Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Hätte ich doch die Lodge gebucht, die Werner voriges Jahr als letzte Unterkunft gehabt hatte!


    Nein, nein. Uns hat es dort eigentlich auch nicht so gut gefallen. Okapuka ist notiert.

  • Wieder schöne Tierbilder und ein schöner Tag.


    Es war schön, zum Abschluss noch einmal viele Tiere zu sehen und die Wanderung hat uns gut getan :!!

    Nein, nein. Uns hat es dort eigentlich auch nicht so gut gefallen. Okapuka ist notiert.


    Achso, dann haben wir ja nichts verpasst. Okapuka ist bestimmt eine gute Wahl.Die Deutschen, die mit uns auf der Tour waren, haben sich sehr positiv geäussert :!!

  • Was für ein schöner letzter Tag, klasse Idee von Eurem Guide, die Nashörner mit Futter anzulocken. Aber Schiss hätte ich trotzdem gehabt, mit denen möchte ich keinen Ärger haben....

    Das Jüngste war gerade mal eineinhalb Wochen alt und schon genauso gross: 1.5 Meter ;dherz;

    Herzallerliebst :HERZ4;


    Obwohl es kaum Tiere zu sehen gab, genossen wir diese Abschlusswanderung sehr.

    Und da kann man einfach so wandern? Würde ich mich nicht unbedingt trauen :EEK:

  • Und da kann man einfach so wandern? Würde ich mich nicht unbedingt trauen


    Es wurde uns sogar ausdrücklich empfohlen!


    Das Löwengehege ist oberhalb der Lodge, es gibt dahin spezielle Besichtigungstouren und es ist natürlich abgesperrt. Der Wanderweg führt auch nicht durch das gleiche Gelände wie der Game Drive. Wir sind in die andere Richtung gelaufen und haben ja tatsächlich nur die Paviane in der Ferne, und die Zebras gesehen ;;NiCKi;::!!

  • Das Löwengehege ist oberhalb der Lodge, es gibt dahin spezielle Besichtigungstouren und es ist natürlich abgesperrt.


    Ah, dann ist es natürlich was anderes. Ich stell mir immer vor, dass einem da das eine oder andere Kätzchen über den Weg laufen könnte :EEK:

  • Nachdem wir wegen Urlaub eine Weile abwesend waren, habe ich die letzten Tage endlich nachgelesen. Eure Tour durch den Etosha mit den Löwensichtungen ist wirklich großartig :clab:
    Ich habe direkt Lust bekommen auf Fotosafari :gg:;;NiCKi;:
    Am besten gefällt mir das eine Löwenfoto, wo Löwe und Löwin zusammen in eine Richtung schauen :!!


    Gruß
    Volker

  • Heimreise


    Am letzten Morgen liessen wir es ruhig angehen und gingen etwas später zum Frühstück. Zur Tischdekoration stand jeden Tag ein anderes, Hand geschnitztes Tier auf unserem Tisch. Diese Schnitzereien gefielen uns sehr gut und wir beschlossen, eines zu kaufen, da es mit der Giraffe wahrscheinlich nicht klappen würde. Wir entschieden uns für diese Elefantengruppe, die uns Stefan später gut verpackte und die einen sicheren Platz in der Reisetasche fand.


    2015-Fazit-2.jpg


    Wir packten nun unsere restlichen Sachen zusammen und fuhren gemütlich nach Windhoek hinein zu unserem Autovermieter. Die Wagenrückgabe bei ASCO funktionierte reibungslos und nach kurzer Wartezeit wurden wir zusammen mit einem Schweizer und einem Deutschen Paar zum Flughafen chauffiert.


    Leider war unser Schalter noch nicht geöffnet und so bummelten wir ein wenig herum und sahen uns in den wenigen Shops etwas um. Und was erblickte mein Auge hier: Eine wunderschöne, grosse Giraffe! Sie schien mir regelrecht zuzurufen: „Nimm mich mit!“ Bruno und ich standen davor und ich betrachtete sie wehmütig. Da trat der Verkäufer auf uns zu und meinte, er würde sie gut verpacken, das sei Sperrgut und kein Problem zu transportieren. So kam ich doch noch in den Besitz meiner geliebten Giraffe :SCHAU::SCHAU: Das beste dabei: Es kostete keine zusätzlichen Gebühren, das Paket aufzugeben :!! Bruno klemmte es sich unter den Arm und konnte es später vor dem Einstieg abgeben.


