Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Ein sehr schöner Tag und tolle Fotos. Der Sonnenuntergang ist der Hammer.


    Aber was mich etwas irritiert ist das Fleisch, das die den Tieren hinwarfen. Ist das üblich, dass da die Tiere von Guides gefüttert werden? Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.

    Wir konnten nahe am Eingang des Lebensmittelladens parkieren.

    Ich finde es immer so vornehm, wenn Schweizer parkieren ;;NiCKi;:


    Fasziniert betrachteten wir einen Baum, der mit den riesigen Nestern der Webervögel bebaut war.

    Sehr krass! So kleine Vögel und solche Riesennester! :EEK:


    Das Chalet auf den Dünen begeisterte uns sehr!

    Tolle Badewannenlocation!


    Sowas kann nur eine Zuagroaste sagen. :rolleyes: ;)

    Das sage ich weniger als Zugereiste, sondern mehr als Pragmatiker.

  • Aber was mich etwas irritiert ist das Fleisch, das die den Tieren hinwarfen. Ist das üblich, dass da die Tiere von Guides gefüttert werden? Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.

    Ich nehme an, dass das eine geführte Tour von den Farmbesitzern war. Auf diesen Farmen werden die Tiere zwar in sehr großen Gehegen "gehalten", aber es gibt regelmäßige Fütterungen, weil entweder keine anderen Tiere zum Jagen da sind oder die Tiere selbst nicht jagen können, weil sie z. B. von Menschenhand aufgezogen wurden. So haben wir es zumindest in Namibia kennengelernt. Aber Moni wird das sicher von dieser konkreten Farm besser erklären können =) .

  • Ist der Sternenhimmel beim Abendessen nicht einfach unbeschreiblich?


    Fantastisch und so wohl nirgends sonst zu sehen ;;NiCKi;:

    War es dort bei Euch auch so kalt?


    Die Nächte waren bereits ziemlich kühl, aber tagsüber wurde es immer noch sehr warm im Mai :!!

    Ich bin begeistert!


    Das freut mich :SCHAU:

    Herrlich, ich möchte auch einmal dorthin


    Nur zu, Ina - es gibt einiges zu entdecken =)

    Bestimmt, nur fehlt mir noch die rechte Reisebegleitung.


    Och, da wird sich doch bestimmt jemand finden, Betty ;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    Und die Badewanne mit Aussicht gefällt mir auch .


    Schade, hatten wir nicht etwas mehr Zeit. So zu baden hätte schon was :!!

    In Namibia gibt's wirlich Zebras?


    Ich hab' auch gestaunt... ;haha_

    Somit habt ihr auch jetzt schon mehr Zebras gesehen als Herr W. auf seiner Namibia-Tour.


    Das war natürlich unser Hauptziel - Mehr zu sehen wie der Vorarlberger :D:gg:

    Die Geparden waren in einem Gehege? Wie groß ist das?


    Es war schon ordentlich gross, wir sind jedenfalls ein ganz schönes Stück darin herum gefahren, bevor die Fütterung begann ;;NiCKi;:

    Kannst doch nicht ohne mich auf Reisen gehen


    Ich hatte Dich auch schon vermisst Silke - schön, bist Du noch zugestiegen ;:HuCKnU;;

    Und dann gleich Miezekatzen


    Ja, so viele von denen gibt es in Namibia leider nicht mehr. Sie in freier Wildbahn zu sehen, braucht scheinbar ganz viel Glück. Mehrere Farmbesitzer und Guides haben uns bestätigt, dass sie nur äusserst selten Leoparden sehen.

    Und wenn ich Fotos von den großen sehe, blicke ich immer automatisch nach rechts, denn mein Kleiner liegt hier neben mir.


    ;dherz;;dherz;

    Die sind ja toll. Kann ich mich gar nicht daran erinnern.


    Hast bestimmt einfach vergessen, Michelle. Von diesen Bäumen gibt es nämlich wirklich sehr viele ;;NiCKi;:

    ansonsten waren wir mit Dachzelt unterwegs.


    Auch das war bestimmt richtig schön. Die luxuriösere Art zu übernachten sind aber natürlich die Lodges. Wobei die Bagatelle tatsächlich eine unserer schönsten Unterkünfte war.

    Wow, erst die seltenen Webervögelnester und dann sogar ein Zebra. Was kann da noch kommen?


    Ich weiss, ich weiss, das hat noch ein bisschen Potenzial nach oben ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Aber gross mit Tieren kann ich die nächsten Tage leider nicht aufwarten ;noe;

    Vor Angst oder vor Erregung gezittert?


