Sicherheitskontrolle in LAS

  • In LAS hatten wir letzte Woche eine völlig unnormale Sicherheitskontrolle:
    wir mussten nur die Handkoffer zum Durchleuchten auflegen.


    Alles andere, was sonst üblich war, mussten wir nicht machen!
    Keine Schuhe aus, kein Gürtel ab, alles in den Hosentaschen lassen, keine Uhr ab usw. usw.
    Offenbar haben die dort Geräte, die alles am Menschen identifizieren!


    Mein Handkoffer, der voller Technik war - 3 Kameras, Quadrokopter, GPS, Ladegeräte. Akkus - musste nicht ausgepackt werden, was sonst an jedem Airport gefordert wurde.
    Wir hoffen, dass sich diese Art der Abfertigung durchsetzt.


    Gruß, Wolfgang

  • Das ist keine unnormale Kontrolle. das ist TSA approved Security.


    Wenn man aber kein US Bürger ist, kriegt man die leider nicht immer. die Officer wählen aus, wer durch kann.


    Ich hatte das auf meiner letzten Tour auf etwa 50 Prozent aller Kontrollen. Habe auch extra nachgefragt, weil es mich interessiert hat.

  • Wir hatten diese Art der Kontrolle die letzten 3 Mal in Las Vegas. Da kamen eigentlich alle durch. Es sah nicht so aus, als ob es noch eine andere Kontrolle gäbe. :nw: :nw:

    Gibt aber noch eine andere. weiss es jetzt nicht in LAS, aber in LAX, PHX, HNL, KOA war es ueberall so und der Officer hat es mir auch so gesagt. Ich hoffe ja auch, dass sie das komplett umstellen.


    Ihr seid in LAS ja sicher auch nur an einem Check Point gewesen. Und die Selektion bekommst du nicht mit. wie genau das gemacht wird, hat mir auch keiner verraten, nur das dem so ist.

  • Das steht auf der Boarding Card. "TSA Precheck"

    Also auf meiner stand das nie. Und ich habe noch alle, weil die ins Album kommen.


    Die waren auch alle am Rechner gedruckt.


    Ich weiss nur, dass es bei Leuten draufstand, die vorher beim Programm angemeldet waren. Aber das geht fuer Europaeer nicht.


  • Dann bin ich kein Europäer. Ich hatte schon mehrfach Boarding Cards mit "TSA Precheck"


    Ok, ich hatte es noch nie. Kann ja sein, dass es mehrere Varianten gibt. Ich wurde jedes Mal eingeteilt aus der Schlange und ohne das mein Boarding Pass gecheckt wurde.


    Aber die speziellen Boarding Passes gibts für uns trotzdem nicht. Die haben eine andere Farbe.

  • Wir hatten dieses Mal auch diese schnelle Security. Das war in Orlando. Auf unseren Boardingpässen steht allerdings nur "Doc Checked" drauf, sonst nichts. :nw: Mein Eindruck war eher, dass die Security recht willkürlich die Leute an die Schalter verteilt hat. Auf jeden Fall war dieser Check echt angenehm. In den Nacktscanner mussten wir auch nicht.


    Zeitersparnis konnten wir allerdings nicht feststellen, da sehr viele Handgepäckstücke per Hand kontrolliert wurden.

  • Die Kontrollen - speziell wenn man von den USA abfliegt - sind IMHO eh oft ein Witz. Sehr willkürlich wird mal was näher untersucht (also Tablet, DSLR-Kamera). Mal muss man Gürtel, Schuhe, Geld, Tablet, Flüssigkeiten komplett alles rausräumen. Mal soll man das alles bloß an bzw. in der Tasche lassen.


    Ich hatte in LAX vor 4 Wochen ja mal das Erlebnis im Rollstuhl (wg. gebrochenem Fuß) durch den Sicherheitscheck zu müssen. Es wäre ein Leichtes gewesen, da was Unerlaubtes reinzuschmuggeln.


