M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Wow! Ich bin schon wieder hin und weg! Löwen, Geparden, Nilpferde, Giraffen... wundervoll! :app: Nur das tägliche Quotenzebra fehlt heute. ;)


    Und dann noch diese luxorösen Unterkünfte. Das ist ja unglaublich. Hab mich mit dem Thema noch gar nicht befasst aber was ich hier und vor einiger Zeit bei Herrn W. an tollen Unterkünften in Afrika gesehen habe, das ist phänomenal. ;;ZH;;


    Was kostet so ein _#IriE;; Zelt _#IriE;; in dieser Lodge. Oder ist das zu indiskret gefragt? Wo hat eigentlich euer Fahrer genächtigt?


    Ich muss nach Afrika... bald... :NaDenk;;

  • Nur das tägliche Quotenzebra fehlt heute.

    :la1;


    Oder ist das zu indiskret gefragt?

    Nein, ist es nicht =)

    Was kostet so ein Zelt in dieser Lodge.

    Ich kann es leider gar nicht sagen. Auf den Homepages stehen Einzelpreise für verschiedene Pakete. Alles ist recht undurchsichtig. Wir hatten eine Komplettpreis, den wir an unseren Veranstalter gezahlt haben, der für uns okay war. Einen Einzelpreis kann ich sagen, weil wir eine Nacht im Nachhinein wegen einer Flugänderung zusätzlich in der Ol Tukai Lodge gebucht haben. Die Zusatznacht hat uns mit VP 540 EUR gekostet.

    Wo hat eigentlich euer Fahrer genächtigt?

    In Nebenräumen der Lodges. Ich glaube, das war bei uns absolut okay. Hängt natürlich auch von der Lodge ab. Unsere Fahrer waren von unserer Runde jedenfalls recht angetan =) .

  • Ein Gedanke, wirklich absolut ohne moralische Wertung:


    Ich frage mich immer, wie ein kleiner Angestellter solcher Lodges damit klarkommt, dass die weissen Gäste für eine Nacht so viel bezahlen, wie er/sie mit viel Glück im ganzen Monat verdient?
    Welchen Eindruck müssen diese Menschen von den Weissen haben?
    Da wundert es mich eigentlich, dass es nicht noch viel mehr Kriminalität in diesen Ländern gibt. Denn es muss doch absolut verführerisch sein, einen Gast, der so viel bezahlen kann, um ein paar Dollar ärmer zu machen.


    LG
    Beate

  • Ich frage mich immer, wie ein kleiner Angestellter solcher Lodges damit klarkommt, dass die weissen Gäste für eine Nacht so viel bezahlen, wie er/sie mit viel Glück im ganzen Monat verdient?


    Ich frage mich, wie die weissen Gäste für eine Nacht so viel bezahlen , wie ich in einem schlechten halben Monat verdiene.


    Ganz einfach. Wer hat, der kann. ;;NiCKi;:


  • Ich frage mich, wie die weissen Gäste für eine Nacht so viel bezahlen , wie ich in einem schlechten halben Monat verdiene.


    Ganz einfach. Wer hat, der kann. ;;NiCKi;:

    Naja, ist schon recht. Aber wenn Du mal 1/2 Monat schlecht verdienst, dann weisst Du doch zumindest, dass der nächste Monat besser wird. (Hoffe ich zumindest, denn auf Dauer könntest Du nicht 2 Wochen mit 500 Dollar überleben).


    Für mich ist nur einfach die Diskrepanz zu gross. Diese Angestellten arbeiten für (dem Land angemessenen) niedrigen Lohn im allerhöchsten Luxus und kommen dann heim in ihre Lehmhütten. Sie sehen, wie jeden Tag das Feinste aufgetischt wird und sitzen daheim vor einem Tisch auf dem nur etwas selbst angebautes Gemüse und evtl. mal ein selbst gejagdes Tier liegt.


    Ich sagte ja vorhin schon, ich will hier nicht moralisch diskutieren. Die Situation ist halt einfach so. Trotzdem frage ich mich immer, wie diese Menschen damit umgehen. Ich kann mir ganz einfach vorstellen, dass da doch irgendwann mal der Neid und evtl. auch mal Wut hochkommt.