    Weder noch :neinnein: Die Bilder sahen eher unappetitlich aus, weshalb wir sie gelöscht haben.

    Ist das üblich, dass da die Tiere von Guides gefüttert werden?


    Ich nehme an, dass das eine geführte Tour von den Farmbesitzern war. Auf diesen Farmen werden die Tiere zwar in sehr großen Gehegen "gehalten", aber es gibt regelmäßige Fütterungen, weil entweder keine anderen Tiere zum Jagen da sind oder die Tiere selbst nicht jagen können,


    Geparden sind vor dem Aussterben bedroht in Namibia. Deshalb werden sie auf verschiedenen Gäste-Farmen und Lodges in Gehegen gehalten, damit sie geschützt sind und sich wieder vermehren können. Natürlich können sich in diesen Gehegen keine anderen Tieren aufhalten, sie wären wohl ziemlich schnell nicht mehr da. Deshalb ist es auch klar, dass die Raubkatzen gefüttert werden müssen. Ich gehe davon aus, dass sie selbst nach Kleintieren wie Hasen und Vögeln jagen.

    Ich finde es immer so vornehm, wenn Schweizer parkieren


    Na, ob man uns Schweizer im Zusammenhang mit der Deutschen Sprache vornehm nennen kann, wage ich zu bezweifeln ;fei: Mit dem "Parkieren" ist es bei uns das gleiche wie mit dem "Grillieren". Ich werde mich bemühen, in Zukunft zu Parken und zu Grillen ;te:

  • Hallo Moni,


    Bin zwar als erster eingestiegen und hinke trotzdem schon hinterher. Anreise war doch entspannt und Euer erster Tag in der Kalahari war doch schon mal recht schön und macht Appetit auf mehr. Die Unterkunft macht echt was her.

    Weisswürstl für Bruno

    Igitt, die sind ja schon braun, also uralt. Hätte ich zurückgehen lassen.

    Zitat von »goldy«




    Ach geh. Seit es Kühlschränke gibt, kann man die gefahrlos rund um die Uhr essen.
    Sowas kann nur eine Zuagroaste sagen.

    :prost:

    Eine Menge herumlungernder Menschen machten auf uns einen nicht allzu guten Eindruck.

    Das ist ja wie bei uns. ;,cOOlMan;:

  • Bin zwar als erster eingestiegen und hinke trotzdem schon hinterher.


    Nur kein Stress, Wolfi - Bisher hast Du ja den Anschluss noch nicht verpasst :neinnein:=)

    Igitt, die sind ja schon braun, also uralt.


    Bestimmt täuscht das Bild. Jedenfalls sind die Würste Bruno ganz gut bekommen :nw:

    Das ist ja wie bei uns.


    Stimmt schon ;;NiCKi;: Auch in unseren Städten treiben sich viele herum, denen man bei Dunkelheit besser nicht begegnet.

  • Ou Moni, jetzt habe ich den Start verpasst....


    Kein Problem, Sarah, ich freue mich, wenn Du ab und zu reinschaust :!!

    Wir wünschen einen schönen 1.August


    Das wünsche ich Euch auch, aber wie es aussieht, seid Ihr ja auf Reisen, oder? So oder so ganz viel Spass zusammen mit Klein-Tim ;ws108;

  • Die Köcherbäume


    Wir waren wieder vor 6 Uhr morgens wach und ausgeschlafen. So konnten wir uns gemütlich bereit machen für den Bushmen Walk, der um 8:00 Uhr beginnen sollte.


    2015-05-04-07.20.00.jpg


    2015-05-04-07.20.24.jpg


    Im Frühstücksraum tranken wir noch einen schnellen Kaffee und standen dann bei schönstem Sonnenschein pünktlich mit 5 anderen Leuten bereit für die Tour. Wir wurden von einem Guide begrüsst und gingen dann alle zusammen zum Treffpunkt, wo die 4 gutgewachsenen Buschmänner ;) , nur mit Lendenschurz bekleidet, auf uns warteten :!!


    2015-05-04-08.10.52.jpg


    Wir erfuhren Interessantes über Stachelschwein-Fallen,


    2015-05-04-08.19.54.jpg


    Heilpflanzen, Termitenhügel


    DSC_0060-680x1024.jpg


    und Strausseneier.
    Strausseneier dienten als Wasserreserve und wurden bei Bedarf ausgegraben,


    DSC_0065.jpg


    ein kräftiger Schluck getrunken


    DSC_0066.jpg

    und für den nächsten wieder im Versteck verbuddelt :clab:

    DSC_0067.jpg

    Diese Heilpflanze wurde bei Magenverstimmungen eingenommen,


    DSC_0070.jpg


    was stark abführend wirkte :EEK:


    DSC_0071.jpg


    Nach der Radikalkur war alles wieder gut :!!


