Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Dass Dir die Strecke nicht ganz so gefallen hat, kann ich gut nachvollziehen. Namibia ist halt ganz schön leer.....


    Obwohl Namibia landschaftlich toll ist, gab es immer wieder Strecken, die ganz schön langweilig waren ;;NiCKi;:

    Die Köcherbäume habt Ihr wunderschön eingefangen .


    Beim "Morgenbummel" habt Ihr tolle Fotos gemacht ... gefallen mir sehr gut


    Die hast Du gut eingefangen!


    ;danke:;gk;

    Baobabs


    Musste ich erst mal gucken, wie die aussehen :schaem: Auch sehr hübsch :!!

    Das stelle ich mir noch intensiver vor als eine Fahrt im Jeep.


    Uns hat die Tour sehr gut gefallen, sie ist sehr zu empfehlen :!!

  • Die Buschmann - Tour war bestimmt herrlich, ich kann mir richtig vorstellen, wie sie mit Händen und Füssen alles erklären :clab: :clab: :clab: :clab:

    Kurz nach 16 Uhr entdeckten wir endlich die ersten Köcherbäume.

    Ohhh, die sind aber hübsch und im Abendlicht herrlich beleuchtet ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    So im Dunkeln durch völlig unbekanntes Gebiet hätte mir auch ein wenig Bauchgrimmen bereitet :nw:

    einfaches, freundliches B&B mit kleinem Pool und lauschigem Garten. Die Pension verfügt über 7 Zimmer. Das Frühstück war hitverdächtig! Direkt über Homepage gebucht, Preis B&B, 720 N$, 52€

    gefällt mir auch :!! :!!

  • Die Bilder der Fütterung sind aber leider überhaupt nicht gelungen :(

    Schade für uns, aber ihr habt die Szenerie ja in Eurem Herzen :clab:


    Das Finale eines herrlichen Sunsets ;dherz;

    Unglaublich schön ;dherz;


    was stark abführend wirkte :EEK:

    OMG - das ist aber nur nachgestellt, hoffe ich doch



    Dafür sind die Köcherbäume wieder super schön, besonders in diesem schönen, weichen Licht :clab:

  • Habt Ihr in der Lodge gegessen, Ilka? War schon sehr schön und vor allem auch lecker, nicht wahr?


    Ja wir haben dort auch gegessen, total lecker :!!
    es gab bei uns auch noch eine kleine Aufführung von Buschmännern und -frauen =)


    Eure Buschmann-Tour am anderen Morgen hätte mir auch gefallen, haben wir leider nicht gemacht


    Auch die Köcherbäume haben wir auslassen müssen aus Zeitmangel, sehr schade.
    Deine Fotos davon sind klasse :clab:

  • Geparden sind vor dem Aussterben bedroht in Namibia. Deshalb werden sie auf verschiedenen Gäste-Farmen und Lodges in Gehegen gehalten,

    Ah, verstehe. Danke für die Info!


    Mit dem "Parkieren" ist es bei uns das gleiche wie mit dem "Grillieren". Ich werde mich bemühen, in Zukunft zu Parken und zu Grillen

    NEIN, bloß nicht. Ich finde das total charmant, eben weil es für uns so ungewohnt ist und ein wenig vornehm wirkt.
    Behalte es bitte bei. ;;NiCKi;:




    Da es heute nicht so viel zu sehen gab, müsst Ihr Euch mit Köcherbäumen begnügen =)

    Also, es gibt Schlimmeres. Die Bäume sehen toll aus und Du hast sie klasse eingefangen.

  • Hallo Moni,


    da waren wir doch auf "gleichen Spuren" unterwegs ;)


    In Windhoek haben wir eine Nacht in der Palmquell Lodge verbracht .
    Am Abend Essen in Joes Beerhouse - auch nach 9 Jahren gab es noch das "Bushmans Sosatie" - ein großer Spieß mit verschiedenen Wildsorten.


