Kasachstan 2015

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man sagen außer: Toll ;;NiCKi;:


    Für den Name gibt verschiedene lateinische Schreibweisen


    Nicht nur dafür. Ich vermute, diejenige lateinische Schreibweise, die der Aussprach am nächsten kommt, ist richtig.
    ich hab mich in Usbekistan für die Aussprache unseres Guides entschieden. :nw:

  • 30.06.2015 - Kaindysee


    Anfahrt


    Nachdem wir am Tag den Charyn-Canyon besucht hatten, ging es am Nachmittag noch weiter in Richtung Süden zum Kaindysee. Der Kaindysee ist ein Bergsee der nach einem Erdbeben im Jahr 1911 entstand. Ein Erdrutsch versperrte dabei den Kaindy-Fluss und staute das Wasser auf. Das führte dazu, dass der umliegende Fichtenwald überflutet wurde. Heute kann man die restlichen Fichtenstämme aus dem See herausragen sehen.
    Die Anfahrt zum Kaindysee gestaltet sich recht holprig. Bis zum Dorf Dzhalanash fährt man auf einer recht gut ausgebauten Verbindungsstraße. Doch danach wird es immer holpriger und man wechselt von Asphalt zu Schotter, Sand und Steine. In der Gegend muss man auch mit verstärkten Polizeikontrollen rechnen, da die Grenze zu Kirgisistan nur 10 bis 20km entfernt liegt.
    Die Einfahrt zum Kandysee befindet sich direkt neben einem Friedhof. Man biegt von der "guten Schotterpiste" auf eine Art Feldweg ab. Von hieraus geht es immer nur geradeaus.
    GPS-Position: Einfahrt zum Kaindysee
    Der weitere Weg gestaltet sich sehr abenteuerlich. Die "Straße" ist sehr holprig und voller Schlaglöcher. Man fährt immer rechts vom Kaindy-Fluss entlang, bis der Weg direkt vor diesem endet. Das heißt, man muss den Fluss überqueren. Das Wasser ist nicht sehr tief aber die Strömung ist doch recht stark. Das eigentliche Problem ist aber, dass man nichts sehen kann und "auf gut Glück" mit dem Auto durch den Fluss fahren muss. Eine hohe Bodenfreiheit ist hier definitiv vom Vorteil.
    Also wir vor dem Kaindy-Fluss hielten, stand der anderen Seite des Flusses ein alter sowjetischer Militärbus. Der Fahrer (wir vermuten, dass es ein Ranger war) hat unser Auto durch den Fluss navigiert und uns gesagten, wie wir das Auto ohne Aufsetzer auf die andere Seite bekommen.


    GPS-Position: Flussüberquerung






    Wer sich nicht zutraut den Fluss zu durchqueren, der kann den restlichen Weg zum See auch laufen. Von hieraus sind es noch ca 8km. Achja... Auf dem Rückweg, keine 24h später, verlief der Fluss in ganz anderen Bahnen. Die tiefe Stelle, die es zu überqueren galt, war auf ein Mal ganz flach und einige flache Stellen waren umso tiefer. Erstaunlich wie schnell sich die Landschaft ändern kann.
    Video - Flussdurchquerung (8,2MB)



    Nachdem wir den Fluss überquert hatten, versperrte ein alter Bus den Weg. Die Insassen, allesamt gut alkoholisiert, hatten ein Problem mit dem Getriebe und konnten nicht weiter fahren. Einer der Kasachen war Mechaniker und lag unter dem Wagen, um das Problem zu beheben. So warteten wir etwa 15min, bis das Problem behoben wurde. Keine 200 Meter weiter, blieben sie wieder liegen... Doch zum Glück gab es dieses Mal Platz. Also fuhren wir vorbei und überquerten noch eine kleine Brücke um wieder auf die andere Seite des Flusses zu gelangen.
    Irgendwann erreicht man eine geschlossene Schranke. Hier muss man Eintritt für den See bezahlen. Was genau wir bezahlt haben, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Aber vielleicht versteht jemand das Schild mit der Preisliste.
    Nachdem man den Eintritt bezahlt hat, kann man mit dem Auto bis zum Lager der Ranger hinauffahren. Hier stehen Jurten, Esel und einige Schrottteile herum. Man merkt, dass man hier von der Zivilisation abgeschnitten ist. Die Ranger leben hier oben mit ihren Familien.