    DSC_0073.jpg


    Die Buschmänner erzählten in ihrer schnellen Sprache, die von häufigem Zungenschnalzen begleitet wird. Unser Guide übersetzte fleissig, leider verstanden wir ihn auch nicht besonders gut, was aber nicht so schlimm war. Die Gestik der Buschmänner sprach für sich, der gemütliche Morgenbummel machte Spass und war wunderschön :SCHAU:


    Das Ziel der Wanderung war das kleine Dorf, wo sich die ganze Familie versammelt hatte.


    DSC_0069.jpg


    DSC_0080.jpg


    DSC_0081.jpg


    DSC_0084.jpg


    Hier gab es auch Arm- und Halsketten aus Stachelschwein-Stacheln zu kaufen.


    Kurz vor halb 10 waren wir wieder bei der Lodge zurück und gingen direkt zum Frühstück, welches wir uns ja verdient hatten!


    2015-05-04-10.29.56.jpg


    Wie nicht anders zu erwarten, war das Frühstücksbüffet sehr gut sortiert und schön angerichtet. Wir genossen es, auf der Terrasse zu sitzen und gemütlich zu essen.


    Anschliessend gingen wir ein letztes Mal in unser Chalet auf dem Sandhügel,


    2015-05-04-10.31.55.jpg


    und packten unseren Kram zusammen. Die Rechnung musste noch bezahlt werden und dann verliessen wir diesen schönen Ort.


    Die nachfolgende Strecke war mir im Namibia Forum als besonders schön und abwechslungsreich empfohlen worden. Anscheinend gehen die Meinungen halt doch sehr auseinander :nw: Wir hofften aber zu Beginn optimistisch auf irgendwelche Highlights, mussten jedoch irgendwann einsehen, dass dieser lange Umweg sehr wenig zu bieten hatte :wut1:


    Die schönen, roten Sandhügel begleiteten uns am Anfang noch ein Stück, dann wurde die Landschaft braungrün, meistens wenig bewachsen und öde. Ausser der einen oder anderen kleinen Schafherde begegneten uns keine Tiere.


    Nach etwa 4 Stunden Fahrzeit wurde die Gegend etwas bunter und die Strasse erinnerte an eine Achterbahn, was für uns eine grosse Abwechslung bedeutete!


    DSC_0094.jpg


    Kurz nach 16 Uhr entdeckten wir endlich die ersten Köcherbäume.


    DSC_0101.jpg


    Wir wussten, dass wir uns würden beeilen müssen, wollten wir uns in Ruhe im Köcherbaum Wald umsehen. Gerade rechtzeitig erreichten wir das Gelände des Quiver Tree Forest Camp, wo wir den Eintritt bezahlten und dann mit dem Wagen den kurzen Weg zum Parkplatz zurücklegten.


    DSC_0113.jpg


    So ein „Kokerboom“ ist ein Aloengewächs und wird bis etwa 5 Meter hoch. Die Bäume stehen unter Naturschutz und sind im Quiver Tree Forest vermutlich 200 bis 300 Jahre alt. Natürlich sehen die Bäume im Licht der untergehenden Sonne am schönsten aus!


    Achtung: Bilderalarm! :schaem: Da es heute nicht so viel zu sehen gab, müsst Ihr Euch mit Köcherbäumen begnügen =)


    DSC_0116.jpg


    Wir erkundeten das Gelände ausgiebig,


    DSC_0121.jpg


    2015-05-04-17.12.04.jpg


    2015-05-04-17.18.45.jpg


    2015-05-04-17.29.57.jpg


    2015-05-04-17.43.05.jpg


    DSC_0121.jpg


    DSC_0124.jpg


    DSC_0125.jpg


    DSC_0136.jpg


    DSC_0138-1.jpg


    DSC_0142.jpg


    DSC_0148.jpg


    und blieben, bis der ganze Hügel im Schatten stand.


    2015-05-05-18.13.13.jpg


    2015-05-05-18.18.20.jpg


    Dann machten wir uns an die letzte, nicht mehr allzu lange Strecke nach Keetmanshoop. Mit der tiefstehenden Sonne vor uns und zunehmendem Wind war die Strasse während einiger Kilometer kaum mehr auszumachen :EEK: Glücklicherweise kamen uns kaum andere Autos entgegen.


