Deep South Tour: 23 Tage durch die Südstaaten in 2014

  • Hmm, nicht schön, Schnupfen im Urlaub. Hoffentlich geht der bald vorüber :!!

    Ich habe in Reiseberichten schön öfter gelesen, dass sich US-Urlaubes so ein Grillhendl holen,

    Ich auch, aber ich dachte eigentlich, die sind doch bestimmt "lätschig". Aber da ich ja Deine Essensvorlieben so langsam kenne und mir das meiste auch schmecken würde, werde ich das "Giggerle" sicher auch mal testen. :gg:


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr euch alles nicht so vorgestellt habt, wenn's raus aus Atlanta geht :gg:

  • Erstmal stoppen wir aber bei einem CVS, damit ich mir verschiedenes Erkältungszeug holen kann (Wick VapoRub zum Einreiben, Ricola Kräuterzucker, Taschentücher, Nasenstift). X(

    Ach krank sein im Urlaub ist doof :( ... ich hoffe dir geht´s dank Ricola bald besser!!!


    Wir tun das gleich mal bei einem blinden Ranger, der samt seinem Servicehund hinter dem Schalter sitzt. Toll, dass er hier alle Mittel hat, um trotz der fehlenden Sehkraft arbeiten zu können. :!! :app:

    Da hat sich heutzutage glücklicherweise Einiges getan und gottseidank nicht nur in Amerika ....


    Sie wirkt fast ein wenig enttäuscht, dass wir nicht aus dem ehemaligen DDR-Gebiet stammen und will wissen, ob wir denn heutzutage mit Menschen aus der Ex-DDR im Alltag zu tun haben. Ja klar, ist doch alles eins. Sie findet es völlig faszinierend. :gg:

    ;haha_


    Worauf ich mich hier besonders freue, ist der Fountain of Rings. Ein Brunnen in Form der Olympischen Ringe bietet hier Wasserspiele – abends sogar beleuchtet.


    Sah im Web toll aus.


    Aber seht selbst:

    Wenn man sich auf etwas freut und schon tolle Fotos davon gesehen hat, dann ist das sicher eine herbe Enttäuschung :( ...Müssen die auch grad dann rumreparieren, wenn ihr euch das ansehen wolltet .... mist...


    Wir parken im 5. Stock und – ach wie allerliebst... – der Aufzug (der einzige, den es hier gibt) ist kaputt.

    Na ihr zieht es aber auch an ;haha_ ..... jedenfalls kam der "Sport" in eurem Urlaub nicht zu kurz ;) ....

  • bin etwas hinterher, habe jetzt aber alle Tage nachgelesen.


    Nach dem ersten etwas unspektakulären Fahrtag (muss aber auch mal sein, sonst kommt man ja nicht vorwärts ;) ) habt ihr in Atlanta ja schon viel gesehen.


    2005 waren wir auch auf dem Stone Mountain, hatten aber kein Problem auf die Seilnahn warten zu müssen. Wir sind hoch gelaufen :gg: .
    War ein schöner Weg und die Aussicht ist wirklich toll.


    Alles andere was du gezeigt hast ist auch sehr interessant und kannte ich noch nicht. Freue mich auf mehr. :wink4:


    So eine Verpflegung im Hotel finde ich übrigens klasse. :!!
    Hoffe, die Erkältung wird besser.

  • irgendwie ist das ja toll was ihr da so alles seht, ;;NiCKi;:


    .............aaaaber irgendwie ist da einiges auch merkwürdig. Ich hoffe das wird noch besser :!!

    Wiiiirklich? :gg:


    Hmm, nicht schön, Schnupfen im Urlaub. Hoffentlich geht der bald vorüber

    Der Schnupfen ging noch halbwegs. Die Halsschmerzen waren heftig. Ich konnte nur schwer schlucken. Essen und Trinken waren 3 Tage lang quälend.

    Ich auch, aber ich dachte eigentlich, die sind doch bestimmt "lätschig". Aber da ich ja Deine Essensvorlieben so langsam kenne und mir das meiste auch schmecken würde, werde ich das "Giggerle" sicher auch mal testen.

    Also ich habe ja auch erst EINS bisher probiert. Ob die immer so sind, weiß ich nicht. Aber man liest über mal in Reiseberichten, dass es gern gegessen wird. Insofern glaube ich schon, dass die Qualität meist ganz ordentlich ist.

