Fly Geysir und Black Rock Desert, NV

  • Als Fotomotiv ist der Fly Geyser klasse. Und er hat den großen Vorteil, dass er immer aktiv ist. Wenn er nicht ganz so abgelegen wäre, könnte das schon ein attraktives Ziel sein.


    Zum Crystal Geyser in Green River fahren wohl deshalb nur so wenige, weil die Chance, ihn tatsächlich sprudeln zu sehen bei einem Intervall von 12 bis 24 h recht gering ist. Kann ja nicht jeder so viel Glück haben. wie ich ;)

  • Wir hatten auch schon das Glück, Crystal Geyser in Aktion zu erleben.


    Fly Geyser hat eine Gemeinsamkeit mit dem Crystal Geyser - er ist künstlich angelegt.


    Andererseit ist Fly kein Geyser, sondern ein artesischer Brunnen, der thermales Wasser mit hohem Mineralgehalt fördert. (Gibts im Übrigen auch mehrfach in Deutschland - Rhein-Main, Dresden etc.) Crystal ist hingegen ein echter Geyser, allerdings nicht durch Hitze, sondern durch CO² getrieben.


    Nach einem Geophysik-Artikel soll es in der Nähe des Fly noch zwei weitere künstliche Thermalquellen geben, die kontinuierlich sprudeln.


    Gruss


    Rolf

  • Andererseit ist Fly kein Geyser, sondern ein artesischer Brunnen, der thermales Wasser mit hohem Mineralgehalt fördert. (Gibts im Übrigen auch mehrfach in Deutschland - Rhein-Main, Dresden etc.) Crystal ist hingegen ein echter Geyser, allerdings nicht durch Hitze, sondern durch CO² getrieben.


    Sehr interessant. Danke.
    Was ist der Grund, dass der Fly ständig sprudelt? Steht da ein unteridrisches Wasser-Resorvoir durch die Wärme ständig unter Druck?



    Joe

  • Als die Quelle 1916 erbohrt wurde, entstand ein ganz normaler artesischer Brunnen. Solche Brunnen können in Senken erbohrt werden, wenn Wasser aus umliegenden höheren Gebieten von wasserundurchlässigen Schichten am regulären Austreten als Quelle gehindert wird. (Aller artesichen Quellen/Brunnen laufen ständig)


    Erst in den 60er Jahren entstand die heutige Thermalquelle, vermutlich durch Verschiebungen im Untergrung (Erdbeben?) Das Austreten unter Druck blieb wie früher, aber nun kamen verstärkt gelöste Mineralien hinzu, die beim Abkühlen des Wassers an der Luft abgeschieden werden. (Sinter)


    Vergleichbares, aber mit natürlichem Ursprung gibt es in Aachen, wo die Quellen ohne Abpumpen vermutlich die gesamte Innenstadt überfluten würden. Sie schütten um die 3.500 Kubikmeter pro Tag.


    Gruss


    Rolf

  • Howdy,


    hiermit stelle ich meinen letzten Bericht aus dem Konkurrenzforum ein - hoffe er ist hier richtig:


    Vorwort: ich besuchte die Black Rock Desert und den Fly Geyser im Sommer 2005 - seither hat offenbar der Eigentümer der Fly Ranch gewechselt, auf welchem sich der Geysir befindet und eine Besichtigung scheint zur Zeit nicht mehr möglich zu sein.



    Ausgangspunkt für diese Tour war Reno. Von dort fuhr ich auf der I-80 bis kurz vor Fernley und bog dann auf die NV State Route 447 Nord ab und fuhr via Nixon, Pyramide Lake, Empire nach Gerlach. Die Strecke Reno – Gerlach ist rund 100 Meilen lang, wofür man aber lediglich rund 90 Minuten braucht, da auf der NV 447 ein Speed Limit von 70 mph gilt. Bis Gerlach sind allenfalls der Pyramide Lake und der trockene Winnemucca Lake sehenswert.