    Ich glaube, irgendwie kauft jeder in Rehoboth ein =)
    Unsere schöne Anib Kalahari Lodge haben wir genau zu Sonnenuntergang erreicht :!! , da wir vorher noch den Hardap Dam "mitgenommen" haben. Badewannenfeeling hatten wir nicht, dafür den kleinen Pool direkt vor der Tür. Buschmänner gab es dort leider nicht, aber einen Game Drive zum Sonnenuntergang und wir haben eine Wanderung zu zweit gemacht. Diesen roten Sand fand ich echt WAHNSINN!


    Zum Glück gab es dort auch schon einige Köcherbäume, denn wir sind dann direkt Richtung Fish River Canyon "gedüst".


    Bin gespannt, wie es weiter geht -


    viele Grüße,
    Sabine :wink4:

  • So im Dunkeln durch völlig unbekanntes Gebiet hätte mir auch ein wenig Bauchgrimmen bereitet


    Unser Ziel war es, immer vor einsetzender Dunkelheit in der Unterkunft zu sein. Einzig in Keetmanshoop ist es etwas später geworden ;;NiCKi;:

    OMG - das ist aber nur nachgestellt, hoffe ich doch


    Der Lendenschurz ist jedenfalls oben geblieben ;)

    es gab bei uns auch noch eine kleine Aufführung von Buschmännern und -frauen


    Das war bestimmt ein schönes Erlebnis und Ihr seid so auch voll auf Eure Kosten gekommen :!!

    Zu Giants Playground habt ihr es nicht mehr geschafft?


    Hätten wir uns da auch noch umgesehen, wäre es tatsächlich zu spät geworden für die Köcherbäume. Wir hatten kurz überlegt und waren dann der Meinung, dass wir in USA sowieso schon viel die schöneren Felsen gesehen haben!

    Also, es gibt Schlimmeres.


    Glück gehabt .puh!;

    Diesen roten Sand fand ich echt WAHNSINN!


    Der Kontrast ist wirklich ganz toll :!!:!!

    Zum Glück gab es dort auch schon einige Köcherbäume, denn wir sind dann direkt Richtung Fish River Canyon "gedüst".


    Wir hätten den blöden Umweg auch besser weggelassen und wären dafür zum Fish River Canyon gefahren :wut1:

    Bin gespannt, wie es weiter geht -


    Heute hatte ich "Omi-Pflichten" ;dherz; Morgen geht es weiter ;;NiCKi;:

    ich bin auch dabei


    Huhu Annika :wink4: Schön, dass Du noch aufgesprungen bist :SCHAU:

  • Mich fasziniert deren Sprache.


    Wir fanden das Klacken mit der Zunge auch sehr interessant, wir haben es später noch ein paar Mal gehört :!!

    Aber so ganz springt der Funke bei mir noch nicht über.


    Bis hierher ist mir das ähnlich gegangen, Martin ;;NiCKi;: Es gab ein paar wirklich tolle Augenblicke, aber die ganz grosse Begeisterung liess bei mir noch auf sich warten :schaem:


  • Was sind Lithops?


    Schon früh wieder ausgeschlafen, packten wir unsere Sachen zusammen und gingen dann in den kleinen Frühstücksraum, wo nur noch ein sehr hübsch gedeckter Tisch für uns frei war. Anscheinend waren wir nicht die einzigen Frühaufsteher!


    Frau Gessert servierte ein wundervolles Frühstück: Wundervoll angerichtet und sehr lecker! Natürlich hatten wir die Kameras im Zimmer gelassen, so dass es von dieser guten Mahlzeit leider keine Bilder gibt :schaem:


    Nach dem Essen bezahlten wir unsere Rechnung in Bar. Frau Gessert nimmt keine Kreditkarten und hatte mir dies per Mail im Voraus mitgeteilt.


    Nachdem unser Gepäck wieder im Wagen verstaut war, plauderten wir noch ein paar Minuten mit einem jungen, deutschen Paar. Sie wollten zum Fish River Canyon und würden dann morgen auch nach Klein Aus Vista fahren. Wir waren gespannt, ob wir die beiden wieder antreffen würden.


