Zoll Einreisebestimmungen bei Wohnsitz im Ausland

  • Hallo zusammen,


    ich lese zwar schon "heimlich" seit über 7 Jahren mit, nur irgendwie habe ich nie den Mut gefuden mich anzumelden ;;NiCKi;:
    Ich habe aber nun eine Frage und hoffe dass ihr mir mit eurem unendlichen Wissen weiterhelfen könnt :jaMa:


    Es ist eher eine generelle Frage zu den Zollbestimmungen und falls das nicht der richtige Thread ist, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe jemand Kompetentes kann ihn an den richtigen Ort verschieben =)


    Bei Ankunft in Deutschland (aus den USA), gelten die Zollbestimmungen (430€) auch für diejenigen die ihren Wohnsitz im Ausland, bsp. Frankreich haben?
    Genauso könnte ich fragen, bei Ankunft in bsp Amsterdam aus den USA, gelten die Zollbestimmungen dort auch für einen Deutshcen mit deutschem Wohnsitz?
    Oder würden die Zollbestimmungen in diesem Fall erst an der Grenze zu Deutschland wirksam werden?
    Oder ist das durch die EU einheitlich geregelt?
    Aber wieso sollte ich an den deutschen Staat Zoll zahlen wenn ich in Frankreich wohne...


    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler und würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann =)

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist das durch die EU einheitlich geregelt?


    ;;NiCKi;:


    Aber wieso sollte ich an den deutschen Staat Zoll zahlen wenn ich in Frankreich wohne..


    Linke Tasche, Rechte Tasche ;)
    Nein Scherz, der Zoll wird dort gezahlt, wo man den Boden der EU erreicht.


    Würde sogar Mehrwertsteuer anfallen, würde man niederländische bezahlen.
    Das ist einem als Privatmensch wurscht, aber als Firma müsste man dann in NL sigar eine Steuererklärung abgeben, usw. usw.

  • Also wir sind gerade mit Zwischenstopp in Amsterdam wieder nach Deutschland zurück gekommen. Durch den Zoll sind wir aber erst in Deutschland. Das war bisher bei allen Reisen so. Wenn du im Transitbereich des Flughafens bleibst, dann zahlst du erst am Ankunftsflughafen. Heißt, wenn du in Frankreich den Flughafen verlässt, dann zahlst du auch dort. Du bekommst dein Gepäck ja auch erst da wo du letztlich landest.


    In Amsterdam sind wir nur durch die Passkontrolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn Du im Transitbereich ankommst, kommt man aber nicht immer ;,cOOlMan;:
    Deswegen schrieb ich ja, wo man EU Boden betritt, der Transitbereich ist noch nicht EU.


    Zudem hatte ich die Formulierung Ankunft mit "Einreise" gleich gesetzt, also inkl. Gepäck.


    Auch in DE kommt man bei Connection Flights erst am Bestimmungsort durch den Zoll, der ist ja am Gepäckbandausgang.

  • Ich hatte auch nicht den Transitbereich gemeint, sondern wie von WeiZen beschrieben den Zoll am "Endflughafen".


    Ich fliege dieses Jahr wieder mit meinen Eltern von Deutschland aus in die USA und werde dann erst einige Tage später mit dem TGV wieder zurück nach Frankreich fahren, wo ich mittlerweile wohne. Daher die Frage ob ich trotzdem die Zollbestimmungen in Deutschland einhalten muss obwohl ich meinen Wohnsitz im Ausland habe.


    Aber es wurde ja schön erklärt, dass wir mittlerweile im gemeinsamen Zollgebiet leben und sich meine Frage dadurch erübrigt hat. Danke nochmals =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!