Teneriffa

  • Hier wird dir geholfen... :gg:


    Bin am Montag aus Teneriffa zurück gekommen und hatte eine Whale Watching Tour mit der Freebird 1.


    a) JA, es lohnt sich
    Zwischen der Meerenge nach La Gomera rüber "wohnen" zwischen 5-600 Pilotwale und Delphine.
    Diese kamen bis an das Boot, tauchten unten durch.
    Bilder davon folgen noch


    b) Die Freebird fasst 190 Personen, Getränke und eine mittelmäßige Paellla inkl kostet die Tour ca 55 Euro
    Abholung und Rückfahrt zum Hotel ist dabei!.
    Der Katamaran ist aber (zumindest mir) zu groß und das Publikum .... naja...


    c.) Es gibt wesentlich kleinere, exklusivere Touranbieter am Hafen von Costa Adeje.
    Ich würde einen kleinen 12 Personen Katamaran bevorzugen. Kostet dann allerdings knapp 100 €. Was dabei inklusive ist.. :nw:
    Dann kommst du aber (fast) auf Reichweite heran. :gg:


    d.) Die Fahrt an der Küste entlang, gegen die Dünung, nach Los Gigantes war bei schönem Wetter und geringen Seegang für einige grenzwertig.
    Nach dem Richtungswechsel nach La Gomera und zurück zum Hafen lag das Schiff erstaunlich ruhig.


    Wenn ich zu Teneriffa was helfen kann.... ;ws108;

  • a) JA, es lohnt sich

    Das ist ja eine erfreuliche Info :!!


    c.) Es gibt wesentlich kleinere, exklusivere Touranbieter am Hafen von Costa Adeje.
    Ich würde einen kleinen 12 Personen Katamaran bevorzugen. Kostet dann allerdings knapp 100 €. Was dabei inklusive ist.. :nw:
    Dann kommst du aber (fast) auf Reichweite heran. :gg:

    Auch das hört sich klasse an :!!


    d.) Die Fahrt an der Küste entlang, gegen die Dünung, nach Los Gigantes war bei schönem Wetter und geringen Seegang für einige grenzwertig.
    Nach dem Richtungswechsel nach La Gomera und zurück zum Hafen lag das Schiff erstaunlich ruhig


    Ich hab es mir fast gedacht X( Leider bin ich überhaupt nicht seefest und werde daher erst vor Ort entscheiden, ob ich es mir antue


    Kennt jemand ein Mittel gegen Seekrankheit das NICHT müde macht?


    Wenn ich zu Teneriffa was helfen kann....

    Danke Alf ;;KnUt;;
    Aber momentan habe ich gar keine weiteren Fragen. Die Hotels in Puerto de la Cruz und am Playa Fanabe sind schon gebucht und ein paar Wanderungen habe ich mir auch schon rausgesucht. Ansonsten werde ich mich wohl einfach treiben lassen. :SCHAU:


    Über einen kleinen Bericht von dir und Fotos würde ich mich sehr freuen ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Wobei gegen die Dünung noch die angenehme Richtung ist. ;,cOOlMan;:
    Wenn die von hinten "durchs" Boot laufen, also schieben, nennen wir das Kotzwellen. ;,cOOlMan;:


    Wenn Dein Magen schon sensibel ist, dann nimm den Katamaran. Katamarane liegen grundsäzlich ruhiger auf dem Wasser. Querwellen, also Wellen die auf die lange Site des Bootes auftreffen und dann unter dem Boot durch, bringen einen Katamaran deutlich weniger zum schaukeln. Ist auch besser fürs Fotografieren. ;,cOOlMan;:


    Was den Seegang, also die Wellenhöhe betrifft, es ist halt offenes Meer, die Kanaren liegen mitten im Atlantik, keine Kontinentalküste oder große Meeresbucht.
    So bald man aus einer geschützten Hafenbucht raus ist, hast Du die Atlantikdünung, zumal man sich zudem in den Passatwinden befindet. Das bläst ganz schön, da die Fallwinde von den Bergen dazukommen.
    Mit anderen Worten: Das ist Hochsee!


