Ca' d'Zan & Ringling Museum, Sarasota, FL

  • In Sarasota an der Westküste Floridas haben sich in den 1920ziger Jahren die Ringlings niedergelassen. John Ringling war einer der Ringling Brothers aus dem weltbekannten Ringling Zirkus Imperium. Durch gute Investments vergrößte er sein Vermögen nochmals und kaufte sich schließlich hier in Sarasota ein Stück Land zum Überwintern. John und Mable Ringling wollten aber in Sarasota nicht nur den Winter verbringen, sie träumten davon, diesen Ort zu einem Treffpunkt der High Society zu machen. So erwarbt John Ringling nicht nur Land für sein Haus, sondern auch auf den umliegenden Inseln.

    DSC02988neu.jpg


    Die Bauarbeiten für die Winterresidenz der Ringlings begannen 1924. Fertiggestellt wurde das Haus im Stil der venezianischen Gotik zwei Jahre später und der Bau verschlang die unglaubliche Summe von $1,5 Mio.. Die Inneneinrichtung kauften die Ringling größtenteils auf Auktionen, die sie oft und gern besuchten, um Kunstgegenstände für ihre riesige Kollektion zu sammeln. Auch einen Namen bekam das neu gebaute Haus in Sarasota – Ca’ d’Zan – Haus von John.


    DSC02963.jpg


    DSC02975neu.jpg


    Das mehr als 3000qm große Haus hat 41 Zimmer und 15 Bäder. Es ist 5 Stockwerke hoch und vollständig unterkellert, was für Florida sehr ungewöhnlich ist. In der Mitte gibt es einen 25 Meter hohen Turm, der einen Ausblick auf die ganze Region bietet.


    DSC03014.jpg


    DSC03017.jpg


    DSC03028.jpg


    Und dann werde ich während meines Besuchs auch noch zum Lebensretter, als diese kleine Florida Weichschildkröte über die Straße im Park läuft. Hier sind die Autos der Angestellten sowie Golfcarts für die Gäste unterwegs, die die kleine Schildkröte leicht hätten überfahren können. Ich warte bei ihr, bis sie sicher im Gras angekommen ist.


    DSC03033.jpg


    Der Weg, auf dem ich die kleine Schildkröte gerettet habe, führt mich nun weiter zum Museumstrakt der Ringling Sammlung. Hinter diesen kunstvollen Mauern verbergen sich die Werke vieler großer Meister. Aber auch das Gebäude selbst ist ein kleines Kunstwerk.


    DSC03036.jpg


    Gebaut wurde das Museum von John Ringling, damit er seine Kunstsammlung unterbringen konnte. Heute ist nicht nur sie hier zu sehen, sondern auch viele weitere Meisterwerke, die seit dem Tod der Ringlings noch hinzu gekommen sind.


    DSC03042.jpg


    DSC03051.jpg


    Ca' d'Zan Mansion & Ringling Museum
    5401 Bay Shore Rd, Sarasota, FL 34243
    Täglich 10-17 Uhr
    Eintritt: $25


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!