Route 66 - Amerikas Main Street - If you ever plan to motor west

  • Es ist vollbracht


    Herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, uns die Route 66 so ausführlich schmackhaft zu machen.

    Yep, wir freuen uns auch, dass es geschafft ist. Wir wussten ja, dass es ein sehr langer und zeitintensiver Thread werden würde. Danke für das Führen des "Inhaltsverzeichnisses". :!!

    Auch von mir vielen Dank für diesen tollen Thread.


    Den ersten Teil werden wir im Mai erkunden und freuen uns schon sehr darauf. Eure Beschreibungen waren dabei eine große Hilfe.

    Es hat Spaß gemacht, das alles zu schreiben und zusammen zu tragen. Viel Spaß wünschen wir jetzt schon bei Eurer Reise im Mai. Nicht vergessen: Watch the Sky! ;;NiCKi;:

    Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die Mühe, die Ihr Euch gemach habt, das alles zusammen zu stellen. Einige Teilstrecken kannte ich sehr gut, andere glaubte ich zu kennen, bis ich gesehen hatte, was Ihr noch Neues (für mich) aufgezeigt habt, und ein paar Teilstrecken habe ich noch gar nicht gesehen (westlich St. Louis bis Mitte Oklahoma).


    Ob ich jemals der ganzen Route 66 in einem Stück folgen werde, weiß ich nicht, aber meine "Lücken" würde ich schon gerne bei Gelegenheit auffüllen.


    Nochmals vielen Dank! ;ws108;

    Rainer, es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken an der 66. Auch in ihrem Umfeld. Auch von daher lohnt es sich die 66 in Teilen oder ganz zu befahren und Abstecher zu nahe gelegenen POIs zu machen. Auch für Landschaftsfotografen ... ;)

    iebe Ellen, lieber Udo!


    Auch wenn ich nicht immer zeitnah mitgereist bin, war ich dennoch stets dabei und habe mit Freude eure vielen wunderschönen Fotos und all die fleißig zusammengetragenen Infos und Geschichten, rund um die legendäre Route 66, genossen.
    Ein ganz dickes Dankeschön, für all die damit verbundene Mühe und Arbeit!


    Ihr habt ein wirklich grandioses Nachschlagewerk hier geschaffen und ich schau mit Sicherheit mal wieder hier vorbei, wenn wir irgendwo in der Nähe der Mother Road sind !

    Danke Ulli, schön, dass Du mit dabei warst. Auch wir schaffen es nicht, immer Schritt zu halten mit all den Reiseberichten hier. Oft lesen wir aber mit, auch ohne viele comments (so wie bei Eurer Texas-Reise). Ellen denkt schon über einen RB über unsere letzte Hawaii-Reise nach. Mal sehen, ob wir das zeitlich gebacken kriegen.

    Danke Ina, Du warst die treueste Kommentiererin hier. Schön, dass Dir die Beschreibung der 66 und ihrer Geschichte und Geschichtchen gefallen hat. Die Straße ist ein Stück reales Amerika und in einem USA Forum sollte sie und ihre komplette Beschreibung deshalb nicht fehlen, finden wir. Falls weitere RBs dazu kommen, wird es interessant sein, zu sehen bzw. zu lesen, wie andere die 66 wahrnehmen und schildern. Jürgen tut das ja bereits in seinem RB. Jeder sieht sie anders, jeder entdeckt anderes, jeder setzt andere Prioritäten. Das macht es interessant.

  • Die 66 macht tatsächlich einen kleinen Bogen um Pontiac herum. Wenn man drauf bliebe, würde man nix von Pontiac mitbekommen. Am besten man fährt die 66 bis zum Abzweig der West Howard Street. Dort links abbiegen. Die Howard führt direkt zum 66 Museum (rechte Seite) und zum Parkplatz gegenüber. Alles andere geht zu Fuß. Falls Ihr die Swinging Bridges anschauen wollt, fahrt kurz zum Chautauqua Park am Vermillion River. Leicht zu finden, auch bei Google Maps. Es gibt im Museum aber auch jede Menge Info Material. Wenn Ihr Bob Russel, dem Bürgermeister, dort zufällig begegnen sollte, bestellt schöne Grüße von uns. =) Manchmal ist er da. Auf die 66 zurückzufinden ist dann ganz leicht. Am besten über die S Ladd Str.

