New York, das Experiment

  • Auch wenn ich im Moment nicht wirklich sehr viel Zeit für´s Forum habe, freue ich mich total hier immer mal vorbeizuschauen. Ich stelle fest, es gibt noch viel zu sehen und ich werde wohl noch mal hin müssen. :gg: Mit ein wenig Abstand ist das Anstrengende dieser Stadt auch nicht mehr so präsent. ;haha_ ;haha_ ;haha_
    Vielen Dank für die tollen Fotos mit denen wir hier verwöhnt werden. :clab: :!! :wink4:

  • In der Library waren wir auch mal drin, aber ob wir den Saal gesehen haben den du sehen wolltest :nw:
    Tolle Fahrradtour hast du gemacht. Wir hatten uns das damals für den Central Park überlegt. Gut das wir das nicht gemacht haben, wenn man da gar nicht überall fahren darf.
    Super Foto vom Flat Iron übrigens, da sind wir uns hier ja einig.


    Gruß
    Eva

  • an der New York Public Library vorbei gestolpert

    :clab: :clab: :clab:


    Die gefällt mir sagenhaft gut ;;NiCKi;:


    Ich war seit Jahren nicht mehr auf dem Fahrrad, da ist etwas Eigenschutz auch nicht verkehrt.

    :!!


    Ich find edie Idee, New York mit dem Rad zu erkunden echt gut :!!


    Obwohl nichts los war wurde ich sofort von einem Ranger auf einem Fahrrad angewiesen abzusteigen. Wo der nur herkam ?(

    :EEK:


    vielleicht gibt es immer wieder Probleme zwischen Fußgängern und Ragfahrern :nw:


    Es geht nur eines. Entweder Fahrrad oder Fotografieren. Beides zusammen ist doof. ;noe; Immerhin habe ich so 25 km abgestrampelt.

    :gg: :gg: :gg:


    das glaube ich dir gerne ;;NiCKi;:


    aber ein stramme Leistung Goldy :!!


    Also wenn ihr dort seid, kauft so früh wie möglich euren "Time Slot". Denn kann man auch verfallen lassen und sich einen neuen holen.

    Schade,


    ich dachte, man kann sich die Karten auch im Internet bestellen?

  • Auch wenn ich im Moment nicht wirklich sehr viel Zeit für´s Forum habe, freue ich mich total hier immer mal vorbeizuschauen.

    ...und mich freut es wenn du es immer mal wieder tust :wink4:

    Ich stelle fest, es gibt noch viel zu sehen und ich werde wohl noch mal hin müssen.

    Da bist du nicht alleine... gerade überlege ich.... aber was soll es. Dieses Jahr habe ich schon geprotzt mit Urlaub :pfeiff:

    Mit ein wenig Abstand ist das Anstrengende dieser Stadt auch nicht mehr so präsent.

    Das sage ich mir auch wenn ich die Bilder von der Fahrradtour so ansehe .puh!;

    Tolle Fahrradtour hast du gemacht. Wir hatten uns das damals für den Central Park überlegt. Gut das wir das nicht gemacht haben, wenn man da gar nicht überall fahren darf.

    Nicht falsch verstehen. Für einen Überblick ist eine Tour mit dem Fahrrad durch den Central Park klasse. Nicht jeder hat die Zeit alles zu fuß zu machen. Nur beides, intensives Schauen und Fotografieren geht für mich nicht zusammen. Da hat man dann das Fahrrad wie einen Klotz am Bein dabei

  • Ich find edie Idee, New York mit dem Rad zu erkunden echt gut

    ;) ja, das hat was. Ich werde es auf alle Fälle wieder machen. Kostet solo über 40 $ war aber in der NYCard mit dabei :SCHAU:

    Zitat von »*Gerla*«
    Obwohl nichts los war wurde ich sofort von einem Ranger auf einem Fahrrad angewiesen abzusteigen. Wo der nur herkam



    vielleicht gibt es immer wieder Probleme zwischen Fußgängern und Radfahrern

    Das sehe ich eher als Akt der "no toleranz" Politik New Yorks. Egal wo, immer schön sauber bleiben

    Also wenn ihr dort seid, kauft so früh wie möglich euren "Time Slot". Denn kann man auch verfallen lassen und sich einen neuen holen.
    Schade,


    ich dachte, man kann sich die Karten auch im Internet bestellen?

