Was tut ihr gegen Flugangst?

  • Flugangst bekam ich nach einigen heftig turbulenten Flügen im Laufe der Zeit immer mehr. Aber was soll's - ich will ja rüber und nach der Landung ist der Stress für einige Zeit vorbei ;) .


    Dr. Bach Rescue Pastillen lutschen hilft auch. Gleich nach dem Start bestelle ich mir eine Cola/Whiskey und bin nach 2 Schlückchen total relaxed ;te: .


    LG


    Ilona

  • Ich glaub wenn meine Freundin mir mit Botanik kommen würde wäre alles vorbei ;haha_ Nein im Ernst: Gespräche helfen mir bedingt, wenn ich wirklich Angst habe höre ich zwar oberflächlich zu,kann mich aber nicht wirklich auf die Themen konzentrieren.
    Ich bin schon froh dass meine Freundin selber gar keine Angst hat, weshalb mir ihre Ruhe auch mit gut tut. Das letzte was ich brauchen könnte wäre eine Begleitung die selber vor Panik hyperventiliert :la1;


    Stimmt schon, mir ist hauptsächlich mulmig. Ich habe ein gutes Buch zum Thema Flugangst gelesen, wo man erstmal die Technik beschrieben bekommt. Ist schon hilfreich. Ist auch schön dass ich es letztes Jahr gelesen habe und dann relativ beruhigt eingestiegen bin,aber dieses Jahr schon wieder die selbe Angst entwickel. :D Aber ich les es halt nochmal ;)

  • Gespräche helfen mir bedingt,


    Dann hattest Du bisher nicht die richtigen Gesprächspartner oder Themen.
    Ich kann 8 -12 Stunden meine Arbeitskollegen vollquatschen. Themen habe ich in Hülle und Fülle . Das würde für einen Langstreckenflug reichen.


    Alternativ lass Dich von Betty bequatschen ;haha_


  • Ich dachte ich hätte das mal kurzzeitig in der Schmerzterapie bekommen. :]]
    Da hatte es meines Erachtens nicht gewirkt.
    Entweder es war was anderes oder ich habe einen Asbestmagen. ;)


    Haiko, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Mutter sagt immer, dass es bei jedem Medikament Leute gibt, bei denen es nicht richtig oder gar nicht wirkt. Lange wurde das als Spinnerei abgetan, aber neuerdings gibt es dazu wohl viele Untersuchungen.


    Bei ist das mit Paracetamol so. Das kann ich wie Bonbon lutschen, nur helfen tut es nicht. :nw:



    Zur Flugangst: Soll ich jetzt erzählen, was ich in über 20 jahren schon alles erlebt habe? Und ich steige trotzdem noch ein. Mache ich beim Auto ja auch, obwohl es jede Menge Idioten da drauen gibt. Und ja, die Kontrolle im Flieger abzugeben ist so eine Sache. Ist es aber bei jedem anderen Verkehrsmittel auch. Das Problem beim Absturz ist nur, dass es gleich so viele Menschen betrifft. Das hat man halt beim Auto nicht. Aber nur mal überlegen, wie viele Leute allein in D jedes Jahr auf der Straße sterben. Da dürfte man nicht mehr einsteigen.

  • Und ja, die Kontrolle im Flieger abzugeben ist so eine Sache.


    Stimmt. Aber auf den Gegenverkehr auf den Bundesstraßen hast Du auch keinen Einfluss. Das finde ich viel Schlimmer ::pAk2::


    Die Variante mit dem Alkohol finde ich auch als Nichttrinker die beste Variante.
    Vor dem Start ein paar Gläser Wein und oder Whiskey und dann den Flug verpennen.
    Und an den Flughäfen gibt es immer mehr Einreiseautomaten. Denen ist eine Alkoholfahne egal. ;)

  • Aber nur mal überlegen, wie viele Leute allein in D jedes Jahr auf der Straße sterben. Da dürfte man nicht mehr einsteigen.

    Genau das denke ich mir auch immer wieder. Aber es ist wirklich so: eine Gefahr, der wir tagtäglich ausgesetzt sind, wird als nicht mehr so gefährlich wahrgenommen. Irgendwie hat sie sich normalisiert.
    Dagegen ist fliegen immer noch eine Seltenheit. Dementsprechend höher schätzen wir die Gefahr ein.


    Wenn im Flugverkehr so viele Tote wären wie im Strassenverkehr (ca. 5 - 6000 Tode pro Jahr nur in Deutschland) dann würde wahrscheinlich kein Mensch mehr fliegen.


    LG
    Beate

  • Und dann mit 1,3 Promille den Mietwagen übernehmen....


    War ja klar :rolleyes::lls:
    Erstens hat Sie geschrieben sie reist mit ihrer Freundin. Damit kann also die Freundin fahren.
    Zweitens wissen die meisten Menschen, dass man nicht mit Alkohol Pegel fährt.
    Drittens wer hat geschrieben, dass danach Auto gefahren wird ?
    usw usw.
    Gähn


    Ach so, Du solltest nicht immer selektiv lesen. ;;NiCKi;: Diazepam zb macht Fahruntauglich.

  • Zum Glück habe ich keine Flugangst, aber ich habe eine Freundin mit extremer Flugangst. Sie hat einen Kurs bei Lufthansa gemacht (keine Ahnung, wie der genau heißt), den fand sie zwar sehr gut, aber ihre Flugangst hat sich trotzdem nicht verbessert.


    Dann hat sie eine Therapie gemacht, finanziert übrigens von der Krankenkasse, und danach wurde es etwas besser. Wenn es absolut sein muss, steigt sie nun in ein Flugzeug, aber so richtig im Griff hat sie die Fluganst immer noch nicht.


    Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option?

  • Wie erlebt ihr das? Von "Wegschießen" mit Medikamten halte ich nichts, aber letztes Jahr auf dem Fluf nach SFO hab ich mir Rotwein gegönnt.

    Alkohol halte ich generell nicht für geeignet und auf keinen Fall in Kombination auch noch mit Medikamenten.


    Noch dazu ist Alkohol auf Langstreckenflügen sowieso problematisch, wen man das Risiko einer Flugthrombose nicht erhöhen will.

    aber die Chancen auf der Straße zu Tode zu kommen sind auf jeden Fall höher.

    Genau! Und trotzdem gehen/fahren wir jeden Tag.


    Ein paar Zahlen aus 2014:
    Tote durch Flugzeugunglücke WELTWEIT: 1000 (bei 3,3 Mrd. Flugreisenden)
    Tote auf den Straßen NUR IN DEUTSCHLAND: 3300


    Risiko in USA oder EU bei einem Flugzeugunfall ums Leben zu kommen: 1 zu 29 Millionen
    Risiko eines tödlichen Fahrradunfalls: 1 zu 340.000 :EEK:



    Ich bin selbst das erste Mal mit 3 1/2 Jahren geflogen und dann jährlich. Ich hatte vielleicht auch deshalb nie Angst davor. Fliegen war immer mit Freunde (Ferien, ferne Länder) verbunden. Start und Landung machen mir gar nix.


    Dennoch bin ich nicht mehr ganz so locker, wenn es zu Turbulenzen oder komischen Geräuschen im Flugzeug kommt.
    Allerdings bin ich generell recht kopfgesteuert und kann mich gut auf Fakten wie jene oben konzentrieren. Wirklich Angst oder Panik habe ich nie.


    Ich bin aber auch schon mehrfach mit Freunden/Kollegen geflogen, die leichte bis mittelschwere Flugangst haben.
    Einerseits versuche ich dann erstmal selbst absolute Tiefenentspanntheit auszustrahlen.
    Und dann verwickele ich sie gezielt in Gespräche zur Ablenkung (speziell bei Start und Landung, was neben Turbulanzen da immer am kritischsten ist). Hat meist gut funktioniert. Das muss aber so laufen, dass nicht nur ich plappere und sie dann ihren Gedanken (Flugabsturz...) nachhängen können. Man muss sich dann schon Themen ausdenken, wo der andere dann auch aktiv antworten/reden muss. Ich habe mir da immer vorher schon ein paar Themen zurück gelegt ;)


    Generell finde ich bei jeder Art von Panikansatz wichtig, dass man sich nicht reinfallen lässt. Wenn man sich bewusst ist, dass man Panik haben könnte, dann bewusst ankämpfen: Gedanken immer wieder gezielt in eine andere Richtung lenken. Selbst wenn es nur für ein paar Sekunden ist, hilft das auch schon wieder.


    Einer Freundin von mir helfen diese Bachblüten-Paniktropfen, die es in der Apotheke in so kleinen Fläschchen gibt. Kann durchaus sein, dass das nur einen Placebo-Effekt hat, aber ihr hilfts. Der Glaube daran reicht ja meist schon. Noch dazu ist das pflanzlich, also unbedenklich.


    Ein anderer Tipp von mir wäre noch, dass man auf dem Smartphone oder Tablet über eine App ein Spiel spielt. Im Offlinemodus ist dies ja möglich. Und zwar empfehle ich ein Spiel, das schnell abläuft und viel Konzentration braucht. Also z. b. "Rennspiele", wo eine Figur durch ein Gebiet gesteuert wird, wo sie nicht von Gegnern gefressen oder irgendwo runterfallen darf. Man braucht unweigerlich einen Teil Gehirn für das Spiel und kann das nicht mehr für "Hilfe, ich bin im Flugzeug, was wenn wir abstürzen?" verwenden.


    Einfach mal ausprobieren.


    Ist die Flugangst jedoch allzu schlimm, dann würde ich einen fachlich ausgebildeten Psychologen hinzuziehen. Entweder dann über die Seminare, die einige Airlines anbieten, oder in Privatpraxen. Da bekommt man sicher noch einige Tipps und Tricks.

  • Ein paar Zahlen aus 2014:
    Tote durch Flugzeugunglücke WELTWEIT: 1000 (bei 3,3 Mrd. Flugreisenden)
    Tote auf den Straßen NUR IN DEUTSCHLAND: 3300


    Risiko in USA oder EU bei einem Flugzeugunfall ums Leben zu kommen: 1 zu 29 Millionen
    Risiko eines tödlichen Fahrradunfalls: 1 zu 340.000

    Das finde ich wirklich mal interessant :!! . Danke =) .

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnte noch soviel über Ängste schreiben, die man nicht selber hat, es ist alles Unsinn für denjenigen der die Ängste hat.
    Antworten sollten hier diejenigen die Flugangst haben und dennoch fliegen, alles andere ist nicht zielführend. :nw:

  • Ihr könnte noch soviel über Ängste schreiben, die man nicht selber hat, es ist alles Unsinn für denjenigen der die Ängste hat.
    Antworten sollten hier diejenigen die Flugangst haben und dennoch fliegen, alles andere ist nicht zielführend.

    Da muss ich Dir absolut zustimmen ;;NiCKi;: . Aber ich glaube auch nicht, dass Eisblume hier von uns so "richtige Hilfe" erwartet, sondern eher ein paar nett gemeinte Tipps und Ratschläge, die ja auch gekommen sind. Ich glaube, wenn man ernsthafte Probleme mit etwas in dieser Richtung hat, dann sollte man sich auch nicht an unsere Forumsgemeinde wenden, sondern an einen Profi =) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!