M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch Anti-Schnatterlinks in einigen Reisebericht.
    Die Bezeichnung dafür ist individuel.

    Und wie finde ich die, bzw. wie sehen die aus??

    Zitat von »beate«
    Kann es sein, dass auch Billma diese Verlinkung nicht kennt?


    Das kennt er.

    Das hat er mir unterdessen auch geschrieben.
    Ich habe diese Frage gestellt, weil mir nicht ganz klar war, weshalb er dann diese Diskussion hier abgetrennt haben will. Es laufen in diesem Reisebericht so viele Off-Topic-Diskussionen, dass es eigentlich auf die eine Diskussion auch nicht mehr ankommt.


    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Zeit bist Du eigentlich dort gewesen? Im Januar/Februar muss es wohl der totale Wahnsinn in Teilen der Serengeti sein, wenn die ganzen Jungtiere geboren sind.


    Kurz vorher, Um die Jahreswende.
    Siehe hier :wink4:

  • Zitat von »WeiZen«
    Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch Anti-Schnatterlinks in einigen Reisebericht.
    Die Bezeichnung dafür ist individuel.


    Und wie finde ich die, bzw. wie sehen die aus??


    In meinem Reisebericht setzte ich sie ganz unten hinter jeden Tag und noch ;arr: ;arr: ;arr: davor. Steht dann auch immer schon der Titel des nächsten Tages drin. macht aber jeder ein bisschen wie er mag. Am Ende sind sie aber alle, wenn es welche gibt. ;;NiCKi;: Ich mache es inzwischen immer, da so jeder lesen kann, wie er mag.

  • Auch hier kommt zunächst alles zum Thema Unterkunft in der


    Masai Mara (Kenia)


    Wir sind von der Serengeti in Tansania in die Masai Mara nach Kenia gefahren. Dies bedeutete wieder Fahrerwechsel und damit auch Autowechsel. Der kurzzeitige GAU des Urlaubs :EEK: . Mir ging es migränetechnisch hundedreckig und ich quälte mich bis zur Grenze hinten im Auto liegend herum. An der Grenze angekommen, stellte Exaud uns Ali, unseren neuen Guide vor. Der erste Eindruck war die absolute Katastrophe. Er wirkte megamäßig schlecht gelaunt und total ernst. Und dann schaute ich ins neue Auto und stellte fest, dass ich mich hinten nicht hinlegen können würde, da zwischen den beiden Rücksitzen eine tiefergelegte Holzablagefläche war. Da konnte ich die Tränen nicht mehr halten. Ich war erledigt....
    Kurz gefasst: Alles hat sich ergeben. Ali war natürlich total erschrocken, weil er ja gar nicht wusste, warum ich nun heulte und überhaupt etwas seltsam aussah. Exaud hat Ali erklärt, was Masse war und Ali machte sich sofort daran, sein Auto migränegerecht umzubauen. Er hat mir mit Decken, Kissen und allem Kram ein perfektes Bett auf die Rücksitze gebaut. So konnte ich mich sofort hinlegen. Traurig waren wir trotzdem, weil wir eine so schöne Zeit mit Exaud hatten. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, dass die Tage mit Ali mindestens genau so schön werden sollten....
    Ali war der absolute Hammer von Guide. Wir waren ein absolutes Dreamteam und werden garantiert in ein paar Jahren mit ihm die Masai Mara erneut in Angriff nehmen. Wir haben ihn am Ende unserer Tour auf "den ersten Eindruck" angesprochen. Er war uns sehr dankbar dafür, da ihm gar nicht aufgefallen war, dass er diese Wirkung im ersten Moment haben könnte.


    Auf dem Abschiedsbild mit Exaud sieht man mir an, dass nicht alles gut ist....




    In der Masai Mara haben wir im Kilima Zeltcamp gewohnt.



    Auch das ist wunderbar in die Landschaft eingefügt.




    Die Zelte waren herrlich gemütlich.












    Ein paar Meter weiter grasten die Zebras.