    LG
    Beate

  • Ich sagte ja vorhin schon, ich will hier nicht moralisch diskutieren.


    Dann diskutieren wir halt ohne Moral. ;;NiCKi;: Ist ja wichtig verschiedene Ansichten zu kennen.

    Ich kann mir ganz einfach vorstellen, dass da doch irgendwann mal der Neid und evtl. auch mal Wut hochkommt.


    Ach die sind doch nicht wie wir Deutschen. ;)
    Ich gehe davon aus, dass die Angestellten dort besser als die restliche Bevölkerung im Umkreis leben.
    Außerdem gehe ich von einem guten Verdienst des Betreibers aus. Bei 540€ per Übernachtung.

  • Wow, ich bin einfach nur begeistert
    Die Lodge und erst Recht die Tiere, ganz großes Kino :clab:


    Ich habe hier gelernt, dass die Löwen von den Menschen in der Regel nichts wollen. Wie ist das denn mit den Geparden/Leoparden - ist es bei denen genauso?


    Das ist eine gute Frage...., die ich nicht beantworten kann. Ich gebe sie mal an alle weiter....


    Wenn ich dazu was sagen dürfte:
    In Namibia auf einer Lodge wurde uns erklärt, dass Geparden nicht in der Lage sind, dicke Knochen, wie Menschen sie haben, durchzubeißen. Deswegen ist die Gefahr sehr gering, dass ein Gepard angreift.
    Bei unserer Besichtigung eines Gepardenrudels standen wir ziemlich dicht an den Tieren dran und die Lodgebesitzerin hatte nur einen Stock dabei für den Notfall....
    Bei Leoparden sieht das wieder ganz anders aus, die können Menschen wohl sehr wohl gefährlich werden

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, Serengeti :clab:


    Das ist schon ein schönes Plätzchen ;;NiCKi;:


    Vor allem die riesigen Herden an Gnus und Zebras auf der großen Ebene. :!!


    Wir haben damals in der Serengeti gezeltet. Die Paviane kamen dicht heran und nachts ging sogar ein Löwe durch unseren Zeltplatz.... :EEK:


    Aber spannend war's. :D

  • Vor unserer ersten Serengeti-Reise sprachen wir hier in München mit einem Tourveranstalter, der s...teuere Safaris anbietet. Er erzählte uns, dass man in die Serengeti nicht als Selbstfahrern rein kommt. Und er zeigte uns tolle Bilder von seinen Touren. U.a. ein wahnsinnig aufwändig gedeckter Tisch, mit Porzellan und geschliffenen Gläsern, Kerzen etc. mitten in der Serengeti. So würden bei ihm die Gäste verwöhnt.
    Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das Ganze dann doch sehr dekadent finde.
    Die Antwort darauf: Wegen Ihnen werden wir nicht auf das weisse Tischtuch verzichten.

    Ziemlich krasse Aussage von dem Veranstalter. :EEK:



    Mich befremdet der Luxus in unterentwickelten Regionen auch immer. Nicht nur bei Afrika-Berichten.
    Natürlich weiß ich, dass Menschen vor Ort davon auch leben und ggf. gar besser leben als Ihre Freunde/Familienangehörigen, die woanders arbeiten oder gar keine Arbeit haben.
    Insofern sind viele dann sicher auch stolz und froh über den Job, der ab und an vielleicht auch mal ein überdurchschnittliches Trinkgeld bringt. Das ist völlig verständlich. Der Tourismus ist zudem für die Wirtschaft generell von Relevanz.


    Ich würde bei solchen Reisen auch lieber in einer picobello Lodge wohnen als in einem Zelt oder einer Lehmhütte. Das resultiert aus dem von zuhause gewohnten Lebensstandard.


