GSENM - Broken Bow Arch

  • Hi Silke,


    etwa 1,5 bis 2 Stunden One Way - leicht zu gehender Trail.
    Teilweise muss man dem Fluß (falls Wasser führend) etwas entlang der Böschung ausweichen - sonst unproblematisch.
    Der Arch wird eigentlich nicht sonderlich von den umliegenden Felsen verdeckt (ist ja auch sehr groß) also spielt die Tageszeit IMO eine untergeordnete Rolle.

  • Hi,


    in den Sommer- und Frühherbstmonaten ist diese Tour vom BLM als "Get your Feet wet"-Tour eingestuft, da der Willow Gulch normalerweise Wasser führt.


    Wer also trockenen Fusses zum Broken Bow Arch möchte, sollte besser die Monate April-Anfang Juni wählen.


    Wir sind die Tour Mitte Sept. gelaufen und sind durch ein paar Kraxeleien auch trockenen Fusses bis zum Broken Bow Arch gekommen.


    Wer Wert auf gute Fotos legt, sollte den Bogen für den frühen Nachmittag einplanen, da beleuchtet die Sonne den Bogen optimal und man hat kein störendes Gegen- oder Seitenlicht und keine Schatten auf der Vorderseite.


    Wir sind dem Nebenarm des Willow Gulch gefolgt. Es gibt auch eine Route durch den Canyonarm der ganzjährig Wasser führt. Diesen Weg muss ein Wanderer genommen haben, der im Trailregister folgenden Eintrag gemacht hat: "Too many ponds" und dessen Abdrücke von Teva-Sandalen wir im oberen Abschnitt verfolgen konnten. :)


    Besonders schön fand ich die üppige Vegetation im Canyon. Das satte grün vor rotem Sandstein macht diese Tour besonders reizvoll, das nur durch das grandiose Finale getoppt wird, wenn man um eine Biegung kommt und plötzlich diesen gewaltigen Bogen erblickt:



    Bei uns war der Trail durch eine ganze Reihe von Steinmännchen immer gut markiert, sodass sich trotz teilweise unübersichtlichem Gelände nicht verlaufen konnte.


    Wir haben an diesem Tag GPS gemessene 9,84 km zurückgelegt, einschl. Erkundung der Umgebung und einen Abstecher hinter den Arch um dessen Rückseite anzuschauen (der Abstieg war zunächst nicht so einfach zu finden, wenn man nicht durch den an dieser Stelle viel Wasser führenden Fluss waten wollte).
    Unsere Wanderung hat mit den zahlreichen Fotostopps etwa 4,5 Stunden in Anspruch genommen.


    PS: Ich werde demnächst noch ein paar Fotos vom Trail durch die Willow Gulch einstellen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hier ein paar Fotos vom Willow Gulch - Broken Bow Arch Hike:


    Bild 1: Dieser Hoodoo markiert den "Eingang"
    Bild 2: Abstieg in die Willow Gulch
    Bild 3: Im Flussbett
    Bild 4: Bäume und Sträucher verleihen schöne Farbtupfer und sorgen für Abwechslung
    Bild 5: Der Trail verlässt zwischendurch immer wieder das Flussbett (man beachte rechts das "Face in the Wall")

  • Bild 1: Sandsteinwände der Willow Gulch
    Bild 2: Farbenprächtiger Alkoven
    Bild 3: Broken Bow Arch (wer weiss wie lange der Baum im Vordergrund noch steht, er ist von einem Biber deutlich angenagt)
    Bild 4: Blick durch den Broke Bow Arch
    Bild 5: Rückansicht des Broken Bow Arch

  • Hier unser GPS-Track Log vom Hike im GPX-Dateiaustauschformat (Länge 9,4 km mit kurzen Exkursionen der Umgebung und Abstieg zur rückwärtigen Ansicht des Broken Bow Arch):

  • Zitat

    Original von jolly
    Ich muss mal grad ne blöde Frage stellen.
    Mit was für nem Programm kann ich denn die Datei von Kate öffnen?
    Nur mit TOPO oder einem ähnlichen Programm?


    Gruß
    Eva


    Hallo Eva,


    das ist eine GPX-Datei die Du z.B. in die Garmin Map Source-Software laden kannst und damit auf GPS-Handgeräte aufspielen kannst.
    Da es ein Dateiaustauschformat ist, müsste sie auch mit Magellan, Alan und anderen GPS-Handgeräten kompatibel sein.


    Aufgezeichnet ist unsere komplette Wegstrecke des Hikes bei der wir trockenen Fusses zum Arch kamen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Mit DeLorme TOPO scheint es nicht zu gehen.


    Welche Dateiformate verarbeitet denn Delorme Topo?


    Ich könnte auch noch gdb, mps, dxf und txt - Dateien erzeugen.


    Hier ist noch txt (die anderen Formate kann ich nicht als Dateianhang hochladen, könnte Euch aber eine E-Mail schicken).

  • Gerne gemacht.


    Ich habe mich jetzt mal daran gegeben, die Garmin Software zu installieren und habe unseren einzigen vollständigen Track aus dem neuen Garmin Etrex ausgelesen.