    Wenn du da die Zeit mit angeben kannst ist es gut. Die lassen in der Rushhour wirklich keinen rauf, der nicht die Zeitangabe auf dem Ticket hat.

  • Ich bin auch mal wieder hinterher gehechelt. Sind schon tolle Aufnahmen, die du zeigst. :clab: :clab: :clab: Das meiste kenne ich ja, aber nicht von einer Reise. Ich glaube, ich habe 15 Jahre dazu gebraucht, um das zu sehen. :D :D :D So viel NYC auf einmal, könnte ich nicht. Zumindest nicht im Innenbereich. Allerdings würde da auch mein Bein streiken. :( Ich habe Manhattan im Herbst wieder überhaupt nicht eingeplant. :D


    Zitat von »Ina«
    Also wenn ihr dort seid, kauft so früh wie möglich euren "Time Slot". Denn kann man auch verfallen lassen und sich einen neuen holen.
    Schade,


    ich dachte, man kann sich die Karten auch im Internet bestellen?


    Wenn du da die Zeit mit angeben kannst ist es gut. Die lassen in der Rushhour wirklich keinen rauf, der nicht die Zeitangabe auf dem Ticket hat.

    Kannst du. Du suchst dir online genau den Time Slot aus. Habe ich aber noch nie gemacht. Immer erst vor Ort. War nie ein Problem. Wer weiß schon, wie das Wetter wird.


    Ich empfehle allerdings immer ein wenig früher zu gehen, Ticket holen und dann noch irgendwas zu machen. Dann kriegt man meist den richtigen Slot.

  • Ich bin auch mal wieder hinterher gehechelt. Sind schon tolle Aufnahmen, die du zeigst.

    Danke Betty

    Das meiste kenne ich ja, aber nicht von einer Reise. Ich glaube, ich habe 15 Jahre dazu gebraucht, um das zu sehen.

    Ich dachte, mach mal alles in einem Abwasch ;)

    So viel NYC auf einmal, könnte ich nicht. Zumindest nicht im Innenbereich.

    Da muss man Augen zu und durch :gg:

    Ich empfehle allerdings immer ein wenig früher zu gehen, Ticket holen und dann noch irgendwas zu machen. Dann kriegt man meist den richtigen Slot.

    ;te: Als ob ich das nicht gelesen hätte :KoWa:


    So, nun aber auf zum Endspurt

  • Zitat von »betty80«
    Das meiste kenne ich ja, aber nicht von einer Reise. Ich glaube, ich habe 15 Jahre dazu gebraucht, um das zu sehen.


    Ich dachte, mach mal alles in einem Abwasch ;)


    ;haha_ Allerdings hat meine Variante einen Vorteil, ich habe ein paar nette Bilder von Orten, die es so nicht mehr gibt bzw. die sich total verändert haben. ;;NiCKi;:


    ;te: Als ob ich das nicht gelesen hätte :KoWa:


    :lls: Frau braucht ja auch Gründe zum wiederkommen. :gg:

  • Tag 13, Endspurt


    War gestern Top off the Rock angesagt bin ich gleich am frühen Morgen zum Rockefeller Center. Mein Ticket wurde umgeschrieben und ab nach oben. Nachdem ich diese langen geführten Gänge bis zum Aufzug gesehen hatte war mir klar, dass ich gestern hoffnungslos zu spät für die sogenannte blaue Stunde gewesen wäre. Die Fahrradtour hat halt länger gedauert als gedacht und massig andere Menschen hatten bei dem schönen Wetter die gleiche Idee.



    Manchmal macht mir mein i-phone mehr Spaß als die große Kamera ;)





    Und da ist er ja wieder der Turm der einfach nur Park Avenue 432 heißt. Er schmuggelt sich immer wieder ins Bild.




    Hach, da wäre ich jetzt gerne wieder.




