Lieber ein kleiner oder lieber ein grosser Flughafen?

  • Manchmal hat man es nicht in der Hand, wie lange man am Flughafen verweilen muss. Es gibt immer Vor- und Nachteile, z.B. erinnere ich mich gerne an die Terasse am TXL, wo man ein schönes Bier trinken kann mit Blick auf das Rollfeld. Gibt es das Restaurant eigentlich noch?


    Die Aussichtsterasse auf jeden Fall. Ich bin da nie in irgend einem Restaurant, deshalb weiß ich gar nicht, was da nach dem Umbau noch da ist.


    Aber einen langen Aufenthalt verbringe ich lieber auf gemütlichen Sesseln vor dem Starbucks


    Das geht aber in TXL auch. ;;NiCKi;: :gg:


    (letztens in LAX) mit Blick auf dem Gate oder in Liegesesseln in Singapur,


    Und hinter der Security hat Starbucks auch recht selten Sessel. In welchem Terminal in LAX war das denn? Tom Bradley?


    Und Changi ist auch nicht überall gleich. Leider. Dort, wo die LH abfliegt, ist es leider sehr spartanisch. Aber auch keine Shoppingmall, durch die man komplett muss. Was angenehm war.


    Und keine Möglichkeit noch etwas zu trinken

    Oder sowas "geschäftstüchtiges" wie in MUC. Frag mal Nico und Micha. Das kaufen sie Kaffee und eine Ecke weiter, ganz versteckt, bietet ihn die LH gratis an. :MG:




    Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht um TXL, sondern um kleinere, kompaktere Flughäfen im Allgemeinen. Ich fliege auch in den USA manchmal extra zu einem hin. :D

  • Für mich ist da einer wie der andere.


    Ach nö, es gibt schon nette. Allerdings raus bin ich da auch immer gerne ganz schnell. Ich will schließlich was sehen. :gg:


    Eigentlich alles, was die in Australien oder Neuseeland Intl. Airport nennen. :D HKG war auch nicht schlecht, obwohl groß.


    Aber ich würde jetzt echt gerne mal Nürnberg sehen. Das hat mich neugierig gemacht. :MG:

  • In welchem Terminal in LAX war das denn? Tom Bradley?


    Hmm, wir sind mit AB zurück geflogen, also International Terminal. Gate 148 war daneben. Gegenüber vom Starbucks war diese Wand :gg: : http://www.reisekatja.de/Galle…s/slides/USA2015_1178.jpg
    Sah wirklich sehr modern und schick aus :!! Die Sitze hatten auch USB Auflader etc. Wenn man nach Terminal Villaraigosa Pavilion googelt bekommt man ein paar Bilder.

  • Hmm, wir sind mit AB zurück geflogen, also International Terminal.


    Tom Bradley. ;;NiCKi;: Da war ich letztes Jahr bei LH auch seit langem mal wieder. Daran kann ich mich nicht erinnern. Allerdings war die Air NZ lounge auch so toll, dass ich eigentlich nirgdwo sonst war. Das war mal ne Lounge. Sowas cooles hatte ich noch nie.


    Tom Bradley haben sie schon ganz nett renoviert. Der war früher fürchterlich.

  • Zitat von »betty80«
    Nee, eher Routine, wenn man seinen Flughafen kennt.


    Oder einfach eine grundsätzlich positive Einstellung eines bestimmten Flughafens gegenüber.
    Schätze, Du nimmst die Nachteile, die TXL hat, gar nicht war, weil Du den Flughafen einfach liebst und gern behalten würdest.


    Nee, sehe ich anders. Ich hab z.B. überhaupt keine positive Grundeinstellung gegenüber TXL (*hust* versifftes Drecksloch *hust*), aber Routine macht wahnsinnig viel aus. Kenne TXL inzwischen ganz gut und komme da gut zurecht. (Trotz Globeground :rolleyes: .)



    Ganz schlimm LHR.


    Selbst LHR ist da harmlos im Vergleich zu AGP. :gg: Wobei ich in LHR immer besser zurecht komme. Komme da öfters durch und mit der Zeit lernt man die Schleichwege kennen. Kann allerdings nur von T5 (und mit Abstrichen von T3 sprechen).



