Juneau, Alaska

  • Juneau ist ein recht überschauliches Städtchen am Gastineau Channel und die einzige Hauptstadt eines US-Bundesstaates, die man nicht auf dem Landweg erreichen kann. Alle Straßen in Juneau enden letztendlich irgendwo in der Wildnis und eine Anreise ist nur per Schiff oder Flugzeug möglich.



    In Juneau begebe ich mich auf weitere Entdeckungstour. Mein erstes Ziel ist das Kapitol von Alaska. Das Gebäude wurde zwischen 1929 und 1931 erbaut und war das Sitz der Territorialverwaltung bevor Alaska 1959 zum 49. Bundesstaat der USA wurde. Seitdem wird es als Kapitol genutzt.








    Weiter geht es nun durch die Straßen von Juneau und zurück in Richtung Hafen.




    Mt. Roberts Seilbahn

    500 Meter hoch liegt der Gipfel des Berges über dem Kreuzfahrthafen und bietet von dort einen spektakulären Ausblick.





    In 6 Minuten geht die Fahrt zum Gipfel. Unterwegs gibt es keine Stützen, sodass die Kabinen auf der gesamten Strecke nur von den Seilen getragen werden. Die Seilbahn wurde 1997 eröffnet und ist mit einer durchschnittlichen Neigung von 68% eine der steilsten ihrer Art weltweit.




    Am atemberaubendsten ist aber der Blick von ganz oben. Allein dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Von hier kann man nicht nur Juneau und den Gastineau Channel sehen, sondern sogar bis zu den Chilkoot Mountains im Norden.




    Mendenhall Glacier

    Mendenhall Glacier liegt 21 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist einer der Ausläufer des fast 4000 Quadratkilometer großen Juneau Icefield, einer eisblauen, von wildgezackten Dreitausendern umrahmten Welt, die 38 große und über 100 kleine Gletscher beherbergt. Benannt wurde der Gletscher 1892 von US-Präsident Harrison zu Ehren des amerikanischen Wissenschaftlers Thomas Corwin Mendenhall (1841–1924), der von 1889 bis 1894 als Superintendent der U.S. Coast and Geodetic Survey arbeitete und die Grenzziehung zwischen Alaska und Kanada überwachte.






    Im Visitor Center gibt es mehr über den Gletscher zu entdecken. Der Mendenhall-Gletscher ist heute deutlich kleiner als zur Zeit der ersten Forschungsreisenden, die ihn Mitte des 18. Jahrhunderts sahen. Seitdem ging er um ca. 800 Meter zurück.



    Mendenhall Visitor Center




    Juneau Rainforest Gardens

    Nicht weit entfernt vom Gletscher liegen die Juneau Rainforest Gardens. Hier kann man in die Pflanzenwelt des Tongass National Forest eintauchen.








    Der Tongass National Forest bedeckt etwa 80% von Südalaska und ist der größte zusammenhängende gemäßigte Regenwald der Erde.








    Am Ausgang entdecke ich übrigens das wohl schönste und sauberste Dixie Klo, das ich jemals gesehen habe.




    Juneau Rainforest Gardens
    7600 Glacier Hwy, Juneau, AK 99801
    1. Mai-30. September: täglich 9:00-18:00 Uhr


    Mendenhall Glacier Visitor Center
    4. Mai-24. September: täglich 8:00-19:30 Uhr
    25. September-31. März: Fr-So 10:00-16:00 Uhr
    April: geschlossen


    Mount Roberts Tramway
    490 S Franklin St, Juneau, AK 99801
    Mai-September: täglich
    Eintritt: $33


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d48837.43403274186!2d-134.42280911795498!3d58.29408933019883!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNTjCsDE4JzA3LjEiTiAxMzTCsDI1JzA4LjEiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483975084618'][/googlemaps]

  • Hi Betty, hast du das alles an einem Tag geschafft?


    Hi Nico, :wink4:


    das war ein Tag. ;;NiCKi;: War ja mit der Island Princess dort. Abends ging es weiter.

  • Käme man da überhaupt von Skagway hin?


    Auf dem Landweg? Nein. Nur mit Schiff oder Flugzeug. Also etweder die Fähre oder Kreuzfahrt.

  • die einzige Hauptstadt eines US-Bundesstaates, die man nicht auf dem Landweg erreichen kann.


