Hilfe für Städte-Kurztrips (Kreuzfahrt Mittelmeer)

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich dachte ich ja ich bekomme das alleine hin. Die Reiseplanung für unsere beiden großen Touren (Nordchile/Nordwestargentinien und Costa Rica) habe ich fertig, aber das mit der Kreuzfahrt habe ich immer vor mir her geschoben und gedacht: Hat ja noch Zeit. Jetzt ist aber Einiges dazwischen gekommen und die Zeit für die Planung wird knapp.


    Nachdem ich im London-Thread tolle Tips bekommen habe(der London-Trip ist erst nach der Kreuzfahrt) und mich Lothar nochmal ermuntert hat mit:


    " Zitat von »brendyhe«
    und habe sicher noch viele Fragen.


    Immer her damit, hier werden Sie geholfen! " :clab:


    habe ich mich nun doch entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen.


    Wer mich kennt, wird sich nun denken, das passt ja gar nicht zu brendyhe. :nw: Wir, mein Mann und ich machen mit meiner Mutter eine Kreuzfahrt im westl. Mittelmeer. Meine Mutter war immer mit meinem Vater unterwegs, der nun aber verstorben ist und sie wollte einfach nochmal mit dem Schiff unterwegs sein, traut sich das aber alleine nicht mehr zu. Zudem war es ein Geschenk zu meinem letztjährigen runden Geburtstag von ihr. Tja, sie suchte das Schiff aus, musste natürlich das größte sein - Allure of the Seas - hat "nur" 5.400 Passagiere. Für uns als Individualreisende sind solche Menschenmassen natürlich ein Alptraum, aber das ist uns erst nach der Buchung gewusst geworden. Die Ausflüge wollen wir selbst organisieren, mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich an die vielen Busse denke, die da unterwegs sein werden und in so einen Bus steige ich nicht ein. Eigentlich dachte ich ja Taxi nehmen, aber die könnten bei dieser Masse an Leuten auch schnell weg sein. Zug, Bus wäre wohl für einige Stationen besser, um auch wieder auf's Schiff zu kommen, nicht dass letztendlich alle Taxis weg sind. Wir werden das jeweilige Tagesprogramm so gestalten, dass wir immer etwas zeitlich versetzt zu den anderen unterwegs sind. Das Programm für die Ausflüge werden wir ja auf dem Schiff einsehen können.


    Stationen sind Barcelona, Palma de Mallorca, Marseille, Florenz, Pisa, Rom, Neapel und Barcelona.


    Wer also Tips zu den Stationen hat, was anschauen, tolle Fotolocations, wie hinkommen (Buslinie, Zug...) nur her damit.


    LG brendyhe ;ws108;

  • Als Nicht-Kreuzfahrer frage ich einfach mal dumm nach: die Möglichkeit, mit dem Gruppenbus zu fahren (man gewinnt bei so einer Rundfahrt auch schon mal nen Eindruck - mit unseren Ami-Gruppen sind wir z.B. in Berlin immer mit der 100 gefahren und haben dann gesagt "wir treffen uns wieder im Hotel"), sich dann gleich abzusondern und dann bei der Abfahrt wieder vor Ort zu sein, wäre keine Möglichkeit?

  • Ich bin beileibe keine erfahrene Kreuzfahrt-Expertin - wir waren nur eine Woche auf Alaska-Kreuzfahrt letztes Jahr. Ich kann nur von dieser Reise sprechen, kann dir aber sagen, dass wir alle Ausflüge an Land selbst ausgesucht und keine organisierten des Schiffs gemacht haben. Zum einen waren die Ausflüge auf dem Schiff doppelt so teuer, zum anderen wollten wir uns alles offen halten, da das Wetter in Alaska ja durchaus auch eine Rolle spielt.


    Ich würde das auch immer wieder so machen, allerdings muss man sich bewusst sein, dass man fürs pünktliche Erscheinen beim Schiff auch selbst verantwortlich ist und im schlimmsten Fall die Ar...h-Karte gezogen hat, wenn man es nicht pünktlich zum ablegen schafft. Die Schiffe warten nicht und du musst dann selber sehen, wie ihr zum nächsten Hafen kommt. Das nur mal so am Rande.


    Ausflugstipps habe ich keine für Euch, aber es gibt ein paar Kreuzfahrt-Foren, da kann man sich den einen oder anderen wertvollen Tipp holen, falls sich hier niemand mit entsprechender Erfahrung findet - habe ich auch so gemacht und das war ganz aufschlussreich.


    Wir sind ja überhaupt keine Liegestuhl-Handtuchbesetzer und von Pauschal-Touristen weit entfernt, aber ich muss sagen, uns hat es wirklich gut gefallen. Natürlich war um die Essenszeit am Buffet recht viel los, aber es ging (bis auf ganz wenige Ausnahmen) amerikanisch gesittet und ohne Drängelei zu. Wir waren auch oft mit wenigen Leuten alleine an Deck, was aber wohl eher den manchmal etwas kühlen Temperaturen geschuldet war. Auch war unser Schiff lange nicht so gross wie Eures (um die 2000 Passagiere), aber wir haben immer Fleckchen gefunden, wo man ein wenig alleine sein konnte und das wird auch auf eurem Riesen-Kahn so sein.

    • Offizieller Beitrag

    sich dann gleich abzusondern und dann bei der Abfahrt wieder vor Ort zu sein, wäre keine Möglichkeit?


    Dagegen sprechen zwei Gründe:
    a) es kostet erstmal das Geld der Tour, nur mitnehmen machen die nicht ;,cOOlMan;:
    b) absetzten geht auch nicht, die warten dann auf Dich ;,cOOlMan;:


    Florenz, Pisa und Rom sind keine Hafenstädte, da hätte ich Muffensausen das Schiff zu verpassen, bei den anderen Orten ist die Frage, wo der Liegeplatz ist.
    Wenn Du den kennst, kennt Guugle inzwischen die Buslinien dort hin, dann ist es easy.
    Zu Barcelona gibt es ja hier Reiseberichte.


    Und wenn man schon in Neapel ist und Mutter das mitmacht, die Tour nach Pompeji würde ich mitmachen. Da wird man sich zur Abfahrt von Pempeji bestimmt absetzen können, wenn man den Guide informiert.

  • Stationen sind Barcelona, Palma de Mallorca, Marseille, Florenz, Pisa, Rom, Neapel und Barcelona.


    In Florenz und Pisa waren wir jetzt erst über Ostern - Du kannst Dir ja mal meinen Bericht anschauen, vielleicht findest Du ein paar Anregungen.
    Rom ist schon etwas länger her - kuckst Du hier.
    Den Bericht von Barcelona kennst Du ja schon ;)



  • Hallo,


    zu den Stationen Palma de Mallorca, Florenz, Pisa, Rom und Neapel kannst Du Dir meine Homepage ansehen: http://www.kreuzfahrten-auf-allen-Meeren.de. Barcelona kannst Du selbst machen da man vom Hafen bis zur Rambla nur ca. 15 Minuten zu Fuß benötigt.
    Als besonderes Highlight in Neapel empfehle ich Herkulaneum - ist mit dem Taxi ca. 20 Minuten vom Hafen und mindestens genauso interessant wie Pompeij.
    Viel Spaß beim Lesen
    Sydney46

    • Offizieller Beitrag

    In Florenz und Pisa waren wir jetzt erst über Ostern - Du kannst Dir ja mal meinen Bericht anschauen


    Danke, jetzt habe ich mal die Bilder zum Buch Inferno gesehen. ;;NiCKi;:
    Fehlt nur noch Botticelli's "La Mappa dell' Inferno . ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!