M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Hallo Michelle,
    Wir waren fast zur selben Zeit unterwegs, allerdings in Tanzania, incl. Serengeti. Und wir waren als Selbstfahrer mit Dachzelt auf Campingplätzen.


    Das klingt spannend. Da würde ich gerne mehr darüber erfahren.


    Laut meiner Erinnerung (? 15 Jahre her) durfte man zB in die Serengeti nur mit einem Guide hinein. Der eigene oder Mietwagen war möglich, aber man musste den Guide mitnehmen und natürlich bezahlen.
    Das geht jetzt alles alleine?

  • Laut meiner Erinnerung (? 15 Jahre her) durfte man zB in die Serengeti nur mit einem Guide hinein. Der eigene oder Mietwagen war möglich, aber man musste den Guide mitnehmen und natürlich bezahlen.

    Ich denke, dass man mittlerweile auch auf eigene Faust fahren kann, denn wir haben auch Selbstfahrer gesehen und Beate habe ich auch so verstanden.


    Für uns würde das (insbesondere nach den Erfahrungen der Reise) niemals in Frage kommen. Wir sind die absoluten Selbstfahrer und Individualisten auf Reisen, aber hier würde man m. E. viel zu viel verpassen, wenn man keinen Guide dabei hat. Vieles spielt sich nicht an den normalen Wegen und Straßen ab. Und die Guides informieren sich gegenseitig auch über Sichtungen und können sofort darauf reagieren. Ich glaube, dass man Kenia und Tansania da z. B. in keiner Hinsicht mit Südafrika oder Namibia vergleichen kann, wo man als Selbstfahrer bestens unterwegs ist. Aber es hängt natürlich auch damit zusammen, wie viel man sehen möchte...Und wie immer: Sache des Geschmacks ;)

  • :EEK: Himmel, geht das hier flott voran.
    Michelle, die Bilder sind toll und natürlich sitze ich mit im Jeep. Safari, seufzt, dass wäre auch mal mein Traum ;dherz; ;dherz; ;dherz;

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Der ist auch wirklich leicht zu besteigen . keine Kletterei und keine technischen Schwierigkeiten.



    So mag ich das. Ich bin ja recht wackelig in den Bergen unterwegs.

    Ähm, Haiko, da gibt es noch andere, die sind noch wackliger auf den Beinen ;haha_ :la1; ;haha_


    Sorry Markus, aber dass war leider eine Steilvorlage :kT:

  • Ja, wie oben schon beschrieben, haben die den Tourismus so etwas von nötig.


    Wenn es gut läuft ist es doch ein guter Lebensunterhalt dort.

    Und die Menschen sind so unfassbar klasse. wir haben selten auf einer Reise so viele Menschen in unser Herz geschlossen.


    Ich habe in vielen Ländern recht arme dafür aber sehr freundliche, höfliche und hilfsbereite Menschen getroffen.
    Deren Mentalität ist meist ganz anders als in den Industriestaaten.


    Ich habe noch mal die Fotos geschaut.
    Die Reise fing ja schon sehr gut mit dem Flugzeug Essen an. Sieht lecker aus. Ich habe ja auf den letzten Flügen meine eigenen belegten Brötchen gegessen.
    Chicken or Pasta. :kotz:


    Interessant finde ich immer solche Märkte . Sieht alles sehr ärmlich aus und dann schaut man auf die Fahrzeuge.



    Ähm, Haiko, da gibt es noch andere, die sind noch wackliger auf den Beinen


    Sorry Markus, aber dass war leider eine Steilvorlage


    Sorry Ina aber Markus ist außen vor. ;;NiCKi;: Der kann ja nicht mal vernünftig den Berg runter laufen, wie soll er da den Berg rauf gehen ? :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Da freu ich mich aber, Michelle ;ws108;


    Ich kenne alle diese Parks, ausser dem Tarangire in Tansania und bin gerne dabei :wink4:


    Jeder dieser Parks hat seinen eigenen Charme und ist auf seine Art spannend. :!!

