Unsere 4. USA Reise - Südl. Kanada und Westl. USA - 1. Tag - 27.06.2015 - Flug München-Seattle



  • Unser Schwiegersohn hat uns auch heuer wieder zum Flughafen Franz-Josef Strauß gefahren. Statt um 08:00 Uhr sind wir erst 08:40 Uhr mit Lufthansa nach Frankfurt gestartet: Grund ein heftiges Gewitter in Frankfurt.

    Ankunft in Frankfurt um 09:30 Uhr.

    Unser Weiterflug nach Seattle soll planmäßig um 10:30 Uhr stattfinden, der jedoch ebenfalls verspätet ist und um 11:15 Uhr bereit ist. Wir fliegen mit LH 490.


    einige Bilder vom Flug





    Ankunft in Seattle nach einem sehr ruhigen Flug ist um 12:30 Uhr, eine Stunde später als geplant.

    Die Immigration, das Gepäck und die Fahrt zu Alamo erledigen wir dieses Mal, dank elektronischer Eingaben innerhalb von einer halben Stunde, was für uns Rekordzeit ist.
    Da wir bei Alamao nicht ins Terminal müssen - dank Bypass - haben wir unser Auto einen Standard SUV - HYUNDAI Sante Fe in der Farbe weiß mit 21.258 Meilen in weniger als 10 Minuten.

    Wir schließen unser Garmin Montana 650t an uns starten zu unserem ersten Ziel dieser Reise dem Best Western Alderwood in 98036 Lynnwood/Washington. Wir verlassen Alamo auf dem Airport Express Way und fahen auf die I-5N wo wir nach ca. 38 Meilen am Best Western Alderwood ankommen. Wir checken ein für 3 Nächte zu einem Preis von 325,09 US$.

    Bevor wir zum Einkaufen zu Safeway fahren geben wir unserer Freundin Sandy Bescheid, daß wir gut angekommen sind und so gegen 16:00 Uhr wieder im Motel sind.

    Im Safeway kaufen wir wie üblich die erste Grundausstattung wie Kühlbox, Getränke etc.

    Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zurück und ca. 10 Minuten später klopft es an unserer Tür und wir können Sandy unsere langjährige Freundin in die Arme nehmen.

    Sandy schlägt vor ins Lokal "Red Robin Gourmet Burgers" zu fahren und unser Wiedersehen mit einer Flasche Wein zu krönen, was wir auch machen.

    Wir trinken eine Flasche Chardonnay Woodbridge von Mondavi der herrlich mundet.



    Da uns die Müdigkeit einholt fährt uns Sandy zurück ins Motel wo wir gegen 20:00 Uhr ankommen und auch gleich ins Bett fallen - der Wein hat es uns erleichtert.

    Unser heutiger Meilenstand ist 21300 - d.h. gefahren 42 Meilen = 68 km.

    in Seattle herrliches Wetter, Sonnenschein und 85°F = 29.4°C.

  • Morgentemperatur: 76°F = 24,4°C


    Da uns der Jetlag wieder hat, gehen wir bereits um 07:00 Uhr zum Frühstücken. Das Frühstücksbuffet ist gut und reichhaltig. Da uns Sandy erst um 10:00 Uhr abholt, haben wir heute genügend Zeit um das Frühstück zu genießen.


    Pünktlich 10:00 Uhr werden wir abgeholt und wir fahren zum Lake Washington.




    Zum Essen gehen wir ins Beach Cafe und essen Herb Crusted Cod + Chips und Blackened Mahi Mahi Tacos. Alle Speisen waren sehr gut zubereitet.


    Beach Cafe


    Nach dem Mittagessen fahren wir zum Haus von Sandy wo wir gegen 14:30 Uhr ankommen. Zu Ehren von Sigrid und mir findet um 16:00 Uhr eine Party statt unter dem Motto "Cheese and Wine Tasting". Da Sandy weiß, daß ich keinen Käse mag hat Sie für mich Lachs und Salami geordert. :traen::clab:






    Kathleen und Richard - haben im August 2015 geheiratet


    Wir sind ca. 20 Personen und haben viel Spaß zusammmen. Gegen 20:00 Uhr löst sich die Party auf und Sandy fährt uns ins Motel.


    Untertags ist es ab und an bedeckt, mal scheint die Sonne und auch ein, zwei Regenschauer gabs.


    Temperatur: 87°F = 30,5°C, schwül


    Meilenstand unverändert: 21300

  • Morgentemperatur: 66°F = 19°C


    Wie gestern werden wir auch heute gegen 10:00 Uhr von Sandy abgeholt. Heute geht's zum Sightseeing nach Seattle.
    Unser erster Stopp ist der Kerry Park Viewpoint.




