M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Danke für diesen tollen Bericht und das sehr ausführliche und hoch informative Fazit! Es macht immer Spaß mit euch zu reisen, egal ob USA oder Afrika.

    Das freut mich sehr, Martin :wink4:

    Die Information mit den Reisezeiten lässt gerade ein paar Gedanken in mir reifen...

    Lass' es mich wissen, wenn ich weiterhelfen kann =) . Ich glaube, dass eine solche oder ähnliche Reise Deinen Nerv (und mit Sicherheit auch den Deiner regelmäßigen Begleitung) verdammt treffen würde ;;NiCKi;: .

  • Vielen vielen Dank, Michelle, für das äusserst informative Fazit und vor allem für diesen sehr informativen und Wünsche weckenden Bericht. Ich hab ihn für Willy schon auf seinem tablet abgespeichert, ich hoffe, er kommt bald dazu, auch darin zu lesen. Dann bin ich mal gespannt, ob er sich dafür auch mal erwärmen könnte. Mich hats jedenfalls gepackt ;;PiPpIla;;


    ;danke:

  • Mich hat der Bericht ja schon begeistert, das Fazit ist noch das I-Tüpfelchen :clab::clab::clab:
    Super informativ und mit Gefühlen =)


    Wunderbar!!!


    Michelle, ich hab's ja gestern schon geschrieben, meinetwegen hättet Ihr noch viel, viel länger unterwegs sein können! Es war einfach toll, Euch zu begleiten und die herrlichen Fotos anschauen zu dürfen!


    Vielen, vielen Dank dafür!


    Du hast in mir den Wunsch geweckt, solche Erlebnisse selbst zu erleben =)


    ;dherz;;danke:;dherz;

  • So, ich hab' jetzt mal häppchenweise alles nachgelesen (bzw. teils auch nur überflogen - mir fehlt im Moment einfach die Ruhe dafür)... .puh!;


    Bisher hat mich Afrika ja gar nicht gereizt, aber das habe ich von New York auch mal gesagt. ;;MfRbSmil# Landschaftlich reizt es mich nach wie vor nicht so sehr, aber eure Tiersichtungen waren schon grandios. :!!


    Vielen Dank für das informative Fazit. Das hilft enorm, wenn man sich mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinandergesetzt hat. ;;NiCKi;:



    ;:BEifal;; ;danke: ;:BEifal;;

  • Vielen lieben Dank für das informative Fazit! Sehr interessant. Und dass die Bilder absolut 1. Sahne "with cherry on top" :gg: waren, muss ich wohl nicht noch mal sagen. Tu ich aber trotzdem. ;;NiCKi;:


    Ich habe tatsächlich schon von Leuten gehört, die 2 Wochen nach Kenia fahren und sich dort an den Strand legen und nicht eine Safari machen. :pipa: Unglaublich!


    So eine Tour mit Privatguide könnte ich mir auch gut vorstellen. In der Gruppe eher weniger ...


    Wie dem auch sei:



    ;;ThYo;; ;;ThYo;; ;;ThYo;; !

  • Die Information mit den Reisezeiten lässt gerade ein paar Gedanken in mir reifen...

    Zur Entscheidungsfindung: Hier siehst Du, wo die grossen Gnu-Herden wann erwartet werden:
    https://www.expertafrica.com/t…geti-wildebeest-migration



    Natürlich halten sie sich nicht genau an diesen Terminkalender. Wir waren auf unserer ersten Reise Anfang Dezember in der Serengeti mitten in den Herden, auf der zweiten Reise, genau in derselben Zeit, waren die Herden schon weit im Süden in Ndutu.


    Beate

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Deinen Nerv (und mit Sicherheit auch den Deiner regelmäßigen Begleitung)
    Ich will nicht mit Mam nach Afrika!

    Okay... :schaem: . Hätte ja sein können... =)

    Vielen vielen Dank, Michelle, für das äusserst informative Fazit und vor allem für diesen sehr informativen und Wünsche weckenden Bericht. Ich hab ihn für Willy schon auf seinem tablet abgespeichert, ich hoffe, er kommt bald dazu, auch darin zu lesen. Dann bin ich mal gespannt, ob er sich dafür auch mal erwärmen könnte. Mich hats jedenfalls gepackt

    Caro, das ist für mich wunderschön zu hören. Ich habe mir einfach gewünscht, dass ich ein paar von Euch mit ein paar schönen Bildern erfreuen kann. Dieser Wunsch ist total übererfüllt =) .

    Vielen Dank, Silke. Toll, dass Du mit so viel Begeisterung dabei gewesen bist ;;KnUt;; .

    Landschaftlich reizt es mich nach wie vor nicht so sehr, aber eure Tiersichtungen waren schon grandios.