  • Hallo Michelle, das sind wunderbare erste Eindrücke. Ich habe mich sofort in den kleinen Elefanten aus deinem Video verliebt ;;ebeiL_, .


    Klasse, dass ihr mit den Menschen dort so gute Erfahrungen machen konntet. Ob es einem in einem Land gefällt oder nicht und ob man sich dort wohl fühlt hängt eben nicht nur von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten sondern auch von den dort lebenden Menschen ab.


    Gruß
    Gundi

  • Es gibt Nilpferde :SCHAU: sogar gleich zwei, herzallerliebst. Und der Rest der Bande ist auch toll anzusehen. :clab:
    Klasse Michelle, freue mich auf noch viel mehr Bilder.
    Der freie Blick auf den Kilimandscharo ist sensationell und mit Geld noch zu bezahlen :clab:

    Sorry Markus, aber dass war leider eine Steilvorlage

    Sorry Ina aber Markus ist außen vor. Der kann ja nicht mal vernünftig den Berg runter laufen, wie soll er da den Berg rauf gehen ?

    Hallo Ihr zwei süßen, ich lese hier mit. ;:ba:;
    Irgendwann Treffen wir uns auf der Whitney. ;,cOOlMan;:

  • Ich bin sofort dabei. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;



    Auch wenn es für die meisten von Euch wahrscheinlich unvorstellbar ist, zwei Wochen nur Tiere zu beobachten :pipa: :gg: ,


    Nö, überhaupt nicht. Ich bin gerade wegen Tierbildern durch ganz England gefahren. Weil ich unbedingt Puffins fotografieren wollte. :MG: :MG: :MG:


    Zitat von »MiSter«
    Aber Michelle wird wenigstens EIN Zebra zeigen, oder?


    Aber es gibt nur EIN Quotenzebra.


    ;haha_ :!!


    Zitat von »Haiko«
    Aber bitte was ist denn das hier ?


    Warum?


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Ich musste auch gleich daran denken. Der arme Werner. :MG: :MG: :MG:


    Zitat von »Haiko«
    Aber bitte was ist denn das hier ?


    Könnte es sein, dass Du wirklich ein Rhino (Flusspferd) nicht kennst???


    Running Gag aus einem anderen Bericht. ;) :MG: :MG: :MG:


    Browser Safari :la1;


    :la1; :la1; :la1; Wie passend. :gg:


    Es gibt Nilpferde :SCHAU: sogar gleich zwei, herzallerliebst. Und der Rest der Bande ist auch toll anzusehen. :clab:


    Na Markus, das ist doch der Knaller, oder? Was wilst du als nächstes sehen? :MG:

  • Ich, bzw. wir, denn Martin ist auch dabei, fahren natürlich auch mit nach Kenia / Tansania! ;ws108; Aber ich habe fast ein wenig die Befürchtung, dass meine Afrika-Sehnsucht dann zu groß wird ... Na ja, da muss ich durch. :gg:


    Tolle Bilder schon mal! Einen Geparden haben wir in Südafrika leider nicht gesehen. Die Elefanten sind ja immer für lustige Bilder gut. =)


    Die Lodge sieht super aus. :!! Die hätte uns auch gefallen.


    Freue mich auf weitere Eindrücke!

  • Jambo Michelle,
    Da spring ich doch auch mit auf. Ist 20 Jahre her das wir in Kenia, Tansania und auf Zanzibar waren. Das weckt gleich Erinnerungen an eine wunderschöne und abenteuerliche Reise. Damals waren wir noch mit Rucksack und Lowest Budget unterwegs.
    Tolle Bilder, ich hoffe es kommen noch mehr davon. Und vielleicht bestärkt uns Dein Bericht doch mal wieder nach Afrika zu fahren.


    Habt Ihr alles selbst gebucht? Von zuhause oder vor Ort?

