Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Wie es sich für einen Reisebericht gehört, kommen wir nun zu einem ordentlichen Abschluss


    Aber ein Fazit schreibt doch jedes anständige Forenmitglied hier.


    :gg:


    Danke für den Reisebericht. Ich kann einiges für meine nächsten Reisen nach Namibia gebrauchen. Wie es aussieht findet die nächste Reise im Mai 2016 bereits statt. Ich habe Interessenten!! ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Hi Moni,
    ich bin nun auch nachgereist und möchte mich bei bedanken für den absolut tollen, hoch interessanten und sympathisch geschreibenen Reisebericht!
    ;danke:
    Für mich waren auch die Tiersichtungen ein Highlight, aber die schöne Landschaft gefällt mir auch! :clab::clab::clab: Eure Fotos waren natürlich genial! :jaMa:


    LG Annika

  • Du hast mir Lust auf Namibia gemacht.


    Das freut mich, Wolfi :!! Schön, dass Du uns auf dieser Reise begleitet hast und den Bericht mit Deinen Kommentaren bereichert hast :knut1:

    Aber ein Fazit schreibt doch jedes anständige Forenmitglied hier.


    Mit Betonung auf "anständig" ;)

    Ich kann einiges für meine nächsten Reisen nach Namibia gebrauchen.


    Das ehrt mich natürlich ;;NiCKi;::!!

    Ich habe Interessenten!!


    Schön :!! Viel Spass bei der weiteren Planung!

    und möchte mich bei bedanken für den absolut tollen, hoch interessanten und sympathisch geschreibenen Reisebericht!


    :schaem: Vielen lieben Dank für das grosse Lob, Annika ;:HuCKnU;;

    Eure Fotos waren natürlich genial!


    Und auch dafür: ;danke: , es freut mich dass Du mitgefahren bist, Annika :wink4:

  • Hallo liebe Moni,


    nun hatte ich fast den Faden verloren... :rolleyes: Waren paar Tage im Urlaub und zuvor hatte ich Buchhungsstress ;)


    Hab jetzt seit Etosha alles nachgelesen!


    Wunderschöne Fotos und echt tolle Tiersichtungen :!!
    Elefantenbaby und Löwenglück :clab:


    Wir haben auch im Okaukuejo gewohnt und hatten den Standard-Bungalow (gleich den ersten am Wasserloch).
    Innen sieht er genauso aus wie Eurer, allerdings ohne Sitzecke, das Bad ist gleich. Wir waren absolut zufrieden, es war sauber und auch das Frühstück war gut. Großer Kühlschrank war vorhanden und wegen der absolut schlechten Meinungen haben wir immer ein Zimmer-Abendessen zelebriert.
    Der Vorteil: in 2 Schritten am Wasserloch und die Elefanten konnten wir sogar von der Terrasse aus sehen :D


    Wir hatten auch das Glück, an zwei Tagen Löwen zu sehen, ebenso Nashörner am Camp und Park selbst und die herzallerliebsten Giraffen und Zebras....Wir waren happy ;dherz; , war es doch beim ersten Mal gaaaanz anders, kaum ein Tier zu sehen...


    Den Waterberg haben wir auch gesehen, vorletzte Station unserer Reise.
    Leider hatten wir dort nur einen Tag, und konnten nicht so schön wandern wie ihr.


    Toll, dass euch die Reise so gut gefallen hat und auch die Giraffe die lange Reise unbeschadet überstanden hat :!!


    Dankeschön für den tollen Reisebericht, die klasse Fotos und die ganze Mühe, die du dir gemacht hast. ;danke:

    Für mich war es besonders schön, zum einen von dir über Eindrücke zu den selben Orten zu lesen und zur Aufarbeitung meiner eigenen Reise.


    Alles Gute und liebe Grüße,


    Sabine :wink4:


    Afrika ist ein faszinierender Kontinent und deshalb steht auch schon unsere nächste Reise im Mai 2016.

  • Liebe Moni,


    jetzt haben ich wieder aufgeholt, wobei ich mangels Zeit von den letzten Tagen "nur" die Bilder angesehen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert von Euren Tiererlebnissen. Da hast Du vorher aber ganz schön tief gestapelt ;) . Die Löwen, Elefanten und Nashörner haben Euch ja wirklich tolle Erlebnisse bereitet.


    Vielen Dank für diesen wunderschönen RB. Ich freue mich total, wenn es auch RB gibt, die nicht aus den USA stammen, weil ich selbst ja auch an vielen anderen Ländern interessiert bin. Toll, dass Du einen eingestellt hast, auch wenn die Resonanz logischer Weise nicht ganz so groß ist wie bei den USA-Berichten :clab: .
    Ganz liebe Grüße


    Michelle

  • Der Vorteil: in 2 Schritten am Wasserloch und die Elefanten konnten wir sogar von der Terrasse aus sehen


    Da an diesem Wasserloch eigentlich fast immer was los ist, war das bestimmt eine gute Entscheidung - würde ich beim nächsten Mal auch buchen :!!

