Hubbell Trading Post NHS, AZ

    • Offizieller Beitrag

    Hubbell ist lebendes Museum, das heißt sie ist nach wie vor ein Handelsposten für ansässigen Indianer, ein Tante Emma Laden.



    GPS: 35.709281, -109.558475



    Die Hubbell Trading Post National Historic Site ist ein historischer Handelsposten am Rande der Ortschaft Ganado. Die Station wurde im Jahr 1876 von John Lorenzo Hubbell gegründet und gehörte zu den wichtigsten Einrichtungen des Handels mit den Indianern der Region, vorwiegend vom Volk der Navajo. Das Gebäude wurde im Dezember 1960 unter Denkmalschutz gestellt und 1965 vom National Park Service übernommen und als National Historic Site ausgewiesen. Neben einem kleinen Museum über die Geschichte der Trading Posts und des Indianerhandels wird auch heute noch Kunsthandwerk der lokalen Navajo angeboten, vor allem Webteppiche, Keramik und Silberschmuck.


    Der offizielle Link




    USA%202009%201124%20(0192)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0174)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0178_)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0179)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0182)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0186)_0000.jpg


    USA%202009%201124%20(0187)_0000.jpg






    .

  • Nach einer guten Stunde Fahrt durch den Regen ;ReGeNsM;;; mache ich die erste Pause in der Hubbell Trading Post. Diese National Historic Site ist bei dem Örtchen Ganado.




    Ich schau mich ein bisschen um. Leider fällt immer noch der Regen ;ReGeNsM;;; vom Himmel aber dafür ist die Temperatur mittlerweile auf 44 F angestiegen.



    Innen sieht es aus wie in einem Kramerladen. Ich kaufe aber nichts. :nw:



    Die Stallungen und Außenanlagen gefallen mir da schon besser. ;;NiCKi;:




    Um 10 Uhr wäre eine Führung durch das Wohnhaus des Mr. Hubbell aber so interessant sieht das von Außen nicht aus. :nw:



    Außerdem regnet es ;ReGeNsM;;; und mir ist kalt. ;:;ScHlOt2;;




    Ich beende daher meinen Besuch hier nach einer knappen halben Stunde.

    • Offizieller Beitrag

    Dann machte ich noch einen Stopp beim Hubbell Trading Post NHS. Ein Navajo-Teppich gefiel mir. Der war so ähnlich wie der Teppich, den ich 1976 für 40$ gekauft hatte. Der war in den 1940er Jahren geknüpft worden. Leider sollte der etwa 1000 $ kosten, das war mir dann doch zu viel. Dann gab es nur noch Fotos:
















    .


  • Hubbell Trading Post


    Ich machten nur einen Stopp in Ganado bei der Hubbell Trading Post.


    Zitat

    Eine Trading Post , ein Handelsposten oder eine Handelsstation, war ein Ort oder eine Einrichtung, wo ein Handel mit Waren stattfand; der Begriff wird allgemein im modernen Sprachgebrauch in Bezug auf solche Einrichtungen im historischen Nordamerika verwendet, obwohl die Praxis viel älter ist als die Zeit der Kolonisierung des Kontinents durch Europäer. Die bevorzugte Reiseroute zu einem Handelsposten oder zwischen Handelsposten, war als Handelsweg bekannt.


    John Lorenzo Hubbel hatte ein bewegendes Leben. Er war als Juan Lorenzo, ein Sohn eines Amerikanischen Vater und einer Mexikanischen Mutter am 27. November 1853 in Parajito, New Mexico, geboren. Im Alter von siebzehn Jahren arbeite Hubbell als ein Postangestellter in Albuquerque. In 1872 machte er sich auf den Weg nach Utah, und arbeite eine kurze Zeit in einer Trading Post in Kanab. In den folgenden Jahren diente Hubbell in Fort Wingate, New Mexico, und in der Navajo Agency in Fort Defiance, Arizona. Er verstand die Navajos Sprache und diente als spanischer Übersetzer bei Verhandlungen zwischen Navajo-Anführern und US Army in 1874. In 1876 eröffnete er seinen eigene Trading Post in Arizona in der Nähe der heutigen Ganado und in ein paar Meilen von der jetzigen Hubbell Trading Post.


    Das war zehn Jahre nachdem die Navajos aus ihrem Exil in Bosque Redondo, der Reservationen im Fort Sumner, New Mexico, in ein Teil ihre früheren Länder zurückkehren durften. Dies beendete, was in der Geschichte als der Lange Weg des Navajo bekannt wurde.