    Kurz nach 9 Uhr fuhren wir vom Hof und folgten der staubigen Strasse in die Stadt hinein.


    Keetmanshoop hat knapp 20‘000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Region Karas. Hier waren viele Menschen auf der Strasse und es schien ausschliesslich dunkelhäutige Bewohner zu geben. Wir hielten direkt vor dem kaiserlichen Postamt aus dem Jahr 1910, welches heute eine Touristeninformation beherbergt.


    2015-05-05-09.39.15.jpg


    Wir brauchten Bargeld und Bruno wollte zur Bank. Ich sollte beim Wagen bleiben und „aufpassen“. Ich hatte nämlich gelesen, dass in Keetmanshoop sehr viel gestohlen, bzw. Autos ausgeraubt würden. Während ich die Strasse auf und ab ging, stellte ich aber fest, dass die Polizeipräsenz hier aussergewöhnlich hoch war. Alle paar Minuten liefen Polizisten oder Politessen an mir vorbei, oder Polizeiwagen patrouillierten auf der Strasse.


    Die Touristeninformation war leider geschlossen, so dass ich das Gebäude nur von aussen betrachten konnte.


    2015-05-05-09.38.51-768x1024.jpg



    Ansonsten konnte ich nichts Sehenswertes entdecken. Überhaupt begann ich mich zu langweilen und die Sonne prallte vom tiefblauen Himmel auf mich herab .puh!; Bruno war nirgends zu entdecken. Leider hatte er den Wagenschlüssel mitgenommen, so war ich gezwungen, auf der Strasse zu warten :rolleyes:


    Endlich sah ich Bruno aus der Bank kommen. Er war erst zum Bankomaten gegangen, hier war die Warteschlange aber beinahe endlos gewesen. Wir stellten später fest, dass immer sehr viele Leute an den ATMs standen. Anscheinend wird hier immer nur das gerade benötigte Bargeld abgehoben.


    Bruno ging dann direkt zur Bank hinein und tauschte dort Euros um. Doch das war ein kompliziertes Unterfangen! Schon auf dem Flughafen hatten wir die Erfahrung gemacht, dass Geldumtausch viel Geduld erfordert! Verschiedene Formulare müssen ausgefüllt werden und der Pass wird kopiert, bevor die Namibia Dollar ausgezahlt werden.


    Nachdem wir jetzt endlich wieder „flüssig“ waren, verliessen wir die Stadt, die uns nicht sonderlich gut gefiel und fuhren auf die B4, eine der geteerten Nationalstrassen, die nach Westen führt. Unser erstes Ziel war der Naute Dam, hier befindet sich ein kleiner Nationalpark.


    Zufrieden sass ich am Steuer und wir hatten schon einige Kilometer zurückgelegt, da begann Bruno plötzlich in seinen Taschen zu suchen. Er vermisste seinen Pass :EEK: Ich fuhr links heran und hielt an, damit wir alles durchsuchen konnten – Der Pass war nicht da! Bruno wusste nun auch, wo er geblieben war: Im Kopierer der Bank in Keetmanshoop :wut1: Uns blieb also nichts anderes übrig, als umzudrehen und zurück zu fahren.


    Der Mitarbeiter der Bank hatte den Pass schon bereit gelegt, als Bruno dort wieder auftauchte und wir waren froh, dass diese Unaufmerksamkeit keine weiteren Folgen hatte. Durch dieses Missgeschick hatten wir natürlich Zeit verloren und wir beschlossen, den Naute Dam links liegen zu lassen und direkt nach Seeheim zu fahren, hier sollte es einen alten Bahnhof und ein ebenso altes Hotel geben.


    Es war schon 12 Uhr durch, als wir mitten im Nirgendwo über eine steile, steinige Strasse Seeheim erreichten.



