Flitterwochen 2.0 Kapstadt und Gardenroute

  • Hallo Annika,


    habe gerade noch mal in meinen Unterlagen geschaut (waren übrigens 2013/2014 dort, hatte mich doch tatsächlich im Jahr vertan)


    Addo:
    Waren in der Dungbeetle Lodge Colchester.
    Hat uns sehr gut gefallen. Blick auf den Fluss. Mit den Besitzern kann man gute Game Drives machen. Am Sundays River entlang kommt man zu dem Alexandria Dünengebiet. Kostet einen kleinen Eintritt, weil die Einfahrt irgendwie über einen Campingplatz geht. War sehr schön, viele Wasservögel und auch ein Sprung ins Wasser ist möglich.
    Es ist möglich, einen Game Drive bei Schotia zu buchen (haben wir aber nicht gemacht).
    Fahrrad fahren ist auch möglich. Vorsicht Sonne!!!!


    Unser nächster Stop war in Oyster Bay. Sehr abgelegen, aber traumhaft. Sind viel gewandert (Dünen) und am Meer entlang. St. Francis Bay (Wassersport), Kanäle wie in Venedig. Sehr schön anzusehen.
    Cape St. Francis -> Leuchtturm, Surfen


    Im Ttsitsikamma hat uns u. a. sehr gut Natures Valley gefallen. Wir sind über eine Sandbank durchs Wasser gelaufen und dann auf den Aussichtspunkt "the Point" hochgelaufen (durch Wald). Herrlicher Ausblick nach allen Richtungen. Achtung Baboons auf der Zufahrt!
    Gewohnt haben wir da in Knysna, auch schon in 2009. Nettes Städtchen.


    In Outshoorn haben wir alle Aktivitäten unterlassen (Silvester und 40° C Hitze).


    Eine wundervolle Unterkunft kann ich empfehlen: Frai Uitzicht 1798. Ist was besonderes, für ´ne Hochzeitsreise sicher gut geeignet. Hatten die Chardonnay Suite mit freistehender Badewanne. Der Service ist hervorragend und unaufdringlich, das Restaurant (klein) immer ausgebucht. Als Hausgast bekommt man natürlich einen Platz.
    In Robertson haben wir Tasting in der Klipdrift Brennerei gemacht und sind nach Mc. Gregor gefahren (kapholländische Häuser, Obstgärten und Wein). Nicht spektakulär, aber wir fanden es sehr schön mit den vielen Blümchen.


    Weiter Richtung Kapstadt sind wir über die Pässe gefahren.


    In Kapstadt waren wir 2009 im Jambo Guesthouse (Greenpoint). Von dort aus konnten wir immer zu Fuß zur Waterfront laufen (auch abends). Das Stadion ist direkt davor. Letztes Mal waren wir im Stadtteil Oranjezicht, da brauchten wir immer das Auto.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was zur Planung beitragen. Hab hier auch schon mal was geschrieben (...keine Farm in Afrika...), krieg das allerdings mit dem Verlinken nicht hin.
    Afrika ist traumhaft und wir hatten niemals Probleme mit der Sicherheit, auch nicht in Namibia. Die Gastgeber wissen immer Bescheid und geben Hinweise, wo man sich aufhalten kann oder es besser unterlässt.


    Viele Grüße


    Sabine

  • Klingt gut aber bitte passt auf Euch auf. Kapstadt tagsüber ist kein Problem, nach Einbruch der Dunkelheit solltet ihr nicht mehr zu Fuss in den Straßen unterwegs sein. Entweder im Auto oder im Taxi.
    Huhu :wink4:


    Wie es an anderen Orten mit der Sicherheit bestellt ist, weiß ich nicht. In Stellenbosch war aber nach dem Dunkelwerden auch niemand mehr zu Fuß unterwegs.


    Danke, Martin! ja, der Plan ist, das einfach überall so zu halten! Sicher ist sicher ;)


    leider war ich auch noch nicht in Südafrika, aber interessiere mich auch sehr für eine solche Tour. Was ich bisher so gelesen habe - und auch nach einem Blick auf die Karte - könnte man ggf. an Tag 6 oder 7 eine Übernachtung streichen. Die Entfernung zwischen Swellendam und De Hoop ist laut google 1 Stunde. Vielleicht wäre das noch zu überlegen, wenn ihr nicht groß wandern wollt...