    Ich zitiere mal:

    Der von Norden her einfließende Kanarenstrom als Ausläufer des Golfstroms wie auch Strömungen zwischen den einzelnen Inseln, Fallwinde und Böen hinter Landabdeckungen, stärkere Winde zwischen den Inseln und die hohen Atlantikwellen gerade bei achterlicher See müssen in den einzelnen Törnplanungen berücksichtigt werden. Diese Faktoren machen das Gebiet zu einem abwechslungsreichen, fordernden, aber dennoch kalkulierbaren Revier, gerade für Segler, die erste Hochsee-Erfahrungen sammeln möchten – ideal, um schon in kurzer Zeit viel dazuzulernen.


    Auf deutsch heißt Anspruchsvoll = das ist kein Kaffeesegeln. ;,cOOlMan;: Und Motorboote schaukeln mehr als Segelboote.


    Wenn Du nicht Seefest bist, würde ich es seinlassen. ;,cOOlMan;:


    Ich mache ja schon Segelurlaub, auf den Kanaren würde es mir in Traum nicht einfallen, da bin ich bekennendes Weichei.

  • Wenn Du nicht Seefest bist, würde ich es seinlassen.


    Danke für die Erklärung :!!


    Nur mal aus Neugier.... wieso war die Strecke entlang der Küste dann die Ruppigere?
    Sobald der Katamaran raus ist, also weg von der Küste, war es nahezu gemütlich.


    Ich war bisher nur auf gr Booten, Fähren, wusste also auch nicht wie es mir ergehen könnte.
    :kotz: hat meines Wissens niemand. Bei schönem Wetter würde ich es jederzeit wieder machen ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Fallwinde, vom Vulkan runter oder Düseneffekt.
    Mehr Wind,viel Welle, weniger Wind, weniger Wellen.


    Aaaber, wenn ein Sturm draußen war, kommt auch bei Flaute die Dünung rein. Schönes wetter ist keine Garantie.
    Die bringt nur der Seewetterbericht für den Tag.

  • Also ich bin ja auch sowas von nicht Seefest. War aber auch schon in dem Kanal zwischen Teneriffa und La Gomera unterwegs.
    Natürlich mit Hilfe der Pharmaindustrie. Dann war's kein Problem.

    Kennt jemand ein Mittel gegen Seekrankheit das NICHT müde macht?

    Ich hatte früher mal Reisetabletten mit Koffein. Die gibt's aber leider nicht mehr. Also die Tabletten mit viiiiiel Cola runterspülen :gg:
    Ist ja auch nicht so, dass man von den Tabletten sofort einschläft.

  • Kennt jemand ein Mittel gegen Seekrankheit das NICHT müde macht?


    Ich bin zwar sehr seefest, aber ich kann dir ZINTONA empfehlen :SCHAU: .


    Wichtig ist auch, nicht mit leerem Magen aufs Boot zu gehen.


    LG


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auch, nicht mit leerem Magen aufs Boot zu gehen.


    Stimmt, zustimmen.
    Vollgefuttert ist aber auch nicht gut. ;,cOOlMan;:
    Und draussen ist es erträglicher als drinnen.

  • Falls Du aber noch etwas Input brauchst, stehe auch ich gern zur Verfügung. :;SaTiE;:

    Danke Heiko ;;KnUt;; Aber ich glaube, ich habe jetzt schon sehr viel mehr auf meinem Plan als ich wirklich machen werde :gg::gg::gg:
    Vielleicht melde ich mich eher mal vor Ort, wenn ich direkte Fragen habe :!!


    Wenn die von hinten "durchs" Boot laufen, also schieben, nennen wir das Kotzwellen. ;,cOOlMan;:

    Die kenne ich :EEK:


    Wenn Dein Magen schon sensibel ist, dann nimm den Katamaran. Katamarane liegen grundsäzlich ruhiger auf dem Wasser. Querwellen, also Wellen die auf die lange Site des Bootes auftreffen und dann unter dem Boot durch, bringen einen Katamaran deutlich weniger zum schaukeln. Ist auch besser fürs Fotografieren. ;,cOOlMan;:

    Das wusste ich bisher nicht. Danke für die tollen Ausführungen ;;KnUt;;


    Ich mache ja schon Segelurlaub, auf den Kanaren würde es mir in Traum nicht einfallen, da bin ich bekennendes Weichei.