    2015-05-05-12.01.13.jpg


    Ausser dem historischen Hotel und zwei Bahngeleise konnten wir nichts Interessantes entdecken, weshalb wir ziemlich schnell wieder zur B4 zurückkehrten.


    Etwa eine dreiviertel Stunde später bogen wir ab zur "Alte Kalköfen Lodge". Die Lodge befindet sich auf einem Gelände, wo früher Kalksteine gebrannt worden sind. Ausserdem beherbergt sie ein „Cole Lithoparium“, ein Treibhaus für Lithops. Das sind Blumen, die aussehen, als würden sie direkt aus den Steinen wachsen :!! *HIER*: kann man Genaueres darüber lesen.


    Die Lodge und ihre Umgebung sehen sehr gepflegt aus. Der nette Besitzer zeigte uns bereitwillig den kurzen Weg zu seinem kleinen Treibhaus, wir sollten uns in Ruhe umsehen, meinte er.


    2015-05-05-13.30.43.jpg


    Die unzähligen Schalen mit Lithops in allen Farben faszinierten uns und wir sahen sie uns genau an.


    DSC_0153.jpg



    Sie sahen tatsächlich aus, als würde die Blüte aus dem Stein herauswachsen!


    DSC_0157-1.jpg


    2015-05-05-13.18.53.jpg


    2015-05-05-13.13.45.jpg


    2015-05-05-13.13.19-1.jpg


    Sind sie nicht hübsch? ;dherz;


    DSC_0154.jpg


    Anschliessend sahen wir uns etwas auf dem Lodge-Gelände um und entdeckten dies und das. Die gemütliche Leseecke:


    2015-05-05-13.34.17.jpg


    Die kleine Kapelle:


    DSC_0162.jpg

    Und etwas Gerümpel:


    2015-05-05-13.35.24.jpg


    DSC_0164.jpg


    2015-05-05-13.03.10.jpg


    Wir bedankten uns beim Besitzer und lobten seine Lithops Zucht, was ihn freute, dann tanken wir auf der schattigen Veranda einen Kaffee. Auf der Toilette sah ich dieses hübsche Waschbecken:


    2015-05-05-13.43.18.jpg


    Später sahen wir uns den alten Kalkofen an.


    DSC_0166.jpg


    2015-05-05-14.19.51.jpg


    2015-05-05-14.14.05.jpg


    Alles deutsche Wertarbeit ;) :

    2015-05-05-14.20.04.jpg


    Ein paar fertig gebrannte Kalksteine gab's auch zu sehen:


    DSC_0168.jpg


    Auf unserer Weiterfahrt wurde die Landschaft jetzt wieder richtig schön :!!


    2015-05-05-15.23.06.jpg


    2015-05-05-15.22.02.jpg


    2015-05-05-15.25.13.jpg


    2015-05-05-15.29.10.jpg


    Unser Ziel am heutigen Tag war Klein Aus Vista. Die Lodge befindet sich östlich der kleinen Siedlung Aus und ist aufgeteilt in die Desert Horse Inn Lodge und die Eagles Nest Chalets. Anmelden mussten wir uns in der Lodge und dort bekamen wir einen Plan, wo unser Chalet eingezeichnet war, sowie gegen eine kleine Gebühr ein Permit für die Wanderungen in der Umgebung. Ausserdem bestellten wir für den nächsten Abend ein Braai-Paket für ein Grill-Abendessen im Häuschen.


    Die Sandpiste zu den Eagles Nest Chalets war mit unserem Hilux ohne Probleme zu bewältigen. Wir brauchten für die 7 KM lange Strecke eine knappe Viertelstunde und waren sofort begeistert, als wir einen ersten Blick auf die kleinen Steinhäuschen werfen konnten, die teilweise in den Fels gebaut sind ;;PiPpIla;;


    Eine erste Besichtigung bestätigte den guten Eindruck: Hier liess es sich sehr gut aushalten!