    Das übliche Metallscannerding ging nicht. Der Nacktscanner auch nicht. Also hat man einfach eine Tür geöffnet und ich bin so durchgerollt.
    Dann sollte ich auf Krücken vor dem Rollstuhl stehen und eine Dame tastete mich ab. Mal abgesehen davon, dass sie mir detailliert jeweils vorher schilderte, wo sie jetzt mit welchen Handflächen hinfasst :rolleyes: , war das total läppisch. Sie hat z. B. meinen Gürtel (unter T-Shirt verborgen) deutlich angefasst, aber sich ihn dann nicht näher angeschaut. Ich hatte zudem so einen Spezialschuh zum Schutz des Fußes an. Auch der wurde nicht mit so einem Metaldetektording oder Ähnlichem untersucht. Es gab gar keine Untersuchung bzgl. Metall.


    In den USA sind sie seit 9/11 so panisch mit ihrer Sicherheit, aber dann werden immer wieder so offensichtlich läppische Kontrollen durchgeführt. Die schauen nicht mal großartig auf den Bildschirm, wenn die Taschen gescannt werden. nicht nur an Flughäfen, sondern auch beim Check der Freiheitsstatue, am Empire State Building, im Visitor Center vom Weißen Haus usw.


    Per Hand kontrollierte Gepäckstücke habe ich bei 20 US-Reisen noch kein einziges Mal erlebt.


    Ich glaube, da sitzt ganz viel nicht ausreichend ausgebildetes und von der Monotonie der Arbeit gelangweiltes Personal, dass vorrangig einfach die Massen an Reisenden durchschleusen will und fertig.

  • Ich finde ja, dass das in Deutschland auch oft nicht anders ist.


    Echt?
    Also meine Erfahrungen bzgl. Interkontflügen in die USA beziehen sich hier auf MUC und FRA und da finde ich die Kontrollen schon ziemlich ausführlich. Ich muss z. B. meine DSLR immer auspacken und anmachen. Da zudem das ganze Technikzeug in einem Rucksack sehr effizient ;) reingepackt ist, sehen die Beamten da beim Durchleuchten nicht genug. Das muss auch immer raus und wird näher angeschaut.


    Schon 2x haben sie bei Mitreisenden von mir so Mini-Schweizermesser rausgefischt, die sie in ihrem Handgepäck vergessen hatten.


    Letztlich bin ich aber der Meinung, dass es nirgends 100%ige Sicherheit gibt. Selbst wenn sie noch so genau kontrollieren. Mein Eindruck ist jedoch, dass sie in Europa intensiver hinschauen und sich das auch nicht ändert, wenn die Warteschlange lang ist.

  • Das Gefühl habe ich sehr oft auch..... :(

    Ja, das hatte ich neulich auch wieder:

    Übrigens, eines habe ich vergessen zu erzählen... Ich hab' ja immer ein nicht gerade kleines Taschenmesser dabei, also kein Mini-Schweizer-Offiziersmesser oder so, sondern schon ein g'scheites. Das steckt in einer grauen Textilhülle, blöderweise die selbe Farbe wie das Innenfutter von meinem kleinen Rucksack, den ich immer als Bordgepäck nutze.


    Tja, den hab' ich gestern zuhause ausgeräumt - und festgestellt, daß das Taschenmesser die ganze Zeit drin war, weil ich es wohl übersehen hatte! Also auch auf dem Flug! Und die haben das bei der Kontrolle in LA nicht gemerkt! Da fühlt man sich doch im nachhinein gleich viel sicherer.

    X(

  • Also meine Erfahrungen bzgl. Interkontflügen in die USA beziehen sich hier auf MUC und FRA und da finde ich die Kontrollen schon ziemlich ausführlich. I


    In FRA und DUS finde ich das teilweise sehr lasch. Ich hatte z. B. Flüssigkeiten in meinem Rucksack, die absolut niemanden interessiert haben. Technikkram mussten wir auch nicht mehr auspacken.


    Die einzigen wirklich ausführlichen Sicherheitskontrollen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, waren in London Heathrow beim Umsteigen.

  • Ich hatte z. B. Flüssigkeiten in meinem Rucksack, die absolut niemanden interessiert haben.

    Stimmt. Die Flüssigkeitschecks sind sind überall nachlässig geworden.


    Dass man die Flüssigkeiten rausnehmen muss, hatte ich jetzt auch schon diverse Reisen nicht mehr. Egal, ob Reise ab D oder sonst wo. Manchmal habe ich gefragt, ob ich es rausholen soll und dann schütteln die nur mit dem Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!