    Vor den Jurten stellten wir unser Auto ab. Von hieraus sind es noch etwa. 200m bis zum See. Der Weg führt steil hinab zwischen die Berghänge. Man gelangt schließlich auf eine Lichtung an die der azurblaue Kaindysee liegt. Wir haben unsere Sachen, Zelt, Rucksäcke und Essen nach unten gebracht. In der Zwischenzeit tauchten unsere betrunkenen Freunde mit dem Getriebeschaden auf. Sie erreichten jedoch niemals die Lichtung, an der wir schließlich gecampt haben.



    Kaindysee


    Wie schon erwähnt, entstand der Kaindysee aufgrund eines Erdbebens. Er befindet sich im Tian-Shan-Hochgebirge und ist umgeben von Bergen und dichten Wäldern. Die überfluteten Fichten ragen aus dem türkis-blauen Wasser hervor. Bis auf die kahlen Stämmen, sieht man leider nicht viel vom Fichtenwald. Doch unter Wasser sind die Bäume noch grün, wie man auf den Fotos dieser Webseite sehen kann. Das Grün kommt jedoch von den Algen, die wie Lametta über die Äste hängen.
    Am See gibt es eine recht überschaubare Lichtung mit Bänken und zwei Feuerstellen. Außerdem gibt es eine kleine überdachte Hütte und eine Toilette, die sich aber tiefer im Wald versteckt. Baden sollte man im See nicht: Zu kalt!







    Rechts führt ein Trampelpfad zu einem Wasserfall. Dort endet der Weg aber auch schon. Ansonsten ist die Lichtung recht überschaubar. Es gibt von der Lichtung aus keine Möglichkeit auf die andere Seite des Sees zu gelangen. Auf den Satellitenbild von here Maps kann man erkennen, dass es doch einen Möglichkeit gibt, die andere Seite zu erreichen. Dazu müsste man vom Jurtenlager zurück und die Serpentinen nach unten fahren. Sobald man den Fluss auf der rechten Seite sieht, kann man diesen Überqueren und folgt der Straße. So gelangt man (vermutlich) auf die andere Seite des Sees. Wie gesagt, das habe ich aus der here Maps Karte abgelesen.


    Am Abend zeigte sich der Kaindysee in einem tollen Licht und die Wolken erstrahlten im abendlichen Rot. Kurz nach Einbrechen der Dunkelheit kam noch ein Ranger auf seinem Pferd vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Wir entfachten ein Lagerfeuer und erwärmten diverse Speisen.





    Nach dem Aufwachen, zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen hinter den Bergketten. Der See lag noch im Schatten der Berge. Das war die ideale Zeit, um die Gegend zu erkunden. Wenn man die Lichtung in Richtung Westen verlässt, gelangt man auf die oberste Kante eines "Canyons". Hier fließt der Kaindy-Fluss entlang. Auf der anderen Seite des Sees gibt es einen Hügel, von wo aus man sicherlich einen guten Blick über den Kaindysee hat. Jedoch scheiterte ich daran, den Fluss zu überqueren. Es gibt zwar einige Baumstämme, über die man hätte laufen können, doch dazu hätte ich mit Anlauf über die Steine springen müssen. Das war mir dann aber doch zu gefährlich und nass wollte ich nicht werden. Die Strömung des Flusses ist übrigens sehr stark.
    Also lief ich zurück zum Zelt und half dabei unsere Sachen einzupacken.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf dem Rückweg, keine 24h später, verlief der Fluss in ganz anderen Bahnen. Die tiefe Stelle, die es zu überqueren galt, war auf ein Mal ganz flach und einige flache Stellen waren umso tiefer. Erstaunlich wie schnell sich die Landschaft ändern kann.


    :EEK: In der Tat.


    Zitat

    In der Zwischenzeit tauchten unsere betrunkenen Freunde


    Solche Zeitgenossen sind mir in so einer einsamen Gegenden immer unheimlich.

  • :ohje: Wo sind denn die Bilder ?( ?(


    Ich kann am heutigen Tag leider keine Fotos sehen :traen:

    Sorry, das war mein Fehler. Ich habe an meiner Webseite gespielt und etwas kaputt gemacht :D
    Aber alles wieder OK :)


    Der See sieht wirklich klasse aus :clab: !
    Also wart ihr die Einzigen, die dort gezeltet haben?


