The War Memorial, Waikiki, Oahu

  • The War Memorial wurde errichtet, um die Frauen und Männer zu ehren, die im Ersten Weltkrieg gedient haben, mehr als 10.000 kamen aus dem Territory of Hawaii. Im Inneren besteht das Memorial aus einem großen Salzwasserswimmigpool, der am 24. August 1927 von Duke Kahanamoku persönlich eröffnet wurde. Auch andere brühmte Schwimmer, wie Johnny Weismüller, haben hier schon ihre Runden gedreht. Im 2. Weltkrieg trainierten die hier stationierten Soldaten im Pool. 1949 wurde es schließlich renoviert und an die Stadt Honolulu zurückgegeben. 1963 wurde es jedoch geschlossen.


    Ab Mitte der 60ziger wurde das Memorial dann immer mehr sich selbst überlassen und verfiel zusehens. Auch wenn 1980 in das Register of Historic Places aufgenommen wurde, so wurde doch schon oft darüber gesprochen, es abzureißen. Es gibt aber auch andere Stimmen, die es renovieren wollen. Ich zumindest wäre definitiv dafür, denn ich fand das Memorial sehr beeindruckend.


    The-War-Memorial.jpg


    Ganz in der Nähe habe ich auch einen schönen Blick auf Diamond Head.


    Diamond-Head.jpg

  • 1918 geplant und 1927 fertig gestellt, sollte das War Memorial an die Toten aus dem 1. Weltkrieg erinnern. Es wurde aber nicht nur als Denkmal gebaut, sondern beherbergte einen 100x40 Meter großen Salzwasserpool. Eröffnet wurde es vom Olympischen Gold Gewinner Duke Kahanamoku. Auch Tarzandarsteller und Schwimmer Johnny Weismüller gewann bei einem Wettbewerb im Pool mehrere Medaillen.

    4-The-War-Memorial.jpg


    5-The-War-Memorial.jpg


    Im 2. Weltkrieg wurde es von der Army genutzt und verfiel ab 1949 Zusehens. 1963 wurde es offiziell geschlossen und sollte sogar abgerissen werden. Doch bis heute ist es immer noch an seinem angestammten Ort. Ob und wann es allerdings renoviert wird, ist weiterhin offen.


    6-The-War-Memorial.jpg


    Waikiki Natatorium War Memorial
    2815 Kalakaua Ave, Honolulu, HI 96815



  • Das schaut auf Deinen Bilder hübscher aus, als es in Wirklichkeit ist.


    Findest du? Mich hat ds Teil imemr fasziniert und ich habe eine Weile danach gesuchtz bzw. um zu erkennen, dass es das ist, was ich gesucht habe.


    Das das allerdings ein Memorial seien soll, habe ich erst in Deinem RB erfahren.


    Ich habe das aus Magnum. Und seitdem habe ich das gesucht und wollte da mal hin. :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!