  • END OF TRAIL
    Wir hoffen, dass all denen, die diese 81 Kapitel gelesen haben - im ganzen oder nur teilweise - unsere Reise gefallen hat. Am 14. Oktober 2015 haben wir diesen Thread gestartet, es hat lange gedauert, bis wir ihn heute hier abschließen können. Was nicht heißt, dass hier nichts mehr hinzugefügt werden soll - im Gegenteil. Wir bitten um Fragen und Ergänzungen, denn wir möchten die Route 66 auch hier im Forum am Leben erhalten. Zur Inspiration für diejenigen, die vielleicht in diesen Tagen oder eben später mit dem Gedanken spielen, eine solche Reise zu unternehmen. Wir hoffen, dass unsere Beschreibungen dabei von Nutzen sein werden. Wir werden Neues hinzufügen, sobald wir davon Kenntnis erhalten.

    Auch wenn ich ein recht schweigsamer Leser war, möchte ich mich bei Euch beiden für die Mühe, die Ihr in diesen ausführlichen Thread gesteckt habt, danken. Damit habt Ihr sicherlich DIE deutsche Referenz für die Route 66 geschaffen. Falls ich mich jemals auf die Route 66 begeben sollte, dann ganz sicher mit einem Ausdruck (oder ein pdf :gg: ) dieses Threads im Gepäck.

  • Super vielen Dank für die Info. ;ws108; Ich gucke nämlich gerade mal ein wenig im Detail, kann sein, dass ich noch mehr blöde Fragen habe. :schaem::gg:

    Immer her damit. Wobei wir ab morgen für eine Woche in US sind, aber wir schauen ab und zu mal hier rein.

    Auch wenn ich ein recht schweigsamer Leser war, möchte ich mich bei Euch beiden für die Mühe, die Ihr in diesen ausführlichen Thread gesteckt habt, danken. Damit habt Ihr sicherlich DIE deutsche Referenz für die Route 66 geschaffen. Falls ich mich jemals auf die Route 66 begeben sollte, dann ganz sicher mit einem Ausdruck (oder ein pdf :gg: ) dieses Threads im Gepäck.

    Vielen Dank. Das freut uns natürlich sehr.

  • In einem anderen Thread sind gerade per Verlinkung sehr eindrucksvolle historische Aufnahmen aus den frühen Zeiten der Nationalparks sowie aus dem Leben der Indianer zu sehen. Auch von der Route 66 gibt es viele historische Fotos, wobei sie sich nicht NUR auf die 66 beschränken. Interessant sind sicher die Bilder aus den 1930er Jahren, die zur Zeit der Great Depression entstanden. Und natürlich: Die DUST BOWL! Die Zeit, in der diese enormen, vom Menschen selbst verursachten Sandstürme über den mittleren Westen zogen und den Farmern ihre Lebensgrundlage entzogen. Sie lösten den Aufbruch nach Westen aus. Vor allem über die Route 66. John Steinbeck hat es in "Früchte des Zorns" beschrieben. Der Film ist, wie das Buch, ein Klassiker. EIN Foto steht ganz besonders für diese Zeit. Dorothea Lange's Portrait einer "Migrant Mother" (sie hieß Florence Owens Thompson und war zur Zeit der Aufnahme 32 Jahre alt).klick
    Ken Burns hat ein großartiges Buch und einen ebensolchen Film über die DUST BOWL gemacht. Absolut lesens-und sehenswert. klick
    Auf der Website sind viele dieser beeindruckenden Fotodokumente zu sehen.

  • Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis für diejenigen, die auf der Route 66 in der Mojave Wüste unterwegs sein wollen. Die Strecke wird zum Teil gesperrt sein, und zwar bis in den September hinein. Amboy und Cadiz Summit sind aber erreichbar.


    Hier der Link: Klick


    Das Stück ist auch bei Nicht-Route 66 Fans recht beliebt und wird oft befahren. Die Umleitung führt über die Kelbaeker Road.

  • Ein weiteres Video für Route 66 Fans. Diesmal geht es um die 66 in Oklahoma. Das Video ist ein paar Jahre alt und erst kürzlich von Oklahoma Department of Transportation ins Netz gestellt worden. Man sieht es daran, dass wir noch Annabelle Russell - die eine Hälfte von den Mediocre Music Makers in Erick, OK begegnen. Annabelle starb im Jahr 2014. Ihr Mann Harley begrüßt Euch aber weiterhin in seinem Reich. Sayre, Erick


    Hier ist der Link für Interessierte: Klick Das Video ist etwa 17 Minuten lang.

