Fotobuchanbieter - Diskussion & Angebote

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache meine Bücher immer bei fotobuch.de.


    Panorama haben die auch.


    Zu CEWE kann ich nix sagen.


    Ich hatte bislang immer A4 Hochkant. Ich teste aber noch im Moment mal wieder die Quadratischen Formate.
    Das liegt auch daran, das ich für A4 nun mein eigenes Layout erstellt habe, Änderungen sind immer mit Arbeit verbunden. :gg:


    Rahmen um die Bilder benötige ich nicht und wenn doch gibt es reichlich Auswahl. Es gibt ja Vorlagen nach jedem Geschmack, das kann man dann rauskopieren.

  • Hallo Elke,
    ich erstelle jetzt schon seit einigen Jahren Fotobücher von unseren Reisen mit CEWE.
    Dabei hat sich bei mir das Format 30x30 Hardcover bewährt. Wenn's mal was kleineres sein soll, finde ich auch DIN A4 als Panoramaversion ganz gut. Das ist dann nicht ganz so teuer wie die XXL-Variante.
    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
    Ich habe mal über dm-digi-Foto bestellt, aber nehme meist Snapfish. Die sind im Normalpreis etwas teurer, aber über den Newsletter gibt's regelmäßig gute Rabatte. Da nehme ich in letzter Zeit am liebsten mit Hochglanzveredlung.
    Es gibt zwar auch viele Vorlagen, aber da erstelle ich immer meine eigenen Layouts. Die kannst du dann für die Wiederverwendung abspeichern.
    Als Hintergrundfarbe nehme ich meist schwarz oder grau. Das kann man auch für alle Seiten vorab festlegen.
    Viele Grüße
    Katja

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Mit der Software von Cewe bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
    Das geht alles recht flüssig von der Hand und man hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten - wobei ich jetzt natürlich keinen direkten Vergleich mit anderen Programmen habe.
    Ich bin mir noch nicht 100% sicher, in welcher Ausführung ich das Fotobuch dann bestellen werde - die XXL Variante von meinen zusammengestellten Panorama Buch liegt bei 180 Euro, das ist schon ein ganz ordentlicher Preis.
    Vielleicht nehme ich besser erstmal die A4 Panorama Variante für den ersten Versuch - die ist mit 85 Euro deutlich günstiger...
    Wenn die Qualität dann passt, kann ich es ja beim nächsten Buch anders machen.

  • Wie gesagt, wenn du die Cewe-Bücher nicht direkt bei Cewe sondern bei anderen Anbietern bestellst, kann es dort auch Rabatte geben.
    Bei dm habe ich noch keine gesehen, aber schau mal bei Snapfish auf der Webseite. Aktuell gibt es z.B. 50% auf Kalender. Am einfachsten ist es, wenn du deren Newsletter abonnierst. Da schneit dann jeden Sonntag die aktuelle Rabattaktion herein. Die Fristen sind allerdings ziemlich knapp. Das schaffe ich dann nie für ein ganzes Fotobuch, also heißt es den nächsten passenden Rabatt abwarten. Aber 40% sind nicht selten.
    Gruß
    Katja

  • Wie gesagt, wenn du die Cewe-Bücher nicht direkt bei Cewe sondern bei anderen Anbietern bestellst, kann es dort auch Rabatte geben.
    Bei dm habe ich noch keine gesehen, aber schau mal bei Snapfish auf der Webseite. Aktuell gibt es z.B. 50% auf Kalender. Am einfachsten ist es, wenn du deren Newsletter abonnierst. Da schneit dann jeden Sonntag die aktuelle Rabattaktion herein. Die Fristen sind allerdings ziemlich knapp. Das schaffe ich dann nie für ein ganzes Fotobuch, also heißt es den nächsten passenden Rabatt abwarten. Aber 40% sind nicht selten.
    Gruß
    Katja


    Aches - ich dachte, ich kann das nur bei Cewe bestellen.
    Bei Deinem vorigen Beitrag dachte ich, Snapfish wäre wieder eine andere Art Fotobuch.
    Ich wollte die Gestaltung nämlich jetzt nicht nochmal komplett neu machen.


    Aber dann schau ich mir das auch mal noch an - Danke...

  • Nein, die nutzen die gleiche Cewe-Software aber eigene Versionen davon.
    Du kannst das Buch auch erst über die allgemeine Cewe-Software erstellen und dann erst für die Bestellung zu einem Anbieter wechseln. Hat man aber einmal gewechselt, lässt es sich nicht mehr rückgängig machen ohne eine komplette Neuinstallation.
    Allerdings gilt das nicht für die flach in der Mitte aufliegenden Fotobücher auf Fotopapier. Diese gehen soweit ich weiß nicht über Cewe, wenn du bei einem anderen Anbieter bestellst. Offenbar bietet Cewe selbst diese Buchbindung inzwischen aber auch an.

