New York, das Experiment

  • Dafür bin ich nach Norden zum Lincoln Center, um mein Date mit den New Yorker Philharmonikern einzuhalten.
    Darum beneide ich dich , dort wäre ich gerne noch hin ... nur leider hatten wir nicht genügend Zeit zur Verfügung . ....

    Das nächste mal.... aber vorher dran denken und Karten bestellen. Nicht, weil es keine mehr gäbe sondern weil man sich einfach einen Termin am Abend setzt :!!

    Du bist in NYC nicht allen Ernstes bairisch Essen gegangen ....

    Doch. Einmal Bayer, immer Bayer :gg:

    das ist wirklich irre dort ... wir haben uns bei "Lobster Place" Gaumenfreuden geholt ... meine Güte war das fein ...

    Ich bekomme gleich wieder Gelüste..... ;;NiCKi;:

    Flushing will ich mir dieses Jahr auch mal ansehen. War es da sonntags voll oder eher angenehm familiär? Bin am überlegen, ob es vielleicht während der Woche eher einsam ist (da hätte ich nicht so Bock drauf).

    Sehr locker am Sonntag. Es ist halt ein völlig anderer Park als der Central. Während der Woche glaube ich auch, dass ich mich da alleine fühlen würde

    Was ich allerdings extrem teuer finde, sind diese Motiv-Kekse von Eleni.

    Mann gönnt sich ja sonst nix

    Bin da zwiegespalten. Graffiti bzw. Wandmalerei ist ja nicht immer Kunst. Manchmal ist es auch einfach nur Schmiererei, die nicht nur wenig schön aussieht

    Die Schmierereien will ich auch nicht so gerne

    Und die Idee mal richtig Zeit in eine solche Stadt zu investieren finde ich richtig gut. Unser Aufenthalt von nur drei Tagen hat mich einfach nur gestresst und ich war damals der Meining: nie wieder NY.

    Vielleicht war sogar dein Posting mit schuld. Ich habe das schon so oft gelesen deshalb auch der Schritt: zwei Wochen oder gar nicht

    The Unisphere hatte ich schon beim letztenmal auf dem Programm, war aber leider nichts daraus geworden; vielleicht klappt es ja diesmal.

    Solltest du aber nur machen wenn wirklich richtig Zeit über st

    Du hast ja sensationelles Glück mit dem Wetter.

    :gg: :gg: :gg: wo du recht hast

    Das ist mal wieder kein typischer NYC Touri-Tag, gefällt mir

    Mir hat es auch gefallen obwohl ich zum Ende der Reise langsam keine Ideen mehr hatte

    aber dein Ersatz- Programm war ja nicht übel

    Genau

  • 10. Tag, oder drei offene Rechnungen


    Wieviel Glück kann man eigentlich mit dem Wetter haben. Als ich morgens durch das Fenster linste waren überraschender weise wieder sonnig :gg:


    Also ab nach Coney Island. Ich hoffte auf ein paar schöne Fotomotive. Leider habe ich die falsche Subway erwischt und bin mit der Local über "alle Dörfer" getingelt. Das hat gedauert...
    Zurück ging es wesentlich schneller





    Trotzdem war es noch schön leer als ich ankam




    gut so.




    Für die Fahrgastbetriebe war diese gähnende Leere wohl eher ein Minus-Geschäft







    Als dann langsam mehr Menschen aus dem Bahnhof quollen war es Zeit für mich zu gehen. Spätestens nach diesem Hinweisschild war die Rechnung mit Coney Island abgeschlossen.
    Da muss ich wirklich nicht mehr hin. Rummel kann ich auch am Hannoverschen Schützenfest haben.


    Also: Guggenheim die Zweite




    Mehr als dieser Schnappschuss war von außen wieder nicht drin. Alles mit FoodCars und immer noch mit Bauwägen zugeparkt.


    Zumindest war heute geöffnet und ich konnte mich auf die 400 m lange Ausstellungsstrecke entlang der Spirale von oben nach unten machen.






    Am besten fährt man mit dem Aufzug bis unter die Kuppel und schlendert entlang der Ausstellungsboxen im Kreis nach unten.




    Das Ei, bemalter Polyurethan von Courtesy Sprüht Magers. Wer es mag









    Die Ausstellungen haben mich nicht wirklich überzeugt im Gegensatz zu dieser fantastischen Architektur. Wenn man bedenkt dass dieser Entwurf von Frank Lloyd Wright aus 1943 stammt.
    Eröffnet wurde das Museum 1959.
    Hier bleibt eine Rechnung auf alle Fälle weiterhin offen.