    Jetzt bin ich gespannt, was ihr euch alles nicht so vorgestellt habt, wenn's raus aus Atlanta geht

    Ja, da kommen noch ein paar Sachen - ich muss dem Titel des Berichts ja gerecht werden und Deinen extra gebastelten Smilie auch würdigen indem ich ihn einsetze :gg:


    Ach krank sein im Urlaub ist doof :( ... ich hoffe dir geht´s dank Ricola bald besser!!!

    Es wird werden...


    Na ihr zieht es aber auch an ;haha_

    Ein bisschen schon irgendwie.... :wut1:

    2005 waren wir auch auf dem Stone Mountain, hatten aber kein Problem auf die Seilnahn warten zu müssen. Wir sind hoch gelaufen :gg:

    Stimmt. Die Möglichkeit gibt's auch. Wäre mit meiner Erkältung und dem Rest-Jetlag für mich allerdings keine Option gewesen

  • Tag 5 / 03.10.: Fish & Coke – Teil 1
    Atlanta (World of Coca-Cola - Georgia Aquarium) – Chattanooga



    Der Wetterbericht hatte Recht. Ein Blick auf den Hotelparkplatz:



    Das HATTEN wir uns so vorgestellt, denn der Wetterbericht sagte das die letzten Tage schon voraus. Insofern: keine Überraschung. Wir haben die Tagesplanung darauf abestimmt.


    Wir gehen rennen erstmal zum Frühstück ins andere Haus. Da wir beide das Gleiche wählten, gibt's nur ein Foto:



    Dann packen wir unseren Kram, laden mal das Auto und warten noch eine Weile. Als es bei etwas nachlassendem Regen halbwegs Sinn macht, auf die Stadtautobahn zu gehen, checken wir aus und fahren nach Downtown.



    Ein ideales Wetter, um die World of Coca-Cola anzusehen. ::Coke::


    Coke stammt ja hier aus Atlanta und das merkt man auch fast an jeder Ecke. Wir parken im Parkhaus, das zu der Ausstellung gehört und zwischen dieser und dem Georgia Aquarium liegt. Allerdings müssen wir rund 100 m bis zum Eingang durch den Regen sprinten.


    Hier ein Bild von außen. Das habe ich allerdings erst nach dem Besuch gemacht als der Regen aufgehört hatte.



    Innen gibt es mehrere Ausstellungsbereiche inklusive eines Kinos für die Vorführung eines 3D-Filmes. Wir schauen uns alles an. Die Ausstellung ist ganz dem braunen Gebräu gewidmet und ganz ansprechend gemacht. ;;NiCKi;:




    Hier geht’s zum Tresor, in dem – aber klar doch – die Rezeptur des beliebten Getränks hinterlegt ist (wer's glaubt ;) ):



    Wir müssen dazu natürlich durch eine Sicherheitsschleuse:



    Danach kommt eine kurze Multimediashow und dann öffnet sich eine Wand zum Tresor:



    Es gibt auch diverse Memorabilien wie z. B. eine Bar von früher und ganz viele Werbeschilder, die Coke weltweit nutzte:





    Automaten diverser Zeiten:



    Ziemlich sensationell ist die Pinsammlung. Da hängt ein ordentlicher Sammelwert an der Wand. Von zahlreichen von Coke gesponserten Sportevents hängen hier die kompletten (!) Pinsammlungen:





    Auch eine Abfüllanlage gibt’s als Anschauungsobjekt:




    Ein Recyclingvorschlag:



    Extrem spaßig ist natürlich der Bereich „Taste it!“ :clab:


    Hier kann man zahlreiche Coke-Getränke probieren, die es in der Welt gibt. An den Säulen, die man unten auf dem Foto seiht, gibt es Zapfstationen, die die Marke, ihr Logo und auch das Land zeigen, in dem sie vertrieben werden. Zudem gibt es im hinteren Bereich noch andere Automaten, wo man über einen Touchscreen aus zig Varianten wählt.


    Die Coke selbst ist überall gleich, aber es gibt ja noch zahlreiche regional vertriebene Getränke der Coca-Cola Company. Bei uns in Deutschland z. B. Mezzo-Mix (Mischung aus Orangenlimo und Cola), was hier ebenfalls vertreten ist.