  • Hallo Elke,
    Ich habe seit Jahren die Variante 30x30 und nun Hardcover Premium Matt ausprobiert.
    Fazit: Daumen nach oben. Immer! :!!
    Einziger Nachteil: manchmal passt ein Panorama-Foto nicht soooo gut auf die Seite, weil das Ausgangsformat quadratisch ist...


    Ich würde gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und die 180,- investieren. Die Fotos wirken einfach besser auf größeren Seiten. :nw:


    (Und noch ein persönlicher Gestaltungstipp von mir: weniger Bilder sind oft mehr)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Saal-Digital gemacht...


    Das Programm ist zwar anspruchsvoll, bietet dafür aber sehr viele gestalterische Möglichkeiten.
    Obwohl hinreichend vorhanden, brauche ich keine Rahmen und sonstigen Schnickschnack, sondern lege großen Wert auf möglichst weitreichende Gestaltungsfreiheit auch mit schönen, ausgefallenen, Fonts (ich setze setze häufig erklärende Textteile hinzu oder Passagen aus dem RB).


    Beim Format ist es für mich wichtig, dass ich 4:3-Aufnahmen gut "verwerten" kann, das ist bei großen, quadratischen Büchern natürlich wesentlich einfacher für mich, als z.B. bei großen Panos, weil man dort zu viel Platz verschenkt, wenn man einzelne 4:3 Aufnahmen besonders hervorheben möchte und Ihnen daher gebührenden Platz einräumt ... ;;NiCKi;:
    Bei 16:9 bzw. 3:2 sieht das anders aus, da ist ein Pano oder A3 quer u.U. besser geeignet.


    Außerdem habe ich es gerne, wenn ich die Seitenzahl zwischendurch noch einmal erweitern kann, wenn nötig. Daher ist es für mich wichtig vorher zu wissen, dass ich das gewählte Format durchaus ändern/erweitern kann, ohne dass ich alles neu gestalten muss.
    Das geht leider nicht bei allen Programmen.


    Hochglanz, Fotopapier, Leporello-Bindung - das sind für mich Kriterien, die das Buch erfüllen muss.
    Die Kostenfrage lasse ich, ehrlich gesagt, meist außen vor! Für mich zählt die Qualität.
    Der Urlaub kostet so viel Geld und wenn man sich anschließend die Mühe macht (und es ist Mühe ;;NiCKi;: - aber eine lohnende!), aus tausenden von Fotos auszuwählen, um diese dann ins rechte Licht zu rücken, dann fallen diese Kosten doch gar nicht mehr ins Gewicht.
    Aber man hat eine tolle Erinnerung, die man schnell mal hervorholt und anschaut - das tut man mit den tausenden von Aufnahmen auf der Festplatte sicher nicht (so oft).


    Die von Uschi angesprochene Seite fotobuch.de habe ich noch nicht ausprobiert, mit ifolor (die machen für mich die schönsten A3-Hochglanz-Kalender) habe ich mit einem Buch Premium 28x28 gute Erfahrung hinsichtlich der Qualität gemacht (ist aber leider auf 84 Seiten beschränkt, daher für mich zu klein - für 14 Tage Texas hat es gereicht), mit CEWE habe ich einen Probelauf absolviert, der mich aber programmmäßig im Vergleich zu Saal nicht so ganz überzeugt hat.
    Pixum war in den Anfängen sehr gut, konnte aber dem (meinem) wachsenden Anspruch hinsichtlich der Möglichkeiten nicht standhalten.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • ich hätte das vielleicht besser VOR Weihnachten gemacht


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Ich habe die Software von CEWE von einem Schweizer Anbieter, da gibt es immer mal einen kleinen Gutschein zum Einlösen :!!


    Ich erstelle meine Fotobücher sehr gerne mit CEWE, die Möglichkeiten sind für meinen Bedarf toll. Ich nehme von Zeit zu Zeit an einem Online Seminar teil (gibt es zu verschiedenen Themen) und habe dadurch das Gefühl, jedes neue Fotobuch ist noch etwas ausgefeilter als das letzte =)


    Mein Format: 21 x 28, Hardcover. Da in meine Bücher nur die besten, bzw. passendsten Fotos kommen, werden sie auch nicht so dick und dementsprechend halt auch nicht so teuer!

  • Danke nochmal für das ganze Feedback.
    Ich werde jetzt mal die Variante A4 quer (Panorama) mit Hardcover und Hochglanz bestellen.
    Zum nächsten Forentreffen dürft Ihr mich dann gerne mit Kritik überschütten :D :D


    Da in meine Bücher nur die besten, bzw. passendsten Fotos kommen, werden sie auch nicht so dick

    Das habe ich ganz genauso gehandhabt - habe jetzt 75 Seiten, das sollte nicht allzu dick werden.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Saal-Digital gemacht...