    Dann musste ich unbedingt noch an den Hudson. Ein Fotograf hat mir erzählt, dass hier am Ufer mit Blick auf Jersey City auch ganz viele Holzstehlen zu finden sind.


    Wenn man die richtige Stelle kennt kein Problem. Wenn man aber erst das ganze Ufer ablaufen und um die Baustellen herumlaufen muss.... ?(








    Immerhin habe ich gefunden was ich wollte und dieser Rechnung ist beglichen.


    Heute hätte Kilometergeld rentiert ;)


    Demnächst: Dem Ende entgegen.


    Danke fürs Schauen

  • Sehr locker am Sonntag. Es ist halt ein völlig anderer Park als der Central. Während der Woche glaube ich auch, dass ich mich da alleine fühlen würde


    Danke für die Info. Werde es mal eher für's Wochenende einplanen.


    Die Fotos von Coney Island machen auch Lust. Da habe ich es bisher auch nicht hingeschafft. Meist war ich aber auch im Winter in NYC und da ist das nicht wirklich das beste Ziel. Dieses Jahr seht Coney Island aber fest auf der To-Do Liste. ;;PiPpIla;;


    Hach und die Fotos mit den Pierüberresten.... traumhaft!

  • Das Morgen- und Abendprogramm gefallen mir am Besten.
    Kann verstehen, dass Du von Coney Island geflohen bist als es voller wurde. Da war das frühe vor Ort sein lohnenswert.
    Nett von dem Fotografen dich auf die Stehlen hinzuweisen, sind tolle Bilder bei rumgekommen.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausstellungen haben mich nicht wirklich überzeugt im Gegensatz zu dieser fantastischen Architektur. Wenn man bedenkt dass dieser Entwurf von Frank Lloyd Wright aus 1943 stammt.


    Genau so. Da ist eindeutig das Gebäude der Hingucker. Andererseits, wer von uns kann so ein perfektes Ei formen?


    Coney Island kenne ich nur mit bedecktem Himmel. X(

  • Zitat von »*Gerla*«
    Die Ausstellungen haben mich nicht wirklich überzeugt im Gegensatz zu dieser fantastischen Architektur. Wenn man bedenkt dass dieser Entwurf von Frank Lloyd Wright aus 1943 stammt.



    Genau so. Da ist eindeutig das Gebäude der Hingucker.


    Wegen der tollen Architektur würde ich auch dorthin gehen......ansonsten bin ich eher in Kunstbanause.... :schaem:

  • Und schon wieder so schöne Impression, wie ich von dir erwartet hatte, Gerti!
    Du machst einfach tolle Fotos, ich bin wie immer begeistert davon!
    Die Architektur des Guggenheim sieht wirklich klasse aus! Mich hätte es auch geärgert, wenn diese blöden Food - Autos da immer stehen, das trübt ein bisschen das schöne Gebäude.
    Echt schade, aber ansonsten wieder ein toller Tag, besonders die Abend- und Nachtfotos finde ich wieder sehr gelungen, hast du prima gemacht! :clab::clab::clab:

  • Dieses Jahr seht Coney Island aber fest auf der To-Do Liste.

    Nur wenn du wirklich alles andere schon gesehen hast oder richtig Spaß hast auf dem Rummel oder (wie ich) es einfach mal gesehen haben möchtest

    Kann verstehen, dass Du von Coney Island geflohen bist als es voller wurde.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Andererseits, wer von uns kann so ein perfektes Ei formen?

    ;haha_

    Coney Island kenne ich nur mit bedecktem Himmel.

    Macht auch mit Sonne nicht soooo viel her.




    Wegen der tollen Architektur würde ich auch dorthin gehen......ansonsten bin ich eher in Kunstbanause....

    Das mit den Ausstellungen war echt nicht mein Ding. Da war ich schwer enttäuscht. Aber der Bau, fantastisch

    Mich hätte es auch geärgert, wenn diese blöden Food - Autos da immer stehen, das trübt ein bisschen das schöne Gebäude.

    :wut1: ;:ba:; :wut1: und das gleich zwei mal. Entweder im Winter oder gleich morgens um sechs ;,cOOlMan;:

    besonders die Abend- und Nachtfotos finde ich wieder sehr gelungen, hast du prima gemacht!