    Dankeschön für den tollen Reisebericht, die klasse Fotos und die ganze Mühe, die du dir gemacht hast.


    Schön, dass Du hier mitgelesen hast, Sabine :!! Es ist ja auch interessant, die Meinung derer zu lesen, die an den gleichen Orten waren ;;NiCKi;:

    Alles Gute


    Das wünsche ich Dir auch =)

    Da hast Du vorher aber ganz schön tief gestapelt .


    Hallo Michelle :wink4: Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass wir ausreichend Tiere gesehen haben und die Fotoausbeute ist eigentlich auch nicht schlecht :schaem:

    Ich freue mich total, wenn es auch RB gibt, die nicht aus den USA stammen,


    Ich habe etwas gezögert, bevor ich mit dem Bericht angefangen habe, aber man macht das ja einfach für alle, die es interessiert und nicht zuletzt auch für sich selber ;;NiCKi;:


    Auch Dir, liebe Michelle, ganz herzlichen Dank dafür, dass Du hier mitgelesen und -kommentiert hast ;:HuCKnU;;

  • Liebe Moni,


    ich hatte zwar Urlaub und komme jetzt erst dazu, hier wieder zu schreiben, aber ich war mit dabei und habe den Bericht genossen. Vielen Dank dafür!! :clab:
    Ein paar gleiche Stationen hatten wir ja, wir allerdings ein paar Wochen später... :-)
    Uns hat Namibia übrigens ganz ganz toll gefallen, so dass wir nach Rückkehr direkt eine weitere Tour geplant haben. Die Flüge sind bereits für nächstes Jahr Mai gebucht. :!! Werner scheint es ja ähnlich zu gehen - vielleicht gibt es ja mit ihm Überschneidungen.... ;-)


    Zu Eurer letzten Station möchte ich noch etwas schreiben. Ich dachte schon, mein Mann und ich seien die einzigen, denen es auf Immanuel W. nicht gefallen hat. Schade, dass wir uns vorher nicht ausgetauscht haben, dann hätten wir es evtl. nicht gebucht. Im Namibia-Forum habe ich noch nie eine kritische Meinung dazu gelesen - vielleicht waren wir auch deshalb so enttäuscht. Wir haben den Empfang genauso empfunden wie Du. Ich gehe davon aus, dass Euch auch die Gastgeberin selbst begrüßt hat....
    Objektiv kann man evtl. nicht viel Negatives sagen, aber wir haben uns trotzdem nicht richtig wohl gefühlt. Autobahnlärm, kleine Zimmer mit kleinem Bad, die dortige Stimmung/Atmosphäre und vor allem das entfernte Parken. Für den Abreisetag nicht ideal, wenn man alles Mögliche aus dem Auto mehrfach den ganzen Weg zum Zimmer schleppen muss.... Ein paar Wochen später war der Kofferboy wohl immer noch nicht ganz eingearbeitet.... Wer noch Details möchte, gerne per PM.
    Das Essen war abends dann aber sehr gut, vor allem das Frühstück hat mir super gefallen. Tolle, selbst gebackene Brötchen und Rauchfleisch, Wildsalami, versch. Käsesorten etc. :!!
    Die Holzfiguren werden übrigens bei Tikoloshe Afrika in Omaruru hergestellt und werden dort - etwas günstiger als in der Lodge - verkauft. Dort haben wir auch den Schnitzer kennen gelernt, der das Nashorn gefertigt hat, welches wir dort gekauft haben... Vielleicht ein Tipp für das nächste Mal! ;)


    Noch eine Ähnlichkeit: Einer großen Holzgiraffe am Flughafen konnte ich auch nicht widerstehen. :SCHAU: Welchen Shop meinst Du? Vor dem Check-In in der Halle habe ich keinen Shop gefunden, der Giraffen verkauft hat. Ich war schon ganz enttäuscht. Im Transitbereich gab es dann aber im Wartebereich vor Abflug noch einen Laden, in dem ich zugeschlagen habe. Der Verkäufer hat die Giraffe super verpackt und ich konnte sie dann als Handgepäck mit in den Flieger nehmen.... Für nächstes Jahr wäre es interessant, falls es noch einen anderen Shop gibt. Weißt Du noch den Preis für die Griaffe? ;,cOOlMan;:


    Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühen! Schön, dass Du die Reise mit uns geteilt hast!!


    Liebe Grüße
    Ria

  • Hallo Ria, schön, dass Du meinen RB gelesen hast :!!