    Und mir räts du dazu ;auweia;


    Und draussen ist es erträglicher als drinnen.

    Dasist auch meine Erfahrung .....und immer schön den Horizont im Auge behalten.


    Mir wird es halt schon schlecht im Schaukelstuhl. :traen:
    Trotzdem wage ich mich immer mal wieder aufs Wasser, wenn es dort oder auf einer kleinen Insel etwas besonders schönes zu sehen gibt :!!
    Ich werde wohl einfach spontan entscheiden was ich mache.


    Danke für die Tipps gegen Übelkeit :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Und mir räts du dazu


    ;;NiCKi;: Besser ein Segelboot, als ein Motorboot.
    Segelboote kentern weniger. ;,cOOlMan;:
    Eine Segelyacht wird im Hurrican vielleicht seinen Mast los, und dreht sich einmal um sich selbst, aber sinken, das passiert den wenigsten, ein Motorboot aber ganz bestimmt.
    Video
    Es gab mal
    Ein Segelboot, noch dazu ein Katamaran liegt deutlich ruhiger im Wasser als ein Motorboot und für Fotos ist es eh besser. ;;NiCKi;:

  • Video

    Da wird es mir ja schon vom zuschauen übel :schweg;


    Es gab mal

    Welcher Gedanke ging da verloren ;):nw:


    Ein Segelboot, noch dazu ein Katamaran liegt deutlich ruhiger im Wasser als ein Motorboot und für Fotos ist es eh besser. ;;NiCKi;:

    Dann werde ich auf jeden Fall nach einem Katamaran ausschau halten :!!


    Katamaran kann ich auch empfehlen. Hat Spaß gemacht.

    Von wo bist du gefahren ?(


    Na dann frag mal von Unterwegs Beate ich hatte dort 14 Tage intensiv Urlaub. Also ähnlich meiner US Touren. ;)

    Du weißt ja, meine Programme sind etwas lockerer :gg::gg:;)


    Zu jeder Wanderung habe ich dort neben Fotos auch
    die Beschreibung und den GPS-Track eingestellt.

    Da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei :!!


    Ich wohne nahe Puerto und wir haben schon die ganze Insel bewandert.

    Vielleicht sieht man sich ja :wink4:


    Wenn man Probleme mit den Wellen hat, so wie ich selbst auch,
    empfehle ich die Abfahrten ab Los Gigantes.
    Dann ist die Fahrtstrecke mit dem Kahn deutlich kürzer.

    Das ist ein guter Tipp :!!

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Gedanke ging da verloren ;)


    Uups, ich finde den Link nicht und habe abgebrochen. Es gab mal eine Regatta vor der Ostküste Australien, da ist ein Hurrikan durch das Ragegattafeld gezogen, der hatte ganz überraschend die Richtung geändert. Es waren danach nur ca. 6 Yachten manovrierunfähig und wurden aufgegeben. Einige wurde Monate später wieder gefunden, sie schwammen immer noch. Die Zahl wollte ich suchen, bin aber zu blöd zum Suchen.

  • Uups, ich finde den Link nicht und habe abgebrochen. Es gab mal eine Regatta vor der Ostküste Australien, da ist ein Hurrikan durch das Ragegattafeld gezogen, der hatte ganz überraschend die Richtung geändert. Es waren danach nur ca. 6 Yachten manovrierunfähig und wurden aufgegeben. Einige wurde Monate später wieder gefunden, sie schwammen immer noch. Die Zahl wollte ich suchen, bin aber zu blöd zum Suchen.


    Du darfst hier doch nicht solche Horrorgeschichten erhählen, wenn ich mich endlich mal wieder aufs Wasser wagen möchte :neinnein::neinnein::neinnein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!