    Wenn ich nur einen Turm besuchen dürfte wäre meine Wahl Top of the Rock weil ich von hier das Empire State Building so schön im Blick habe. Das ist von dort aus schlecht möglich :gg:



    Hier musste ich schon ganz schön photoshoppen, um den Dunst aus dem Bild zu bekommen.




    Hier gilt das Gleiche für den Dunst - aber man kann wirklich weit schauen vom Turm.



    Noch schnell ins Hotel, um das schwere Objektiv loszuwerden und dann auf den letzten Drücker ins Museum of ModernArt.
    Wie immer will ich euch die Architektur von innen zeigen, damit man sich das ein wenig vorstellen kann. Die Kunstwerke sind im Internet besser beschrieben.
    Wobei ich hier doch ein paar zeigen werde.





    Diese Installation war faszinierend. In Dauer-Video-Schleifen haben Flüchtlinge aus Afrika nachgezeichnet welche Wege sie auf sich genommen haben, um nach Europa zu kommen



    Der Bau ist sehr offen und luftig angelegt







    Da ist er wieder :gg: :gg: :gg:




    Dieser Skulpturenpark wurde angelegt mit freundlicher Unterstützung von....




    Ob die dafür heute noch Geld hätten....




    Das konnte ich mir nicht verkneifen zu zeigen. Andy Warhol: Campbell's Soup Cans von 1962. Das Ding ist ganz schön groß. Jede Rahmung mißt ca 50 cm X 40 cm.
    Von Andy Warhol ist einiges im Museum zu finden


    Mir haben aber auch diese vier gut gefallen.




    Fasziniert hat mich, dass das Weiße Album mittlerweile einen Platz im Museum hat.
    Ob da meine Originalscheibe auch was wert ist?





    Manches ist einfach edel gestaltet.




    Und den habe ich fotografiert weil mich das Bild so befremdet hat. Der Maler schreibt aber selbst: Der Widerspruch zwischen benachteiligtem Schwarz aber auch Polizist zu sein. "Weder Opfer noch Held"
    Wenn man bedenkt, dass das Bild 2015 gemalt wurde und 2016 vom Museum erworben und dann an die Vorkommnisse der letzten Zeit denkt, so hat das Ganze schon sehr aktuelle Bezüge
    .


    Das war es aber auch schon mit der Ausstellungsdoku.
    Ich kann nur sagen, dass ich erst nur schnell in das Museum rein wollte, um es wenigstens mal gesehen zu haben. Letztendlich bin ich dort länger geblieben als in allen anderen Museen, die ich besucht habe.
    Die Exponate sind aber auch Leckerbissen - immer für den, der es mag.


    Die Zeit war wie im Flug vergangen und beim rausgehen aus dem Museum hatte das Wetter umgeschlagen. Ich war müde und die vielen Eindrücke wirkten nach. Da bin ich um die Ecke zum Busterminal und habe mit dem Doppeldecker eine Rundtour durch das südliche Manhattan gemacht.
    Vielleicht hätte ich es zum Beginn der zwei Wochen machen sollen - oder auch nicht. Es war schön alles noch einmal von einer höheren Perspektive zu sehen was ich so alles erlaufen hatte. Auf der anderen Seite entdeckte ich Sachen, die ich UNBEDINGT noch mal sehen will.





    Gut, dass der Bus kein Dacht hat ;)



    Es hier war aus dieser Perspektive auch noch einmal ganz nett




    Beim Gehry-Tower bin ich absolut zwiegespalten ob er mir gefällt oder nur eine Anmaßung an exponierter Stelle ist.




    Das One World Trade Center finde ich ist ein würdiger Nachfolger geworden.




    Für diesen Ausblick auf das Chrysler Gebäude hat die Bustour schon gelohnt.




    Dann fing es aber an zu regnen, es zog eiskalt durch die Straßenschluchten. Ich habe die Tour nicht zu ende gemacht und mich lieber nochmal durch die Straßen getrieben.
    Bei Whole Foods gab es noch mal ein gutes Essen und dann kamen mir beinahe die Tränen weil ich gar nicht zurück nach hause wollte.