    Im Namibia-Forum habe ich noch nie eine kritische Meinung dazu gelesen - vielleicht waren wir auch deshalb so enttäuscht.


    Ganz genauso ist es mir ergangen ;;NiCKi;: Ich hatte mir auf Grund der Meinungen sowohl im Namibia-Forum als auch auf Tripadvisor viel mehr erhofft und bin noch heute etwas sauer, dass, von der wirklich guten Küche mal abgesehen, einfach gar nichts zutreffend war :wut1:

    Ich gehe davon aus, dass Euch auch die Gastgeberin selbst begrüßt hat....


    Das finde ich vor allem interessant, denn bei uns war die Besitzerin gar nicht vor Ort und wir dachten, vielleicht sei die Stimmung deshalb ziemlich mies. Aber wenn sogar die Tochter des Hauses es nicht für nötig findet, morgens wenigstens ein einigermassen freundliches Hallo rauszuquetschen, kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten :rolleyes: Hast Du Deine Meinung in Tripadvisor kundgetan? Ich musste jedenfalls kürzlich lachen, als ich die Seite wieder einmal besucht habe: Alles sehr gute Bewertungen - dann schreibe ich, was es zu schreiben gibt - dann folgen wieder die sehr Guten ;)

    Die Holzfiguren werden übrigens bei Tikoloshe Afrika in Omaruru hergestellt


    Ich dachte, die kommen vom Handwerkermarkt in Windhoek :nw: Sollte es ein nächstes Mal geben, können wir uns in Omaruru mit tollen Schnitzereien eindecken :!!

    Welchen Shop meinst Du? Vor dem Check-In in der Halle habe ich keinen Shop gefunden, der Giraffen verkauft hat.


    Der Shop ist direkt vor dem Check-In. Die hatten alle möglichen Souvenirs - und natürlich meine schöne Giraffe :SCHAU: Aber der Laden im Wartebereich hat ja auch sehr schöne Dinge :!! Ich glaube, der Preis war ähnlich wie bei Euch, etwa 80 CHF.

    Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühen! Schön, dass Du die Reise mit uns geteilt hast!!


    Immer wieder gerne ;)=):wink4:

  • @Moni: Bisher bin ich bei tripadvisor nicht angemeldet. Vielleicht sollte ich das aber mal machen und eine Bewertung abgegeben. :!!
    In Omaruru ist die Werkstatt mit großem Souvenierladen. Sehr schön gemacht. Die Figuren werden dann wohl in den großen Städten in manchen Lodges oder "Filialen" verkauft, z.B. auch im Craftcenter in Windhoek, meine ich (haben es dahin leider nicht mehr geschafft). Wenn man ohnehin durch Omaruru kommt, lohnt sich ein kleiner Besuch dort... ;-)


    WeKa: Schade, da sind wir wohl zu spät unterwegs für ein Treffen ... Vielleicht ist wernerw ja im Mai in Namibia unterwegs... ;-)
    Wir waren leider nicht am FishRiver Canyon. :traen: Bei 18 Nächten war uns das zu weit. Unsere südlichste Station war die Bagatelle Game Ranch. Von da nach Sesriem, Swakopmund, Erongo, Vingerklip, Etosha, Waterberg, Windhoek. Nächstes Jahr nehmen wir uns in Namibia hauptsächlich die Sambesi- Region (Caprivi) vor. ;,cOOlMan;:
    Wie sieht denn Deine Route aus?


    Viele Grüße
    Ria

  • WeKa: Schade, da sind wir wohl zu spät unterwegs für ein Treffen ... Vielleicht ist wernerw ja im Mai in Namibia unterwegs... ;-)
    Wir waren leider nicht am FishRiver Canyon. :traen: Bei 18 Nächten war uns das zu weit. Unsere südlichste Station war die Bagatelle Game Ranch. Von da nach Sesriem, Swakopmund, Erongo, Vingerklip,
    Etosha, Waterberg, Windhoek. Nächstes Jahr nehmen wir uns in Namibia hauptsächlich die Sambesi- Region (Caprivi) vor. ;,cOOlMan;:
    Wie sieht denn Deine Route aus?


    Ria, eure Reise war wie unsere 2006, Bagatelle, Keetmannshoop, Lüderitz, Klein Aus, D 707 bis zum Sossusvlei, Swakopmund Erongo, Vingerklipp, Etosha, und zurück nach Windhoek, waren eben auch nur 18 Nächte.



    Im nächsten Jahr wird es ähnlich, nur werden wir von Keetmannshoop runter zum Fish River, Vingerklipp lassen wir weg.


    Bin gerade dabei die Lodges zu buchen.