    Gruß
    Gundi

    Ja, komplett alleine. Aber weiter oben am Berg haben die Ranger mit Familien in den Jurten übernachtet. Die waren ca 200m von uns entfernt.


    Sieht klasse aus dort :!! und seeeehr einsam :EEK:


    Wie ist es denn in dieser Gegend mit Wildlife? Gibts das dort überhaupt?

    Es gibt auch Wildlife dort oben ;) Aber was genau, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es in den Bergen Bären und Leoparde gibt. Aber die sind sehr scheu. Ansonsten haben wir viele Kaulquappen im See schwimmen sehen.


    Vielleicht findest du ja hier einige Tier Infos: http://www.4to40.com/travel/in…_National_Park&c=Wildlife


    Edit: Ich behaupte ja immer noch, dass es ein Luchs war, der in der Nacht miaut hat. Es klang wie eine Hauskatze.
    Das Lustige an der Situation war aber: *schnarch* *miau*, *schnarch* *miau*, *schnarch* *miau*,...

    • Offizieller Beitrag

    Ich will das auch mal sagen, Luggi.


    Ich hab ja schon einiges hinter mir, aber diese Reise ist super klasse :clab:


    Kasachstan - da hätte ich 10 mal überlegt.......


    Eine tolle Reise und eine wunderbare Landschaft :clab:


    Bisher - klasse gemacht :!!

  • 01.07.2015 - Bartogay Reservoir & Assy Plateau



    Bartogay Reservoir


    Am frühen Morgen verließen wir die Berge und den schönen Kaindysee und fuhren den holprigen Weg zurück in die Zivilisation. Wieder an der Schranke angekommen, gab erst erstmal kein durchkommen, da die Bewohner wohl noch schliefen. Ich denke es war etwa 09:00 Uhr. Nach mehrmaligen Hupen öffnete uns dann ein Kind die Schranke und wir fuhren los.
    Nach etwa 3 Stunden erreichten wir einen großen Stausee, das Bartogay Reservoir. Der See liegt türkis-blau mitten in einem Tal. Um dem See herum ragen braune Bergketten empor. Auch hier findet sich die bekannten Warnschilder: Es ist verboten sich dem Stausee auf weniger als 100m zu nähern. Auch das Schwimmen und Fischen ist nicht erlaubt.







    Assy Plateau



    Das Assy Plateau ist eine Hochebene zwischen Almaty und dem Bartogay Stausee. Hier fließt der Assy-Fluss durch eine grüne Berglandschaft. Das Assy Plateau kann man von Westen oder von Osten aus befahren. Die westliche Zufahrt liegt direkt am Ile-Alatau Nationalpark hinter dem Dorf Turgen an. Man fährt in den Nationalpark hinein und folgt der Straße immer geradeaus, bis man das Assy Observatorium erreicht. Hier beginnt das Assy Plateau.


    GPS-Position: Westliche Zufahrt zum Assy Plateau & Assy Observatorium
    GPS-Position: Östliche Zufahrt zum Assy Plateau


    Wir wollten die "Straße" von der östlichen Seite ins Hochland hinauf nehmen. Dazu biegt man vor dem Bartogay Reservoir nach links auf eine Schotterpiste ab. Zuerst wirkt der Weg gut befahrbar, doch mit der Zeit wird dieser immer schlechter und holpriger. Wie ich in den Berichten aus Kasachstan schon mehrmals erwähnt habe, ist auch hier ein Auto mit hoher Bodenfreiheit zwingend notwendig. Da der gesamte Weg durch das Hochland nur langsam befahrbar ist, sollte man die Tour als Tagestrip einplanen.



    Unser Ziel waren eigentlich die Red Rocks. Aufgrund der schlechten Straße, haben wir geplant nach Erreichen der Red Rocks wieder zurück zu fahren. Möchte man das Hochland von Assy komplett durchfahren, muss man sogar noch den Fluss durchqueren. Bei den Straßenzuständen, wollten wir das unserem Auto nicht antun. Doch leider haben wir die Red Rocks nie erreicht...
    Auf halben Weg ertönte wieder die Warnleuchte, die sich auch schon in den Katutau Bergen angeschaltet hat: Getriebe zu heiß. Was machst du nun? Das Auto weiter die Ebene hoch quälen (Die Steigung war übrigens nicht sehr stark) oder umkehren? Wir entschieden uns schweren Herzens wieder umzukehren. Ein Auto mit Getriebeschaden mitten im Nirgendwo ist keine gute Idee. Auf dem Rückweg, die Ebene hinunter, hat sich das Getriebe dann wieder abgekühlt. Enttäuscht und ein wenig genervt über die verlorene Zeit, sind wir über die A6 (Ehemals A351) zurück nach Almaty fahren.