    Hierzu gibt es eine kurze lustige und traurige Geschichte: Nachts wachten wir von "unheimlichen" Geräuschen auf. Wir standen auf und gingen zum Zelteingang und zogen den Reißverschluss auf. Direkt vor unserem Zelt graste eine Herde Zebras. Schwer zu beschreiben, aber es war einfach wunderbar, diese Herde im Schein unserer Taschenlampe so friedlich in der Stille der Nacht beim Grasen zu beobachten. Das Bild, wie wir beide splitterfasernackt durch den schmalen Spalt in der Zelttür den Zebras zugesehen haben, muss herrlich gewesen sein ;haha_ . Das traurige an der Geschichte kam am nächsten Morgen: Auf dem Campgelände hat in der Nacht ein Löwe eines der Zebras gerissen. Das gehört dann auch dazu. Das Foto des frisch erlegten Zebras erspare ich Euch mal...



    Die Angestellten des kleinen Camps war einfach klasse. Wir hatten nach kürzester Zeit das Gefühl, Freunde gefunden zu haben. Joel war einer der beiden Wachmänner, die uns bei Dunkelheit von und zu unserem Zelt begleitet haben. Er hat auch für uns gebetet, damit wir eine Leoparden sehen würden. Es hat funktioniert...




    Der Speiseraum:




    Eine gemütliche Sitzecke mit Blick in die Mara:




    Abends, wenn wir in unserer Lieblingsecke eine Sundowner getrunken haben, gab es immer etwas zum Knabbern und "some bitings" (z. B. kleine Frikadellen oder irgendetwas als Amuse Bouche).






    Das vorher bestellte Fläschchen Wein stand schon bereit, wenn wir zum Essen kamen:




    Paul war die gute Seele des Camps:




    Alle waren enorm herzlich:










    Wenn wir abends in unser Zelt kamen, haben wir immer eine Wärmflasche in jedem Bett vorgefunden (es wurde abends etwas kühl) mit einem netten Spruch und einem Betthupferl dabei.






    Abends konnte man noch wunderbar an dieser Feuerstelle sitzen. Das Feuer wurde immer mit Einbruch der Dunkelheit angemacht. Mit den Kohlen wurde dann ganz viele kleine Lämpchen befüllt, die das Campgelände in pure Romantik verwandelt haben. Auch wurden ein paar Kohlen in ein kleineres Gefäß abgefüllt, dass Joel dann während des Abendessens an unsren Tisch gestellt hat, damit unsere Füße schön war waren...




    Morgens vor der Frühpirsch gab es den obligatorischen Tee und leckeres Gebäck in unserer Lieblingsecke.




    Nach dem Mittag haben wir auch oft dort bei einer Tasse Tee gesessen...






    Frühstück gab es vom kleinen, aber feinen Buffet und am Tisch konnte man Eierspeisen wählen.




    Draußen frühstücken war ein Traum:






    Und dann ging es los mit Tierbeobachtung:




    ;arr: Hier geht es zu den Tieren der Masai Mara

  • Safrai Masai Mara (Kenia)


    Einfahrt in dei Masai Mara (unser Camp lag ein paar Minuten außerhalb):




    Nachtrag: Fahrt in die Masai Mara mit Chamäleon


    Webervogel bei der Arbeit:




    Hier kommt ein Video, das bitte nur die "Harten" unter Euch ansehen sollten, denn ein Pavian frisst einen Hasen. Warum zeige ich so etwas auch? Weil es auch dazu gehört zu Afrika....


    Pavian frisst Hase


    Elefant vorne:




    Elefant hinten:












    Hippo markiert Revier:






    Hippos haben wir auch bei einer Fußpirsch kennen gelernt.








    Elefantenvideo




    Leopardenvideo




    Nashörner sieht man nur selten, deshalb haben wir uns so gefreut ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4; .




    Zebras sind dagegen schon häufiger :gg: .




    Das hatte das Krokodil dann wohl übrig gelassen...




    Hyänen mag ich zwar nicht so, aber der Vollständigkeit halber...




