Eagle Creek Trail bei Portland/Oregon

  • Als ich neulich ein Bilderrätsel mit einem Motiv des Eagle Creek Trails einstellte, fiel mir auf, dass wir davon noch gar keinen Thred im Hiking Board haben. Leider sind ausgerechnet die Fotos von den Punchbowl Fals nix geworden (irgendwas hab ich wohl an der Kamera verstellt und erst im Hotel beim begutachten der Fotos bemerkt). Aber wir haben ja einen Spezialisten vor Ort, der den Thread sicherlich noch mit eigenen Fotos füllt ;) ;WmZp;;


    Der Eagle Creek Trail ist einer von Oregons spektakulärsten Wanderwege, vorbei an einem halben Dutzend Wasserfälle. Um den Canyon zu erwandern, wurden etliches an Gestein aus dem Canyon gesprengt, es wurden Brücken über den Canyon gebaut und ein Tunnel in den festen Fels bei den Tunnel-Falls gegraben.


    Schwierigkeitsgrad: Es geht zuerst moderat ansteigend und mit ca. 400 m Höhenunterschied zu den Punch Bowl Falls. Etwas schwieriger geht es dann weiter bis auf 1200 m zu den Tunnel Falls.


    Wir sind nur bis etwas hinter die High Bridge gelaufen, in Anbetracht der immer grösser werdenden Hitze haben wir uns dann zur Umkehr entschlossen, denn der untere Teil der Strecke liegt ab nachittags in praller Sonne.


    Saison: Ganzjährig geöffnet.


    Anfahrt: Von Portland aus fährt man die Interstate 84 bis zur Ausfahrt 41, dann biegtman rechts ab und hält sich rechts entlang des Baches für ca. eine Meile bis zum Ende der Straße. Wir haben zuerst den Fehler gemacht, gleich nach der Ausfahrt am ersten Parkplatz zu parken. Man schaut besser nach, ob es am Beginn des Trailheads noch freie Plätze gibt, denn bei der Rückkehr am Abend zieht sich das.....


    Wenn man von Hood River kommt, nimmt man die Ausfahrt 40 und fährt auf der anderen Seite wieder auf den Interstate, denn den Trailhead erreicht man auf dem I84 nur von Westen kommend.
    Man sollte so früh wie möglich aufbrechen, denn der Hike ist sehr populär und am späten Vormittag sind in der Regel die Parkplätze voll. Bitte auch nichts wertvolles im Fahrzeug lassen, es gibt leider immer wieder Probleme mit Diebstählen.
    Gebühren: Pro Fahrzeug kostet es 5 Dollar Gebühr an einer self-pay-Station.



    Der Weg beginnt entlang des Baches, steigt aber bald deutlich an und man kommt an Zedern und bemoosten Ahornbäumen vorbei. Überall hängen Flechten von den Bäumen und Farne wachsen ebenfalls überall. Nach ca. 0,8 Meilen führt der Weg entlang einer Klippe mit Kabeln zum festhalten. An der 1,5-Meile Markierung gibt es mehrere kurze Seitenwege nach rechts, sie führen hinunter zu einem Aussichtspunkt der Metlako Fälle - die haben wir leider nicht angesehen....


    comp_DSC02075.jpg


    comp_DSC02076.jpg


    comp_DSC02077.jpg


    comp_DSC02079.jpg


    comp_DSC02057.jpg


    comp_DSC02113.jpg


    comp_DSC02116.jpg


    Geht man weiter auf dem Hauptweg für 0.3 Meilen kommt man rechts auf den Verbindungsweg hinunter zu den Punchbowl-Falls. Hier gibt es einen Kies-Strand, an dem man relaxen, sich im Sommer erfrischen und abkühlen und picknicken kann.



    comp_DSC02148.jpg


    Wer dann noch Lust hat, weiterzulaufen, kann zurück auf den Haupttrail, um zur High Bridge zu gelangen.. Zuvor sieht man vom Trail aus die Loowit Falls. Die Brücke markiert 3,3 Meilen und sie führt über einen schmalen und hohen Abgrund, wo der Eagle Creek in einer engen Spalte fliesst.



    comp_DSC02156.jpg


    comp_DSC02158.jpg


    comp_DSC02170.jpg


    Ca. eine halbe Meile weiter befindet sich ein Campground. Wir sind kurz nach der High Bridge umgekehrt. Wer hier noch Lust zum weiterlaufen hat, der wird nach ein paar Meilen mit dem Blick auf die Tunnel Falls belohnt, hinter denen man auch durchlaufen kann.
    Eine klassische 2- bis 3-Tages-Wanderung führt bis zum Wahtum Lake, dessen Strecke aber wegen Schnee von Mitte November bis Juni gesperrt ist. Vom Eagle Creek Trail sind es knapp 14 Meilen zum Wahtum Lake. Dann geht es ein Stück auf dem Pacific Crest Trail zum Benson Plateau, um dann links über den Ruckel Creek Trail zurück zum Auto am Trailhead-Parkplatz zu kommen.