    Hi Susanne,
    bin auch noch am Hin und Her überlegen. Würden wir das De Hoop streichen, dann könnten wir ne Nacht länger in Wilderness oder im Tsitsikamma bleiben. Aber die Wale reizen mich schon, hab bisher nur Gutes übers De Hoop Reserve gehört. Und ein bisschen wandern wollen wir durchaus!
    Tsitsikamma hab ich schon öfters gelesen, dass da eine Nacht reicht :nw: Schwer einzuschätzen...


    Ich hätte mich auch für Auto und gegen Inlandsflug entschieden :!! . Für Unterkunftstipps ist unsere Reise zu lange her. Aber ich würde auf jeden Fall eine Straußenfarm besichtigen und im Tsitsikama eine Canopytour machen.


    Ah, wir haben uns aber so gut wie FÜR den Inlandsflug entschieden :tongue: Dann müssen wir uns einfach weniger hetzen. Oder warum würdest du mit dem Auto zurückfahren? Ist vor allem ja eigentlich auch nochmal die gleiche Strecke zurück, oder?


    Dungbeetle Lodge Colchester.


    Das sieht nett aus :!!


    Kanäle wie in Venedig. Sehr schön anzusehen.


    Klingt super, hab ich mir notiert!


    Im Ttsitsikamma hat uns u. a. sehr gut Natures Valley gefallen. Wir sind über eine Sandbank durchs Wasser gelaufen und dann auf den Aussichtspunkt "the Point" hochgelaufen (durch Wald). Herrlicher Ausblick nach allen Richtungen. Achtung Baboons auf der Zufahrt!


    Würdest du noch ne Nacht Tsitsikamma dranhängen? Hab bisher nur von der Wanderung zum Wasserfall (Beginn des Ottertrails) gehört und die hat man in 3-4 Stunden erledigt.
    Wie lange hat eure Wanderung gedauert?


    Afrika ist traumhaft und wir hatten niemals Probleme mit der Sicherheit, auch nicht in Namibia. Die Gastgeber wissen immer Bescheid und geben Hinweise, wo man sich aufhalten kann oder es besser unterlässt.


    Das beruhigt mich! Obwohl so richtig Sorgen hab ich mir eigentlich auch gar nicht gemacht :schaem:


    Danke für eure Tipps!


    LG Annika

  • Zitat von »Canyonrabbit« Ich hätte mich auch für Auto und gegen Inlandsflug entschieden . Für Unterkunftstipps ist unsere Reise zu lange her. Aber ich würde auf jeden Fall eine Straußenfarm besichtigen und im Tsitsikama eine Canopytour machen.


    Ah, wir haben uns aber so gut wie FÜR den Inlandsflug entschieden Dann müssen wir uns einfach weniger hetzen. Oder warum würdest du mit dem Auto zurückfahren? Ist vor allem ja eigentlich auch nochmal die gleiche Strecke zurück, oder?


    :ohje: Da habe ich was falsch gelesen. Ist völlig in Ordnung - zurück würde ich natürlich auch fliegen!

  • Würdest du noch ne Nacht Tsitsikamma dranhängen? Hab bisher nur von der Wanderung zum Wasserfall (Beginn des Ottertrails) gehört und die hat man in 3-4 Stunden erledigt.
    Wie lange hat eure Wanderung gedauert?


    Hallo Annika,


    ich würde dazu tendieren, eine Nacht dran zu hängen. Auch wenn die Wanderungen an sich nicht so lang sind, gibt es doch überall interessantes zu sehen.


    Die reine Wanderung vom Parkplatz hat wahrscheinlich nur eine Stunde gedauert. Aber wir waren bestimmt 3 Std. dort. Aller paar Meter angehalten und fotografiert und auch bisschen gebadet, ganz hinten an den Felsen. Es war sehr heiß an dem Tag.


    Viele Grüße,
    Sabine :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!