    GPS-Position: Red Rocks im Assy Plateau


    Aber ich möchte euch die Schönheit des Assy Plateaus nicht vorenthalten. Auf der folgenden Webseite gibt es viele Fotos, u.a. auch von unserem geplanten Ziel, den Red Rocks: http://www.track.kz/e_assy.html
    Auf dem Rückweg nach Almaty haben wir verschiedene Touranbieter angerufen, um eventuell noch einmal nach Assy zu gelangen. Leider konnten wir keinen Anbieter finden, der uns an einem Tag bis zu den Red Rocks bringen würde. Entweder gingen die Touren 2 Tage lang oder die Tour konnte erst nach unserer Abreise stattfinden.



    Chimbulak


    Da wir heute doch noch etwas sehen wollten, sind wir zum größten Skigebiet in Almaty gefahren. Doch vorher wollten wir noch die Großeltern meines Freundes besuchen. Sie waren in ihrer Datsche, eine kleine Hütte mit großem Garten, anzutreffen. Wie Großeltern nun sind, wurden wir mit reichlich Essen vollgestopft, bevor es weiter ging.
    Unser Auto quälte sich wieder in die Berge, diesmal südlich von Almaty. Hier befindet sich ein großes Skigebiet: Chimbulak.






    Auch auf der Straße hoch nach Chimbulak hat sich unser Auto wieder mit den altbekannten Problem gemeldet. Als wir den Vermieter später darauf angesprochen haben, meinte er, dass das Auto nicht für die Berge gedacht sein. ich meine ja, es fehlt einfach ein Ölwechsel. Gut, wir sind die restlichen Meter einfach gelaufen.
    Von den Serpentinen aus hat man einen netten Ausblick auf die Berge und kann in weiter Ferne die Häuser von Almaty erkennen. Oben angekommen erinnert die Einrichtung ein wenig an die Alpen mit ihren stilvollen Holzhütten und großen Restaurants. Hier ist definitiv alles auf Tourismus ausgelegt. Im Winter treffen hier viele internationale Gäste ein, ja auch Prominenz, um nach einem ausgiebigen Skitag, den Abend ausklingen zu lassen.







    Leider ist hier im Sommer wenig los. Dafür steht man vor einer beeindruckenden Bergkulisse. Die höchsten Gipfel ragen fast 5000 Meter in die Höhe. Zum Sonnenuntergang konnten wir das sogenannte Alpenglühen beobachten, das die Berggipfel in ein seichtes Rot getaucht hat. Auf dem Rückweg nach Hause bescherten uns die Berge noch eine ganz besondere Kulisse: Der Vollmond ging über den Gipfeln des Tian-Shan Gebirges auf.



    Wetter


    Tagsüber war es sehr heiß. Wir konnten die Hitze spüren, als wir in Richtung Assy Plateau gefahren sind. Auf den Weg zurück nach Almaty zeigte das Thermometer 39°C an. Der Himmel war mit einigen Cirruswolken bedenkt und die Sonne schien den ganzen Tag.



    Unterkunft


    Wir haben bei Bekannten in Almaty übernachtet.

  • Wieder an der Schranke angekommen, gab erst erstmal kein durchkommen, da die Bewohner wohl noch schliefen. Ich denke es war etwa 09:00 Uhr. Nach mehrmaligen Hupen öffnete uns dann ein Kind die Schranke und wir fuhren los.

    War vielleicht Sonntag und die lieben Leute wollten mal ausschlafen;haha_


    Doch leider haben wir die Red Rocks nie erreicht...
    Auf halben Weg ertönte wieder die Warnleuchte, die sich auch schon in den Katutau Bergen angeschaltet hat: Getriebe zu heiß. Was machst du nun?

