Tipp - Spikes für Winterwanderungen auf festem Schnee und Eis

  • Hier möchte ich noch einmal auf schnell anlege Spikes hinweisen.




    Vor einigen Jahren war ich mehrfach schon im Frühjahr in Österreich unterwegs und musste mich recht oft über verschneite und vereiste Wege zu den Gipfeln kämpfen.
    Da ich kein professioneller Kletterer oder Bergsteiger bin, natürlich nur mit der normalen Bergwandererausstattung.
    Nach einigen brenzlichen Situationen kaufte ich mir ein Paar Spikes welche man schnell und einfach an die Wanderstiefel anlegen konnte.
    Damit lief es sich zum einen um Längen sicherer und besser und zum anderen auch schneller.


    Nach dem ich nun 3 USA Wintertouren in folge gemacht hatte 2011/12 - 2013/14 - 2014/15
    wollte ich auf der letzten Wintertour 2015/16 mehr Wanderungen, längere Wanderungen und höhere Wanderungen machen.
    Deshalb kaufte ich mir neue Spikes.


    Die Preise staffeln sich von 10€ bis 200€
    Diese sind nicht mit den Profi Steigeisen von Hochalpinisten zu vergleichen.


    Von den günstigen Varianten rate ich definitiv ab. Schlechte Verarbeitung und minderwertiges Material !
    Allerdings brauchen es auch nicht die Topmodelle zu sein, bei denen man oftmals den Namen mit bezahlt.


    Ich habe auf der letzten Tour bei etlichen Schnee und Eiswanderungen Spikes für 49€ getestet und für gut befunden.
    Immer sicherer Halt und Stand. Sehr guter Griff und gutes Laufverhalten.
    Auch auf bloßem Stein recht gut zu laufen.
    Anlegen in 1 Minute.
    Auch nach 3 Wochen im teils harten Gebrauch ( ich bin auch öfter damit auf Stein gesprungen ) kaum Verschleißerscheinungen.
    Mit dicken Klamotten und Gepäck wirkten gut 125 Kilo auf die Spikes ein.


    Wer mich kennt, der weiß, dass ich nur Dinge empfehle von denen ich selber begeistert oder überzeugt bin.
    Vor diesen Spikes bin ich überzeugt und empfehle diese deshalb weiter.








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!