleichen Motel! ;)
    Was mich wundert ist, dass Euch so oft unfreundlich begegnet wurde. Wir haben es komplett anders erlebt und uns über die lässige, entspannte Freundlichkeit dort gefreut. Da hatten wir eher in den USA zwei/drei muffelige Begegnungen. Aber ich denke mal, das hängt wirklich von den Personen ab, die man trifft. In Deutschland gibt es ja auch freundliche und weniger freundlichen Menschen ;)
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was ihr an den Puffertagen noch so unternommen habt!

  • Schade, dass ihr die Spiegelungen am Laken Matheson nicht sehen konntet. Wir fanden das damals wirklich sehr schön.

    Ja, das war wirklich schade. Freunde von uns hatten dort tolles Wetter und die Bilder sind wunderschön.

    Wir waren übrigens im gleichen Motel!

    Das ist ja witzig. Wir fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

    Was mich wundert ist, dass Euch so oft unfreundlich begegnet wurde.

    Naja, oft würde ich nicht sagen, aber im Verhältnis halt öfter als in den USA. Wir haben es als ähnlich gemischt empfunden wie in Deutschland, während wir in den USA fast ausschließlich positive Erfahrungen haben.

    Aber ich denke mal, das hängt wirklich von den Personen ab

    Genau so ist es auch ;;NiCKi;: .

  • Bonine sind angeblich echt gute Tabletten gegen Seekrankheit.

    Gut zu wissen - ich schätze mich zwar eher als seefest ein, aber man weiss ja nie. Wobei ich sie dann vermutlich eher nicht zur Hand hätte, falls ich sie doch mal bräuchte. ;)


    Habe noch Deinen Bericht von Kanada vor Augen

    Utah :gg:

  • Wobei ich sie dann vermutlich eher nicht zur Hand hätte, falls ich sie doch mal bräuchte.

    ;haha_ Das ist ja genau der Grund, warum man nie weiß, ob man sie gebraucht hätte, weil man sie halt vorbeugend nehmen muss ;haha_ . Aber wir wollen auf Nummer sicher gehen, denn es ist schon ärgerlich, wenn man statt Fischegucken Fischefüttern spielt :kotz: .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Habe noch Deinen Bericht von Kanada vor Augen
    Utah

    :ohje: Stimmt. Ihr seid ja dann noch nach St. George und Umgebung gefahren.

  • Piep, piep, bin auch noch da. Hatte nur die letzten Tag nur das Handy und geht ausführliches Antworten nicht.


    Ich finde deine Einschätzung schon recht interessant, aber ich muss dir gestehen, dass es nicht nur an der Werbung liegen kann. Ich kenne Leute, für die ist es wirklich das schönste Land der Welt, die haben sogar da geheiratet und eine Kollegin meiner Mutter hat 10 Jahre dort gelebt. :nw: :D


    Es gibt ja auch viele Leute, die die USA total langweilig finde und sich nach einem Besuch nie vorstellen könnten, da jemals wieder hinzufahren. :nw: Kann ich auch nicht verstehen. :D


    Ich will mir die Inseln ja auch nochmal ausführlich anschauen und auf eigene Faust.


    Das ist schon teils recht britisch, was ich aber sehr mag. Mein einer Besuch war eigentlich durchweg positiv.


    PS: Gerade eure Highlights, mal ausgenommen von den Delphinen, die ich auch machen würde, sind da aber eher nichts für mich. :D Die schaue ich mir lieber hier am PC an.

  • War vielleicht auch gut so, denn sonst hätte Markus dem Hupen vielleicht ein Ende bereitet :gg: .

    :schreck:


    Du willst doch nicht andeuten, das Markus zu besonders drastischen Mitteln gegriffen hätte ;haha_ :la1; ;haha_


    Da tun sich ja Abgründe auf, er wirkte auf mich so nett und friedlich :gg: :gg: :gg: ;)

    Was wiegt so eine Flasche und ein Bleigurt?

    Klasche je nach Inhalt zwischen 10kg und 15 kg , ob Alu- oder Stahlflasche, bei der letzten leg noch ein paar Kilos drauf :gg:


    Bleigurt ist abhänig von der Neoprendicke , im Mittelmeer mit einem 5 mm Anzug brauche ich 10kg :schaem: :schaem: ( ich bin wie ein Sektkorke), Rudi kommt mit 8 kg aus.


    Dafür hatte er immer die größer Flasche dabei, weil er deutlich höheren Luftverbrauch hatte als ich :gg: Ausgleichende Gerechtigkeit ;;NiCKi;:


    Diese Handschuhe nutzen wir hier in der Reha auch bei der Wassergymnastik ;haha_ .

    ja, da haben wir sie auch benutzt ;;NiCKi;:


    Heute ist der Tag des Heli-Hikes auf dem Fox Glacier

    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Ihr lasst es ja Krachen :clab: :clab:


    . Wir dürfen unsere eigenen steigeisenfesten Wanderstiefel nicht anbehalten, sondern müssen die zur Verfügung gestellten Galoschen anziehen. Warum, kann uns keiner beantworten :nw: . Überhaupt geht auch hier Freundlichkeit anders :pipa:

    :pipa: :pipa:


    Komisch,


    aber vielleicht woltten sie auch sicher sein, dass das Material in Ordnung ist :nw:

    Unter anderem erfahren wir auch, dass auf dem Gletscher 40 bis 80 Meter (!!!!!!!!) Schnee pro Jahr fallen, was uns echt aus den Latschen haut. Deshalb ist hier auch so oft schlechtes Wetter ;;NiCKi;: .

    Total toll :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Klar wäre blauer Himmel, auch fototechnisch, toller gewesen, aber wir sind total happy, dass die Tour stattgefunden hat, und freuen uns über einen wunderschönen Vormittag =) .

    Herrlich,


    ich finde , der Preis hat sich gelohnt ;;NiCKi;:


    . Bevor ich platze und die Tante am Kragen packe und ihr einen Vortrag über Freundlichkeit und die Vorzüge eines Lächelns halte, zerrt Markus mich lieber aus dem Gebäude :gg: . Ich will sofort in die USA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Michelle :EEK: :EEK: :EEK: :EEK:


    ;haha_ :gg: ;)


    Fällt Euch bei dem Typ etwas auf?

    Pappmensch?


    Ich finde den Tag toll :clab: :clab:

  • PS: Michelle, vielleicht war es ja der Vogel? Er kann auch Töne immitieren und tut das vielleicht mit Autohupen. :nw:KLICK


    PS2: Das mit den G. Maps Zeiten hast du z.B. in UK auch. Da würde ich mcih nie dran halten. Auch nicht an Navi Zeiten. Da muss man imemr was draufrechnen. Das ist schon sehr ähnlich auf beiden Inseln. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!