Arch Canyon Hike, Organ Pipe Cactus NM, AZ

    • Offizieller Beitrag

    Im Visitor Center erkundigte ich mich nach den Möglichkeiten, um den Organ Pipe Cactus NM zu erkunden. Ich hatte die Wahl zwischen einer Wanderung zur Victoria Mine und dem Ajo Mountain Drive und entschied mich für den Ajo Mountain Drive. Der Ajo Mountain Drive ist ein 21 Meilen Loop durch eine traumhaft schöne Wüstenlandschaft. Bei verschiedenen Viewpoints habe ich kurz für ein paar Fotos angehalten.





    Beim Arch Canyon habe ich mich kurzerhand entschieden, den Hike zum Arch zu machen. Vom Trailhead sieht man den Arch weit oben in den Felsen.




    Der Hike ist nur kurz, 1,1 Meilen, aber sehr steil. Auf dem erste Stück, ca. 0,5 Meilen, war es fast eben.




    Bei dem Schild



    ging es dann steil nach oben. Auf etwa 0,5 Meilen ging es über 300 Meter hinauf. Hier ein paar Bilder auf dem Weg nach oben.





    So einen steilen Weg bin ich noch nie hinaufgestiegen, selbst zu meinen Glanzzeiten in den Alpen nicht. Mit Mühe habe ich es geschafft. Der Trail war an ein paar Stellen so steil, dass man die Hände benutzen musste, um sich hoch zu ziehen.



    Leider konnte man den Arch von oben nicht richtig sehen.



    Wenn man zum Arch will, muss man etwas hinunter klettern. Da ich aber alleine war, traute ich mich nicht.


    Oben gibt es noch einen dritten Arch, den man von unten aber nicht sehen kann.



    Aber die Aussicht von hier oben war schon toll.



    Die Autos auf dem Parkplatz waren kaum zu erkennen und sahen von hier oben wie Spielzeugautos aus.



    Ich setzte mich oben etwas hin und genoss die Aussicht.



    Man kann noch weiter nach oben steigen. Der Weg war aber nicht sehr gut zu erkennen. Die meisten Hiker kehren von hier wohl wieder um.



    Auch ich entschied mich, nach unten zu steigen. Ein Teil des Weges lag schon im Schatten.



    Insgesamt war ich 3 Stunden unterwegs und als ich am Auto ankam war ich fix und fertig. Vom Parkplatz hat man jetzt eine bessere Sicht auf den Arch und die Schleierwolken hatten sich auch fast verzogen. Der größere Arch ist 11 Meter hoch und hat eine Spannweite von 27 Meter.




    Es war anstrengend, aber dort oben war es einfach grandios.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!