    2015-05-05-16.40.37.jpg


    2015-05-05-16.41.23-768x1024.jpg




    2015-05-05-16.40.47.jpg


    Schnell packten wir unsere Sachen aus und machten uns dann auf den Weg für eine kleine Wanderung. Wir hofften, ein Plätzchen für den Sonnenuntergang zu finden.


    Die Landschaft um Eagles Nest gefiel uns sehr gut und wir genossen die Gegend im weichen Spätnachmittags-Licht ::;;FeL4;


    2015-05-05-17.27.37.jpg


    2015-05-05-17.35.30.jpg


    Hier kam wieder richtiges Namibia-Feeling auf ;_:HuEPF;;.

    2015-05-05-17.36.00.jpg


    Bald fanden wir einen geeigneten Baum, den wir als unsere Sunset-Location auserkorten :SCHAU:


    2015-05-05-17.44.32.jpg


    Wir liefen noch ein Stück weiter, bis wir zu diesem Oldtimer kamen


    2015-05-05-18.03.28.jpg



    und drehten dann um, um rechtzeitig zurück an unserem Baum zu sein.


    2015-05-05-18.18.20.jpg


    Hier wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt ;dherz;


    2015-05-05-18.13.13.jpg


    DSC_0169.jpg


    bevor wir in der einsetzenden Dämmerung zu unserem Häuschen zurückliefen.


    Nach einer erfrischenden Dusche fuhren wir im Dunkeln zur Lodge, wo wir ein gutes, aber nicht überragendes Abendessen bekamen. Das grosse Highlight für uns war eine schöne Flasche Rotwein, die eine ehemalige Arbeitskollegin von Bruno für uns bestellt hatte! Wir haben diese Überraschung natürlich sehr genossen :clab::clab:


    Später fuhren wir dann wieder zurück in unser schönes Zuhause, wo wir es uns gemütlich machten :!!


    Unterkunft: *EAGLES NEST*: Die kleinen Häuschen sind liebevoll eingerichtet und passen perfekt in die tolle Umgebung. Wir haben den Aufenthalt hier sehr genossen und empfehlen ihn jedem Namibia-Besucher! Nicht zu vergessen ist unser kleiner Hausgast: Die winzige Maus hat mich ein-, zweimal erschreckt, war aber sonst nicht zu sehen. Preis DBB, 2 Nächte 4868 N$, 350€, gebucht bei Namibia Reservations.


    *OHNE SCHNATTERN ZUM NÄCHSTEN TAG*:

  • Klein Aus Vista gefällt mir von euren Bildern sehr gut, der Sonnenuntergang ist herrlich! ;;ebeiL_,
    Schade, dass der erste Teil des Tages nicht so gut lief. Aber solche Sachen passieren einfach :nw:
    Die Lithops finde ich sehr interessant, meine Phd Arbeit ist ja über ein sehr ähnliches Thema. Trotzdem kannte ich die noch nicht. Ob wir die in Südafrika auch irgendwo sehen können?


    Freu mich auf die Fortsetzung!


    LG Annika

  • Bruno ging dann direkt zur Bank hinein und tauschte dort Euros um. Doch das war ein kompliziertes Unterfangen! Schon auf dem Flughafen hatten wir die Erfahrung gemacht, dass Geldumtausch viel Geduld erfordert! Verschiedene Formulare müssen ausgefüllt werden und der Pass wird kopiert, bevor die Namibia Dollar ausgezahlt werden.

    Ist das generell so kompliziert da? Kann man nicht am ATM mit Kreditkarte was abheben?

    Er vermisste seinen Pass

    ACH DU GROSSE KRISE!


    Da könnt Ihr ja noch von glück sagen, dass Ihr es relativ schnell gemerkt habt. Nicht auszudenken, wenn das Fehlen erst beim nächsten Geldtausch gemerkt worden wäre. :EEK:


    Die Lodge befindet sich östlich der kleinen Siedlung Aus

    Das sind nett aus mit den unverputzten Wänden! :!!


    Der Sonnenuntergang war schon wieder klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!