    Aber auch in MUC und FRA bin ich von dem Gelatsche durch endlose Shoppingbereiche mehr als angenervt. :nw:


    MUC dann aber T2, oder?



    Nürnberg ist cool, nicht nur am Flughafen. ;)


    Naja, die können nicht mal gescheite Bratwürste da. :tongue:



    Tom Bradley haben sie schon ganz nett renoviert. Der war früher fürchterlich.


    Allerdings. Da hat sich einiges getan. ;;NiCKi;:

  • Kann allerdings nur von T5 (und mit Abstrichen von T3 sprechen).


    Und ich nur vom T2. Queens Terminal. Star Alliance again. Gegenüber früher ist es nett modern und die Security ist echt besser, aber das Shopping nervt und die Restaurantauswahl kannste auch vergessen, selbst wenn sie größer ist.


    Aber am schlimmsten ist echt Birmingham. :rolleyes:


    (*hust* versifftes Drecksloch *hust*),


    Berlin ist halt arm. :MG: Aber sexy, weiß man doch. ;) Und sie haben ewig nichts gemacht, weil sie ja immer schließen wollten. Das rächt sich jetzt.


    Trotzdem ist es jedes Mal Klasse, wenn ich aus dem Auto steige, so 20 Schritte laufe, der Koffer weg ist, nochmal 20 Schritte zur Security und die letzten 20 Schritte bis in den USA Flieger. Das ist unschlagbar. :SCHAU:


    Und ist ja bekannt, ich steige lieber in USA um, anstatt in Europa. :)


    (Trotz Globeground :rolleyes: .)


    Das ist der große Negativfaktor. Was ich da schon erlebt habe, könnte Bücher füllen. Oh Mann. Bis hin zu dem Absprechen der Existenz des Flughafens FLL. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    MUC dann aber T2, oder?


    ;;NiCKi;: Immer. Star Alliance. Du bist ja One World.


    Allerdings. Da hat sich einiges getan. ;;NiCKi;:


    Auf jeden Fall.

  • Und ich nur vom T2. Queens Terminal


    Da war ich noch nie. Aber mal sehen, wenn EI nach dem oneworld-Beitritt da bleibt, komm ich vielleicht doch mal hin. :nw:



    Aber am schlimmsten ist echt Birmingham. :rolleyes:


    War ich auch noch nie. Kenne im UK nur LHR, LCY und STN. :schaem:



    Und sie haben ewig nichts gemacht, weil sie ja immer schließen wollten. Das rächt sich jetzt.


    Allerdings. Das dürfte auch eines der beiden Hauptprobleme für AB sein.



    Das ist unschlagbar. :SCHAU:


    Ja, die kurzen Wege haben in der Tat was.



    Und ist ja bekannt, ich steige lieber in USA um, anstatt in Europa. :)


    Ich leg mich da nicht fest. In letzter Zeit steig ich irgendwie meistens in beiden um. :gg:



    Das ist der große Negativfaktor. Was ich da schon erlebt habe, könnte Bücher füllen. Oh Mann. Bis hin zu dem Absprechen der Existenz des Flughafens FLL. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Erzähl. :zfla;



    ;;NiCKi;: Immer. Star Alliance. Du bist ja One World.


    Ja, hat sich so ergeben und bin aktuell irgendwie ziemlich konsequent.

  • Zitat von »betty80«
    Aber am schlimmsten ist echt Birmingham. :rolleyes:




    War ich auch noch nie. Kenne im UK nur LHR, LCY und STN. :schaem:


    LCY kenne ich auch. STN war ich nie. Sonst nur Birmingham und Aberdeen.


    Nach BHX gab es eine zeit lang einen non-stop Flug. Da hatte das für Wales gut gepasst.


    Allerdings. Das dürfte auch eines der beiden Hauptprobleme für AB sein.


    ;;NiCKi;: Glaube ich schon, zumindest in Teilen. Obwohl ich trotzdem nicht mit denen fliegen wollte. Mir hat schon der Gemeinschaftsflug mit Germanwings nach LHR gereicht.


    In letzter Zeit steig ich irgendwie meistens in beiden um. :gg:


    Ach, das habe ich auch schon des öfteren hinbekommen. besonders bevor es den Flug anch EWR gab. Da gibt es FRA, MUC, ZHR und auch CDG und dann eben fast immer noch irgendwo in den USA.