    Ich habe das auch schon oft gelesen und frage mich dann immer, wie man auf dem Landweg nach Honolulu kommt ;)


    Betty hat wie ich finde ein sehr schönes Programm für einen Tag Aufenthalt, wie man ihn normalerweise auf einer Kreuzfahrt-Tour hat, beschrieben. An ein paar Stellen möchte ich das noch ergänzen.
    Am Mendenhall Gletscher sollte man auf jeden Fall den kurzen Trail vom Visitors Center zu den Nugget Falls machen. Erstmal sind das beeindruckend gewaltige Fälle und zum anderen ist auch der Weg ganz nett, der z.T. direkt am Mendelhall Lake entlangführt, in dem Eisberge schwimmen. Man kann sogar Eis am Strand finden (und dann in den Cocktail tun?? :gg: )




    Bei der Seilbahntour auf den Mt.Roberts hat man direkt von der Bergstation schon die beschrieben schöne Aussicht auf Downtown Juneau. Aber es gibt dort oben auch noch ein sehr weitverzweigtes Trailsystem, für jede Kragenweite. Kaum ein Kreuzfahrer wird sich wohl auf den Weg über das Juenau Icefield nach Kanada machen, aber der kleine gut beschilderte Loop bietet noch einige schöne Aussichtspunkte mehr und auch Kunst der Tlingit Indianer die dort Totem-Figuren direkt in die lebenden Bäume geschnitzt haben.
    Und man sollte dem Raptor Center an der Bergstation auch einen kurzen Besuch abstatten und die Lady Baltimore bewundern, einen Weisskopfseeadler der aufgrund einer Augenverletzung nicht mehr ausgewildert werden kann und dort sein Gnadenbrot erhält.




    In Downtown selber finde ich lohnt die kleine russisch-orthodoxe St.Nicholas Kirche zumindest einen kurzen Besuch. Auch wenn sie ein ganzes Ende nach Ende der russichen Herrschaft in Alaska entstanden ist, erinnert sie doch ein wenig an diese Geschichte Alaskas.



    Und für die ganzen Alaska Amber Fans hier im Forum: Alaskan Brewing ist in Juneau. Die Brauerei hat Shutlles von Downtown und es gibt Freibier bei der Besichtigung (wenn auch nur ein paar kleine Probiergläser) :prost:



    Damit dürfte ein Tagesprogramm in Juneau ziemlich gut gefüllt sein. Da das "recht überschauliches Städtchen" wie Betty sagt aber flächenmäßig die zweitgrösste Stadt der USA ist sogar grösser als kleine Bundesstaaten, gibt es dort noch eine Menge mehr zu sehen und zu erleben, so dass ich Moni und allen anderen Interssierten bin nur zu einem Abstecher nach Juneau raten kann.

    Da wir wahrscheinlich auf die Kreuzfahrt verzichten, ist mir die Anfahrt von Skagway aber doch zu lang.


    Vor allem wenn man ein Auto zur Verfügung hat ist dort sehr viel tolle Natur ziemlich leicht und schnell zugänglich.
    Nur ein paar Beispiele, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben:


    Point Bridget - ein Trail durch Muskeg Sumpflandschaft zu zwei Stränden an der Berner's Bay und am Lynn Canal (hiermehr)





    Outer Point - ein kurzer Trail auf Douglas Island gegenüber von Downtown der ebenfalls durch Muskeg Sumpf zu einer Landzunge am Nordwestzipfel der Insel führt.



    Eagle Beach - Strand direkt am Glacier Highway mit Blick über den Lynn Canal mit der Chilkat Range dahinter. Dazu viele Tiere und Wildblumen.




    Dazu bieten es sich an Juneau als Ausganspunkt für Tagesausflüge in den Tracy Arm, zu den Bären auf Admiralty Island oder in die Glacier Bay zu nutzen.
    Man kann also mehrere Tage Programm in Juneau locker füllen ohne dabei viel Zeit auf der Strasse zubringen zu müssen, was für Alaska ja sonst eher ungewöhnlich ist. Fast alles ist in einer guten halben Stunde Fahrt von Downtown aus erreichbar. Und da kaum jemand den Abstecher nach Juneau macht und die Kreuzfahrer ihren einen Tag meist nur in Downtown und am Mendenhall Gletscher verbringen ist überall auch recht wenig los.

  • Ich habe das auch schon oft gelesen und frage mich dann immer, wie man auf dem Landweg nach Honolulu kommt ;)


    Aber Oahu ist eine Insel. Da ist es schon irgendwie klar. Juneau ist keine. Bei Sitka hätte ich das auch nie behauptet. ;)

  • Vor allem wenn man ein Auto zur Verfügung hat ist dort sehr viel tolle Natur ziemlich leicht und schnell zugänglich.


    Wow, Du machst mir Juneau ja richtig schmackhaft ;;PiPpIla;;


    Da muss ich wohl noch einmal in mich gehen und überlegen, ob diese Location doch noch einen Platz in der Route findet ;;MfRbSmil#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!