    Danke, Ich freue mich auch, dass es einigermaßen geklappt hat. :SCHAU:

  • Wieviel Glück kann man eigentlich mit dem Wetter haben. Als ich morgens durch das Fenster linste waren überraschender weise wieder sonnig

    Hast du petrus bestochen ;,cOOlMan;: :gg:


    Also ab nach Coney Island.

    Wie groß muß ich mir das eigentlich vorstellen?


    Spätestens nach diesem Hinweisschild war die Rechnung mit Coney Island abgeschlossen.

    Schade,


    dass wären bestimmt tolle Bilder geworden :schweg; :gg: ;)

    Also: Guggenheim die Zweite

    Die Architektur ist echt toll :clab: :clab: :clab:


    Das Ei, bemalter Polyurethan von Courtesy Sprüht Magers. Wer es mag

    Ich oute mich mal wieder als total Kunstunwissende.


    Keine Ahnung, was der Künstler uns mit seinem Ei sagen will ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Gerla,


    dieses Bild ist mein Favorit :clab: :clab: :clab:


  • Nur wenn du wirklich alles andere schon gesehen hast oder richtig Spaß hast auf dem Rummel oder (wie ich) es einfach mal gesehen haben möchtest

    Ich kenne zwar schon Einiges, aber kann man in NYC schon alles andere gesehen haben? Ich glaube nicht :D
    Kann durchaus sein, dass ich auch zügig vor dem Rummel fliehe.
    Aber sehen möchte ich es einfach mal und ein wenig fotografieren natürlich auch.
    Ich hoffe, dass im Frühherbst die Coney Art Walls noch zu sehen sind.

    Das mit den Ausstellungen war echt nicht mein Ding.

    Ja, das ist manchmal speziell. Aber zumindest wechseln die Ausstelungen. Gibt also schon auch die Chance, auf eine, die mehr anspricht.

  • Zitat von »*Gerla*«
    Also ab nach Coney Island.
    Wie groß muß ich mir das eigentlich vorstellen?

    Ich habe noch ein Foto nachgelegt. (siehe oben) Das ist wirklich nicht sooooo riesig

    Ich oute mich mal wieder als total Kunstunwissende.

    Da sind wir schon zwei

    Keine Ahnung, was der Künstler uns mit seinem Ei sagen will

    Das frage ich mich an dieser Stelle auch :pipa:
    Manchmal ist es wohl eher Kunsthandwerk als Kunst

    Aber sehen möchte ich es einfach mal und ein wenig fotografieren natürlich auch.

    Das kann ich gut verstehen. Warum glaubst du, dass ich dort war :pfeiff:

    Meine Vorfreude auf meine Reise in 6 Wochen steigt dadurch immer mehr.


    Vielen Dank für diese RB.

    Das freut mich, so bringt es mir auch Spaß hier den Bericht zu machen.

  • 11. Tag, Wolken, Regen und zu blöd zum Shoppen


    Das sah nicht gut aus. Nach über einer Woche Sonne pur hatte sich der Himmel dunkel eingefärbt. So entschied ich mich nach dem Frühstück spontan die Zeit fürs shoppen zu nutzen. Den Broadway runter beginnend am Flatiron Building bis zum Union Square sollte es halbwegs nette Geschäfte geben - habe ich gelesen.




    Nett ist es hier schon am Madison Square.



    Hier der Clocktower vom Met Life Insurance Company Building


    Also munter den Broadway runter. Und wie so oft ließ ich mich treiben. Ich brauchte eigentlich nix warum also einkaufen :pipa:
    Dann sah ich einen großen Outdoorladen und meine Welt war wieder in Ordnung. Ich kaufte mir ein feines Thermogefäß aus Alu.
    Seit ich wieder zuhause bin ist Kantinenessen kein Thema mehr ;)
    Aber sonst habe ich nix gekauft. Ganz schön teuer, was es da so gab.




    Am Union Square haben die Wolken ein wenig aufgemacht.




    Diese kurze Pause nutzten auch die "Hundegänger"


    An der 14th gibt es einen tollen Whole Foods Laden und mein Mittagessen war gerettet. Es reichte noch trocken im Park zu sitzen und den Leuten zuzuschauen




    und er stiefelt auch durch den Park ;)


    Es fing an zu regnen und ich entschied mich ins Fotografenschlaraffenland zu B&H zu fahren. Das war noch ganz oben auf meiner to-do-Liste.
    Der Weg vom Union Square in die W34th St/9thAve war nicht gerade um die Ecke, die Busverbindung schrecklich und aussteigen mußte ich im Platzregen.