  • Zitat von »beate«
    Und wir waren als Selbstfahrer mit Dachzelt auf Campingplätzen.
    Das ist ja cool. War das alles völlig unproblematisch? Habt Ihr Euch überall zurechtgefunden? Wir hatten oft das Gefühl, dass man als Selbstfahrer nicht überall hinkommen würde. Wir fanden es jedenfalls unfassbar, was unsere Guides uns alles gezeigt haben. Aber ein tolles Abenteuer ist es so alleine bestimmt auch

    Zitat von »beate«
    Hallo Michelle,
    Wir waren fast zur selben Zeit unterwegs, allerdings in Tanzania, incl. Serengeti. Und wir waren als Selbstfahrer mit Dachzelt auf Campingplätzen.


    Das klingt spannend. Da würde ich gerne mehr darüber erfahren.


    Laut meiner Erinnerung (? 15 Jahre her) durfte man zB in die Serengeti nur mit einem Guide hinein. Der eigene oder Mietwagen war möglich, aber man musste den Guide mitnehmen und natürlich bezahlen.
    Das geht jetzt alles alleine?

    Ja, man darf und man kann als Selbstfahrer unterwegs sein. Uns hat man auch immer erzählt, das wäre nicht erlaubt. Aber das stimmt nicht. Ich habe den Eindruck, dieses Märchen wird von den Tourveranstaltern in die Welt gesetzt, denn die wollen ja verdienen.
    Wir haben bei einem bekannten Unternehmen in Tanzania einen Defender mit Dachzelt gemietet. Die gesamte Tour hat natürlich eine Menge Planung benötigt. Aber irgendwelche Schwierigkeiten gabs nicht. Wir kamen wirklich überall hin, (es gibt ja auch GPS, und in der Serengeti war das wirklich hilfreich).
    Und wir hatten oft den Eindruck, das wir als Selbstfahrer mehr gesehen haben als die Touristen, die mit Driver/Guide unterwegs waren. Denn wir konnten so langsam fahren wie wir wollten, wir konnten anhalten, Abzweigungen nehmen etc. Und oft haben wir erlebt, dass die Tour-Autos an uns vorbeigebrettert sind und sich die Touisten darin wahrscheinlich überlegt haben, was wir beobachten. Denn sie haben z.B. die jungen Hyänen direkt am Strassenrand gar nicht gesehen.


    Ich möchte jetzt hier nicht den thread von Michelle kapern. :schaem:
    Aber ich gebe natürlich gerne Tips und Ratschläge für geplante Selbstfahrertouren, evtl. per PN?


    LG
    Beate



    Michelle, ich bin weiter ganz neugierig auf Eure Tour :wink4:

  • Michelle, die Bilder sind toll und natürlich sitze ich mit im Jeep. Safari, seufzt, dass wäre auch mal mein Traum

    Ich kenne alle diese Parks, ausser dem Tarangire in Tansania und bin gerne dabei

    Klasse Michelle, freue mich auf noch viel mehr Bilder.

    Ich bin sofort dabei.

    Ich, bzw. wir, denn Martin ist auch dabei, fahren natürlich auch mit nach Kenia / Tansania!

    Jambo Michelle,
    Da spring ich doch auch mit auf.

    Afrika geht immer. Da bin ich doch selbstverständlich dabei!

    Ups, da ahnt man nichts... und dann so viele interessierte Mitfahrer? Das ist ja der Oberhammer - ich freue mich total. Habe allerdings wirklich nur ein paar Eindrücke zusammengestellt, die natürlich auf keinen Fall widerspiegeln, wie wunderschön die Reise war. Aber für mehr habe ich leider keine Zeit. Aber Ihr seid ja offensichtlich bescheiden und ich freue mich total, dass Ihr die Eindrücke mit mir teilen wollt ;ws108; .

    Wir waren auch mit eigenem Fahrer/Guide und Koch unterwegs. Und ohne Jerry hätten wir nicht einmal die Hälfte gesehen. Auch die Wilderness Campsites hat er viel besser einschätzen können als wir (wir natürlich gar nicht) und entsprechend anders entscheiden.
    Bin nur trotzdem an Details interessiert.

    Ah, kapiere =) .

    Ich habe in vielen Ländern recht arme dafür aber sehr freundliche, höfliche und hilfsbereite Menschen getroffen.
    Deren Mentalität ist meist ganz anders als in den Industriestaaten.

    Absolut :!! .