    :wink4:

  • Liebe Moni,


    nachdem ich nun auch den Heimreisetag , sowie dein tolles und durchwegs positives Fazit gelesen habe, möchte ich mich ganz __Herz3: -lich für diesen schönen Bericht bedanken ;danke: .
    Ich mag sehr, wie du schreibst und ich komm jederzeit gerne wieder mit dir und Bruno mit ... auch wenns nicht die USA sind ;;NiCKi;: ....


    Die Giraffe ist übrigens wunderschön, da hätte ich auch nicht dran vorbeigekonnt ;dherz; .... ein prima Plätzchen hat sie bei euch bekommen :!! ....

  • Liebe Ulli :wink4:
    Schön, dass Du uns auf dieser Reise begleitet hast :!!

    ich komm jederzeit gerne wieder mit dir und Bruno mit ...


    Das freut mich natürlich sehr ;:HuCKnU;;

    auch wenns nicht die USA sind ....


    2016 wird es mit Sicherheit wieder USA werden ;;PiPpIla;;

    .... ein prima Plätzchen hat sie bei euch bekommen ....


    Auf dem Treppenabsatz hat sie stets den Überblick ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja etwas ausser Haus die letzte Zeit und musste nun alleine hinterher hecheln. ;)


    musste deswegen einen halbvollen Teller zurückgehen lassen.


    Verständlich. Was wohl die Köchin gedacht hat?
    Wir bekamen in Kenia nur kleine Portionen, damit das nicht passiert.


    sahen wir diesen kleinen Burschen


    Merke: alle Tierbabys sind ;dherz;


    Ich hatte unsere letzte Unterkunft genau unter die Lupe genommen und sowohl Tripadvisor als auch das Namibia Forum waren voll des Lobes.


    Gut das ich sowas nicht lese. Wenn ich doch mal drüber stolpere reagiere ich seltsam.
    Ich hatte eine sehe preiswerte Unterkunft in einem Landhaus in UK. Die Bewertung war unter aller Kanone, das sah man ja schon an der Durchschnittswertung der Punkte.
    Gleich gebucht, das interessierte mich, das musste ich selber sehen. Wir haben dann moch vor Ort verlängert.
    Merke: Meine Meinung/Ansprüche ist ungleich dem Rest der Welt.


    Von seinem Essen waren wir begeistert :clab: :clab:


    Ah Bestechnung durch den Magen für gute Bewertungen. :gg:


    Hätte ich Badehose geschrieben, würdest Du mich nach dem Oberteil fragen


    ;;NiCKi;: Ganz sicher.


    Ich stell mir immer vor, dass einem da das eine oder andere Kätzchen über den Weg laufen könnte


    Ja leider tun die das aber nicht. Und wenn wollen die einfach nur spielen. ;)


    Eine wunderschöne, grosse Giraffe! Sie schien mir regelrecht zuzurufen: „Nimm mich mit!“


    Ich kenne glaub ich auch jemanden, den der Ruf gehört hätte. ;haha_


    ;;ThYo;;
    ich war sehr gerne dabei, auf Brunos Memorial Tour. ;;NiCKi;:

  • Ich war ja etwas ausser Haus die letzte Zeit und musste nun alleine hinterher hecheln.


    Gut, hast Du das Ziel jetzt auch erreicht, Ulrich :!!

    Merke: Meine Meinung/Ansprüche ist ungleich dem Rest der Welt.


    Das ist wohl wahr ;;NiCKi;: Trotzdem schaue ich mir die Bewertungen immer an und muss sagen, dass ich so viele Fehlurteile von einer Unterkunft noch nie gesehen habe :neinnein: In der Regel stimmt das schon so plus/minus. Ich denke, dass der Besitzer dieser Unterkunft eine spezielle Lobby geniesst :nw:

    Ja leider tun die das aber nicht. Und wenn wollen die einfach nur spielen.


    ;haha_;haha_

    ich war sehr gerne dabei, auf Brunos Memorial Tour.


    Wir freuen uns, dass Du uns begleitet hast, Ulrich ;DaKe;;

  • Liebe Moni,
    nun habe ich hier auch endlich mal die für mich noch offenen 3 letzten Tage und das Fazit nachgelesen.


    Ich war noch nie in Afrika und so mancher Reisebericht hat da schon Interesse geweckt. So richtig sicher bin ich mir aber doch nicht, da ich nicht so gern Touren mit Guides mag und das macht an vielen Stellen da ja wohl Sinn.


    Die erste Woche Eurer Tour gefiel mir nicht so wahnsinnig, aber dann ging es mit den Tieren los und - klar - dann gab es viel Tolles! ;;NiCKi;:
    Auch die Unterkünfte fand ich interessant.


    Danke, dass Du das eingestellt und vorgestellt hast. Wenn ich mal in die Ecke komme, greife ich auf jeden Fall auf den Bericht als Entscheidungshilfe zurück.


    ;DaKe;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!