    Claudia, ich finde es wirklich klasse, dass Du tatsächlich hinterher gekommen bist. Landschaftlich ist das auch wirklich nicht der Knaller :neinnein: und ich bin insgesamt auch der Ansicht, dass ein solcher Urlaub nicht jedermanns Sache ist. Eine Safari würde ich niemals "pauschal" jemandem empfehlen, mit dem ich mich nicht näher über seine Vorstellungen unterhalten hätte.
    Danke Dir fürs Angucken ;ws108; .

    Vielen lieben Dank für das informative Fazit! Sehr interessant. Und dass die Bilder absolut 1. Sahne "with cherry on top" waren, muss ich wohl nicht noch mal sagen. Tu ich aber trotzdem.

    Danke Nadine :knut:

  • Hallo Michelle,


    ;DaKe;; für die wunderbaren Eindrücke aus Afrika :clab: . Ich kann mir vorstellen, dass die Tierfotosessions _#IriE;; hard work _#IriE;; waren. Ich habe immer noch den markierenden Löwen vor Augen :gg: .


    Ich war gerne mit dabei ;;NiCKi;: , auch wenn Afrika für uns derzeit keine Option ist.


    LG


    Ilona

  • Ich hab's ja schon in einem (mittlerweile abgetrennten) Posting gesagt:
    Mich frisst der Neid.
    Wir waren vor vielen Jahren auch in Tansania auf Safari (eine ähnliche Route wie ihr) mit Guide und Koch (weil auch Buschcamping dabei war) und nach deinem Bericht könnte ich sofort ins Flugzeug steigen und das wieder machen.
    Und dass die Bilder toll sind, brauche ich nicht noch einmal extra erwähnen! :!!

  • Dass Du dabei gewesen bist freut mich wirklich sehr ;ws108; .

    Ich hab's ja schon in einem (mittlerweile abgetrennten) Posting gesagt:
    Mich frisst der Neid.
    Wir waren vor vielen Jahren auch in Tansania auf Safari (eine ähnliche Route wie ihr) mit Guide und Koch (weil auch Buschcamping dabei war) und nach deinem Bericht könnte ich sofort ins Flugzeug steigen und das wieder machen.
    Und dass die Bilder toll sind, brauche ich nicht noch einmal extra erwähnen!

    Sorry :schaem: ;) . Schön, dass Du mitgelesen hast, Michael :wink4: . So eine Safari mit Guide und Koch stelle ich mir auch total toll vor. Ich habe viel dazu gelesen. Seid Ihr den Herden immer hinterhergereist? Wie groß war Eure Gruppe?

    • Offizieller Beitrag

    ;;ThYo;;
    für das Mitnehmen auf diese nicht ganz einfache "Reise".


    Ich kann das Fazit so unterschreiben. :gg:


    Tansania und vor allem Kenia würde ich persönlich nur in einer Gemeinschaft fahren, ob mehrere Personen oder mit Guide. Die Zeit hat sich geändert und viele böse Menschen sind unterwegs. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so.


    unabhängig vom Sicherheitsaspekt ist es ein Problem des Materials. Der Guide hat Connection, eine Infrastruktut hinter sich, wenn die Karre verreckt, der Invidualreisende nicht.
    Daher war es gut und ein Zufall, das wir mit 2 Jeeps und einem uns völlig fremden Pärchen losgefahren sind. Wir haben dann öfter jeder den anderen mal aus dem Dreck gezogen oder das Auto getauscht (beim Vermieter).


    Nur das man alleine ohne Guide nix sieht, weil die sich ja anfunken können, wenn es wo was zu sehen gibt und sie den Busch kennen, mag sein. Wurde uns auch erzählt.
    Wir haben ohne Guide das gesehen, was ich erwartet habe. Jeden 4 Pfotigen oder Flattermann muß ich nicht sehen, der Gesamteindruck zählt.


    Nun der Hauptgrund für mich nach Kenia zu fahren, waren nicht die Viecher, sondern das Fahren in der Pampa. Die Viecher waren Beiwerk, so kann man auch nicht ebttäuscht werden. In Kenia ist das zurechtfinden einfach, wenn man die Unterlagen dazu hat. An den Wegkreuzungen in den Parks befinden sich numerierte Makierungsmarker an Hand denen man feststellen kann wo man ist, ganz ohne GPS.
    Bei langen Gras sollte man vorsichtig sein.


    Wir waren im März in Kenia, wir haben Elefantenherden gesehen und Büffel und konnten kein Gnu mehr sehn. Ich kann nicht klagen.