  • Gute Nachrichten erreichen uns aus Arizona. Sicher kennen viele von Euch den Meteor City Trading Post - zumindest vom Vorbeifahren. Ein echtes Relikt der alten Route 66. Der Trading Post wurde kürzlich von einem Ehepaar aus Indiana gekauft. Und soll restauriert werden und wieder in Betrieb gehen. Sie haben einiges vor damit. Hier gibt's mehr dazu: Klick






    Man darf gespannt sein, ob das klappt. Ein weiteres Beispiel für das "Revival" der 66.







  • Ach ja, da ist ja noch das Oatman Hotel, ein historischer Adobe-Bau direkt an der Main Street. Der eifrige Leser dieses Blogs erinnert sich vielleicht noch an Clark Gable, der mal im Boots Court Motel in Carthage, Missouri geschlafen hat. Hier: klick
    In Oatman hat er auch geschlafen, in eben jenem Oatman Hotel. Und nicht mal allein, denn er und seine frisch Angetraute Carole Lombard, damals berühmte Hollywood-Legende, verbringen hier im Jahr 1939 ihre Flitterwochen.

    Haben sie das wirklich? Oder ist es eine Legende? Flitterwochen waren es auf keinen Fall, gerade mal die Hochzeitsnacht. Wer also das Oatman Hotel und den Gable/Lombard Raum anschauen möchte, sollte dies hier kennen: Klick und Klick


    Ein bisschen Yellow Press zu dem Thema: Klick


    Wie auch immer - die Legende lebt! ;)







  • Hier ein wundervolles Beispiel dafür, dass die Route 66 Community existiert und lebt. Die Geschichte von Willem Bor und seinen kleinen Kunstwerken. Es ist ein Facebook Link, trotzdem wert zu lesen.


    Klick



    Caro (vette) und Willi haben Willem beim Route 66 Festival in Ofterdingen noch kennen gelernt. You remember Caro?



    Und ein großes DANKE an Dries Bessels für diese großartige Aktion.



    Wenn also jemand an der 66 unterwegs ist und Willem's Modellen begegnet - jetzt wisst ihr, wie sie dorthin gekommen sind.



    Man findet sie hier: Cars on the Route, Galena, KS - Barbed Wire Museum, McLean, TX - Route 66 Museum, Victorville, CA - Blue Swallow Motel, Tucumcari, NM - Lebanon Library, MO - Seaba Station, Warwick, OK - Chandler Route 66 Interpretative Center, Chandler, OK - Pontiac Automobile Museum, Pontiac, IL - Tee Pee Curious, Tucumcari, NM - Munger Moss Motel, Lebanon, MO - Route 66 Visitor Center, Kingman, AZ







  • hi Ellen & Udo
    ich bin am Planen der 2018 "route 66 vacation" (sehr zur Freude ;:ba:; meiner Frau, da wir noch nicht mal die gut 4 Wochen Alaska/Yukon 2017 hinter uns gebracht haben :ohje: ...) und bin am Lesen des Berichtes und des Blogs:
    jetzt schon vielen Dank für die vielen "Kleinigkeiten" entlang der Route.


    Zusätzlich zu Euren Infos habe ich mir folgende Lektüre gekauft:
    USA: Route 66 (Der Weg ist das Ziel) von Conrad Stein undRoute 66 - Neue Wege auf altem Asphalt: Routenreiseführer von Jens Wiegand


    Ich habe mal 4.5 Wochen Urlaub geplant, wobei ich noch nicht weiss, ob wir davon noch 1 Woche Reitferien machen werden.


    cu
    Mike

  • Hallo Mike,


    da gratulieren wir doch zu einem tollen Urlaubsplan für 2018. Es wird Euch sicher gefallen. Auch als Gegensatz zur Alaska/Yukon Reise. Natürlich freuen wir uns, dass der Thread und der Blog weiterhelfen. Dazu sind sie ja auch gedacht.
    Die beiden Bücher kennen wir nicht, aber die Rezensionen sind ja ganz ordentlich. Wenn Ihr wirklich auf Spurensuche gehen wollt, denkt an Jerry McClanahan's "EZ66" Guide. Dann findet Ihr auch die kleinen Details. Von der Zeit her, schafft Ihr das locker. Da ist genug Luft, um auch mal ausgiebiger an einem Ort zu bleiben. Oder ein paar Abstecher zu machen. Wenn Fragen sind, antworten wir gerne.

  • so, genug gelesen für heute, man wird ja förmlich erschlagen von den vielen unbekannten Details...


    in 2012 waren wir auch schon ein paar Meilen in Kansas und Oklahoma auf der 66 unterwegs und haben ein paar "locations" wiedererkannt ;;NiCKi;:

    Also können wir den Abzug der Wetterfront live im Fernsehen verfolgen. Und tief durchatmen.