    Der Rückflug ging am nächsten Nachmittag. Nochmal Zeit in der Stadt ohne Foto herumzulaufen.
    Dann aber nix wie ab zum JFK



    Mit dem Airtrain geht das fix




    That's it :wink4:

  • Wenn ich nur einen Turm besuchen dürfte wäre meine Wahl Top of the Rock weil ich von hier das Empire State Building so schön im Blick habe. Das ist von dort aus schlecht möglich :gg:


    ;;Gi5;:


    Da ist er wieder :gg: :gg: :gg:


    :EEK: Das ist ja schon fast wie bei Andre hier. Immer diese Dinger. ;][;


    dann kamen mir beinahe die Tränen weil ich gar nicht zurück nach hause wollte.


    Geht mir eigentlich immer so.


    That's it :wink4:


    Das ist aber ein kurzes Fazit. :D


    Ich sage ;;ThYo;; für die sehr bekannten und weniger bekannten Einblicke in den Big Apple. :wink4:


    Was macht die NY State Planung?

  • Och ne.... Zu Ende? Ich hätte noch ewig mit dir durch diese Stadt ziehen können.... Die Bus Tour zum Ende finde ich ne gute Idee .... Das ist fast wie ein Fazit ... Alles in allem hast du da ein Experiment gewagt, dass mich sehr begeistert hat und die mir noch einmal Lust auf einen weiteren Besuch gemacht hat. Danke dafür! (Smileys krieg ich bei tapatalk nicht hin....musst du dir denken .... Hihihi) Sent from my iPhone using Tapatalk

  • und dann auf den letzten Drücker ins Museum of ModernArt.

    Da hätte ich auch etwas Zeit für investiert, zumindest wenn ich so lange in N.Y. wäre ;;NiCKi;:


    weißes Album click :gg: ;)

    Mir haben aber auch diese vier gut gefallen.

    mir auch ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Es war schön alles noch einmal von einer höheren Perspektive zu sehen was ich so alles erlaufen hatte. Auf der anderen Seite entdeckte ich Sachen, die ich UNBEDINGT noch mal sehen will.

    Dieser Satz sagt eigentlich alles über einen gelungenen Aufenthalt aus :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:



    Kommt ein Fazit? ;,cOOlMan;: :gg: :gg: :gg: :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich für einige Zeit untergestellt hatte bin ich doch durch den Regen zum Geschäft gesaust.
    Und? - Geschlossen bis zum 1. Mai wegen Umbau :wut1: :wut1: :wut1: ;:ba:;


    :EEK:X(
    Und das gleiche am nächsten tag gleich nochmal (Tor). :EEK:


    Obwohl nichts los war wurde ich sofort von einem Ranger auf einem Fahrrad angewiesen abzusteigen.


    Ja das werde ich drüben nie verstehen.


    Einen Radweg rund um Manhattan? Dann muß i da mal hin, wenn der fertig ist. Und ja, Knipsen und Radfahren ist schwierig, man kommt nicht voran, jedenfalls an solchen Orten.


    zu Ende? :EEK:


    ;;ThYo;; für die einzigartigen Apfelbilder. ;;NiCKi;:

  • Ich habe jetzt auch wieder aufgeholt.


    Diese wunder-wunder-wunder-schönen Fotos habe ich schon in den letzten Tagen auf Flickr bewundert.


    Sooooo schön!


    Die Motive. Die Blickwinkel. Farbe. Kontrast. Schärfe. Alles! :app:

    Nachdem ich mich für einige Zeit untergestellt hatte bin ich doch durch den Regen zum Geschäft gesaust.
    Und? - Geschlossen bis zum 1. Mai wegen Umbau

    So eine Pleite aber auch!


    Durch den Central Park hat es mir nicht soooo gefallen. Dort darf man nämlich nur Einbahn gegen den Uhrzeiger auf der Parkstraße fahren. Auch Fahrräder! Das war blöd.

    Das habe ich auch schon gelesen.
    Und WENN es überhaupt was Doofes am Central Park gibt, dann sind es die Straßen.


