Battleship Missouri, Pearl Harbor, Oahu

  • Die USS Missouri ist ein Schlachtschiff der Iowa Klasse, das 1944 in Dienst gestellt wurde. Aktiv war sie dann bis 1955, als ihr letzter Einsatz im Koreakrieg endete. Danach gehörte sie bis 1986 der Reserveflotte an. Dann jedoch wurde sie reaktiviert. Und so nahm sie ein weiteres Mal an einem Konflikt teil. Diesmal am 2. Golfkrieg. Erst 1992 wurde sie endgültig in Rente geschickt.



    Da der Ankerplatz der Missouri auf dem aktiven Teil der Navy Base Pearl Harbor liegt, kann man nur mit einem Busshuttle hierher gelangen. Der bringt die Besucher über die Ford Island Bridge nach Ford Island, mitten im Hafenbecken von Pearl Harbor. Hier gibt es neben der Missouri auch das USS Oklahoma Memorial sowie das Pacific Aviation Museum. Der Bus setzt die Besucher direkt vor dem Eingang zum Schiff ab.




    Bis 1995 blieb die USS Missouri zwar noch Teil der Reserveflotte, wurde jedoch nie wieder aktiviert. Am 4. Mai 1998 unterzeichnete Marineminister John Howard Dalton die Stiftungsurkunde, mit der die Missouri an eine gemeinnützige Organisation, die „Missouri Memorial Association“, übergeben wurde. Diese plante aus dem Schiff ein Museum zu machen. Seit Anfang 1999 ist die Missouri deshalb nun für die Öffentlichkeit zugänglich.












    Neben ihren vielen Einsätzen ist die USS Missouri aber noch für ein ganz anderes Ereignis weltberühmt. Genau hier war es, wo sich Japan, am 2. September 1945 in der Bucht von Tokio, vor General Douglas McArthur und Admiral Chester W. Nimitz ergab und somit den 2. Weltkrieg auch im pazifischen Raum beendete. Die Inschrift auf der Messingplakette des Surrender Decks lautet:


    An dieser Stelle wurde am 2. September 1945 die Urkunde der formellen Kapitulation Japans gegenüber
    den Alliierten unterzeichnet und damit der Zweite Weltkrieg zu einem Ende gebracht.
    Das Schiff lag zu dieser Zeit in der Bucht von Tokio vor Anker.
    Breite 35° 21′ 17″ Nord. Länge 139° 45′ 36″ Ost.





    USS Battleship Missouri
    63 Cowpens St, Honolulu, HI 96818
    täglich 10:00-16:00 Uhr
    Eintritt: $27



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d22268.89206223671!2d-157.94497104057564!3d21.36328907009591!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjHCsDIxJzQzLjgiTiAxNTfCsDU3JzEyLjMiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483977156539'][/googlemaps]



    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da echt mit einem Bus hingefahren ;;MfRbSmil#:;IuSg,,
    Zu dem Zeitpunkt war sie noch eingemottet, man konnte nur an Deck und in die Türme.


    Ich möchte jedem Besucher ans Herz legen einmal die Tür an den Geschütztürmen zu öffnen, wenn er es denn kann. Die ist nicht eingerostet, die ist so schwer. :gg:


    Allerdings habe ich mir dort eine Stofffahne mit aufgestickten Sternen gegönnt, das Fahnenfaltdiplom erworben und durfte sie dann am Flaggenmast wehen lassen. Das wurde dann noch mit Darum und Uhrzeit vermerkt. Dazu gibt es auch Video, eigentlich. Uneigentlich hat das genau dabei aber reichlich Dropouts auf dem Band. :wut1:


    Und wenn ich dann einst mal wieder komme, darf ich sie wieder hissen. :gg:

  • Ich bin da echt mit einem Bus hingefahren ;;MfRbSmil# :;IuSg,,


    ;;NiCKi;: Ich denke schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich einfach so nach Ford Island gelassen haben. Es sei denn, es war vor 9/11. Da könnte es evtl. möglich gewesen sein.


    Allerdings habe ich mir dort eine Stofffahne mit aufgestickten Sternen gegönnt, das Fahnenfaltdiplom erworben und durfte sie dann am Flaggenmast wehen lassen. Das wurde dann noch mit Darum und Uhrzeit vermerkt.


    :!! Cool.


    Uneigentlich hat das genau dabei aber reichlich Dropouts auf dem Band. :wut1:

    Oh nee. Das ist ja ärgerlich. :wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!