    Jeder dieser Parks hat seinen eigenen Charme und ist auf seine Art spannend.

    Das haben wir auch so empfunden. Vorher habe ich schon überlegt, ob man überhaupt merkt, dass man den Park gewechselt hat. Tiere sind Tiere ;haha_ . Aber es ist so, wie Du es so schön ausgedrückt hast =) .

    Hallo Michelle, das sind wunderbare erste Eindrücke.

    :wink4: =)

    Ich habe mich sofort in den kleinen Elefanten aus deinem Video verliebt .

    Du glaubst gar nicht, wie oft ich während der Reise, gerade bei kleinen Tieren, nicht aus dem "Oh wie süß-Modus" herausgekommen bin ;dherz; .

    Ich bin gerade wegen Tierbildern durch ganz England gefahren. Weil ich unbedingt Puffins fotografieren wollte.

    Das sind aber auch sehr hübsche Gesellen.

    Aber ich habe fast ein wenig die Befürchtung, dass meine Afrika-Sehnsucht dann zu groß wird ... Na ja, da muss ich durch.

    Hihi, da musst Du dann wirklich durch :gg: ;) .

    Ist 20 Jahre her das wir in Kenia, Tansania und auf Zanzibar waren. Das weckt gleich Erinnerungen an eine wunderschöne und abenteuerliche Reise. Damals waren wir noch mit Rucksack und Lowest Budget unterwegs.

    Da frische ich doch gerne ein paar Erinnerungen auf. Cool, dass Ihr das vor so langer Zeit auf diese Art und Weise gemacht habt.

    Tolle Bilder, ich hoffe es kommen noch mehr davon. Und vielleicht bestärkt uns Dein Bericht doch mal wieder nach Afrika zu fahren.

    Mal sehen, was ich bewirken kann ;) .

    Habt Ihr alles selbst gebucht? Von zuhause oder vor Ort?

    Wir haben die ganze Reise über eine Vermittlerin hier in Deutschland gebucht. Ich habe noch nie so viel Spaß bei der Reisevorbereitung gehabt, wie mit der Dame. Das heißt, dass wir über sie die Fahrer/Guides und die Unterkünfte mit voller Verpflegung gebucht haben. Wir würden im Nachhinein alles exakt wieder so machen. Wir waren rundherum sorglos und happy.

    Und wir hatten oft den Eindruck, das wir als Selbstfahrer mehr gesehen haben als die Touristen, die mit Driver/Guide unterwegs waren. Denn wir konnten so langsam fahren wie wir wollten, wir konnten anhalten, Abzweigungen nehmen etc. Und oft haben wir erlebt, dass die Tour-Autos an uns vorbeigebrettert sind und sich die Touisten darin wahrscheinlich überlegt haben, was wir beobachten. Denn sie haben z.B. die jungen Hyänen direkt am Strassenrand gar nicht gesehen.

    Das kann ich nur bedingt teilen. Teilweise ist das sicher richtig, was aber auch an den Touristen in den Autos liegt. Wir hatten bei einigen Leuten, die wir getroffen haben den Eindruck, das sie sich nicht so wirklich für die Beobachtung der Tiere interessieren. Kurz halten, Foto machen, weiterfahren. Das haben uns auch unsere Fahrer bestätigt, dass viele Leute gar nicht die Ruhe haben, Tiere zu beobachten, sondern nur ein spektakuläres Foto zum Angeben für zu Hause haben wollen. Aber das ist für uns auch einer der Gründe gewesen, zu zweit eine Privatreise zu buchen, weil wir selbst entscheiden wollten, wo wir wie lange stehenbleiben.


    Das mit dem "Vorbeibrettern" an der Hyäne glaube ich ungeshehen, aber auch das kann eine ganz einfachen Grund haben: Wir haben auch oft per Funk die Info bekommen, dass an der Stelle X gerade ein Löwe, Leopard oder Nashorn gesichtet wurde. Da hat unser Fahrer dann mit uns auch abgesprochen, ob wir an der Stelle B stehenbleiben wollen oder ob wir zur Stelle X fahren wollen um das Geschehen dort zu sehen. Dann sind wir auch an "langweiligeren" Tieren einfach achtlos vorbeigefahren =) .