    :EEK: der Hit ist euer Auto aber nicht,


    schade um die Red Rocks :traen:


    meinte er, dass das Auto nicht für die Berge gedacht sein. ich meine ja, es fehlt einfach ein Ölwechsel.

    Ist doch klar, war halt ein Stadtauto



    ;_CoHo_; ;;PuSmle_:


    Chimbulak

    Sieht toll aus, die Bergkulisse und der schöne Sonnenuntergang ;dherz;


    Auf dem Rückweg nach Hause bescherten uns die Berge noch eine ganz besondere Kulisse: Der Vollmond ging über den Gipfeln des Tian-Shan Gebirges auf.

    :HERZ4; :HERZ4; :clab: :clab: :clab:

  • Ein Skigebiet dort, hätte ich jetzt nicht gedacht und das auch noch viele Promis dahin fahren, unglaublich.

    Naja, wo Berge sind, da kann man auch Ski fahren :) Es gibt sogar ein Skigebiet in Griechenland. Das hätte ich wiederum nicht gedacht.


    Kasachstan versuchte die Olympischen Winterspiele 2022 nach Chimbulak zu holen: https://de.wikipedia.org/wiki/…2022#Almaty.2C_Kasachstan


    Guck mal, hier gibt es einige Infos zum Skigebiet: http://www.skiresort.de/skigebiet/chimbulak-shymbulak/ Die Preise sind auch ganz schön happig für dortige Verhältnisse.


    War vielleicht Sonntag und die lieben Leute wollten mal ausschlafen;haha_

    Sind ja auch nur Menschen :!!



    :EEK: der Hit ist euer Auto aber nicht,


    schade um die Red Rocks :traen:

    Das ärgert mich am meisten. Das sind so tolle Steinformationen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Und ich habe mich wirklich so sehr gefreut, das Gebiet zu erkunden.



    Ist doch klar, war halt ein Stadtauto



    ;_CoHo_; ;;PuSmle_:

    Sieht wohl so aus. ... immer diese möchtegern Geländewagen.
    Wir haben wohl das falsche ausgesucht. Das nächste Mal wissen wir bescheid.

  • 02.07.2015 - Turgen Gorge und Wasserfälle



    Anfahrt


    Die Turgen Gorge liegt im Ile-Alatau National Park etwa 60km östlich von Almaty. Man fährt auf die A351 in Richtung Osten und nimmt dann die Ausfahrt rechts nach Esik. Nun muss man nur der Hauptstraße folgen, bis man kurz vor dem Dorf Turgen angekommen ist. Hier biegt man rechts ab, bis man den Eingang zum Nationalpark erreicht. Die Abfahrt ist ausgeschildert.
    Der Eintritt in den Ile-Alatau National Park kostet 400 KZT pro Person. Das macht genau 2€ (2015). Im Nationalpark fährt man durch ein Tal immer am Fluss entlang. Links und rechts von einem recken sich grüne Berge in die Höhe. Auf den Weg findet man immer wieder Rastplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Die Rastplätze sind auch Ausgangspunkte von diversen Wanderwegen. Der Parkplatz zum Turgen Wasserfall liegt etwa 12km vom Eingang des Ile-Alatau Nationalparks entfernt.


    GPS-Position: Parkplatz zum Tugen Wasserfall





    Direkt am Parkplatz findet man einen Wegweiser wie man ihn sicherlich aus diversen Touristen-Punkten auf der ganzen Welt kennt. Die oberen Schilder zeigen auf die Dörfer in unmittelbarer Umgebung. Die unteren Schilder zeigen in Richtung der große Metropolen wie Moskau oder Rom. Um zum Wasserfall zu gelangen, überquert man die anliegende Brücke zu Fuß und biegt direkt hinter der Brücke nach links in einen kleinen Waldweg ab. Dann führt der Pfad immer geradeaus.



    Turgen Wasserfall


    Die Wanderung zum Wasserfall gestaltet sich recht einfach. Man läuft durch eine dicht bewachsene und grüne Landschaft über Stock und Stein. Dabei überquert man mehrmals einen kleinen Bach. Auf dem Weg gibt es genügend Sitzmöglichkeiten. Mir ist aufgefallen, dass hier oben wirklich viele Schmetterlinge umherfliegen. Anscheinend leben die Tiere hier in perfekter Symbiose mit der Flora.
    Den Turgen Wasserfall erreicht man nach ca. 1km Fußmarsch.