    Von oben hat man einen Blick auf Downtown Seattle, Elliott Bay , die West Seattle Peninsula , Bainbridge Island und Mount Rainier.



    Der Kerry Park wurde 1927 von Mr. und Mrs. Albert Sperry Kerry am die Stadt vermacht.
    meine beiden Hübschen



    Im Anschluß fahren wir zu einem Parkplatz in der Nähe des Space Needle wo Sandy das Auto parkt für den Rest des Tages.
    Wir gehen zu Fuß zum EMP-Building.


    International Fountain


    EMP heißt: Experience Music Project - ein Museum für populäre Musik.



    Gestiftet wurde es vom Mitbegrüder des Microsoft Konzerns, Paul Allen.



    Der Architekt des im Jahre 2000 eröffneten Museums war Frank Gehry.


    Nach der Besichtigung fahren wir mit der MonoRail in die Nähe des Public Market Center.


    auf dem Weg zum Public Market Center



    Public Market Center




    Der Markt wurde am 17.August 1907 eröffnet.


    hier fliegen die Fische über die Theke


    Gegen Mittag gehen wir ins Restaurant Maximilian einem französischen Lokal mit schönen Pamoramafenstern mit Blick auf den Puget Sound , der Elliott Bay, West Seattle, den Olympic Mountains und auf ein Riesenrad.



    Da Sandy heute Geburtstag hat ist es ein besonderes Essen. :hapbirth5:


    Nach dem Essen gehen wir noch durch einen weiteren Teil des Marktes.



    Wir gehen weiter zum allerersten Starbucks in Seattle der hier 1971 öffnete.




    Von hier gehen wir zum Seattle Art Museum kurz genannt SAM.




    im Hintergrund der Mount Rainier


    Das Museum wurde 1931 gegründet und 1933 eröffnet.




    Von hier gehen wir noch zur Benaroya Konzerthalle.



    Sie ist die Heimat der Seattle Symphony. Die Archtekten waren die LMN Architects aus Seattle und wurde 1998 eröffnet.



    Wir fahren mit der MonoRail zurück zum Space Needle wo wir für 17:30 Uhr unsere Tickets haben - für 22 US$/Person.




    Space Needle ist ein 184 m hoher Aussichts- und Restaurantturm.




    Erbaut wurde der Turm zur Weltausstellung 1962.


    im Hintergrund der Mount Rainier



    Am Eingang gibt es die obligatorischen Photos, die man sich dann im Internet mit zehn verschiedenen Hintergründen ausdrucken kann.


    Auf dem Rückweg zum Parkplatz kommen wir noch am Chihuly Garden and Glass vorbei für den die Zeit nicht mehr reicht um ihn zu besuchen. Die Ausstellung wurde 2012 eröffnet, darin ist ein Garten mit vielen Glasgegenständen zu sehen.




    Im Anschluß fahren wir zurück und genießen unser Abschiedsessen von Sandy und Seattle im Red Robin Gourmet Burgers in Lynnwood mit folgenden Speisen:
    Simply Chicken Salad
    Cheese Burger
    Bruscetto Chicken Sandwich


    Gegen 20:30 Uhr sind wir am Motel und verabschieden uns von Sandy. Nochmals vielen Dank an Sandy für die wunderschönen 3 Tage in Seattle.


    Meilenstand unverändert: 21300


    Temperatur: 93°F = 34°C - ein herrlicher Tag


    Zum Abschluß dieses Tage noch ein Photo von Seattle bei Nacht - aufgenommen von R.John Rudolph dem Schwiegersohn von Sandy.



    John R. Rudolph


  • Morgentemperatur: 66°F = 19°C


    Heute geht unsere Kanada/USA Reise richtig los. Nach dem Frühstück so gegen 07:15 Uhr verlassen wir Lynnwood und fahren auf der I-5 nach Norden. Wir passieren Marysville, Mt. Vernon, kommen am Lake Samish vorbei und sind auf dem Weg zur Grenze USA/Kanada.


    kurz vor der Grenze




    Der Grenzübergang (Douglas Border Crossing) war ohne Wartezeit und Probleme. In Kanada fahren wir auf der 99 nach Norden. Gegen 09:30 Uhr erreichen wir Vancouver in British Columbia.



    Flagge von British Columbia



    Wappen von Vancouver





    Da wir Vancouver bereits vor ein paar Jahren besucht haben halten wir uns nicht lange auf. Wir fahren durch den Stanley Park.



    schöner Blick auf die Skyline von Vancouver



    Blick auf die Lions Gate Bridge


    Wir fahren über die Lions Gate Bridge.



    Nach der Lions Gate Bridge fahren wir zur Capilano Suspension Bridge. Als wir dort ankommen sollen wir als erstes für den parkplatz 10 Kan $ bezahlen. Wir parken etwas weiter weg ohne Gebühr und gehen zu Fuß zum Eingang. Dort dann die nächste Überraschung: Eintritt pro Person (Senior) 34,95 Kan $ - das ist uns dann doch ein bischen zuviel - worauf wir verzichten.