    2015-Fazit-1.jpg



    Das Boarding begann schon eine gute halbe Stunde früher als geplant und auch der Abflug war entsprechend früher. Wir landeten deshalb natürlich sehr zeitig in Johannisburg und auch dort ging alles schnell vonstatten. Einzig das Warten auf das U20 Springbock-Rugbyteam verzögerte den Abflug noch ein wenig. Nachdem die riesigen Kerle alle ihre Plätze eingenommen hatten verliessen wir Johannisburg.


    Der Flug verlief ohne Probleme, leider konnte ich wieder kein Auge zu tun, obwohl ich eine Zweierreihe für mich allein hatte. Bruno war in die Viererreihe nebenan gewechselt, wo er ebenfalls zwei Sitze für sich hatte und fast den ganzen Flug verschlief :EEK::EEK:


    Auch dieser Flug ging vorbei und wir erreichten Frankfurt in aller Frühe. Hier war dann eine längere Wartezeit angesagt, bevor wir das letzte Teilstück nach Zürich in Angriff nehmen konnten.


    Am Flughafen wurden wir von unserer Schwiegertochter empfangen. Zur grossen Freude waren auch unser sehr vermisster Enkel Andrin ;dherz; und Milo, der herzige Chihuahua dabei, der uns übermütig begrüsste. Nicht in Zürich eingetroffen war leider die Giraffe, doch es wurde uns zugesichert, dass sie nach Hause geliefert würde, was dann einen Tag später auch geschah.


    Kurz nach Mittag waren wir wieder Zuhause, wo es sofort ans Auspacken und Wäschewaschen ging. Jetlag war ja diesmal kein Thema, einzig der lange Flug machte sich bei mir bald einmal bemerkbar, so dass ich an diesem Tag früh in mein eigenes, gemütliches Bett kroch :schlaf:

  • Wie es sich für einen Reisebericht gehört, kommen wir nun zu einem ordentlichen Abschluss =)


    Fazit


    Wir haben in Namibia einen schönen Urlaub verbracht :!! Für mich war es absolutes Neuland und ich bin froh, dass ich Brunos früheres Domizil nun einmal mit eigenen Augen gesehen habe.
    Afrika wird für mich wohl nicht die absolute Traumdestination werden, aber es kann durchaus sein, dass ich dem Kontinent wieder einmal einen Besuch abstatten werde ;;NiCKi;:


    Auch Bruno hat diese Reise sehr gut gefallen, obwohl fast nichts mehr so ist wie vor fast 40 Jahren ;,cOOlMan;:


    Im Gesamten war die Auswahl der Unterkünfte für uns ideal. Wir hatten (kosten)-bewusst einige einfache und günstigere Zimmer gewählt. Zweimal auf einer Gästefarm zu übernachten war eine interessante Erfahrung, wobei uns vor allem die Namtib Desertlodge in den Tirasbergen und die Corona Guestfarm am Gamsberg ausgesprochen gut gefallen haben.


    Insgesamt war diese Reise für uns weniger kostspielig, als wir ursprünglich gedacht hatten. Flug und Mietwagen waren die teuren Posten. Die Lodges sind eher teuer, aber wenn man die Mahlzeiten und die Infrastruktur einbezieht, waren unsere gewählten Unterkünfte für uns in vernünftigem Rahmen. Natürlich gibt es weit luxuriösere und vor allem teurere Lodges.


    Hier nun eine kurze Zusammenfassung unserer Eindrücke:


    Das Wetter :songelb:
    Bis auf die Tage an der Küste, die mit Nebel und Kälte aufwarteten, hatten wir durchwegs schönes Wetter mit warmen, manchmal sogar heissen Temperaturen tagsüber. In der Nacht kühlte es stark ab, was zu einem angenehmen Schlaf verhalf.


    Der Flug
    South African Airways hat uns positiv überrascht! Es gab aussergewöhnlich viel Beinfreiheit für die Holzklasse. Das Essen war eher überdurchschnittlich und das Personal sehr zuvorkommend. Die Airline kann auf jeden Fall empfohlen werden.


    Der Mietwagen :bljeep:
    Keine Luxuskarosse, aber sehr zuverlässig und er liess uns auch auf sehr schlechten Strassen nicht im Stich. Die Mietwagen-Firma ASCO Car Hire machte auf uns einen guten Eindruck, wir würden dort jederzeit wieder ein Auto mieten.