    Ein Dik Dik haben wir auch gesehen:








    Wasserböcke haben so eine süße "Herznase":
















    Elefantenvideo


    Lunch im Busch:






    Noch mal Leopard


    Müde Löwen:






    Kleiner Elefant ;dherz; .




    Löwe im Baum:




    Interessante Markierung: Löwe markiert:




    Und alle anderen Löwen laufen daran vorbei, schnüffeln und verziehen das Gesicht...






    Löwenvideo


    Ist er nicht süß ;dherz;




    Noch ein Löwenvideo , weil sie so süß sind...


    Rudi hat auch Löwen beobachtet:




    Irgendwann geht auch die schönste Reise zu Ende. Mit einem Gläschen Sekt haben wir mit Ali auf die schönen Tage angestoßen:






    Für uns gingen zwei unvergesslich erlebnisreiche und romantische Wochen vorbei. Eines stand sofort fest: Afrika, wir kommen wieder ;dherz; :_LoSMi;:_ .
    Und Rudi kommt natürlich auch mit:






    Ein Sprungfoto zum Schluss:


    Start




    Flug




    Landung



    Am Flughafen in Nairobi noch ein Abschlussbier:



    Und zu Hause ein netter Empfang von meinen Eltern :HERZ4; .



    ;arr: Hier geht es weiter zum Fazit

  • Wenn man dein riesiges Lächeln auf den Photos sieht, weiß man, das der Urlaub jeden Groschen Wert war.

    ;;NiCKi;: ;::Fe:; ::;;FeL4; ;dherz;

    Ich sehe allerdings, das ihr immer zu viel anhabt warm gekleidet seid. War wohl ziemlich kühl in Afrika?

    Demnächst kommt wieder mal ein RB mit leichter Bekleidung :gg: ;) ;haha_
    Aber wirklich: Die Temperaturen waren für mich der Traum in Dosen. Trockene Wärme. Super angenehmes Klima. Lediglich abends und früh am Morgen (zw. 5 und 7 Uhr) war ein Fleeceshirt gut. Ansonsten versuchen wir, unsere Haut so gut es geht, vor Sonne zu schützen, weil wir da beide vorbelastet sind. Wir sind auch in den USA bei großer Hitze in langen Sachen unterwegs....

  • Altobelli! ;::Fe:;












































    Michelle, mir fehlen die Worte!!!
    Ich bin ja bekennend afrikabelastet (unsere Familie stiefväterlicherseits kommt aus und lebt in Ghana) und bin sooooooooooooooooooooo neidisch!!!
    Unbedingt werden wir in diesem Leben so eine (Safari)Reise auch mal machen. Das ist ja der OBERKRACHER!!!


    Wenn ich dann tatsächlich mal soweit bin und in die aktive Planung gehe kann ich doch bestimmt bei dir um Ratschläge bitten, gell? ;:HuCKnU;;

  • Ich bin ja bekennend afrikabelastet (unsere Familie stiefväterlicherseits kommt aus und lebt in Ghana) und bin sooooooooooooooooooooo neidisch!!!
    Unbedingt werden wir in diesem Leben so eine (Safari)Reise auch mal machen. Das ist ja der OBERKRACHER!!!

    Ach Du meine Güte, was für eine Begeisterung. Ich freue mich total. Zumal ich gar nicht gedacht hätte, dass der Bericht zu solch eine Begeisterung bei den Lesern führen könnte, denn die Bilder sind ja wirklich NICHTS gegen das tatsächliche Erlebnis.

    Wenn ich dann tatsächlich mal soweit bin und in die aktive Planung gehe kann ich doch bestimmt bei dir um Ratschläge bitten, gell?

    Aber mehr als gerne ;;KnUt;; . Ich hätte mir bei der Planung sehr gewünscht, dass ich jemanden gehabt hätte, der mir den ein oder anderen Hinweis geben kann. Wobei die Dame unseres Reisevermittlers viel zum Gelingen der Tour beigetragen hat;;NiCKi;: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!