    Wir probieren hier einiges durch… aber das Meiste ist einfach nichts für deutsche Gaumen ;te: Deshalb wird es ja auch nicht in Deutschland vermarktet.
    Wir müssen am Ende tatsächlich mit Coke und dem heimisches Mezzo Mix neutralisieren, weil der Geschmack im Mund von den Proben echt grenzwertig ist. Aber lustig war es auf jeden Fall.


    Von dem 3D-Film und einer kleinen Ausstellung mit Kunstgegenständen aus/über Coke habe ich nix zu posten. Es gibt insgesamt, glaube ich, 6 Ausstellungsbereiche. Die sind aber nicht riesig.


    Den Ausgang erreicht man nur, indem man den Gift Shop durchläuft. Aber das macht nichts, denn der ist sehenswert.






    Nach 2,5 Stunden sind wir durch, bekommen noch zwei Colaflaschen (die originalen, Kkeinen aus Glas) geschenkt und laufen hinüber zum nahen Georgia Aquarium.


    Ihr könnt Euch schon denken, dass das da wieder viele Fotos fabriziert. Daher teile ich den Thread und setze den Tagesbericht separat fort. :wink4:


  • Ein Blick auf den Hotelparkplatz:


    :lach: Was ein cooles Foto :lach: Echt übel der regen, aber Ihr habt die Zeit ja toll genutzt. Die Cola-Geschichte finde ich total klasse. Solche Dinge schaue ich mir gerne an, insbesondere in den USA. Wie hoch ist der Eintritt (oder habe ich das überlesen :schaem: ?). Was in den USA teilweise aus den Automaten kommt, ist wirklich unerträglich. Wir haben manchmal in Restaurants schon was ausprobiert und manchmal darauf gewartet, dass man nach dem Genuss ein blau-gelb-kariertes Gesicht bekommt ;haha_ .

  • Tag 5 / 03.10.: Fish & Coke – Teil 2
    Atlanta (World of Coca-Cola - Georgia Aquarium) – Chattanooga



    Draußen hat der Regen aufgehört, aber es ist drückend schwül. Also schnell rein in das klimatisierte Aquarium:



    Das Aquarium wurde 2005 eröffnet und war damals das größte der Welt. Es wurde allein durch Spenden möglich gemacht. Hauptspender ist ein Mitbegründer von Home Depot, der allein 250 Mio. $ (!!) dafür aufgebracht haben soll. Irre! :EEK: :!!


    Das Aquarium besteht aus mehreren Bereichen, die wir uns alle nacheinander ansehen und ich nehme es schon gleich weg: das Aquarium ist richtig klasse. Es wurde um ein riesiges Tiefseebecken herum gebaut. Ich war schon in mehreren großen Aquarien der Welt und ich würde dieses hier sogar noch vor jenes in Monterey stellen (das übrigens Motivation für das Georgia Aquarium gewesen sein soll).


    Wir gehen zunächst mal in die Tropical Diver Sektion:






    Dann geht’s hinüber zu Ocean Voyager. Hier ist das Riesenbecken mit den Walhaien. In einer Geheimaktion wurden diese riesigen Tiere von Taiwan hierher transportiert. Es ist der einzige Ort außerhalb Asiens, wo man sie bewundern kann. Sie sind gi-gan-tisch! ;::Fe:;


    Hier auf dem Foto sieht man schon oben einen - mittig.



    Achtet mal auf den Größenunterschied Mensch zu Hai. :EEK:




    „Normale“ Haie gibt es auch:




    Nandi, der erste Manta Rochen, der in den USA gezeigt wurde:



    Ich musste irgendwie an Batman denken. :nw:


    Ein Riesenzackenbarsch:



    Lunch gibt’s im Food Court und es ist erstaunlicherweise sogar essbar. ;;NiCKi;:



    Dann geht es in die Cold Water Quest und gleich begrüßt uns diese Spider Crab:



    Die zwei Beluga Wale ließen sich leider nur schwer einfangen:




    Um Belugas zu sehen, finde ich das Aquarium in Vancouver besser.


