Fotobuchanbieter - Diskussion & Angebote


  • Da sitze ich auch gerade dran und werde heute bestellen. Bestellst du auch bei Cewe? Welches Format hast du genommen?

    Wie immer fotobuch.de und 30x30 :wink4:


    Mir sind schon ein paar mal Fotobücher aus dem Leim gegangen. Fotobuch.de hat eine spezielle Bindung auf die sie 25 Jahre Garantie geben. Außerdem mag ich die Papierqualität/Druck und ich kann Bücher mit 256 Seiten haben. :gg:


    Aber ich muss dazu sagen, Cewe hab ich noch nicht probiert.

  • Mir sind schon ein paar mal Fotobücher aus dem Leim gegangen. Fotobuch.de hat eine spezielle Bindung auf die sie 25 Jahre Garantie geben. Außerdem mag ich die Papierqualität/Druck und ich kann Bücher mit 256 Seiten haben.

    Wow, das klingt ja gut! 256 Seiten sind ja der Wahnsinn! Brauchst du die? :EEK: Aber ich muss sagen, dass ich bei Cewe ans Limit gehe. Mein aktuelles Fotobuch hat 114 Seiten. Mehr geht nicht. Bei 256 Seiten öffnen sich ja ganz neue Welten! :tongue:


    Wie immer fotobuch.de und 30x30 :wink4:

    Ah, also ein Quadrat-Fan! Hatte ich auch mal, aber damit bin ich nicht so gut klargekommen, daher bin ich wieder auf Panorama umgestiegen.


    Ist die Software von Fotobuch.de brauchbar?

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das klingt ja gut! 256 Seiten sind ja der Wahnsinn!


    ;;NiCKi;: Musste dennoch noch ein 2. machen, weil es nicht reichte. :EEK:

  • Leider ist zum Jahresbeginn die Mehrwertsteuer für Fotobücher von 7% auf 16% erhöht worden, was die Bücher nun wieder teurer macht.
    Nachdem mein bisheriger Fotobuchanbieter Snapfish (= Cewe) , den ich in den letzten Jahren benutzt habe, die Offline-Software aus dem Programm genommen hat d.h. man kann die Fotobücher nur noch in der Cloud erstellen und muss vorab alle Bilder, die man eventuell benutzen will hochladen, und dabei vor allem nicht mehr die Möglichkeit bietet, selbst erstellte Layouts abzuspeichern, nutzen wir auch die regelmäßigen Rabatte von bis zu 50% nichts mehr. Also musste ich mich nach einem neuen Anbieter umschauen.
    Letztendlich fiel die Wahl auf Lidl, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheinen und dabei auch die Qualität zu stimmen schien. Insbesondere die Bücher mit Layflat-Bindung (Leporello) sind relativ günstig und man kann bis zu 120 Seiten erstellen. Also habe ich das mal ausprobiert. Von unserem USA-Urlaub im letzten Jahr sind nun zwei Bücher mit 98 bzw. 118 Seiten erstanden. Und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
    Beim Druck hat alles gepasst und auch die Auslichtung ist prima.
    Kann ich also empfehlen!
    Die Software war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und hat sicherlich ein paar Aspekte, die mir im Vergleich zu Snapfish/Cewe nicht so zusagen, aber dafür gibt es auch ein paar positive Punkte.
    Positiv finde ich auch, dass man immer auf 2 Seiten erweitern kann statt immer nur auf 8 wie bei Cewe. Das macht es am Ende bei den letzten Bildern einfacher.
    Das normale Hardcover-Fotobuch gibt es bis zu 250 Seiten.
    Viele Grüße
    Katja

  • Nachdem mein bisheriger Fotobuchanbieter Snapfish (= Cewe) , den ich in den letzten Jahren benutzt habe, die Offline-Software aus dem Programm genommen hat d.h. man kann die Fotobücher nur noch in der Cloud erstellen und muss vorab alle Bilder, die man eventuell benutzen will hochladen, und dabei vor allem nicht mehr die Möglichkeit bietet, selbst erstellte Layouts abzuspeichern, nutzen wir auch die regelmäßigen Rabatte von bis zu 50% nichts mehr.

    Gut zu wissen. Danke für die Info. Bisher habe ich auch immer bei Cewe meine Bücher erstellt.

  • Ich habe nun zum ersten Mal ein Fotobuch bei Saal Digital bestellt und bin begeistert von der Qualität. Mit Cewe war ich schon länger unzufrieden, weil Bilder, die Schatten haben oder aus sonstigen Gründen relativ dunkel sind, im ausgedruckten Fotobuch extrem dunkel wurden, sodass man auf manchen Bildern fast nichts mehr erkennen konnte. Die Software ist halt super, sodass ich trotz Unzufriedenheit länger da geblieben bin, als geplant.