    Wir fahren die Lions Gate Bridge wieder zurück und nehmen Kurs auf Abbotsford. Wir fahren den TransCanda Highway/BC-1E.
    Wir überqueren die Port Mann Bridge in Coquitlam /Surrey, BC.



    Diese Brücke ist Mautpflichtig und zwar 3,15 Kan$ für das Auto. Diese Brücke ist eine Schrägseilbrücke über den Fraser River.
    Gesamtlänge 2020 m, 65 m breit. Die Brücke wurde 2012 eröffnet.



    Dieser Betrag plus Bearbeitungsgebühr wurde uns später durch Alamo von der Kredikarte abgebucht.


    Unser nächster Stopp ist in Abbotsford wo wir einige Einkäufe tätigen.


    Unsere Reise geht weiter bis wir gegen 13:45 Uhr den Bridal Veil Provincial Park erreichen.


    Am Parkplatz machen wir als erstes unser Picknick.


    unser Hyundai Santa Fe



    Der Bridal Veil Falls Provincial Park ist ein kleiner nur 32 Hektar großer Park.


    Es gibt einen Loop Trail mit ca. einer halben Stunde zum Wasserfall und zurück.



    Der Park besteht seit 1965.


    Ein in der Falllinie liegender Stein läßt die Wassermenge aufächern und gibt dem Wasserfall daher sein Aussehen eines Brautschleiers.




    Vom Park fahren wir weiter nach Hope und checken im Best Continental Motel ein.



    Wir haben ein 2 Queen Beds Zimmer ohne Frühstück für eine Nacht zum Preis von 100,67 Kan $.




    Meilenstand: 21558
    gefahren: 258 Meilen = 415 km


    Temperatur unterwegs: 84°F = 29°C
    Temperatur in Hope: 88°F = 31°C

  • Nach der Lions Gate Bridge fahren wir zur Capilano Suspension Bridge. Als wir dort ankommen sollen wir als erstes für den parkplatz 10 Kan $ bezahlen. Wir parken etwas weiter weg ohne Gebühr und gehen zu Fuß zum Eingang. Dort dann die nächste Überraschung: Eintritt pro Person (Senior) 34,95 Kan $ - das ist uns dann doch ein bischen zuviel - worauf wir verzichten.


    Gut zu wissen.
    Ist mir auch zu happig, zudem Kanada so viel Natur bietet, quasi kostenlos.


    Wilhelm

  • 5. Tag - 01.07.2015 - von Hope nach Revelstoke



    Morgentemperatur: 69°F = 20,5°C


    Um 07:00 Uhr fahren wir los zum Coquihalla Canyon Provincial Park um die Othello Tunnels zu besuchen. Wir kommen am Kawkawa Lake vorbei und zweigen ab auf die Othello Road. Von der Othello Road geht's rechts ab auf die Tunnels Road. Auf der Tunnels Road sehen wir vor uns einen Mann in gebückter Haltung an seinem Auto mit den Armen kräftig herumwedeln. Da die Straße durch den Wald un dam Fluß entlang führt und auch keine Menschenseele außer uns unterwegs ist, ist uns einwenig mulmig und fahren deshalb ganz langsam zu ihm hin. Ich öffne das Fenster und frage ihn was los ist. Nach mehreren Versuchen verstehen wir was er will - daß er vom Fluß hochkam vom Angeln und daß kurz vor seinem Auto die Pfefferspraydose gegen Bären an seinem Hosenbund losgegangen ist und ihm das ganze Gesicht zugesprüht hat und er verzweifelt in seinem Kofferraum nach Wasser sucht. Wir sind sofort ausgestiegen haben Wasserflaschen geholt damit er sich die Augen auswaschen kann. Er war durch das Pfefferspray nicht in der Lage etwas zu sehen.
    Nach einiger Zeit wurde es etwas besser und wir nahmen ihn zu uns ins Auto um ihn zu einem bewohnten Haus in der Nähe zu bringen - beim vorbeifahren habe ich ein Hütte gesehen vor dem ein Auto stand.
    Zu dieser Hütte haben wir ihn gefahren und an der Tür geklopft. Ein hilfsbereiter Mann hat ihn zu sich genommen und noch mehr Wasser und einen Stuhl gebracht. Nun konnte er sich weiter die Augen auswaschen. Der Helfer erklärte uns er werde sich weiter um ihn kümmern und notfalls in eine Klinik fahren oder wenn es ihm besser geht zu seinem Auto bringen.
    Wir waren damit entlassen und fuhren weiter zum Parkplatz der Othello Tunnels.



    hier haben wir den Angler abgesetzt



    Wir machen einen ca. 1 stündigen Spaziergang durch die Othello Tunnels.