    Ein Sea Dragon:



    Albino Alligator :EEK:



    Red Piranha:



    Übrigens war hier eine Sektion wegen Renovierung geschlossen. Hat uns nicht besonders gewundert. Das zieht sich ja jetzt schon durch den Urlaub durch…



    Das Aquarium war echt richtig toll und genau das Richtige für den schwülen Regentag.


    Um 15 Uhr fahren wir ab, denn wir müssen heute noch bis Chattanooga kommen. Die Strecke ist wie immer vor allen Dingen GRÜN:



    Unterwegs überall zerfetzte Reifen. So viele wie hier (und auch dem weiteren Reiseverlauf) habe ich in den USA noch nirgends gesehen. Übrigens fahren die hier auch ziemlich aggressiv. Das nimmt sich nicht mehr viel mit Mitteleuropa. Nix mehr mit relaxter Fahrweise. Man fährt deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit, man fährt auf, man drängelt, man schneidet. Nicht nur heute auf der Strecke, sondern durchweg in den ganzen Südstaaten. Das war sehr auffällig - gerade auch, weil es bisher in allen anderen Regionen der USA so gegensätzlich war.



    Welcome to Tennessee!



    Auch hier statten wir dem Welcome Center einen kurzen Besuch ab und durchforsten die angebotenen Broschüren:



    Das sind natürlich nicht alle Broschüren. Es gibt zahlreiche solcher Schränke.


    Um 17:30 Uhr erreichen wir unser Hotel für die nächsten zwei Tage. Wir haben das Embassy Suites nahe der Hamilton Place Mall im Westen von Chattanooga gewählt.


    Es sah einfach am besten aus und Hamilton Place bietet zahlreiche Läden und Restaurants direkt nebenan. Das wirkte besser als die Innenstadt und so war es dann auch.


    Unser Hotel ist genial ::;;FeL4; . Es hat Geschäftsreisen-Standard. Gehoben, schick, dezent modern, super sauber. Schon in der Lobby sind wir begeistert und als wir das riesige Zimmer – auch wieder mit getrenntem Wohn- und Schlafraum – sehen, erst Recht.







    Ausblick auf Hamilton Place Mall:



    Hier findet sich auch ein Famous Dave’s BBQ Restaurant, das wir für das Abendessen gern wählen. Als Vorspeise teilen wir uns Burnt Ends:



    Danach wählen wir beide Texas Brisket allerdings mit unterschiedlichen Beilagen:




    Rundum extrem köstlich. Die Restaurantkette enttäuschte bisher nie. :top1:


    Dann schauen wir noch kurz bei Best Buy rein (ohne was zu kaufen) und verziehen uns anschließend zum Fotos speichern, Tagebuch schreiben, Finanzen aufdröseln usw. ins Hotelzimmer.


    Gute Nacht! :schlaf:



    Gefahrene Kilometer: 207
    Hotel: Embassy Suites Hamilton Place, Chattanooga, TN

  • Wie hoch ist der Eintritt (oder habe ich das überlesen :schaem: ?).

    Nee. Ich hab es nicht dazu geschrieben.
    16 $ kostet World of Coca-Cola für einen Erwachsenen


    Das Aquarium ist (zu Recht) teurer und kostet 35,95 $ plus Tax. Bei Onlinebuchung gibt es 3$ Rabatt.


    Ich würde sagen: World of Coca-Cola kann man anschauen, wenn's interessiert und man Zeit hat. Das Aquarium ist ein MUST (außer man kann mit Aquarien generell nix anfangen).

    Was in den USA teilweise aus den Automaten kommt, ist wirklich unerträglich.

    Ja. Aber dann probier mal das Zeugs, dass die da von Afrika und Asien hatten. Das hatte schon krasse Farben und schmecke echt sehr sehr sehr strange.
    Auf jeden Fall ist es interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker weltweit so sind. Und die Coke selbst funktioniert aber dann doch überall.

  • und Deinen extra gebastelten Smilie auch würdigen indem ich ihn einsetze

    Eigentlich hoffe ich ja noch immer für Euch, dass ich den umsonst gemacht habe ;;NiCKi;:


    World of Coca Cola sieht klasse aus, genauso wie das Aquarium. Perfekte Ziele für einen Regentag, habt ihr gut geplant :!!