    Würde ich immer wieder so machen mit ZWEI Jeeps, denn das Material ist einfach ramponiert. ;,cOOlMan;:

  • Zur Entscheidungsfindung: Hier siehst Du, wo die grossen Gnu-Herden wann erwartet werden:
    https://www.expertafrica.com/tanzania/in…beest-migration



    Natürlich halten sie sich nicht genau an diesen Terminkalender. Wir waren auf unserer ersten Reise Anfang Dezember in der Serengeti mitten in den Herden, auf der zweiten Reise, genau in derselben Zeit, waren die Herden schon weit im Süden in Ndutu.


    Danke für die Info, Beate! :!!


    Ich fasse das mal für Februar 2018 ins Auge... :gg:

  • für das Mitnehmen auf diese nicht ganz einfache "Reise".

    Sehr gerne Ulrich, schön dass Du mit dabei warst ;ws108; .
    Alles, was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen und ich finde schön, dass man an Deinen Worten gut sieht, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse auf einer Reise ("Tiere nur Beiwerk") hat und dem entsprechend seine Reise planen sollte =) .

  • Sorry :schaem: ;) . Schön, dass Du mitgelesen hast, Michael :wink4: . So eine Safari mit Guide und Koch stelle ich mir auch total toll vor. Ich habe viel dazu gelesen. Seid Ihr den Herden immer hinterhergereist? Wie groß war Eure Gruppe?


    Unser Gruppe war:
    Jerry, der Guide und Fahrer
    Moses, der Koch
    Susanne und Michael, die Reisenden


    Nein, wir sind eine Runde von Arusha über Manyara, Ngorongoro, Olduvai, Serengeti (bis hinauf zum Migration Camp), Lake Natron, Mto Wa Mbu und zurück nach Arusha.
    Mit einer Mischung aus Buschcamping (Ngorongoro, Serengeti, Lake Natron) und Lodges.

  • Unser Gruppe war:
    Jerry, der Guide und Fahrer
    Moses, der Koch
    Susanne und Michael, die Reisenden


    Nein, wir sind eine Runde von Arusha über Manyara, Ngorongoro, Olduvai, Serengeti (bis hinauf zum Migration Camp), Lake Natron, Mto Wa Mbu und zurück nach Arusha.
    Mit einer Mischung aus Buschcamping (Ngorongoro, Serengeti, Lake Natron) und Lodges.

    Okay, jetzt will ich auch sofort los ;;PiPpIla;; . Das klingt herrlich privat :!! . Der Mix aus Camping und Lodges hüpft mich auch an. So haben wir es in Namibia gemacht und fanden es wunderschön.

  • Und das war wirklich Camping. Mit selbst Zelt aufstellen, usw.
    Nicht diese Luxury Camps, wo schon alles steht und der Diener auf dich wartet.


    In der Serengeti zB hat dem Jerry die ursprünglich gebuchte Campsite nicht gefallen (Sicherheit, Tiere, ...) und er hat sich lieber eine andere, freie ausgesucht. Wobei man dieses Campen nicht mit den USA vergleichen kann. Campsite heißt: Eine kleine Lichtung mit maximal einem kleinen Schild zur Bezeichnung. Und die nächste Campsite kann ein paar 100m entfernt sein.



    Und nachher noch ein paar Tage nach Zanzibar (wo wir schon einmal vorher waren).
    Herrlich zum Ausspannen und "bunte Fische schauen" aka Schnorcheln

  • Und das war wirklich Camping. Mit selbst Zelt aufstellen, usw.
    Nicht diese Luxury Camps, wo schon alles steht und der Diener auf dich wartet.

    Wobei dieses "Mitarbeiten" ja dann auch richtig Spaß macht.

    Wobei man dieses Campen nicht mit den USA vergleichen kann. Campsite heißt: Eine kleine Lichtung mit maximal einem kleinen Schild zur Bezeichnung. Und die nächste Campsite kann ein paar 100m entfernt sein.

    ;haha_ Ja, unser Guide hat uns so "Campsites" (ein Fleckchen erde halt) gezeigt. Das war teilweise ganz schön einsam....


  • Und wo geht SIE auf's Töpfen?


    ?(
    Dorthin wo ER auch hingeht.
    Kann sich aber auch einen anderen Busch aussuchen ;)


    Konkret kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie/wo das abgelaufen ist. Konnte aber kein Problem sein, sonst würde ich mich daran erinnern :MG:


    Es hat nur einmal eine Situation gegeben, wo SIE mitten in der Serengeti musste. Das hat aber nichts mit Camping zu tun.
    Also haben wir drei in alle RIchtungen Ausschau gehalten, ob böses Getier kommt und sie ist gleich hinter dem Auto geblieben.


    Obwohl viele Jahre her sorgt diese Szene immer noch für Heiterkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!