    Entlang des Flusses - Nicolum River- verliefen auch die ersten Kilometer der Kettle Valley Railway-Trasse von Hope über Penticton nach Midway.




    Wegen ständiger Probleme mit Gesteins-und Schneelawinen wurde dieser Abschnitt der Strecke 1961 stillgelegt und die Schienen samt Brücken entfernt.




    interessant sind die weißen Felsen


    Verblieben ist als größte Attraktion die Othello Quintette Tunnels, fünf in kurzen Abständen hintereinander angelegte Tunnel durch nackten Granit direkt am tosenden Fluss.



    Gegen 09:15 Uhr sind wir wieder am Parkplatz um nach Hope zurückzufahren. Das Auto des Anglers war inzwischen nicht mehr vor Ort.
    In Hope haben wir noch einen Tankstopp:
    44,53 Liter a 1,26 Kan$/Liter = 56,07 Kan $


    In Hope fahren wir über die Fraser Bridge in Richtung Norden auf den TransCanada Highway 1 der immer am Fraser River entlangführt.
    Nach ca. 69 km erreichen wir die Hell's Gate Airtram direkt am Trans Canada Highway 1.


    Da wir früh dran sind bekommen wir die erste Gondel um 10:00 Uhr - Preis von 19 Kan$/pro Person für Seniors.



    wir können mit der ersten Gondel des Tages fahren



    Hell's Gate ist wohl die einzige Seilbahn wo das Ziel tiefer liegt als der Start.




    die Brücke


    Hier rauscht der Fraser River durch eine 30 m schmale und 180 m tiefe Schlucht, die man das "Höllentor" nennt




    ein schöner alter Ofen


    Die Airtram wurde am 20. Juli 1971 eröffnet





    auf der Brücke



    Gegen 11:30 Uhr verlassen wir Hell's Gate.


    Unsere Fahrt geht weiter nach Norden immer am Fraser River entlang nach Cache Creek. In Cache Creek biegen wir rechts ab und bleiben auf dem Trans Canada Highway.




    Als nächstes passieren wir den Kamloops Lake und den Ort Kamloops. Kamloops wurde von den Indianern "Treffen der Gewässer" genannt.
    Kamloops hat 88000 Einwohner. Für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgten diverse "Goldräusche" im 19. Jahrhundert und der Streckenbau der Canadian Pacific Railway um 1880, sowie der Ausbau der Holz-und Papierindustrie.
    In Chase passieren wir den Little Shuswap Lake. Als nächstes kommen wir in den Ort Craigellachie in dessen Nähe sich die Gedenkstätte "The Last Spike" befindet.




    Hier wurde symbolisch der letzte Nagel der Transkanadischen Eisenbahn gesetzt. Dies geschah am 7.Nov. 1885


    Als nächstes fahren wir am 3 Valley Gap vorbei.



    Wenige Meilen weiter erreichen wir Revelstoke unser heutiges Ziel wo wir im Swiss Chalet Motel für eine Nacht einchecken.
    Wir haben einen Standard Queen Raum mit Frühstück für 125,35 Kan$/Nacht. Das Zimmer ist etwas klein aber sehr sauber und für eine Nacht ok.

    Swiss Chalet Motel


    unser Zimmer



    Da wir um 17:30 Uhr ankommen bringen wir unsere Koffer ins Zimmer und beschließen, daß wir noch auf den Mount Revelstoke National Park zum Meadows in the Sky hochfahren.
    Hier benötigen wir das erste Mal unseren Annual - Discovery Pass den wir hier kaufen für Family zum Preis von 136,40 Kan$.





    Während der Auffahrt zum Meadows in the Sky sehen wir einen kleinen Schwarzbären über die Straße laufen. Da alles so schnell geht war es nicht möglich ihn zu fotographieren.
    Die Straße führt von 470 Metern Höhe auf 1835 Meter auf einer Länge von 26 km bis zum Balsam Lake.


    Balsam Lake


    Wir steigen oben kurz aus, da uns die Mosquitos auffressen wollen aber schnell wieder ein.
    Es ist eher ein kleiner National Park der Rocky Mountain, gilt aber weltweit als einziger mit einem gemäßigten Regenwald im Binnenland. In ihm sind die vom Aussterben bedrohten Waldkaribus mit einer kleinen Population vertreten.


    So fahren wir wieder zurück und sind gegen 19:45 Uhr wieder im Motel.


    in Revelstoke




    Wir tanken noch in Revelstoke:
    40,68 Liter a 1,23 Kan$/LIter = 50,00 Kan$


    Meilenstand: 21942
    gefahren: 384 Meilen = 618 km


    Temperatur unterwegs: 86°F = 30°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!