M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Campsite heißt: Eine kleine Lichtung mit maximal einem kleinen Schild zur Bezeichnung.

    Genau das sind die sauteueren "Special Campsites". Nur gegen Vorbuchung zu bekommen.
    Dort ist absolut gar nichts, keine Dusche, keine Toilette, nichts!!
    Aber man hat die Gewissheit, dass auch keine anderen Touristen dort sind.
    Und für diese Gewissheit zahlt man 60 US-Dollar/Nacht.


    Aber es gibt noch andere Campingplätze, das sind die "Public Campsite". Dort gibts eine Dusche, Toiletten (WC). Es gibt ein "Kochhaus", das von den Tourguides benutzt wird, um das Essen für die Gäste zu kochen, und es gibt ein "Esshaus" (das ist ein offenes, aber vergittertes Gebäude, nur ca. 1 hoch gemauert, damit man auch rausschauen kann.) Dort drin können dann die Gäste sitzen und essen, ohne von den Pavianen belästigt zu werden.
    Für einen solchen CS zahlt man zur Zeit 30 US-Dollar.
    Und wenn man Pech hat (in der Hauptsaison) kanns da auch mal ganz schön voll werden.


    Beate

  • Danke, Michelle, für den interessanten Bericht und die tollen Fotos!
    Vor allem auch das Bild mit dem Elefanten vor dem Kilimandscharo ist ja klasse!
    Das glaube ich gern, dass diese Reise ein ganz einmaliges Erlebnis war. Danke, dass du es hier mit uns geteilt hast.
    Noch eine Frage: Durch die Serengeti soll ja demnächst eine Straße gebaut werden, wodurch die Migration der Tierherden gestört werden kann. Auch die Wilderei könnte noch zunehmen. Ich weiß nicht genau, wie gerade der aktuelle Stand dazu ist. Aber habt ihr davon gehört und wurde das mal von den Guides angesprochen? Da gab's ja massive Proteste dagegen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Vor allem auch das Bild mit dem Elefanten vor dem Kilimandscharo ist ja klasse!


    :!! :!! finde ich auch


    Liebe Michelle,


    tausend Dank für deinen wunderbaren Reisebericht und für dein fantastisches Fazit :clab:


    Bei mir hast du offene Türen eingerannt und eure Art zu Reisen gefällt mir ausgesprochen gut ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Falls wir Afrika anpeilen, bekommst du sicher eine PN von mir :gg: :gg: :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:



    ;;ThYo;;

  • Hallo Michelle,
    ein ganz dickes Dankeschön nochmals für diesen tollen Bericht und die wunderbaren Eindrücke von Eurer Reise.
    Ich glaube, von so einem Erlebnis kann man noch gaaanz lange zehren und wahrscheinlich kommen jedesmal wieder die schönen Erinnerungen bei Euch hoch, wenn Ihr die Fotos in die Hand nehmt.
    Du hast uns auf jeden Fall einen heftigen Denkanstoß gegeben für den nächsten oder übernächsten Urlaub - ich werde Dich dann sicher bei Gelegenheit nochmal mit ein paar Fragen belästigen :D
    Danke auch nochmal für das ausführliche Fazit - so kann man sich doch schon mal eine ganz gute Vorstellung davon machen.


    ;;ThYo;;;;ThYo;;

  • Guten Morgen Michelle,


    erstmal muss ich (Susanne) ganz heftig mit Dir schimpfen. Du bist schuld, dass ich diese Woche zweimal viel zu spät ins Geschäft gekommen bin. Ich STß nämlich hier am PC und konnte mich nicht von Deinem spannenden Bericht und den sagenhaften Bildern und den fantastischen Videos lösen.


    Vielen vielen Dank, dass Du uns an dieser Reise hast teilhaben lassen. Bislang war Afrika eigentlich kein Urlaubsziel für uns. Aber da kann man doch tatsächlich nochmal darüber nachdenken.

  • Hallo Michelle, nun ist dieser tolle Bericht also beendet. Es war eine großartige Reise, auf die du uns mitgenommen hast und ich habe die tollen Fotos und Videos sehr genossen :!! .
    Ich denke, dein Vorhaben, etwas Afrika-Feeling rüberzubringen, ist voll aufgegangen. Ich kann gut verstehen, dass diese Reise ein ganz außergewöhnliches Erlebnis für euch war.
    Danke auch für das ausführliche Fazit mit den Hintergrundinfos. Hat Spaß gemacht, hier mitzureisen, auch wenn ich im Moment auf einen ganz anderen Kontinent fixiert bin.