    Für unser Ras al Khaimah-Fotobuch habe ich mich aber mit der Saal-Software auseinandergesetzt und wider Erwarten bot sie mehr, als ich gedacht hatte. 100% reicht sie natürlich nicht an Cewe ran, aber dafür ist die Fotoqualität viel besser. Meine Fotobuch-Größe (A4, Hochkant) war gerade in der Aktion, sodass es unterm Strich auch noch 10 € günstiger war, als Cewe.


    Ich werde meine nächsten Fotobücher auf jeden Fall wieder dort bestellen.

  • Danke für den Erfahrungsbericht, Nadine. :!!

    Mit Cewe war ich schon länger unzufrieden

    dm ist auch Cewe, oder? Dann kann ich das nachvollziehen. :rolleyes:


    Ich lasse ja die Abzüge für meine Fotoalben auch immer bei denen machen. Da gab's letztes Mal schon Probleme (Klebereste an den Bildern und manche waren zu hell oder zu dunkel), und bei der letzten Bestellung waren auch wieder knapp 20 unbrauchbar. Auch wieder viel zu hell und zu blaß. Und ein paar hatten komische Ränder oder helle Flecken wie hier zwischen den Armen des Saguaro:


    02.JPG


    :pipa::pipa::pipa:


    Ich hab' die dann reklamiert und wollte die neuen Bilder nach einer Woche abholen, durfte aber feststellen, daß die Reklamation angeblich gar nicht im Labor ankam. :rolleyes: Also nochmal neu bestellen. Die neuen Bilder natürlich genauso verhunzt wie die alten. :rolleyes: Und bei der Abholung der neuen habe ich dann zufällig die alte Reklamation auch wiedergefunden. :rolleyes: Unbearbeitet. :rolleyes: Die Daten lägen ihnen nicht mehr vor, obwohl die Dame vom dm meinte, die speichern die eine Weile. :rolleyes: Jetzt habe ich mich halt mit den verhunzten Fotos abgefunden, weil ich keine Lust habe, nochmal zu reklamieren. :rolleyes:


    Auf jeden Fall habe ich mir gerade mal die Website von Saal Digital angeschaut - preislich liegen die nur geringfügig höher als dm. Sollte ich vielleicht mal als Alternative ins Auge fassen. ;;NiCKi;:

  • dm ist auch Cewe, oder? Dann kann ich das nachvollziehen.

    Genau. ;;NiCKi;: War halt immer praktisch, weil man sein Fotobuch bei DM abholen kann ohne Versandkosten und dazu noch Payback-Punkte sammeln konnte.

    Und ein paar hatten komische Ränder oder helle Flecken wie hier zwischen den Armen des Saguaro:

    :EEK: Geht gar nicht! Ich hab mich auch bei der Zufriedenheitsumfrage, die ich immer nach der Abholung des Fotobuchs bekam über die Qualität beschwert. Da kam nie eine Reaktion drauf.

    Auf jeden Fall habe ich mir gerade mal die Website von Saal Digital angeschaut - preislich liegen die nur geringfügig höher als dm. Sollte ich vielleicht mal als Alternative ins Auge fassen.

    Ich bestelle schon seit Jahren meine Monatskalender dort und war damit schon immer total zufrieden. =) Versand war auch immer total schnell. Bei Cewe habe ich 10 Tage (!) auf mein letztes Fotobuch gewartet. Das Fotobuch von Saal war am 3. Tag nach der Bestellung bei mir.

  • War halt immer praktisch, weil man sein Fotobuch bei DM abholen kann ohne Versandkosten und dazu noch Payback-Punkte sammeln konnte.

    ;;NiCKi;: Und man konnte halt auch gleich vor Ort reklamieren - wobei die Mitarbeiter/innen nicht immer extrem kompetent waren. :rolleyes:

    Ich hab mich auch bei der Zufriedenheitsumfrage, die ich immer nach der Abholung des Fotobuchs bekam über die Qualität beschwert. Da kam nie eine Reaktion drauf.

    :rolleyes: Klasse.

    Versand war auch immer total schnell. Bei Cewe habe ich 10 Tage (!) auf mein letztes Fotobuch gewartet. Das Fotobuch von Saal war am 3. Tag nach der Bestellung bei mir.

    :!! Besonders schnell war Cewe wohl noch nie. Bei dm hab' ich auch meistens eine Woche auf meine Abzüge gewartet.

  • Die Fotobücher von Saal sind total gut!
    Die drucken auf echtem Fotopapier, das merkt man allein schon beim Blättern - das fühlt sich einfach hochwertiger an.
    Zudem sind die Farben brillant.


    Ich habe es schon mit anderen Anbietern versucht, einzig ein Buch von ifolor war ähnlich gut wie das von Saal, für dieses Buch hatte ich Premium-Fotopapier gewählt.


    Ich nehme immer die Layflat-Bindung.