    Ich denke, das Ding, was man zumindest in Afrika-Berichten immer wieder sieht, sind einfach die besonders luxuriösen Lodges. Es ist ist nicht einfach ein gutes, gehobenes Hotel wie z. B. ein Holiday Inn, sondern gleich sehr feudal, großzügig und üppig ausgestattet. Dazu dann noch die Mehrgangmenüs. Damit meine ich jetzt nicht nur die von Euch gewählten Lodges, Michelle. Ich habe auch schon andere Afrika-Berichte gelesen und auch Filmreportagen gesehen. Das ist schon eine ganz andere Kategorie. Ich behaupte mal, die meisten von uns leisten sich das weder in Europa noch den USA in ähnlicher Form auch nur annähernd. Da sind wir viel näher an dem, was sich auch die Einheimischen leisten.


    Das Problem ist auch nicht der Luxus an sich und dass es Menschen gibt, die sich den Luxus leisten können und wollen, sondern der Unterschied von Luxus-Resorts oder solchen Lodges zu dem was draußen normal ist. Man siehe nur die Märkte, die Michelle zeigte.


    Ich finde es insofern auch nicht passend, das mit hochentwickelten Ländern zu vergleichen, wo die Masse der Menschen der Mittelschicht angehört, ein vertretbares Einkommen, entsprechende Unterkünfte und Arbeit haben und sich Ähnliches leisten kann wie die Touristen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ja, ich weiß, es gibt auch in USA und Mitteleuropa Armut).


    Dass ein möglicher Neid gleich zu Kriminalität führt, das unterschreibe ich nicht. Aber es führt sicherlich ab und an mal zu Frustration, Depression und ein In-Frage-Stellen seines Lebenstandards und der Gerechtigkeit der Welt.

  • Vor allem die riesigen Herden an Gnus und Zebras auf der großen Ebene.

    Hach ja herrlich. Wobei wir gar keine so großen Mengen an Tieren hatten. Um welche Zeit bist Du eigentlich dort gewesen? Im Januar/Februar muss es wohl der totale Wahnsinn in Teilen der Serengeti sein, wenn die ganzen Jungtiere geboren sind.

    Wir haben damals in der Serengeti gezeltet. Die Paviane kamen dicht heran und nachts ging sogar ein Löwe durch unseren Zeltplatz....

    Das stelle ich mir auch toll vor. Da schlägt einem das Herz aber sicher auch bis zum Hals, oder? Wir hatten da in der Masai Mara noch so ein Erlebnis (kommt noch)....

    Damit meine ich jetzt nicht nur die von Euch gewählten Lodges, Michelle. Ich habe auch schon andere Afrika-Berichte gelesen und auch Filmreportagen gesehen. Das ist schon eine ganz andere Kategorie.

    Das stimmt total. Wir waren auch, sagen wir überrascht, für wie viel mehr Geld wir auch in anderen Lodges hätten übernachten können. Ich glaube ja auch, dass es beim Thema "Hotelpreise" weltweit auch nicht nur um mehr Geld für mehr Leistung geht, sondern auch um ganz andere Sachen.


    Morgen machen wir einfach inhaltlich weiter und es kommt die letzte Etappe der Reise, die Masai Mara =) .

  • Genau dafür gibt es doch nach jeder Etappe und auf der ersten Seite die Möglichkeit zur Verlinkung auf die nächste Etappe

    Ja Gott, das muss man doch wissen :ohje:


    Ich habe mit immer überlegt, warum da am Anfang ein "Inhaltsverzeichnis" steht und habe das nicht angeklickt, weil ich der Meinung war, dahinter wären allgemeine Beschriebungen des Nationalparks.


    OK, jetzt weiss ich es, Danke


    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Reiche Menschen machen Urlaub in armen Ländern


    in diesem Thread. :gg:


    Aber grundsätzlich wäre es sowieso schön. wenn man in den Reiseberichten irgendwie schneller sehen würde, was nun 'Reisebericht" ist


    Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch Anti-Schnatterlinks in einigen Reisebericht.
    Die Bezeichnung dafür ist individuel. ;;NiCKi;:


    Kann es sein, dass auch Billma diese Verlinkung nicht kennt?


    Das kennt er. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!