    Ich möchte jetzt hier nicht den thread von Michelle kapern.

    Das tust Du überhaupt nicht :neinnein: . Ich finde einen solchen Austausch total interessant =) .

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Deine Bilder sind besser als meine 25 Jahren alten DIA's. ;;NiCKi;:


    Für uns würde das (insbesondere nach den Erfahrungen der Reise) niemals in Frage kommen. Wir sind die absoluten Selbstfahrer und Individualisten auf Reisen, aber hier würde man m. E. viel zu viel verpassen, wenn man keinen Guide dabei hat. Vieles spielt sich nicht an den normalen Wegen und Straßen ab. Und die Guides informieren sich gegenseitig auch über Sichtungen und können sofort darauf reagieren. Ich glaube, dass man Kenia und Tansania da z. B. in keiner Hinsicht mit Südafrika oder Namibia vergleichen kann, wo man als Selbstfahrer bestens unterwegs ist. Aber es hängt natürlich auch damit zusammen, wie viel man sehen möchte...Und wie immer: Sache des Geschmacks ;)


    Ja das haben sie uns auch immer erzählt und wir waren dennoch alleine unterwegs. ;,cOOlMan;: Allerdings mit 2 Jeep's, ist sinnvoll, fals einer davon mal nicht mehr will. ;,cOOlMan;:


    Und wir hatten oft den Eindruck, das wir als Selbstfahrer mehr gesehen haben als die Touristen, die mit Driver/Guide unterwegs waren. Denn wir konnten so langsam fahren wie wir wollten, wir konnten anhalten, Abzweigungen nehmen etc. Und oft haben wir erlebt, dass die Tour-Autos an uns vorbeigebrettert sind und sich die Touisten darin wahrscheinlich überlegt haben, was wir beobachten. Denn sie haben z.B. die jungen Hyänen direkt am Strassenrand gar nicht gesehen.


    Zustimm. Wir haben alles gesehen was wir sehen wollten und wissen nun wie Löwen produziert werden und Geparde verhungern, weil sie während ihrer Pirsch von Safarijeeps eingekreist werden.
    Und wir hatten keine Verletzten wegen der Fahrweise der Guides.


    Igr wart also auch 3 Tage am Amboseli. Bei uns war man recht erstaunt, als wir am nächsten Tag wieder zum Frühstücken kamen und am 3. Tag wurden wir gefragt: Sind Sie der neue Ranger? ;haha_
    Die meisten kamen Nachmittags mit dem Flieger, gingen zur Spätpirsch, Abendessen, Frühpirsch und wieder ab zum Strand.


    War die Anlage nicht eingezäunt?

  • Tarangire NP (Tansania)


    Unsere zweite Station sollte der Tarangire NP in Tansania sein. Justin hat uns an der Grenze zu Tansania (der Grenzübergang Namanga Gate lag auf unserer Strecke) an unseren tansanischen Guide und Fahrer Exaud "übergeben". Exaud war pünktlich und hat uns sehr herzlich in Empfang genommen. Wir haben sofort gemerkt, dass wir uns auch bei ihm gut aufgehoben fühlen werden. Der Abschied von Justin fiel uns schwer, aber so ist das bei einer solchen Rundreise halt :traen: . Ach so, vielleicht muss ich das gerade erklären: Es ist nicht gestattet, dass der kenianische Guide und das kenianische Auto in Tansania "arbeiten", deshalb mussten wir an der Grenze Guide und Auto wechseln. Unser neues Gefährt war ebenso bequem wie das alte und größer war es auch noch. Und gaaaaanz wichtig: Die genialen Beanbags, die im Safariauto das Stativ grandios ersetzen waren auch da. So konnte es losgehen.