    In 1878 musste Hubbell seine erste Trading Post schließen und sich eine zweite, die heutige Lokation kaufen. Damals hieß die Gegend einfach Pueblo Colorado (Valley, wegen dem Pueblo Colorado Wash). Genau genommen, „Ganado“ war der Name des Navajo Chiefs Ganado Mucho ( gah-nah-doe-moo-cho, auf spanisch für "viele Viehe"). Er war ein der mehreren Navajo – Häuptlinge zu den Zeiten des Kit Carson Kriegs und führte die Navajos bei ihrer Rückkehr an. Ganado Mucho und Hubbell kannten sich seit seiner Zeit als Dolmetscher in Fort Defiance, und waren befreundet. Es gibt eine Legende, wie Ganado Mucho (oder sein Sohn) Hubbel vor Tod durch aufgebrachte Indianer rettete. Um 1900 wurde das Örtchen in Ganado umbenannt.


    In den späten 1870er und 1880er Jahren gründete Hubbell ein ganzes Handelsimperium von um 30+ Trading Posts durch den Aufbau von Filialen in den gesamten Navajo-Ländern. Hubbell war ein erklärter Freund der Native Americans. Sein Erfolg als Händler war teilweise durch sein Wissen und Respekt für die Navajo-Kultur begründet; seine Fairness und Ehrlichkeit in allen Geschäftsbeziehungen; seine freundschaftlichen Beziehungen zu verschiedenen Navajo-Autoritäten; und sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Navajo-Gemeinschaft. Er war entscheidend in der Entwicklung des Handels mit Navajo und Hopi Kunst und Förderung ihres Kunsthandwerks, und würde vielleicht der berühmteste indische Händler auf dem Navajo Ländern. In seinem Leben nannte ihn der Navajo "Naakaii Saanich"("Old Mexican") aus Respekt vor seinen langen Beziehungen mit ihnen. Hubbel war politisch engagiert, war Sheriff in Apache County in Arizona, und auch ein Mitglied der Arizona Territorial Legislature (des Senats). Als Anführer der spanischen Gemeinschaft verdiente er sich den respektvollen Titel der "Don". Für seine Gastfreundschaft und Großzügigkeit nennten ihn die Bekannten und Freunde fortan „Don Lorenzo der Prächtige ".


    Die Trading Post in Ganado war sein Home und „Sitz“. Hubbell starb hier am 12. November 1930. Die Hubbell - Familie hat die erst in 1960 an die National Park Service verkauft. Die alte Filiale hat sogar bis 1967 im Betrieb gewesen. Die Hubbell Trading Post in Grando ist eine der ältesten erhaltenen dieser „Post“ in Arizona und ist seit 1960 ein National Historic Landmark #66000167.


    33244470056_68f689ec32_c.jpg


    Ich spekuliere mal, dass das Relief über der Tür den Ganado Mucho abbildet. Die Person hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, und Ganado trug Ohrringe.


    Das Museum anzuschauen haben wir aber doch nicht geschafft. Ich hatte die Sache mit der Zeitumstellung nicht beachtet: hier war die andere Zeit als in Arizona. Wie man weiß, im Unterschied zu den meisten USA - Staaten macht Arizona die Sommerzeitumstellung nicht mit. Granado befindet sich aber im Navajo Land, das gleich in den drei Staaten: Arizona, Uta und New Mexico liegt. Deswegen ist hier die Daylight Saving Time … Die Hubbel Post hat bereits geschlossen.


    Es zeichnete sich ein Sturm ab. Der Himmel über US-191 war schon die ganze Fahrt bedeckt. In Ganado kam sehr starker Wind auf. Es sah ziemlich düster aus, und ich war froh wieder im Auto zu sitzen.

  • White Cliffs Lost Gold Ledge

    Ich möchte nur noch kurz eine Geschichte über die Hubbel’s Anfänge teilen; die Legende über den Verlorenen Goldschatz bei den Weißen Klippen.



    Quellen:
    Diese Geschichte ist fast „Wort für Wort“ zu finden:

    Die Legends Of America ist ein Projekt von Kathy Weiser-Alexander und David Alexander (Sie sind mit der Publikation einverstanden). Legends Of America ist eine interessante aber nicht immer akkurate Sammlung von verschiedensten Geschichten. Wenn ich mir rechts überlege, die 3-4 Mal, die ich von da etwas übernehmen wollte, waren die Information nicht ganz richtig. Der Beitrag hat auch ein paar flaws und ist lediglich in der Kategorie „Unterhaltsames“ anzusiedeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!