    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die wirklich rundrum die ganzen Küstenbereiche zu Naherholungsgebieten machen und da auch an Radfahrer denken. Finde es echt toll, was da überall entstanden ist und noch entsteht.


    Den oberen Hudsonbereich will ich mir auch mal näher ansehen.



    Langsam steht Packen an.

    Nein. Protest! :(


    Wenn ich nur einen Turm besuchen dürfte wäre meine Wahl Top of the Rock weil ich von hier das Empire State Building so schön im Blick habe. Das ist von dort aus schlecht möglich

    Das stimmt schon. Aber vom ESB kann man sehr viel mehr Details der Stadt entdecken als oben beim ToR.
    Ich bin froh, dass es mittlerweile beides gibt. ;;NiCKi;:


    Ob die dafür heute noch Geld hätten....

  • Fasziniert hat mich, dass das Weiße Album mittlerweile einen Platz im Museum hat.

    Wie klasse ;ws108;


    Ob da meine Originalscheibe auch was wert ist?

    Wenn's eine der ersten tausend ist, dann schon...sonst eher nicht :nw: Meine gehört definitiv nicht dazu :gg:

  • Das ist aber ein kurzes Fazit.

    nö, nö kommt noch



    Was macht die NY State Planung?

    Die muss ich leider schieben. Mein geplanter Herbsturlaub wird dienstlich überrollt. Nächstes Jahr muss ich unbedingt buchen, dann lasse die mich in Ruhe


    Och ne.... Zu Ende? Ich hätte noch ewig mit dir durch diese Stadt ziehen können..

    und ich erst....


    Alles in allem hast du da ein Experiment gewagt, dass mich sehr begeistert hat und die mir noch einmal Lust auf einen weiteren Besuch gemacht hat. Danke dafür

    Wenn es ansteckend ist, dann hat der Bericht ja wenigstens was gebracht. Gern geschehen


    Ich bin nach wie vor begeistert von Deinen tollen Fotos!

    Danke für dein Lob


    Da hätte ich auch etwas Zeit für investiert, zumindest wenn ich so lange in N.Y. wäre

    Da ist mir echt die Zeit davongelaufen...


    Kommt ein Fazit?

    Yepp, gleich.....


    Einen Radweg rund um Manhattan? Dann muß i da mal hin, wenn der fertig ist. Und ja, Knipsen und Radfahren ist schwierig, man kommt nicht voran, jedenfalls an solchen Orten


    Dann möchte ich das auch noch mal machen. Nö, Knipsen und ... geht gar nciht


    zu Ende?

    leider :traen:


    So eine Pleite aber auch!

    Das war echt der größte Reinfall der Reise :wut1: :wut1: :wut1:


    Finde es echt toll, was da überall entstanden ist und noch entsteht.


    Den oberen Hudsonbereich will ich mir auch mal näher ansehen.

    Das ist es unbedingt wert


    Nein. Protest!

    ;:ba:; ;:ba:; ;:ba:; ich auch ;) ;) ;)


    Ob da meine Originalscheibe auch was wert ist?


    Wenn's eine der ersten tausend ist, dann schon...sonst eher nicht Meine gehört definitiv nicht dazu

    habe nachgesehen, rentiert nicht bei mir......

  • Mein Fazit


    Wenn ich an diese beiden Wochen in New York denke, in welcher Reihenfolge würde ich sortieren ?(


    1. Der Central Park im Frühling. Ich war nicht umsonst vier mal im Central Park. Der südliche Teil ist dabei eindeutig der quirligere. Die meisten "Sehenswürdigkeiten" finden sich auch dort wieder. Was ich aber nicht missen wollte ist "The Ramble", das ist der Teil in der Mitte, der sehr ursprünglich gestaltet wurde. Hier glaubt man sich wirklich mitten in der Natur und nicht in mitten einer Millionenmetropole.


    2. Für mich war es ein absolutes Highlight die New Yorker Philharmoniker unter Alan Gilbert in ihrem eigenen Haus in der David Geffen Hall am Lincoln Center zu hören. Da habe ich zum ersten mal begriffen warum man von einem Orchester auch "Klangkörper" sagt. Die New Yorker Philharmoniker werden nicht umsonst als eines der weltbesten gehandelt.


