Perfect Kiva und Jailhouse Ruin, UT

  • Wir blieben beim eigentlichen Plan für heute und nahmen uns den Hike zur Perfect Kiva und Jailhouse Ruin vor. Dazu biegen wir ca. 7 Meilen nach der Kane Gulch Ranger Station auf die 251 ab und folgen ihr eine Meile bis zum Butler Canyon Trailhead. Wir erreichen den Parkplatz gegen 8.00, füllen uns Wasser ab, packen ein bisschen was zu essen ein und bezahlen an der Self Pay Station die 2 Dollar pro Person und legen den Abriss hinter die Windschutzscheibe.
    Um 8.20 laufen wir dann endlich los. Die Temperaturen sind noch angenehmen und wir kommen zügig voran. GPS haben wir dabei, braucht man aber nicht, denn der Pfad ist gut sichtbar und im weiteren Verlauf weisen uns immer wieder Cairns den Weg. Nach gut einer Viertelstunde müssen wir das erste Mal in den Canyon hinabsteigen, denn geht es weiter durch bzw. entlang des Washes. Nach etwas weniger als 2 Meilen kommen wir an einen langgezogenen Dryfall, aber das hinunterklettern stellt hier überhaupt kein Problem dar. Der Stein ist griffig und es gibt genügend Stufen die das Hinabsteigen vereinfachen. Unten angekommen folgen wir jetzt den diversen Windungen des Canyon und die Distanz nimmt aus genau diesem Grund auch nicht stetig ab, sondern wird immer auch mal mehr. Das Laufen wird auch anstrengender denn der Wash liegt voller kleiner Steine und größerer Felsbrocken und Boulder Hopping ist angesagt. Einmal verlassen wir den Canyonboden wieder und folgen dem Weg hinauf Richtung Rim um nach einigen hundert Metern wieder auf den Canyonboden zurückgeführt zu werden. Von oben erkennen wir dass das Stück was wir so umlaufen haben voller riesiger, wahrscheinlich schwer zu überwindender Felsstücke liegt.
    Zwischendurch fühlen wir uns als würden wir durch den Dschungel laufen, denn der Trail ist schmal und Buschwerk und kleinere Bäume säumen den Weg.
    Eine Meile bevor wir unser Ziel erreichen wird der Weg zu einer Art Feldweg und das Laufen wird wieder einfacher. Nach ein paar mehr Kurven erkennen wir endlich die Ruine unterhalb eines großen Alkoven.




    Der kurze Aufstieg ist steil, aber nicht problematisch und dann stehen wir endlich vor der Kiva. Angeblich ist hier nur wenig stabilisiert worden aber die Leiter in die Kiva hinab ist nicht mehr die Originale.


    Innenansicht von André (ich war zu faul mein Stativ mitzunehmen)



    Die Kiva ist wirklich gut erhalten und wir erfreuen uns an dem Anblick. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht haben entschließen wir uns auf dem Rückweg noch einmal hier anzuhalten und lieber erst einmal das Jailhouse aufzusuchen. Dieses befindet sich nur ca. 350 Meter weiter entlang des Trails und innerhalb weniger Minuten erreichen wir den Aufstiegspunkt.



    Diese Ruine lag leider schon weitestgehend im vollen Sonnenlicht.





    auch das hier wieder von André



    Die „Zelle“ ist wirklich klein und scheint als Vorratskammer gedient zu haben, denn im inneren befinden sich viele Corncobs.
    An dem gegenüberliegenden Raum scheint der Zahn der Zeit oder die Zerstörungswut von irgendwelchen Idioten genagt zu haben, denn auf dem Foto das wir dabei haben ist die Wand noch komplett geschlossen, jetzt stehen quasi nur noch die Außenwände.



    Die Sonne brennt mittlerweile unbarmherzig auf uns hinab und da an der Jailhouse Ruin nicht viel Schatten ist packen wir unsere Sachen zusammen und laufen zurück zur Perfect Kiva.


    Wir verbringen ca. eine weitere Stunde bei der Perfect Kiva und machen uns um 13.00 Uhr auf den Rückweg. Die erste Dreiviertelstunde fällt das Laufen noch leicht, aber dann scheint es immer heißer zu werden und die Beine werden uns von den vielen Klettereinlagen schwer. Während wir für den Hinweg noch etwas weniger als 2 Stunden gebraucht haben, brauchen wir nun für den Rückweg zweieinhalb Stunden. Der Aufstieg am Dryfall scheint nicht zu enden und der letzte Aufstieg kurz vor Erreichen des Parkplatzes ist die letzte große Herausforderung für heute. Ziemlich kaputt, aber glücklich sind wir um 15.30 zurück am Parkplatz.




    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!