    Nachdem ich mich für einige Zeit untergestellt hatte bin ich doch durch den Regen zum Geschäft gesaust.
    Und? - Geschlossen bis zum 1. Mai wegen Umbau :wut1: :wut1: :wut1: ;:ba:;


    Da hilft nun alles nichts. Ich bin ab zu Macy's, um wenigstens im Trockenen zu sein. Gekauft habe ich - nix!


    Als es nun doch noch ein wenig trocken wurde bin ich noch durch die Häuserschluchten gelaufen.




    Als ich dann für kleine Königstiger mußte blieb nur Starbucks als Alternative. Ich kaufte einen Espresso dafür bekam ich den Türcode für die Toilette.
    Also habe ich doch noch was gekauft. ;)


    Leute, von diesem Tag gibt es nix Wichtiges mehr zu berichten. Ich war in vielen Geschäften aber nix, wirklich nix hat mich da angemacht zu kaufen was ich nicht in D auch bekomme oder ich brauche es einfach nicht :nw:


    Also demnächst: Auf zum Endspurt


    Danke fürs Schauen.

  • Zunächst mal: Ich glaube, ich habe noch nie ein so geniales Foto vom Flatiron Building gesehen :clab: .

    Dann sah ich einen großen Outdoorladen und meine Welt war wieder in Ordnung.

    So ginde es mir auch. Shopping am liebsten dort oder in Sportgeschäften.

    Es fing an zu regnen und ich entschied mich ins Fotografenschlaraffenland zu B&H zu fahren. Das war noch ganz oben auf meiner to-do-Liste.

    Schade, dass der Laden zu hatte. Ein guter Freund von uns ist Naturfotograf und hat uns von dem Laden berichtet. Das muss der absolute Hammer sein.

  • 12. Tag - Ab aufs Fahrrad und Top off the Rock


    Beim scrollen durch die NYCard App bin ich über den Fahrradverleih am Hudson gestolpert. Das Wetter hatte sich einigermaßen gebessert - also was sollte mich abhalten.


    Eigentlich nichts. Ich bin bloß auf dem Weg zum Pier 83 (Blazing Saddles Fahrradverleih) an der New York Public Library vorbei gestolpert. Da hatte ich vom großen Lesesaal gehört. Also nix wie rein.



    Das ist NICHT der große Saal. Der hat mir aber auch gut gefallen




    Dass ich hier so ein großartiges Gebäude finde hatte ich nicht erwartet




    DAS ist der große Lesesaal. Der muß grundsaniert werden. Die Deckplatten lösen sich nämlich. Deshalb darf da auch keiner mehr rein. :wut1: Netterweise hat man vor die Tür ein Plakat gestellt damit man sich vorstellen kann wie es denn so wäre.... :wut1:


    Man kann nicht alles haben, also weiter durch das Gebäude


    eines der vielen Treppenhäuser





    Die Ausstattung ist schon sehr edel




    Man darf da wirklich überall rein. Das hat mich schon fasziniert




    Eine Highlight der Library ist eine Kopie der Gutenberg-Bibel




    Für mich sind aber diese Lesesäle das Highlight dieses Hauses. Es stört sich auch keiner daran, dass hier die Touris mit den Kameras durchlaufen.
    OK, es sind jetzt nicht die Massen. Diese laufen zur Bibel und bestaunen das Haus


    Aber eigentlich hatte ich anderes vor.




    Das Ausleihen ging fix und problemlos. Ich musste nur nach einem Helm fragen. Die Amis fahren nämlich alle ohne. Ich war seit Jahren nicht mehr auf dem Fahrrad, da ist etwas Eigenschutz auch nicht verkehrt.


    Und los ging es. Den südlichen Bereich am Hudson entlang hatte ich alles schon zu fuß gemacht. Nun wollte ich nach Norden.



    Die gesamte Strecke bis zur Washington Bridge (und darüber hinaus) ist als klasse Fahrradweg ausgebaut.




    Stellenweise geht es direkt unter dem Highway entlang.




    Es gibt aber immer wieder kleine Parks zum rasten und staunen. Kunst und Skulpturen begleiten die gesamte Strecke.




    Es wird aber auch genau geachtet, dass Bereiche, die den Fußgängern vorbehalten sind nicht von Fahrradfahrern gestört werden.
    Obwohl nichts los war wurde ich sofort von einem Ranger auf einem Fahrrad angewiesen abzusteigen. Wo der nur herkam ?(


    Streckenweise läuft es aber sehr friedlich nebeneinander. Und, habe ich es noch nicht erwähnt, die Kirschblüte war in vollem Gange ;)




    Je näher ich an die Washington Bridge kam, umso mehr faszinierte mich die Größe




    Unter der Brücke ist ein kleiner Park, da kann man bis Jersey City und Lower Manhattan schauen.