    Gruß
    Gundi

  • Danke, Michelle, für den interessanten Bericht und die tollen Fotos!

    Sehr, sehr gerne Katja ;ws108; .

    Noch eine Frage: Durch die Serengeti soll ja demnächst eine Straße gebaut werden, wodurch die Migration der Tierherden gestört werden kann. Auch die Wilderei könnte noch zunehmen. Ich weiß nicht genau, wie gerade der aktuelle Stand dazu ist. Aber habt ihr davon gehört und wurde das mal von den Guides angesprochen? Da gab's ja massive Proteste dagegen.

    Ja, das ist ein Thema, was die Guides durchaus bewegt. Zumindest unser Guide hatte eine "sehr enge Bindung" zur Tierwelt und sieht die Straße kritisch. Es gibt da wohl einige unterschiedliche Interessen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den aktuellen Stand auch nicht mehr verfolgt habe.

    tausend Dank für deinen wunderbaren Reisebericht und für dein fantastisches Fazit

    Gerne, Ina. Es hat mir total Spaß gemacht, dass Ihr dabei gewesen seid. Und ich freue mich, wenn Ihr irgendwann mal eine Reise nach Afrika plant ;ws108;

    ein ganz dickes Dankeschön nochmals für diesen tollen Bericht und die wunderbaren Eindrücke von Eurer Reise.

    Elke, ich stehe super gerne für Fragen zur Verfügung =) =) =) .

    erstmal muss ich (Susanne) ganz heftig mit Dir schimpfen. Du bist schuld, dass ich diese Woche zweimal viel zu spät ins Geschäft gekommen bin. Ich STß nämlich hier am PC und konnte mich nicht von Deinem spannenden Bericht und den sagenhaften Bildern und den fantastischen Videos lösen.

    :la1; :la1; :la1; Das tut mir ja soooo leid :gg: ;) .

    Vielen vielen Dank, dass Du uns an dieser Reise hast teilhaben lassen.

    Susanne, toll dass Du auch dabei warst ;ws108; .

    Es war eine großartige Reise, auf die du uns mitgenommen hast und ich habe die tollen Fotos und Videos sehr genossen .

    Das freut mich sehr, Gundi ;ws108; . Bist Du bei der Asienplanung?

  • im Augenblick plane ich unsere dritte Südamerikareise (die erste liegt gerade erst 9 Monate zurück ).

    Cool :!! . Da werde ich mal per PN bei Dir nachhaken, weil ich in die Richtung in den nächsten Jahren auch mal mit dem Planen anfangen muss.

    Wunderschöner Reisebericht mit wirklich starken Fotos. Fazit 1A, und die Lieblingsbilder 1AA.

    Danke, dass Du dabei warst, Wolfi ;ws108; .

  • Liebe Michelle!


    Ein ganz ganz herzliches ;danke: für diesen unglaublich schönen Reisebericht und das ausführliche Fazit :clab: !


    Als wir damals nach Kenia geflogen sind, war sofort klar, dass wir eine Safari machen wollen. Unseren Eltern haben wir das damals verschwiegen :rolleyes: , da sie sich eh schon Sorgen genug um unser Reiseziel gemacht hatten ...so haben wir erst vor Ort eine knappe Safariwoche gebucht. Heute würde ich das niemals mehr so handhaben - war eigentlich Quatsch, da wir das Hotel ja zusätzlich bezahlt hatten. Dennoch möchte ich dieses Erlebnis nie und nimmer vermissen - trotz Rolands Zipperlein, war es eine unserer schönsten Reisen. Es ist einfach nur faszinierend, mit welcher Anmut sich die Tiere in der freien Wildbahn bewegen. Ihr habt das Ganze so wundervoll eingefangen ;dherz; eure Bilder und auch die Videos sind einfach nur genial. Mir gefäll auch sehr, dass ihr so Detailaufnahmen, wie die der Löwenpranken gemacht habt ;;NiCKi;: ... man sieht sofort, ihr ward mit ganzem Herzen dabei:HERZ4; ...


    So und nun kanns von mir aus mit eurem USA-Reisebericht weitergehen ;) ... nicht dass ich noch M&M-Reisebericht-Entzugserscheinungen bekomme :gg: .... :wink4:

  • Ich fasse das mal für Februar 2018 ins Auge...


    Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ;haha_;haha_;haha_
    (Habe nämlich gerade in Dein Profil gelinst und dort die Bestätigung gesehen.)


    Ich folge Deinen Spuren dann im Oktober 2021 :gg:

  • Hallo Michelle, :wink4:


    wie gesagt, ich klammer ja eigentlich, aus Zeitgründen, alles "non USA" aus, aber die Fotos waren einfach so toll, dass ich dann doch hier hängen geblieben bin.
    Vielen Dank nochmal für den schöne Bericht und die wirklich super tollen Fotos. ;danke: Hat ganz viel Spaß gemacht.


    Ich hab´s auch Gerd gezeigt, aber so recht zieht er nicht. :gg: :nw:

  • Noch eine Frage: Durch die Serengeti soll ja demnächst eine Straße gebaut werden, wodurch die Migration der Tierherden gestört werden kann. Auch die Wilderei könnte noch zunehmen. Ich weiß nicht genau, wie gerade der aktuelle Stand dazu ist.

    Nach weltweiten Protesten gegen diese Strasse haben sich die Geldgeber zurückgezogen.
    Deshalb musste auch die Regierung das Projekt stoppen.
    Momentan ist also dieser Plan vergessen. Aber was heisst das schon? Die nächste Regierung könnte ihn wieder aus der Schublade holen.


    LG
    Beate

  • @ Beate: Tatsächlich? Das wäre ja klasse (wenn es dann dabei bleibt). Ich dachte, der letzte Plan war, die Straße eventuell weiter im Süden zu bauen, oder dass sie auf jeden Fall (vorerst) ungeteert bleiben soll. Aber dass die Pläne momentan auf Eis sind ist mir eigentlich neu. Würde mich jedenfalls sehr freuen. Denn damit würden wir möglicherweise eines der letzten großen Naturphänomene zerstören.


    LG
    Katja

  • Puhhh, irgendwie haben mich die tollen Fotos jetzt total geflasht :clab:
    Eigentlich hat mich der Titel Kenia/Tansania gar nicht angemacht, weil ich mich bisher nicht so recht für Afrika interessiert habe ...
    Hmm, vll. mal Südafrika u. Namibia, irgendwann mal, oder auch nicht?


    Aber Kenia? Da fliegen doch nur so Tussen hin, die am Strand was reißen wollen ...
    Tansania? Mount Meru und Kilimandscharo - jau, schon mal ein bißchen was gelesen, die Fotos faszinierten mich schon immer ...
    Aber explizit auf Safari gehen? Ich guck mal auf der Karte ... Und jetzt?


    Ich bin total angefixt - ob es dem mir Angetrauten allerdings zusagen würde ... :nw: ...
    Egal: Ich habe vorhin schnatterfrei alles gelesen, dabei vielleicht einiges Wissenswerte überlesen, dennoch: Vielen Dank für den tollen Bericht! ;danke:


    Zwei Dinge interessieren mich zum Schluss: Ich bin Vegetarierin, wäre das machbar?
    Und wie sieht es hinsichtlich Schlangen u. Spinnen (bzw. Insekten) aus?

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Beate: Tatsächlich? Das wäre ja klasse (wenn es dann dabei bleibt).


    Ja, es scheint wohl zu stimmen. Und ja, es ist weiterhin die Rede von einer Strasse weiter südlich. Aber die würde südlich der Serengeti verlaufen, also den Nationalpark und die Gnu-Wanderung nicht stören. Leider habe ich dazu keinen link.
    http://www.greatnewsnetwork.or…erfeed&utm_medium=twitter



    LG
    Beate

  • Ich bin Vegetarierin, wäre das machbar?

    Das ist kein Problem. Die Massai haben ja auch nicht viel Fleisch. Zumindest für uns als Selbstversorger hatte sich das Thema Fleisch sehr schnell erledigt, da Fleisch auch gekühlt keine 3 Wochen haltbar ist. Also gabs Gemüse, Wurzeln jeder Art und ab und zu mal was fleischiges aus der Dose.

    Und wie sieht es hinsichtlich Schlangen u. Spinnen (bzw. Insekten) aus?

    Gibts wohl!! Gesehen haben wir ab und zu mal eine Spinne, keine Schlange. Die bösesten Insekten waren die TseTse-Fliegen. Die sehen so ähnlich aus wie unsere Bremsen und beissen auch so bösartig. Und lassen sich von keinem Insektenmittel abhalten.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!