    Wieder im Motel angekommen, schalteten wir den Wetterkanal an und sahen, dass sich ein „severe thunderstorm“ mit gegen 100 mph OKC näherte; immer wieder wurden live-Bilder eingeschaltet und eine
    10-Minuten-Prognose gestellt, wohin sich der Sturm wann bewegen würde…
    Die tennisballgrossen Hagelkörner stimmten uns nicht gerade fröhlich.
    Je später der Abend desto mehr veränderte sich der Sturm aber: statt in Richtung Südosten(nach OKC) weiterzuziehen, teilte er sich gegen 22.30 h und setzte seinen Weg genau nach Süden und genau nach Osten fort: wir aber blieben verschont und gingen beruhigt in’s Bett.

    Zurück auf der 66 sind es nur ein paar Meter bis zu Lucille‘s, einem Route 66 Icon.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war Anfang April in Cuba, Missouri.


    Dort steht ja in der Nähe der „Worlds Largest Rockin´Chair“, hier in diesem Posting.


    Wie schon geschrieben, ist der Chair jetzt rot angestrichen. Leider hatte ich nicht so'n schönes Wetter:




    Das Fanning Route 66 Outpost (der Chair gehört dazu) ist leider geschlossen und steht zum Verkauf für $575000, hier.




    Noch einmal ein herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich weiß, wieviel Arbeit ihr hier investiert habt.


    ;;ThYo;;

  • Wieder im Motel angekommen, schalteten wir den Wetterkanal an und sahen, dass sich ein „severe thunderstorm“ mit gegen 100 mph OKC näherte; immer wieder wurden live-Bilder eingeschaltet und eine
    10-Minuten-Prognose gestellt, wohin sich der Sturm wann bewegen würde…
    Die tennisballgrossen Hagelkörner stimmten uns nicht gerade fröhlich.
    Je später der Abend desto mehr veränderte sich der Sturm aber: statt in Richtung Südosten(nach OKC) weiterzuziehen, teilte er sich gegen 22.30 h und setzte seinen Weg genau nach Süden und genau nach Osten fort: wir aber blieben verschont und gingen beruhigt in’s Bett.

    Yep, mit solchem Wetter muss man in der Tornado Saison im Mittleren Westen rechnen. Aber das sollte niemanden von der 66 Reise abhalten. Man kann sich im TV sehr gut informieren, wenn es "eng" werden sollte.

    Noch einmal ein herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich weiß, wieviel Arbeit ihr hier investiert habt.

    Gerne. Und scheinbar gibt es ja doch den ein oder anderen, der sich Route 66 - mäßig motivieren lässt... ;) . Dieser Thread hat erstaunlich viele Klicks, hätten wir nicht gedacht.

  • Dort steht ja in der Nähe der „Worlds Largest Rockin´Chair“, hier in diesem Posting.


    Wie schon geschrieben, ist der Chair jetzt rot angestrichen. Leider hatte ich nicht so'n schönes Wetter:

    und danke für das Foto vom Rocking Chair in ROT. Ja, schade, dass der Trading Post aufgegeben wurde und mit ihm der Chair. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Interessent.

  • Jetzt bitte links einordnen und auf den jetzt folgenden Lincoln Boulevard abbiegen. Von dieser Ecke sind es noch 666 Meter (!) bis zum Ende der Route 66! Dem WIRKLICHEN (?) Ende der 66. Die legendäre Straße endet an der Kreuzung mit dem Olympic Boulevard. Es deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass an dieser langweiligen Straßenecke die Mother Road zu Ende ist.

    Das wirkliche Ende der Route 66 ist eine langweilige Kreuzung in Santa Monica - wir haben es weiter oben erwähnt. Lincoln/Olympic Blvd. Da macht doch das End of Trail Schild auf dem Pier schon mehr her.






    Aber jetzt sieht es so aus, als ob doch etwas Route 66 Flair diese Ecke beleben wird. Einer der vielen von euch sicher gut bekannten Mel's Diner wird im Sommer dort eröffnen. Und zwar in diesem recht auffälligen Gebäude am Lincoln Boulevard direkt an der Kreuzung. Für die Freunde der amerikanischen Diner mit 50er Jahre Atmosphäre sicher ein Grund, mal vorbei zu schauen. Klick



    Foto: EATER Los Angeles





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!