    "The little red Lighthouse", 1921 gebaut und 1932 wieder außer Betrieb genommen. Eigentlich hieß es "Jeffreys Hook Lighthouse".
    Es wurde aber in einem amerikanischen Kinderbuch "The little red Lighthouse and the great gray bridge" erwähnt. So blieb dem Leuchtturm dieser Name erhalten.
    Woher ich das alles weiß? Es ist eine kleine Bronzetafel angebracht ;)
    Auf alle Fälle ist es schön dort und die letzte ruhige Stelle bevor es hoch nach Harlem geht.




    Ich habe ganz schon gepustet bis ich den Hügel hoch nach Harlem geschafft hatte.




    Dieser Stadtteil hat mich schon fasziniert. Leider blieb keine Zeit für mich ihn genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Nun mußte ich aber die Kamera aus der Hand nehmen. Das Fahren durch die Straßen brauchte schon etwas mehr Aufmerksamkeit. So konnte manchmal das i-phone helfen aber die Große blieb im Rucksack


    Es ist in Planung rund um Manhattan den Fahrradweg zu schließen. Das größte Stück fehlt noch am East River. Man ist aber zügig dabei. Bis das Gap geschlossen ist hat man durch den Norden Manhattan (Harlem)
    die St.Nicholas Ave. als Fahrradweg ausgewiesen und Platz dafür angelegt. Das könnte auch gut funktionieren wenn nicht immer dieser Platz von Lieferautos genutzt würde ;:ba:; . Aber der Verkehrsfluss ist nicht so hoch wie
    auf anderen Einfallstraßen.


    Es hat aber auch Spaß gemacht dort zu fahren. Bis zum Central Park geht es nämlich nur bergab.


    Durch den Central Park hat es mir nicht soooo gefallen. Dort darf man nämlich nur Einbahn gegen den Uhrzeiger auf der Parkstraße fahren. Auch Fahrräder! Das war blöd. Ich wollte nämlich noch mal zur Alice im Wunderland. Das war mir dann aber zu viel. Ich hätte trotz Fahrrad wieder zu fuß gemußt.


    Leider gibt es vom Rest der Strecke wenig Bilder. Es geht nur eines. Entweder Fahrrad oder Fotografieren. Beides zusammen ist doof. ;noe; Immerhin habe ich so 25 km abgestrampelt.


    Nun bin ich schnurstracks zum Rockefellercenter. Das Wetter war entsprechend um auf den Top of the Rock zu fahren.


    Ich hatte es zu Beginn des RB geschrieben. Es sollte sich rächen, dass ich am zweiten Tag nicht hoch bin. Die Kasse war da frei gewesen, kein Mensch weit und breit. Ich stand davor war aber zu müde, um dieses Highlight noch zu genießen.
    Nun stand ich in der Reihe für "Skip the line". Das wollten mit mir gefühlte 50 Leute auch :wut1: :wut1: :wut1: . Die Direktzahler ohne City-Pass kamen hingegen relativ schnell voran ;:ba:; . Es wurde immer gerufen zu welchem Time Slot man dann hoch konnte wenn man am Ende der Schlange stand. Es hieß 7:30, dann 7:45 und plötzlich, da muss einer für eine ganze Gruppe gekauft haben, 9:00pm
    Ich habe mich ergeben und bin in Reihe stehen geblieben, um wenigstens für den nächsten Morgen meine Karte zu holen.


    Also wenn ihr dort seid, kauft so früh wie möglich euren "Time Slot". Denn kann man auch verfallen lassen und sich einen neuen holen.




    Als ob mich alle Fahnen der vereinten Nationen ausgelacht hätten.




    Was also tun? Mal wieder zum Timesquare und schauen was da so abgeht.



    zumindest die M&M-Werbung fand ich ganz putzig







    Dann wollte ich noch rein zu Disney - habe aber wieder nix gefunden was ich kaufen wollte. New York und shoppen scheint ein Gerücht zu sein






    Es ist wieder gut was los am Timesquare - aber nichts für mich.
    Also ab ins Hotel und den Abend beim Bier gemütlich beenden. Langsam steht Packen an.


    Demnächst: Auf den letzten Drücker noch offene Posten



    Danke fürs Schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!