    Anfangs konnte ich das neue Etrex Vista HCS noch nicht so recht bedienen und wir sind noch nach dem alten Etrex marschiert und das hat keine USB-Schnittstelle.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Tolle Idee mit den GPX-Daten. Man kann diese Datei auch mit Google Earth öffnen, dann auf Track und abspielen und dann wird die Wanderung virtuell nachgewandert :gg:


    Wir haben die Tour auch schon gemacht und fanden sie wirklich toll und sehenswert. Leider war es bei uns sehr heiß und das letzte Stück des Rückwegs (bei dem schönen Hodoo) geht es steil im Sand bergauf :EEK: Puhh war das anstregend - also immer daran denken ein paar Kraftreserven (und Wasser) für den Schluss aufzuheben ;)

  • Hallo,


    habe mal ein wenig herumgespielt und die GPX-Daten über GPS Visualizer in eine Google Earth-Datei umgewandelt.


    Ausserdem ein Höhenprofil erstellt.


    Und eine Karte Google Maps

  • Broken Bow Arch


    Heute heißt es noch weiter in die HITRR hinein fahren als bisher, aber mittlerweile entwickeln wir Routine :SCHAU: .
    Wir fahren zum Willow Gulch TH und steigen dort in den Canyon hinein in Richtung Broken Bow Arch. Am Einstieg ist die Landschaft schon mal schön.


    USA2015_IMG_0849.jpg


    USA2015_IMG_0851.jpg


    USA2015_PS_K2_1_IMG_0002.jpg


    Die Wanderung, die vor uns liegt, ist gar nicht so lang. Der einfache Weg zum Broken Bow Arch sind ca. drei Kilometer. Die Strecke ist unglaublich abwechslungsreich, weshalb die 1,25 Stunden, die wir zum Arch benötigen wahnsinnig schnell herumgehen =) . Wir gehen durchs Bachbett des Willow Creek (nasse Füße bekommen wir hier nicht, weil das Wasser nicht tief ist :!! ), queren den Bach, klettern über kleinere Hindernisse und haben richtig viel Spaß in Mini-Slotcanyons ::;;FeL4; , die man auch umgehen könnte :gg: . Aber wer von uns zwei Kasperköppen will das schon ;haha_ ???


    USA2015_IMG_0853.jpg


    USA2015_IMG_0910.jpg


    USA2015_IMG_0914.jpg


    USA2015_IMG_0924.jpg


    USA2015_IMG_0935.jpg


    USA2015_PS_K1_1_2IMG_0070.jpg


    USA2015_IMG_0854.jpg


    USA2015_IMG_0855.jpg


    Es ist wunderschön grün an vielen Ecken. Auch die Fauna ist sehr interessant. Es gab jede Menge Raschels (Raschels sind Tiere, die man permanent hört, aber NIE zu Gesicht bekommt ;;NiCKi;: ). Eidechsen, Kaulquappen, einen Frosch und jede Menge Wasserläufer. Ich erschrecke mich vor dem Bein eines Hasen, dessen Besitzer allerdings nicht anwesend ist :EEK: . Vermutlich treibt er sich im Magen eines Coyoten oder ähnlichem Raubgetier herum :gg: . Außerdem scheuchen wir ein paar junge Raben vor uns her, die gerade dabei sind, das Fliegen zu lernen, und sich dabei noch recht tollpatschig anstellen :rolleyes: .


    Da die Wanderung so abwechslungsreich ist, sind wir erstaunt, dass wir schon vor dem Arch stehen. Was für ein imposanter Kerl.


    USA2015_IMG_0861.jpg


    USA2015_IMG_0872.jpg


    USA2015_IMG_0880.jpg


    USA2015_IMG_0886.jpg


    USA2015_IMG_0893.jpg


    Wir versuchen, durch eine kleine Kletterei die andere Seite des Arches zu erreichen, scheitern aber, weil es uns zu gefährlich ist. Dann finden einen anderen Weg am Creek entlang auf die andere Seite. Die Rückseite liegt zwar im Schatten, ist aber trotzdem auch sehr beeindruckend. Auf dem Bild kann man mal sehen, wie groß der Broken Bow Arch ist:


    USA2015_IMG_0878.jpg


    Nachdem wir die Gegend ausführlich erkundet haben, gehen wir zurück zum Auto. Dort gibt es Wasser, ein Diet Mountain Dew und den Tuna Sandwich von Subways – sehr lecker.



    Wanderungen


    Broken Bow Arch
    Länge: ca. 8,5 km
    Dauer: ca. 4:20h
    Höhe: ca. 250 hm

  • Einige von euch waren vielleicht in der Zwischenzeit mal am Broken Bow Arch. Kann mir jemand vielleicht ein paar aktuelle Informationen zur Anfahrt, speziell den Teil ab der Holle in the Rock, geben.


    Die Wanderung ist ja relativ kurz, allerdings kann ich mir vorstellen, das sie nicht ganz ohne ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Einschätzung schreiben, wie schwer die Wanderung ist, vor allem in Hinblick auf Klettereinlagen und Wegfindung.


    Ich hab einen Track, allerdings ist der wohl recht ungenau, da das GPS wegen der hohen Canoynwände sehr ungenau aufzeichnet. Deswegen die Frage, ist der Weg gut zu finden? Ich glaube Daniel und Susanne hatten mir mal erzählt, dass sie sich da durch dichten Dschungel schlagen mussten. Allerdings ist das schon eine Weile her. Weiß jemand wie das aktuell so aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!