    3. Leider viel zu kurz geraten war mein Besuch im Museum of Modern Art (MoMA). Es war ein Fehler den Besuch am Ende meiner Tour zu setzen. Ich war schon ganz schön platt von den vielen Eindrücken. Dieses Museum mag architektonisch nicht der große Wurf sein. Die Exponate sind es alle mal. Vor allem steht da so viel aus der Zeit meiner Jugend jetzt museumsreif rum ;)


    4. Ich kann verstehen, dass der Highline Park die Massen anzieht. Es macht einfach zu viel Spaß auf dieser alten Schienentrasse entlang zu laufen, in die Straßen rechts und links von oben rein zu schauen und Kunst oder keine Kunst zu bewundern.


    5. Das Whitney Museum of American Art liegt schon sehr exponiert am südlichen Ende der Highline. Hier überzeugt die Architektur zur modernen Ausstellung. Aber auch wer nicht unbedingt mit Museumskunst zu tun haben will, die Aussicht vom Cafe ganz oben ist phänomenal.


    Wenn ich jetzt weiter aufzähle hat das nichts mehr mit Wertung zu tun. Es ist einfach alles toll gewesen.


    6. Die Brooklyn Bridge und DUMBO sind schon eine Nummer für sich. Wer nur 3 Tage NY hat darf sich diese Sicht einfach nicht entgehen lassen. Es ist egal welche Tages oder Nachtzeit. Es beeindruckt von dort auf die Skyline von Manhattan zu schauen. Man findet aber immer noch genügend Platz, um für sich eine Auszeit zu nehmen.


    7. Natürlich wird mir die Hudson River Park Fahrrad Tour bestens in Erinnerung bleiben. Vor allem weil es so spaßig war durch Harlem mit dem Radl zu treten. (und von dort immer bergab zurück) Diese Tour werde ich auf alle Fälle noch einmal antreten wenn der Fahrradweg durchgängig auch auf der Ostseite fertig gestellt ist.


    8. Gar nicht geplant und dann doch spontan umgesetzt war mein Besuch in der Metropolitan Opera. Die Aufführung von Elektra mit Nina Stemme und Waltraud Meier war zwar harte Kost, hat für mich aber jede Minute gelohnt.


    9. Einmal durch den Chelsea-Market schlendern und das zu Naschen was schmeckt..... (Ich bin zwei mal durch :SCHAU:)


    10. Die diversen Parks zur Mittagszeit sind eine Nummer für sich. Da sitzen dann alle gestressten New Yorker Angestellten aus den Hochhäusern und gönnen sich ihr Mittagessen was sie sich um die Ecke frisch gekauft haben. Am besten gefallen haben mir der Washington Square und der Union Square. Fein war aber auch der Madison Square am Flat Iron Building.


    11. Am ersten Tag meiner Tour hat mich der Park am südlichen Hudson bis zum Batterie Park sehr beeindruckt. Die Sicht zur Freiheitstatue und nach Jersey City, im Rücken das One World Trade Center, das hat schon was. Unbedingt dazu gehört hier aber auch die Fähre nach Staten Island. Das macht das Bild rund. Das ist übrigens auch ein Highlight wenn mal bloß drei Tage NY zur Verfügung stehen.


    12. Mein Spaziergang durch Tribeca, Soho und Noho hat mir auch sehr gefallen. Da ist man plötzlich "im Dorfe". Die vielen gusseisernen Treppenaufgänge, die Brownstone-Häuser, die vielen restaurierten und unter Denkmalschutz stehenden "Cast Iron" Häuser haben Stil. Leider ist in ganz Manhattan nicht mehr so viel davon übrig.


    13. Natürlich gehören das Empire State Building und Top of the Rock unbedingt zu meinen Fav's in NY. Wobei das Gefühl, einmal im Leben auf dem Empire Building zu stehen beim ersten mal 1981 viel aufregender war. Ich habe es ja schon geschrieben: Sollte ich aus Zeitgründen nur einen Turm besichtigen können wäre mir Top of the Rock lieber.