    Der Wasserfall befindet sich an einem großem Geröllfeld. Es gibt Sitzmöglichkeiten und man hat eine tolle Aussicht auf das Tal. Wir haben noch zwei weitere Frauen am Wasser angetroffen. Ansonsten waren wir ganz alleine unterwegs. Ein Grund dafür war wohl die schon recht späte Uhrzeit.


    GPS-Position: Turgen Wasserfall





    Wir wollten noch einen weiteren Wasserfall besuchen, den Bärenwasserfall. Eine Straßenverkäuferin erzählte uns, dass man den Bärenwasserfall mit einem Taxi oder Pferd erreichen könnte. Da es schon spät gewesen war (ca. 16 oder 17 Uhr), wussten wir nicht, ob wir noch rechtzeitig ankommen würden. Also sind wir schnell weitergefahren.



    Bären Wasserfall


    Fährt man noch tiefer in den Ile-Alatau Nationalpark hinein, erreicht man irgendwann ein kleines Dorf namens Batan. Nachdem man das Dorf durchfahren hat und eine Brücke überquert hat, biegt man rechts in einen Waldweg ab. Am Ende des Walsweges befindet sich der Parkplatz und Ausgangspunkt für den Bären Wasserfall.


    GPS-Position: Parkplatz zum Bären Wasserfall


    Der Bären Wasserfall liegt tief in den Bergen verborgen und der Weg zum Wasserfall ist sehr lang. Entweder man entscheidet sich die 7km vom Parklatz aus zu Fuß zu laufen oder man benutzt ein Taxi. Das Taxi zum Wasserfall ist ein alter sowjetischer Militärtransporter. Dieser Wagen wurde dafür geschaffen über Stock und Stein zu fahren.
    Da es schon spät war und wir keine 7km laufen wollten, haben wir uns für das Taxi entschieden. Im Inneren des Taxis ist Platz für eine große Reisegruppe. Außerdem liegt hier ein Gummiball herum, der die lange und holprige Fahrt etwas spaßig gestalten soll. Aber ich finde, die Anfahrt an sich ist schon lustig genug. Der Fahrer gibt Gaß und rast über den Waldweg hinweg, immer entlang eines Flusses.






    GPS-Position: Bären Wasserfall


    Der Fahrer setzte uns an einer kleinen Lichtung am Ufer des Flusses aus. Von hieraus sollen wir laufen, er warte derweil maximal 1 Stunde.
    Der Weg führt bergauf durch den Wald. Doch wir sahen keinen Wasserfall. Für einen kurzen Moment haben wir schon daran gezweifelt, ob wir überhaupt richtig gelaufen sind. Doch nach einem Kilometer hatten wir den Wasserfall dann endlich erreicht. Das war doch länger als wir dachten.
    Der Bären Wasserfall versteckt sich in einer kleinen Felsspalte. Über ein Holzgerüst gelangt man dicht an das kühle Nass. Achtung Rutschgefahr!








    Nach diesem kurzem aber schönen Besuch beim Bären Wasserfall, sind wir mit dem Taxi wieder zurück zum Parkplatz gefahren. Wir wahren wohl die letzten Gäste des Tages gewesen.



    Wetter


    Mit 37°C war es wieder sehr heiß. Gefühlt waren die Temperaturen jedoch sehr angenehm, da die Berge ihr eigenes, frisches Klima besitzen.



    Unterkunft


    Nach dem Tag im Ile-Alatau Nationalpark sind wir zurück nach Almaty gefahren und haben wieder bei Bekannten übernachtet.

  • Die von dir vorgestellten Landschaften sind wirklich wunderschön: der türkisfarbene See, die beeindruckende Bergkulisse, die Wasserfälle ...
    Aber es ist anscheinend nicht immer ganz einfach, dort hinzugelangen. Aber wie man sieht, wird die Mühe dann belohnt.
    Durch deinen Bericht merke ich wieder einmal, wie viele schöne Landschaften es auf der Welt gibt - nur von vielen weiß man nicht, dass es sie gibt, weil man sich nicht damit beschäftigt.
    Aber ich will mal nicht meckern, ich durfte schon viele tolle Ziele weltweit bereisen, aber die Liste wird nie kürzer ...


    Es ist wirklich klasse, dass du uns hier einen Teil Kasachstans vorstellst :!! .


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!