    Gerlach ist ein kleines Dorf am südlichen Rand der Granite Range und der Black Rock Desert. Es gibt ein Motel und Restaurant (Bruno’s) und eine Tankstelle. Alles in allem ist Gerlach aber kein Ort zum Verweilen…


    Von Gerlach geht’s auf der Route 34 in nördlicher Richtung entlang der Black Rock Desert. An verschiedenen Stellen bestehen Zugänge, um auf die Playa zu gelangen:



    Selbstverständlich liess ich mir diese Gelegenheit nicht entgegen und fuhr ich mit meinem Convertible auf die harte, trockene und schneeweisse Salzebene:




    Danach fuhr ich weiter auf der NV 34 (paved but rough) in nördlicher Richtung. Ca. 20 Meilen nach Gerlach erreichte ich das südliche Ende des Fly Reservoirs. Hier befindet sich der Zugang zum Fly Geysir, welcher jedoch abgesperrt ist:



    Der Fly Geyser befindet sich auf privatem Grund und Boden der Bright Holland Corp. Diverse Schilder machen darauf aufmerksam und verbieten den unbefugten Zugang bei Straffolge. Glaubt man einigen Web-Berichten und den Ausführungen Einheimischer darf der Eigentümer ungebetene Gäste gar erschiessen….


    Bereits aus Respekt vor fremden Eigentum und aus Anstand - und um sicher zu sein, nicht an- oder erschossen zu werden – habe ich vorgängig mit dem Verwalter das Gebiets Kontakt aufgenommen. Da dieser jedoch zum Zeitpunkt meines Besuches nicht in Gerlach war, gab er mir telefonisch die Zahlenkombination für das Öffnen des verschlossenen Tors durch.


    Da der Geysir nur rund 800m vom Tor entfernt ist, liess ich das Auto stehen und ging zu Fuss auf Erkundungstour. In der Nähe waren Arbeiter mit irgendwelchen Ausgrabungsarbeiten beschäftigt, und es dauerte nicht lange bis einer auf mich zu kam und ziemlich grob fragte, was ich hier mache. Nachdem im gesagte habe, dass ich die mündliche Erlaubnis zum Besuch des Gebiets habe und den Namen des Verwalters sowie die Zahlenkombination erwähnte, wurde seine Laune massiv freundlicher – gemäss Aussage dieses Arbeiters betreten öfters Unberechtigte dieses Gebiet, wobei die Arbeiter angewiesen sind, diese anzuhalten (festhalten, zu parken des Wagens, etc.) und den Sheriff zu benachrichtigen….


    Der Geysir ist zwar bereits von der NV 34 am aufsteigenden Rauch zu erkennen, doch in seiner ganzen Pracht sieht man ihn erst, nachdem man am südlichen Ende des Reservoirs entlang gelaufen ist und praktisch direkt vor ihm steht.



    Der Geysir ist nicht natürlich, sondern als Folge von intensiven Grabungsarbeiten in den Sechziger Jahren entstanden. Der Geysir besteht aus drei farbigen sowie immerzu sprudelnden und dampfenden Erhebungen. Darunter sind einige kleine Pools, mit heissem Wasser. Der Geysir ist jedoch nicht sonderlich gross – ich schätze, er ist ca. 3-4 Meter hoch und hat einen Radius von rund 10 Meter. Für manchen mag die eher kleine Erscheinung enttäuschend sein, mich hat er aber fasziniert, so dass ich über eine Stunde dort verbracht habe. Ich habe ihn einmal umrundet, was gar nicht so einfach war, besteht doch die Umgebung entweder aus hohem Gras, verschiednen Pools (mit warmen oder heissem Wasser) oder sumpfartigem Untergrund – gutes Schuhwerk ist also Pflicht.


    Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich einige Bilder des Geysirs eingefügt:






  • Das klingt ja interessant. Aus der Stellenbeschreibung des Resort Managers:


    The resort will be anchored by a hot spring and geothermal geyser complex
    known as Fly Geyser. As planned, the project will establish a complex of hot
    spring pools and baths along with a recreation center, lodging facilities, geyser
    viewing amenities
    and supporting facilities. Large special events will include
    music and art festivals, corporate retreats and gatherings of clubs and
    organizations.