    Bei ifolor bestelle ich unsere Panorama-Kalender, die sind einfach toll in der Hochglanz-Ausführung (allerdings ist man in der Gestaltung eingeschränkt, deshalb füge ich Texte usw. vorab im Foto ein, dann wird es genau so, wie ich es will).

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Fotopapier ist was anderes als Digitaldruck. Klar sind bei der Belichtung auf Fotopapier die Ergebnisse anders als bei einem Dreifarben-Digitaldruck.


    Der Nachteil für mich, bei Fotopapier ist, dass es da max. um die 100 Seiten für Fotobücher gibt und die Seiten geklebt werden, also immer zwei zusammen sind und ich dann die Seiten zu dick finde für's Fotobuch. Die Fotoqualität ist natürlich besser als beim Digitaldruckfotobuch.


    @Nadine, das Dunkle könnte an deren Drucker bzw. an den nicht gleichen Einstellungen deines Bildschirms und deren Druckers in Bezug z.B.auf die Gammakorrektur liegen. Das Problem hatten wir auch mal mit Fotobuch.de.

  • Zudem sind die Farben brillant.

    Finde ich auch. :!!

    Ich nehme immer die Layflat-Bindung.

    Hab ich auch genommen.

    @Nadine, das Dunkle könnte an deren Drucker bzw. an den nicht gleichen Einstellungen deines Bildschirms und deren Druckers in Bezug z.B.auf die Gammakorrektur liegen.

    Vermutlich. Bei Saal habe ich Bilder mitbestellt, die im Fotobuch von Cewe völlig unbrauchbar waren und das war ein Unterschied wie Nacht und Tag. Auf deren entwickelten Bilder sahen sie exakt so aus, wie bei mir auf dem Bildschirm.

  • dm ist auch Cewe, oder? Dann kann ich das nachvollziehen.

    Ich hatte jahrelang bei Snapfish bestellt, was auch Cewe ist, bis sie ihre Software umgestellt haben. Ich fand die Fotos im Druck auch immer etwas zu dunkel. Da ich die Fotos aber immer nachbearbeite, habe ich sie dabei immer möglichst hell gemacht, vor allem die dunklen Bereiche, und dann gab es eigentlich kein Problem mehr.


    Ich lasse ja die Abzüge für meine Fotoalben auch immer bei denen machen. Da gab's letztes Mal schon Probleme (Klebereste an den Bildern und manche waren zu hell oder zu dunkel), und bei der letzten Bestellung waren auch wieder knapp 20 unbrauchbar. Auch wieder viel zu hell und zu blaß. Und ein paar hatten komische Ränder oder helle Flecken

    Bei dm hab' ich auch meistens eine Woche auf meine Abzüge gewartet.

    Meine Fotoabzüge lasse ich schon seit Jahren regelmäßig bei dm machen, weil ich sie dann praktischerweise direkt selbst abholen kann. In letzer Zeit fand ich sie auch oft ziemlich dunkel, aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit Flecken, Kleberesten oder Rändern. Früher hat es länger gedauert, aber inzwischen sind die Bilder meist nach zwei Tagen nach der Online-Bestellung abholbereit.


    Auf jeden Fall habe ich mir gerade mal die Website von Saal Digital angeschaut - preislich liegen die nur geringfügig höher als dm.

    Der Nachteil für mich, bei Fotopapier ist, dass es da max. um die 100 Seiten für Fotobücher gibt und die Seiten geklebt werden, also immer zwei zusammen sind und ich dann die Seiten zu dick finde für's Fotobuch.

    Leider reicht mir bei saal die Seitenzahl nicht aus.
    Bei Lidl geht die Layflat-Bindung mit Fotopapier bis 120 Seiten und so dick finde ich die fertigen Bücher gar nicht.
    Weil ich mit meiner ersten Bestellung dort so zufrieden war, habe ich letztens gleich noch mal zwei Bücher in 30x30 bei denen bestellt, und sie sind wieder super geworden.
    Allerdings ärgert es mich, dass es nicht möglich ist, den Foto-Newsletter zu abonnieren, den eine Bekannte regelmäßig bekommt, und in dem es öfters Rabatte gibt. Stattdessen nach aktuellen Rabatten zu googeln ist immer etwas lästig.


    Viele Grüße
    Katja

  • Leider reicht mir bei saal die Seitenzahl nicht aus.
    Bei Lidl geht die Layflat-Bindung mit Fotopapier bis 120 Seiten und so dick finde ich die fertigen Bücher gar nicht.

    Bei Saal bekommst Du zB das Buch 28x28 cm in Fotopapier/Layflat mit 120 Seiten ... 100 Seiten - das war einmal...


    Ich finde diese Bücher auch nicht zu dick. Mir gefällt vor allem, dass ich vollflächige Fotos ohne Knick in der Mitte habe.
    Wenn man mehrere Fotos auf eine Doppelseite macht, fällt das vll. nicht so ins Gewicht ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!