    Es war schon dunkel, als wir auf den eingezäunten Hof der Pension Gessert fuhren. Nur mit Glück fanden wir in der Dunkelheit zu dieser Unterkunft. Uns war klar, dass wir heute nicht mehr wegfahren wollten, da sich in der Nähe ganz bestimmt kein Restaurant finden würde.


    Wir wurden freundlich von Frau Gessert und ihrem Hund begrüsst. Sie zeigte uns das einfache, aber nette Zimmer und erklärte uns, wo wir zu Abend essen könnten.


    2015-05-05-09.18.23.jpg


    Nach dem langen Fahrtag wollten wir aber nicht mehr ins Auto steigen und uns auf die Suche nach einem Lokal machen :neinnein: So holten wir uns Obst, Kekse und Studentenfutter aus Wagen. Bevor ich uns im Aufenthaltsraum einen Tee machte, schlüpften wir schnell in unser Badezeug und tauchten noch schnell in den kleinen Pool. Das Wasser war aber sehr kalt, sodass unser Bad ziemlich kurz ausfiel. Nach einer warmen Dusche setzten wir uns an den Gartentisch und assen zufrieden unser bescheidenes Mahl.
    Folgendes Bild entstand erst am anderen Morgen:


    2015-05-05-09.18.01.jpg


    Unterkunft:*PENSION GESSERT*: einfaches, freundliches B&B mit kleinem Pool und lauschigem Garten. Die Pension verfügt über 7 Zimmer. Das Frühstück war hitverdächtig! Direkt über Homepage gebucht, Preis B&B, 720 N$, 52€


    *OHNE SCHNATTERN ZUM NÄCHSTEN TAG*:

  • Die nachfolgende Strecke war mir im Namibia Forum als besonders schön und abwechslungsreich empfohlen worden. Anscheinend gehen die Meinungen halt doch sehr auseinander Wir hofften aber zu Beginn optimistisch auf irgendwelche Highlights, mussten jedoch irgendwann einsehen, dass dieser lange Umweg sehr wenig zu bieten hatte


    Nachdem ihr ja von der Strecke anscheinend nicht so begeistert wart, waren doch wenigstens der Beginn des Tages mit der Bushmannwanderung und das Ende mit den Köcherbäumen sehr schön.
    Die Bäume sehen im Abendlicht sensationell aus :clab: !


    Gruß
    Gundi

  • Die Buschmann Tour würde mir auch gefallen.

    Die nachfolgende Strecke war mir im Namibia Forum als besonders schön und abwechslungsreich empfohlen worden. Anscheinend gehen die Meinungen halt doch sehr auseinander Wir hofften aber zu Beginn optimistisch auf irgendwelche Highlights, mussten jedoch irgendwann einsehen, dass dieser lange Umweg sehr wenig zu bieten hatte

    Das wäre Dir im DA-Forum nicht passiert.

    Achtung: Bilderalarm! Da es heute nicht so viel zu sehen gab, müsst Ihr Euch mit Köcherbäumen begnügen

    Passt doch, die sind doch schön anzuschauen.

  • Das wäre Dir im DA-Forum nicht passiert.


    Du sagst es ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Anfänglich dachte ich, es sei eine gute Idee, die Spezialisten anzufragen. Wobei natürlich nicht jeder Vorschlag aus dem Namibia-Forum schlecht war. Trotzdem habe ich das Gefühl, in unserem Lieblingsforum die besten Tipps zu bekommen, egal wo man in der Welt hin will :!!

    lese immer noch interessiert mit


    Das freut mich, Kalle =)

  • und standen dann bei schönstem Sonnenschein

    Das Wetter ist für mich in Namibia ein absolutes Highlight. Der ununterbrochene blaue Himmel ist doch einfach herrlich, oder?

    Unser Guide übersetzte fleissig, leider verstanden wir ihn auch nicht besonders gut, was aber nicht so schlimm war.

    ;haha_ Wie gut ich das nachvollziehen kann ;;NiCKi;: . Wir hatten damals eine Fußtierpirsch ohne Übersetzer. Haben kein einziges Wort verstanden und fanden die Tour absolut herrlich ;haha_ .


    Dass Dir die Strecke nicht ganz so gefallen hat, kann ich gut nachvollziehen. Namibia ist halt ganz schön leer.....


    Die Köcherbäume habt Ihr wunderschön eingefangen :clab: :clab: :clab: .

  • Ohhhh ... Schöne Bäume!!! :clab:
    Bislang waren ja Baobabs immer meine Favoriten, aber Eure Köcherbäume - so schööön, die haben was ;dherz;


    Beim "Morgenbummel" habt Ihr tolle Fotos gemacht ... gefallen mir sehr gut :clab:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!