    Zitat von »betty80«
    Das ist der große Negativfaktor. Was ich da schon erlebt habe, könnte Bücher füllen. Oh Mann. Bis hin zu dem Absprechen der Existenz des Flughafens FLL. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:




    Erzähl. :zfla;


    Ich wollte auf Kreuzfahrt und die startete in Fort Lauderdale. Deshalb wollte ich nicht nach Miami fliegen sondern halt dorthin. Stehe also am Check-in und die Dame druckt die Tags für die Koffer. Routinemäßig schaue ich nochmal drauf, weil die schon mal IAH anstatt von IAD rangeklebt haben. :rolleyes: Und da steht doch dann allen Ernstes MIA drauf. Bevor sie das Band anschalten konnte, rufe ich Stopp, denn ich will ja nach Fort Lauderdale. Da erklärt mir die Dame doch nicht wirklich, dass es dort nur einen Airport gäbe und Miami auch der Flughafen für Ft. Lauderdale sein. Das ging einen ganze Weile so. Auch mein Argument, dass ich dort schon gewesen sein, interessierte sie nicht. Die Schlange wurde immer länger. Ich aber bestand darauf, dass mein Koffer so nicht fliegt. Ich wollte, dass sie FLL ranschreibt. Irgendwann meinte sie, sie täte das jetzt, aber auf meine Verantwortung. Also neuer Tag, doch was stand drauf? SLL - nur mal so, das ist Salalah International Airport im Oman. Ich also wieder reklamiert, ich will FLL nicht SLL. Dann kriege ich es endlich udn sie meint nochmals, sie übernimmt dafür keine Verantwortung. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Übrigens meinen die auch öfter mal, das Gepäck nicht bis zum Endflughafen durchchecken zu können, was z.B. in IAD fatal ist, da dort nicht alle durch den selben Zoll gehen. Da muss man richtig diskutieren. Einmal musste ich zur LH in die Lounge.


    Ach, es gibt so viele Stories über GG, da könnte ich echt ein Büchlein füllen. Es ist in letzter Zeit etwas besser geworden, aber so Kuriositäten gibt es immer wieder.


    Ja, hat sich so ergeben und bin aktuell irgendwie ziemlich konsequent.


    :!! Bei mir auch, denn es lohnt sich doch irgendwie. :D Business ist toll. :!!

  • In den 80-ziger Jahren gab es in Köln das Colonia Duett, bestehend aus Hans Süper und Hans Zimmermann. Und Hans Süper sprach:"Also, der Köln-Bonner-Flughafen ist ja der schönste Flughafen der ganzen Welt." - "Warum ist datt denn dö schönste Fluchhafen?" - "Ja, da is net viel los. Da ist man fast immer allein. Da geht et schnell."

  • Mittlerweile ist der Köln-Bonner-Flughafen ja etwas gewachsen und die Passagierzahlen ebenfalls. Gegen Düsseldorf und Frankfurt ist es trotzdem klein und übersichtlich. Dementsprechend ist nach dem Check-in tote Hose. Zwei Bierbuden und ein Laden der Koffer verkauft, die nach dem Einchecken kein Mensch mehr braucht. Kriegste ja nicht mehr in den Flieger rein. Ich fliege aber trotzdem lieber von kleinen Flughäfen ab. Und bin immer 2 Stunden vor Abflug am Drop-of-Schalter.

    • Offizieller Beitrag


    Kenne im UK nur LHR, LCY und STN.


    In Stansted treiben sie es aber auf den Gipfel mit dem Zwangs-Shopping. Die haben dort jetzt alles komplett umgebaut und nach der Security muss man nicht nur durch den Duty Free Shop, sondern auch noch an zig anderen Läden vorbeilatschen bevor man in den allgemeinen Wartebereich kommt. Der Weg schlängelt sich richtiggehend durch diesen riesengroßen Bereich, eine Abkürzung gibt es nicht.


    Dafür gibt es aber auch noch Verpflegungsmöglichkeiten mit relativ normalen Preisen, wo man nicht abgezockt wird wie in den meisten anderen Flughäfen. Ich sage nur Meal Deal für 3,79 Pfund.