    Mal sehen, was sie als Eintritt für die "geysir viewing amenities" haben möchten ;)

  • es gibt hier im Forum schon Threads dazu. Vielleicht kann man das zusammenpacken:


    klick und Klick


    Und hier der Link zum Thema "öffentlich" (Quelle: USA-Stammtisch)


    Sylvi, ich hab's mir notiert. Da muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das vernünftig in einen Thread bekomme - ohne dass durch die unterschiedlichen Daten der Postings ein Durcheinander entsteht bzw. sich das Thema in sich logisch aufbaut.


    Ich finde es jedenfalls wieder super, dass uns Passenger einen Erfahrungsbericht geliefert hat :!!


  • Hallo Rolf,


    zurzeit kann man nicht dorthin, weil der neue Besitzer niemanden hinlassen will. Im Laufe dieses Jahres sollte man dort offiziell hin können, aber ob man nach den "Umbauarbeiten" noch dort hin möchte, wird sich zeigen, denn es klingt doch recht erschreckend, was dort geplant ist.

  • Hallo,


    so, jetzt hab ich angefangen die Bilder aus meiner Reise im Frühjahr 2011 aufzubereiten. Ein Bericht über den Fly Geysir war schon fertig, aber die passenden Bilder fehlten noch – jetzt sind sie fertig.


    Eigentlich wollte ich ja in den Nordwesten fahren (dort war ich auch zeitweise), aber als das Wetter allzu schlecht wurde, erinnerte ich mich daran, dass die Friends of Black Rock am Memorial Day Weekend für 75 US$ anboten, den Fly Geysir zu besuchen. Der Fly Geysir kann zurzeit ja nur bei ganz seltenen Gelegenheiten, wie der vorher genannten, legal besucht werden. Also auf nach Nevada, in der Hoffnung, dass das Wetter dort besser ist, und der stolze Eintrittspreis nicht umsonst bezahlt wird. Leider war der Wettergott mir weiterhin nicht wohl gesonnen, aber für einen winzigen Augenblick hat er mir dann doch eine Chance gegeben.


    Für alle, die den Fly Geysir mal besuchen wollten, habe ich meine Erfahrungen in dem Bericht Fly Geyser aufgeschrieben. Weitere Bilder dazu gibt es hier.


    In den nächsten Tagen wird dann noch der ein oder andere Hinweis auf neue Bilder und/oder Berichte folgen. Das schlechte Wetter macht es möglich, dass man mal konzentriert arbeiten kann.

  • Hallo @all,


    gibt es zu diesem Geysir neue Erfahrungswerte?


    Gruss
    Christian


    Hi Christian


    Schon gelesen?


    http://blackrockdesert.org/friends/


    FLY GEYSER: We are still looking into the possibility of conducting a tour in 2012, most likely between Memorial Day weekend and the 4th of July. For the latest updates, please sign up for our newsletter, and be sure to click "FLY GEYSER" as one of your interests.

  • Wenn die Friends of Black Rock Desert wieder so eine Möglichkeit hinbekommen, wie auch bei meinem Besuch in 2011, werden die Preise sicher nicht billiger sein. Aber wenn das Wetter mitspielt, lohnt es sich, denn die Friends sind sehr freundlich und umgänglich und schauen nicht unbedingt drauf, dass man sich sklavisch an die Vorgaben (Zeit, Dauer) hält. Die relativ happigen Preise kamen durch den Besitzer der Fly Ranch zustande, der ein paar Tausend Dollar für das Memorial Day Weekend haben wollte. Für die Friends blieb nichts übrig, weil sie einen Teil der Touren streichen mussten, weil es zu wenig bzw. keine Voranmeldungen gab.


    2011 gab es ja später keine solche Öffung des Fly Geyser mehr (obwohl geplant), weil der Besitzer wohl noch mehr Geld wollte. Also würde ich bei Interesse schon auf 2012 hoffen und dann die Gelegenheit wahrnehmen.


    Im Hintergrund droht ja immer noch der "angedachte" Ausbau des Fly Geyser Gebiets zu einem Resort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!