    Fazit: Eine durchaus lohnende Wanderung, wenn auch die Bedingungen im August nicht ganz optimal sind - es ist ziemlich warm und dadurch anstrendender als im Frühjahr bei milderen Temperaturen. Auch die Lichtverhältnisse sind für Fotos ziemlich schwierig, nichtsdestotrotz eine tolle Location. Als Schuhwerk würde ich auf jeden Fall festes Schuhwerk empfehlen, obwohl uns einige mit FlipFlops begegent sind. Der Weg ist grösstenteils sehr gut zu laufen, im Wald hat es aber viele kleine Felsbrocken auf dem Weg - da war ich froh über feste Schuhe.

  • ;WmZp;;

    Au, Zaunpfahl an den Kopp tut doch weh! :wut1::gg:
    Aber Du hast ja Recht, ich bin ein ganz großer Fan von dem Trail, da will ich gerne noch ein wenig ergänzen..
    Erstmal muß ich Dir hier Recht geben

    Zitat

    Eine durchaus lohnende Wanderung, wenn auch die Bedingungen im August nicht ganz optimal sind - es ist ziemlich warm und dadurch anstrendender als im Frühjahr bei milderen Temperaturen. Auch die Lichtverhältnisse sind für Fotos ziemlich schwierig, nichtsdestotrotz eine tolle Location


    Im Sommer stimme ich Dir mit der Bewertung "durchaus lohnend" zu, aber mehr auch nicht. Von Mitte Oktober bis Anfang Mai dagegen halte ich den Trail für eine absolute Top-Attraktion. Warum verdeutlichen vielleicht die folgenden zwei Bilder von den Punchbowl Falls:
    Herbst:

    Sommer:


    Die Bilder sind natürlich ein wenig unfair, da man auch im Sommer ein Foto ohne Menschen hinbekommen hätte, aber sie verdeutlichen warum ich im Sommer nicht ganz so begeistert von dem Trail bin: die Wasserfälle sind dünner, der Regenwald ist trocken und gelb, es ist heiß, es sind viele Leute unterwegs, es ist schlechtes Fotolicht mit den scharfen Kontrasten....
    Wie gesagt immer noch ein lohnender Trail aber kein Muß wie im Rest des Jahres. Ich will hier jetzt den Trail im Sommer wirklich nicht schlecht reden, aber im Rest des Jahres ist er eben noch mal um Längen schöner.


    Du hast den Trail ja schon gut beschrieben. Da will ich dann wie gewünscht noch ein paar Bilder ergänzen:

    Zitat

    Der Eagle Creek Trail ist einer von Oregons spektakulärsten Wanderwege, vorbei an einem halben Dutzend Wasserfälle


    Und im Frühjahr mit viel Wasser sind es dann noch ein paar Dutzend mehr:

    Zitat

    Überall hängen Flechten von den Bäumen und Farne wachsen ebenfalls überall.



    Zitat

    n der 1,5-Meile Markierung gibt es mehrere kurze Seitenwege nach rechts, sie führen hinunter zu einem Aussichtspunkt der Metlako Fälle



    Zitat

    Wer hier noch Lust zum weiterlaufen hat, der wird nach ein paar Meilen mit dem Blick auf die Tunnel Falls belohnt, hinter denen man auch durchlaufen kann.



    Zitat

    Es geht zuerst moderat ansteigend und mit ca. 400 m Höhenunterschied zu den Punch Bowl Falls. Etwas schwieriger geht es dann weiter bis auf 1200 m zu den Tunnel Falls.


    Auch hier stimme ich zu. Die Wanderung bis zu den Punchbowl Falls ist relativ einfach machbar. Will man ganz bis zu den Twister Falls (kurz hinter den Tunnel Falls) oder gar den 7-Mile Falls, dann wird der Trail trotz durchgehend nur moderater Steigung durch die reine Länge (12 bis 13 Meilen für die Runde) anstrengend


    Zitat

    Gebühren: Pro Fahrzeug kostet es 5 Dollar Gebühr an einer self-pay-Station.

    Da es ein vom Forest Service verwalteter Trail ist, gelten hier der Northwest Forest Pass und der Nationalpark Pass. Zumindest letzteren werden die meisten ja wohl dabei haben so dass man sich die 5$ sparen kann.


    Wer jetzt noch mehr Fotos gucken will oder noch etwas detaillierter wissen will, was einen auf dem Trail erwartet: hier gibt es eine Beschreibung des ersten einfacheren Teils bis zu den Punchbowl Falls und auch noch eine für den zweiten Teil bis zu den Tunnel Falls und weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!