    Grenzübergang nach Tansania:




    Auf dem Weg in den Tarangire NP haben wir einen ganz tollen Markt besucht. Da wir auf der ganzen Welt total gerne Märkte (mit möglichst wenig Touristen) besuchen, hatte ich im Vorfeld der Reise bei unserer Reisevermittlerin auf diese Vorliebe hingewiesen und prompt hat uns Exaud diesen Wunsch erfüllt =) . Hier ein paar Bilder:



















    Wir probieren ja wirklich (fast) alles, aber das haben wir dann doch nicht gewollt....:




    Dafür habe ich beim gelben M Tansanias mithelfen dürfen ;) :




    Unterwegs haben wir uns in einem "Getränkemarkt" zwei Flaschen Bier für unsere Bierflaschensammlung gekauft.




    Wenn wir nicht in einer Lodge zu Mittag essen konnten (so z. B. auch bei Ganztagespirschfahrten), dann haben wir immer ein Lunchpaket mitbekommen.




    Ein paar Eindrücke aus dem Tarangire NP:









    Leoparden sind der absolute Höhepunkt für jeden Menschen, der auf Safari geht, weil man sie sooooo selten sieht. Und wenn man sie sieht, dann meistens aus riesiger Entfernung. Unser Guide Exaud war der Oberhammer. Wir haben insgesamt sieben Mal einen Leoparden auf der Reise durch Tansania mit ihm gesehen. Es wollte uns immer keiner glauben, dass wir "schon wieder" einen gesehen hatten. Leider teilweise nur aus großer Entfernung, so dass die Fotos nicht wirklich der Knaller geworden sind. Exaud war so etwas wie der Oberguru der Guides. Abends in den Lodges haben sich immer alle anderen um ihn gesammelt, um von ihm etwas zu lernen. Auch tagsüber wurde er immer wieder von anderen dieses und jenes gefragt und um Unterstützung gebeten. manchmal hatten wir das Gefühl, der riecht die selten zu findenden Tiere aus 20 km Entfernung :gg: . Er ist wohl auch ein wenig "berühmt", denn er wurde vor ein paar Jahren ausgewählt, die Safariautos für das Filmteam von BBC zu fahren und für sie die Tiere aufzuspüren. Das schien echt spannend zu sein. Er war von unseren drei Guides mit Abstand der beste, wobei die anderen auch grandios waren. Unser erster Leopard war der im Tarangire NP und der hat halbwegs fotogen auf einem Baum gesessen, deshalb kann ich Euch an dieser Stelle diese Fotos zeigen:






    Leopardenvideo






    Die Sonnenuntergänge in Afrika sind so schön ;dherz; .




    Natürlich haben wir auch nicht ganz so spannende Tiere gesehen:




    Oder Tiere, die mal Tiere waren...










    Auch solch ein Anblick gehört zu Afrika:






    Manchmal haben wir das Frühstück aus der Lodge zur Frühpirsch mitgenommen und mit Blick auf ein Löwenrudel im Auto gefrühstückt:




    Exaud hatte ein unfassbares Wissen und er hat sich sehr gefreut, dass wir so viel wissen wollten. Da wurde dann schon mal eine Lunchbox zur Tafel umfunktioniert und wir haben Unterricht zum Kiefer des Elefanten oder zur Jagdtechnik der Kaffernbüffel bekommen.
















    Gewohnt haben wir in der wunderschönen Tarangire Safari Lodge in einem hübschen Bungalow.









    Der Blicke von der Terrasse/Bar auf die vorbeiziehenden Tierherden war einfach unglaublich schön :HERZ4; . Gerade stelle ich fest, dass ich gar nicht so genau weiß, wie ich in Worte fassen soll, wie wundervoll dieses Afrikafeeling ist...




    Auch hier eine wunderschöne Bar, an der man den afrikatypischen Sundowner zu sich nehmen kann oder tagsüber einfach eine Tasse Tee trinken kann.




    Lunchbuffet: das Essen in dieser Lodge war unfassbar gut und vor allen Dingen auch wirklich afrikanisch mit tollen Curries, für uns exotischen Salaten und traumhaftem Service.






    Zum Abschluss des Parks noch ein Elefantenvideo , weil die kleinen Rüsseltiere so süß sind ;dherz; .


    ;arr: Direkt zum Lake Manyara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!