    Unsere schönsten Ziele


    1. Die Dünen von Sossusvlei haben meine Vorstellungen bei weitem übertroffen, und auch Bruno war begeistert, obwohl wir nicht ganz alleine vor Ort waren ;)


    2. Sandwich Harbour war einer der schönsten Ausflüge, die wir je gemacht haben und wird wahrscheinlich nur von den Coyote South Buttes im Südwesten der USA übertroffen ;;PiPpIla;;


    3. Die Spitzkoppe mit ihren schönen Felsformationen, die man ganz nach Lust und Laune erklettern kann :!!


    4. Der Etoscha NP mit seiner vielfältigen Tierwelt

    Am meisten beeindruckt haben uns


    1. Die Diamanten Mine Kolmannskuppe :!!


    2. Die Abendstimmungen und der einmalige Sternenhimmel


    3. Der Ausflug zu den Little Five


    4. Die Fröhlichkeit der einheimischen Bevölkerung =)


    Unsere schönsten Unterkünfte waren


    1. Bagatelle Kalahari Game Ranch


    2. Eagles Nest


    3. Corona Guest Farm


    4. Mokuti Etosha Lodge


    Einen Nicht-USA Bericht in einem Amerika Forum einzustellen ist natürlich eher entgegen der Interessen der User. Trotzdem haben uns Einige von Euch auf dieser Reise begleitet, was wir sehr schätzen. Bruno und ich bedanken uns bei allen Mitreisenden und die, wie immer, netten Kommentare ;DaKe;;


    Ausserdem danken wir Allen, die uns mit Tipps zu dieser Reise versorgt haben – was wären wir ohne DA,Collage_Namibia1.jpg

  • wunderbar, dass du doch noch deine Giraffe bekommen hast.


    Darüber freue ich mich jeden Tag, wenn ich an ihr vorbei die Treppe runter gehe :!!

    ich bedanke mich für diesen tollen, informativen Reisebericht.


    Ina, ich danke Dir dafür, dass Du dabei warst und auch so fleissig kommentiert hast ;:HuCKnU;; Ohne Kommentare wird ein RB bei aller Mühe die man sich macht, trotzdem ziemlich langweilig und trocken ;;NiCKi;:

  • Dein Fazit klingt ja wirklich sehr zufrieden und so kam es auch im Reisebericht rüber. Dass die USA aber nach wie vor eurer bevorzugtes Reiseziel bleiben wird, kann ich natürlich nachvollziehen. Aber es ist auch interessant, mal "um die Ecke" zu sehen. Und vieles hatte ja durchaus Ähnlichkeit mit USA - aber für mich, sollte ich jemals nach Südarfrika reisen, stehen da natürlich wie bei sicherlich allen die Tiere im Vordergrund.

    Eine wunderschöne, grosse Giraffe!

    Die ist tatsächlich wunderschön. Das ist ein ganz besonders schönes Stück. Gottseidank hat sie es heil in Eure Heimat geschafft ;ws108;


    Vielen Dank Moni, für die vielen interessanten Einblicke, die du uns spendiert hast :!! :clab: :clab: :clab: Ich bin - wenn auch nicht ganz regelmässig - sehr gerne dabei gewesen. ;;NiCKi;:

  • stehen da natürlich wie bei sicherlich allen die Tiere im Vordergrund.


    Die Tierbeobachtungen sind schon herrliche Erlebnisse :!! Man kann das auch nachvollziehen, wenn man mal im Yellowstone war. Die Aufregung, wenn ein Raubtier in Sichtweite ist, und die Freude, wenn man sogar ein schönes Foto zu Stande bringt, sind doch grossartige Momente, die lange in Erinnerung bleiben :SCHAU::SCHAU:

    Ich bin - wenn auch nicht ganz regelmässig - sehr gerne dabei gewesen.


    Vielen Dank, Caro ;DaKe;; schön, dass Du mitgereist bist!

  • Liebe Moni,
    ich habe es nun auch geschafft Deinen wunderbaren Reisebericht zu Ende zu lesen.
    Er hat richtig Vorfreude geweckt auf unsere Reise im nächsten Jahr.


    Nicht alles ist für mich neu, aber ein paar schöne Anregungen nehme ich in meine Planung auf.


    In den nächsten Tagen werde ich mal berichten wie weit ich bin.


    Danke und Grüße an Bruno


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!