  • Zwei Bierbuden und ein Laden der Koffer verkauft,

    Sehr sinnvoll. ;haha_ Der Laden ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Den öffentlichen Bereich des Flughafens CGN finde ich ganz nett. Nicht zu groß, nicht zu klein. Da kann man gut die Zeit rumbekommen. Aber nach der Security ist es echt eine Katastrophe. Da ist der Hund begraben. Teilweise viel zu wenig Sitzmöglichkeiten und vor den Gates knubbelt sich alles kurz vorm Boarding.

  • Ja, hat sich so ergeben und bin aktuell irgendwie ziemlich konsequent.


    anfangs wollte ich auch bei Star Alliance Punkte sammeln, was Dank eines Zwischenfalles auch mal für einen Freiflug langte, aber neuerdings fliege ich jedesmal mit einer anderen Alliance. 2500 Punkte bei LH, 11.000 Punkte bei AA und die letzten 13.000 Punkte bei UA sind Silvester verfallen.
    Das ist mir zuviel Stress und Druck, bei einer bestimmten Airline buchen zu müssen. Ich nehm, wie's kommt, außer Oneworld ;)


    Wenn man in FRA am Z durch die Security geht, muß man auch durch einen riesigen Duty free latschen. Stört mich aber nicht weiter. Hab eh nur Augen für die Flieger :)



    @Betty:
    das war mir neu, daß die Check-in-Dame den Code eingibt. Ich dachte, daß ist alles schon fertig eingegeben und ist fix. Nur ausdrucken und anhängen. :nw:
    Könnte das ein Grund sein, daß manches Gepäck erst einmal um die halbe Welt fliegt, bis es am richtigen Airport ankommt?

  • Wo ihr hier alle so nett plaudert, frag ich mal hier.


    Lohnt es sich bei Delta und co. mit dem Punktsammeln anzufangen. Irgendwie fliege ich im Moment dauern mit Delta bzw. KLM. Lohnt es sich da mit Punktsammeln anzufangen. Bzw. könnte ich mir den Flug von letztem Juni mit Delta noch gutschreiben lassen, oder ist das schon zu lange her?

  • Obwohl ich trotzdem nicht mit denen fliegen wollte.


    Ich bin jetzt kein großer Fan von airberlin, aber innerdeutsch passt das schon. Auch nicht schlechter als Lufthansa und mit oneworld-Status sogar besser.



    Ach, es gibt so viele Stories über GG, da könnte ich echt ein Büchlein füllen.


    Wahnsinn die FLL-Story. Wundert mich aber nicht. Das kommt davon, wenn man das alles an solche Firmen outsourcet. If you pay peanuts, you get monkeys.



    In Stansted treiben sie es aber auf den Gipfel mit dem Zwangs-Shopping. Die haben dort jetzt alles komplett umgebaut und nach der Security muss man nicht nur durch den Duty Free Shop, sondern auch noch an zig anderen Läden vorbeilatschen bevor man in den allgemeinen Wartebereich kommt. Der Weg schlängelt sich richtiggehend durch diesen riesengroßen Bereich, eine Abkürzung gibt es nicht.


    Das klingt haargenau wie Malaga. :gg:


    In Stansted war ich ewig nicht, meine Erinnerungen sind da etwas verblasst. Ich glaub aber, 2001 war das noch nicht so schlimm.



    André das liegt daran, dass die keine frischen Bratwürste braten sondern vorgebrühte. Das müssen die wegen dem Hackfleisch machen.
    Das ist bei allen Buden, auch auf dem Christkindlmarkt so. Deswegen Bratwürste immer im Bratwurströslein essen. ;) :gg:


    Ich meinte allgemein die Nürnberger Bratwürste. Viel zu klein. :tongue:




    Ich nehm, wie's kommt, außer Oneworld ;)


    Bist Du nicht erst mit US Airways geflogen?



    Lohnt es sich bei Delta und co. mit dem Punktsammeln anzufangen


    Kann zumindest nicht schaden. Vor allem, da bei Delta die Meilen nicht verfallen. Allerdings, ich kenn die Meilentabelle von Delta nicht, aber vermutlich kann das lange dauern, bis Du genug Meilen für eine sinnvolle Verwertung zusammen hast.


    Juni ist vermutlich zu lange her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!