    14. Die New Yorker Museumslandschaft ist schon eine Nummer für sich. Ich wollte all die berühmten Häuser sehen, damit ich mir auch ein Bild davon machen kann. Das Guggenheim ist architektonisch großartig. Für die Ausstellung, die während meines Besuches gezeigt wurde fand ich das weniger. Man kann nicht alles haben.


    15. Das Metropolitan Museum am Central Park spielt in einer ganz anderen Liga. Von antik bis modern ist hier alles vertreten was weltweit alles zusammengeklauttragen wurde. Ganze Häuserfassaden aus Alt New York, Ägyptische Tempel, oder auch komplette Wohnzimmer berühmter Persönlichkeiten sind dort zu bestaunen. Bei schlechtem Wetter wäre es für mich sicher eine Alternative gewesen dort viel Zeit zu verbringen. Vielleicht nehme ich das nächste mal noch einen weiteren Anlauf. Klasse war der Besuch auf dem Dachcafe. Dort hat man einen fantastischen Blick über den Central Park.


    16. Nicht unerwähnt will ich die Fahrt mit dem Wassertaxi um die Südspitze Manhattans lassen. Bei bestem Fotowetter :SCHAU:


    17. Die Zeit in Brooklyn war viel zu kurz für mich. Eigentlich war ich nur im Brooklyn Botanical Garden, um die Kirschblüte zu bewundern. Auf dem Weg dahin habe ich die typischen Brownstone-Reihenhäuser mit ihren tollen Verzierungen gesehen.


    18. Die Fahrten in den Corona Park nach Flushing Meadows und Coney Island waren im Prinzip nur: Weil ich es mal gesehen haben wollte. Beides würde ich jetzt nicht unbedingt auf meine nächste todo-Liste setzen.


    und ohne Nummer weil ich vergessen habe es viel weiter oben zu setzen war die Besichtigung der Cathedral of John the Devine. So eine gewaltige Kathedrale habe ich in New York nicht erwartet. Eine Fotofreundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht.


    Alles was jetzt so zwischen diesen Punkten liegt ist: "Treiben lassen" durch die Stadt und in den Parks Ruhe finden. Mein E-Book hatte ich überall dabei und wenn mir wirklich alles zu viel wurde dann war lesen angesagt bis ich wieder Lust auf Tour hatte.


    Was war nicht dabei, was ich aber unbedingt noch einmal besuchen will:


    1. Elis Island


    2. Die Freiheitstatue


    3. Das 9/11 Museum


    4. B&H ;:ba:; :wut1: :wut1: ;)


    5. Die Brunnen wenn sie denn Wasser haben :gg:


    Brooklyn, Harlem und die Bronx


    und und und



    Wenn ich jetzt so die Zeilen noch einmal lese muss ich feststellen, dass ich in diesen beiden Wochen mehr Eindrücke mit nach Hause genommen habe als von mancher drei Wochen Tour in anderer Gegend der USA. Mir gefällt es, mich auf eine Metropole einzulassen. Als ich 2013 und 2014 in Chicago war konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir NY besser gefällt. Sagen wir mal diplomatisch: NY ist größer und anders. Nach Chicago werde ich auch wieder reisen aber


    das Experiment New York in zwei Wochen kann als gelungen betrachtet werden.



    Danke für eure nette Begleitung und Danke für die aufmunternden Kommentare, die mich angehalten haben dabei zu bleiben und hier fertig zu berichten. So ganz ohne Rückmeldung macht es nämlich keinen Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gerti,


    das war ganz großes New Yorker Kino. Du hast uns bekannten und weniger bekannten Einblicke von Big Apple gezeigt!


    ;;ThYo;; für die tollen Bilder, Deine Fotos sind Spitzenklasse.


    Ich bin von dem Bericht total begeistert. Wer nach Nerw York will, für den ist dieser Bericht Pflichtlektüre. :!!


    Und Danke für das ausfürliche Fazit. :wink4:


    Dafür gebe ich eine:
    :wow: ;;ZH;; :wow:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!