Talkeetna, AK

  • Das kleine Städtchen Talkeetna liegt nördlich von Anchorage. Der Name der Stadt bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort, wo am Fluss Nahrung gelagert wird". Gegründet wurde sie 1919 mit dem Bau der Alaska Railroad und die war auch die einzige Landverbindung in die Stadt bis 1964 der George Parks Highway gebaut wurde.



    Im Ortskern von Talkeetna sind noch viele historische Gebäude erhalten, von denen einige unter Schutz gestellt sind. Zu ihnen gehört auch das Little Red Schoolhouse, das heute ein Museum ist.




    Gleich nebenan steht die Ole Dahl Cabin. Ole kam 1916 als Trapper nach Alaska und bewohnte dieses kleine Haus. Ich kann mir kaum vorstellen in solch einer kleinen primitiven Hütte zu leben, doch im damaligen Alaska war eine Cabin wie diese schon ein kleiner Luxus.




    Ebenso zu besichtigen ist auch das alte Railroad Depot. Hier gibt es nicht nur eine Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn in Talkeetna sondern auch zum Mount McKinley, denn Talkeetna ist der Ort, von dem die meisten Menschen zur Besteigung des Berges aufbrechen. Das Basislager ist von Talkeetna aus am besten zu erreichen.






    Bei diesem schönen Wetter und fast 20 Grad macht es richtig Spaß durch das kleine Städtchen zu bummeln, in dem heute noch etwa 700 Menschen leben und arbeiten.




    Für die Weiterfahrt einkaufen können Besucher im Nagley's Store, der die Menschen hier schon seit 1921 mit dem Nötigsten versorgt.




    Und dann gibt es da noch ein kleines Mysterium, das den Ort seit 1997 umrankt. Seitdem soll nämlich ein Kater namens Stubbs der Bürgermeister des Ortes sein. Das ist er auch noch heute, zumindest ehrenhalber. Jeden Nachmittag geht er in das Restaurant des Ortes, um dort sein Wasser zu trinken. Das Büro des Bürgermeisters ist übrigens Nagley's Store, wo man ihn, mit ein bisschen Glück, auch antreffen kann.



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d12467.95788978585!2d-150.11420902100937!3d62.32047144383592!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNjLCsDE5JzE1LjMiTiAxNTDCsDA2JzI0LjUiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483978091279'][/googlemaps]



  • Bei diesem schönen Wetter und fast 20 Grad macht es richtig Spaß durch das kleine Städtchen zu bummeln

    Tja, dieses Glück war uns leider nicht beschieden :traen: ...

    Seitdem soll nämlich ein Kater namens Stubbs der Bürgermeister des Ortes sein.

    Aber wir wurden von Major Stubbs empfangen :gg: ....

  • Toll, dass Alaska mittlerweile so viel Platz in der Highlight Map erhält :!!:clab:


    Talkeetna habe ich in meiner Routenplanung als Übernachtungsort vorgesehen. Das Örtchen scheint ja durchaus einiges an Sehenswertem zu bieten :!!

    Jeden Nachmittag geht er in das Restaurant des Ortes, um dort sein Wasser zu trinken.


    Kater Bürgermeister wird 2017 schon ein ziemlich alter Herr sein, ich hoffe trotzdem, dass wir ihn antreffen werden ;;PiPpIla;;


    Danke für's Vorstellen von Talkeetna, Betty ;danke:

  • Zitat von »betty80«
    Bei diesem schönen Wetter und fast 20 Grad macht es richtig Spaß durch das kleine Städtchen zu bummeln


    Tja, dieses Glück war uns leider nicht beschieden :traen: ...


    Schade. :(


    Zitat von »betty80«
    Seitdem soll nämlich ein Kater namens Stubbs der Bürgermeister des Ortes sein.


    Aber wir wurden von Major Stubbs empfangen :gg: ....


    Na das ist doch schon was. :!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Super, Betty :clab:


    Ich war zwar nicht im 300-Seelen-Dorf Talkeetna, aber kann doch etwas beitragen.


    Der Zug "Denali Star" von Anchorage-Fairbanks hält zwar hier nicht an. Aber es gibt die legendäre Privat-Eisenbahn Hurricane Turn Train, die zwischen Talkeetna und dem 60 Meilen entfernten Hurricane 2x täglich und 4x die Woche (Donnerstag bis Sonntag) verkehrt.


    Er führt durch die Einsamkeit und ist ein Flag-and-Stop-Train, d.h. er kann auf der Strecke durch Winken angehalten werden.
    Man steigt zu und fährt mit. Die etwa $ 32,-- werden im Zug gezahlt. Will man aussteigen, gibt man wieder Zeichen.


    Talkeetna habe ich in meiner Routenplanung als Übernachtungsort vorgesehen.


    Man trifft sich im Fairview Inn. Angegliedert ist auch das McKinley Hotel.
    Gegessen wird im Roadhouse, das ein Deutscher bewirtschaftet.


    In einem kleinen Park des 300-Seelen-Dorfes steht ein Mahnmal, das an die Gefahren des Alpinismus erinnert. Auf einer Gedenktafel sind die Namen von über 100 Menschen verewigt, die am Mount McKinley ihr Leben verloren haben.

    • Offizieller Beitrag

    Talkeetna habe ich in meiner Routenplanung als Übernachtungsort vorgesehen.


    Falls ihr mit dem Camper unterwegs seid, dort gibt's den Talkeetna Camper Park.


    Von dort kann man Denali-Flüge buchen: http://www.talkeetnaair.com

  • 2010 lag Talkeetna auch auf meiner Strecke


    kurz vor dem Ort wurden Rundflüge angeboten





    im Ort war dann etwas mehr Betrieb, dieser Zug stand im Bahnhof



    das Eis war gut





    Auf dem Friedhof gibt es eine Gedenkstätte für tödlich verunglückte Bergsteiger am Mount Mc Kinley, der mit seinen 6.194 m als der kälteste Berg der Welt bezeichnet wird (es gab von 1990 bis 1999 32 tödliche Unfälle).




  • Hier sind unsere Eindrücke von Talkeetna 2014:


    Wir bummeln ein wenig durch den kleinen Ort. Ob´s wohl am Wetter liegt :nw: ….. so richtig toll finden wir es hier nicht.






    Zumindest werden wir von Mayor Stubbs begrüßt :)



    Gestern ging es hier zu wie auf dem Rummelplatz – heute ist davon nichts zu spüren, die Straßen sind wie leergefegt.





    Wir trösten uns mit ein paar kleinen Souvenirs und geben unsere gestern Abend geschriebenen Karten im Postoffice auf.


    Ungefähr drei Meilen nach Talkeetna ist eine Bäckerei, bei der wir uns noch mit Sauerteigbrot, Olivenbaguette und zweierlei Cookies für jeden, eindecken. Wer hier vorbeikommt, sollte dort unbedingt rein schauen. Die Auswahl ist gigantisch und das, was wir gekauft haben, schmeckt sagenhaft gut!!!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!