    Ich auch. Ich bestelle da meist meine Monatskalender und die Fotoqualität ist absolut top. :!! Leider bin ich mit der Software zur Gestaltung der Fotobücher gar nicht zurechtgekommen, daher bin ich wieder auf Cewe für die Fotobücher umgestiegen. Die Foto- und Papierqualität kann aber nicht mit Saal mithalten.


    Ich werde jetzt mal die Variante A4 quer (Panorama) mit Hardcover und Hochglanz bestellen.

    Das nehmen wir auch meistens, allerdings in matt. Ich finde das Panorama-Format für Landschaftsfotos am schönsten. Für unseren Valencia-Trip hatte ich ein Fotobuch im XXL-Format erstellt, das sieht auch toll aus. Abraten würde ich vom Premium-Matt-Papier, weil es das nur mit Falz in der Mitte gibt. Bei dicken Büchern ist das sehr unschön.

  • Wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Wenn Ihr das Buch dann bestellt - was für einen Buchtyp nehmt Ihr dann typischerweise? Es gibt da ja die verschiedensten Optionen.
    Fotopapier glänzend / matt / Digitaldruck mit Hochglanzveredelung


    Vom Format her hab ich mich jetzt mal auf Panorama festgelegt - allerdings ist die XXL Variante ja ganz schön teuer.
    Welches Format habt Ihr typischerweise?

    Nachdem ich erst einen Flop bei Fotokasten.de hatte, bin ich seit 2005 mit meinen Fotobüchern bei Cewe. Ich bin mit der Software, dem Preis, dem Kundenservice und dem Endprodukt so zufrieden, dass ich bisher keinen Wechsel in Erwägung zog.
    Ich mache von jedem Urlaub Fotobücher. Bei den dreiwöchigen Reisen sind es gleich 3 Bücher....
    Insofern steht bei mir schon ein Regalbrett komplett voll mit Fotobüchern....


    Das Tolle daran finde ich, dass es so handlich ist. Ich nehme es weit öfter mal wieder in die Hand und schmökere als früher mit Photoalben oder den Ordnern, die ich zuletzt gemacht hatte. Außerdem braucht es weniger Platz und ich kann viel viel mehr Fotos unterbringen und auch noch Cliparts, Hintergründe, Rahmen, Bordüren etc. reinbauen, wenn nötig. Da gibt es mittlerweile eine tolle Vielfalt (voreinstalliert und zum zusätzlich downloaden direkt innerhalb der Software-Anwendung).


    Zweimal in all den Jahren habe ich Bücher reklamieren müssen. Die Farben waren einmal verfälscht (Antelope Canyon) und einmal zu dunkel. Beides wurde sehr zeitnah kostenfrei und unkompliziert für mich neu gefertigt. TOP! :!!


    Ich nehme immer:
    - Fotobuch groß, Hochkant, Hardcover
    - Fotopapier matt


    Ich denke, bei der Größe kommt es drauf an wie man das Buch inhaltlich füllt. Bei mir gibt es auch einiges an Text. Auf manchen Seiten sind 5 Fotos, auf anderen wieder nur 2 oder nur 1. Es ist weniger Bildband, eher Reisebericht mit Schwerpunkt auf den Fotos. Dafür ist das Format "groß" ideal. Es passt gut was auf die Seiten und es ist handlich beim Lesen.


    Übrigens: falls du Payback-Kunde bist, kannst Du die Software mit dm koppeln. Dann kannst Du die Bücher dorthin liefern lassen und Payback-Punkte nutzen.
    Ich lege das immer so, dass ich die Bücher abhole, wenn gerade eine 5-Fach-Punkte-Aktion bei dm ansteht. Hinterher wandele ich die Payback-Punkte dann in Miles&More-Meilen um. :gg:

  • Bei fujidirekt lohnt es sich auf die Aktionen zu warten:
    Gibt es regelmäßig, meist 30 % off.
    Damit ist selbst das Panorama A3-Format in der maximalen Dicke (72 Seiten) mit ~ 100 Euro preislich annehmbar.


    Qualitativ imho sehr brauchbar.
    Wenn es nicht eilt einfach Fotobuch mittels Software erstellen und auf die nächste Aktion warten.


    Bei saal-digital bin ich immer wieder von Qualität und besonders Versandgeschwindigkeit seit Übertragen begeistert.


    Neuerdings gibt es bei ifolor auch Fotobücher auf Fotopapier, beim Digitaldruck war ifolor ok.


    btw: ich halte es wie Moni: ich versuche nur die imo gelungensten Fotos auszuwählen, auch wenn ich mich meist beim "Knipsen" schlecht bremsen kann ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!