    Als Vorspeise teilen wir uns Burnt Ends:

    Hab ich noch nie gehört/gelesen - was ist das genau? Sieht auf jeden Fall lecker aus ;:HmmH__

  • Irgendwie habe ich so gar keine rechte Vorstellung von Atlanta ... da sehe ich nur Coca Cola und Olympic Games vor meinem geistigen Auge ;;PiPpIla;;
    Das Atlanta History Center bietet ja scheinbar sehr viel, wirklich interessant, was Du berichtet. Das Swan House gefällt mir sehr gut.
    Das Aquarium scheint ja auch wirklich schön zu sein. Deine Fotos gefallen mir! :clab:


    Aha - und dann kommt also Tennessee ... bin gespannt!
    Schickes Hotel habt Ihr dort. Könnte mir auch gefallen ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das Aquarium ist (zu Recht) teurer und kostet 35,95 $ plus Tax

    Das stimmt, aber wenn ich Deine Bilder sehe...... :clab: . Jeden Cent wert.

    Rundum extrem köstlich. Die Restaurantkette enttäuschte bisher nie.

    Wir haben Famous Dave's erst letztes Jahr kennengelernt. Jetzt steht es ganz fest im Programm, wenn es eines gibt ;;PiPpIla;; .

  • Eigentlich hoffe ich ja noch immer für Euch, dass ich den umsonst gemacht habe

    Nee, nee, den brauche ich schon. ;;NiCKi;:
    Aber nicht an jedem Tag. Es wird weniger werden...
    Beim nächsten Tag brauche ich ihn aber wieder.... mehrmals... :gg:


    Hab ich noch nie gehört/gelesen - was ist das genau? Sieht auf jeden Fall lecker aus

    Es sind kleine Fleischstücke (Brisket) in Würfelform, die karamellisierte BBQ-Sauce dran haben. Sie sind insofern knusprig, aber auch zart, würzig, aber auch leicht süßlich und haben typisches BBQ-Raucharoma. Schwer zu beschreiben. Als Vorspeise jedenfalls köstlich und auch nicht zu rießig, was die Portionsgröße angeht. Dazu gab's so gaaanz dünne Zwiebelringe.


    Schau mal das Video an. ;;PiPpIla;;
    ;;TeACH;; Aber Vorsicht, nicht mit hungrigem Magen!
    Dies ist ein ernst gemeinter Hinweis ;;NiCKi;: . Ich übernehme keine Schuld für mögliche Folgen durch Ansehen des Videos... :D

  • Irgendwie habe ich so gar keine rechte Vorstellung von Atlanta ... da sehe ich nur Coca Cola und Olympic Games vor meinem geistigen Auge

    Meine Vorstellung von Atlanta war - bevor ich die Reiseplanung anfing - ähnlich.
    Wir hätten auch noch das State Capitol gern angeschaut, aber letztlich ließ es sich zeitlich nicht mehr gut unterbringen.

  • Huuuiiii, da ist ja eine ganz schön lange Schlange vor dem Coco-Cola-Tresor! :gg: Sieht aber wirklich interessant aus. Das hätten wir uns sicher angesehen, wenn wir nach Atlanta gefahren wären.


    Wir probieren hier einiges durch… aber das Meiste ist einfach nichts für deutsche Gaumen ;te: Deshalb wird es ja auch nicht in Deutschland vermarktet.

    Auf Inka Kola steht Martin total. Der kauft sich das Zeug sogar manchmal hier. Ich finde es einfach nur :kotz: .


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr in Chattanooga angestellt, denn da werden wir auch hinfahren.

  • Huuuiiii, da ist ja eine ganz schön lange Schlange vor dem Coco-Cola-Tresor!

    Ja, wir hatten Glück, dass wir nicht anstehen mussten.
    Ist wohl manchmal anders wie man an den Gängen vor der Tür sehen kann.


    Innen waren dann aber auch bei uns einige Leute. Man geht durch verschiedene Gänge mit Informationen und auch teilweise interaktivem Zeug. Dann kam die Sicherheitsschleuse, danach ging es in einen runden Raum ohne irgendwas. Die tür ging zu und dann gabs eine Multimediasache um uns rum (die Wände wurden komplett bespielt). Anschließend dann der Tresor.


    Es waren auch ein paar Kinder drin. Die gingen ziemlich ab :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Dann war das ja heute mein Tag. :gg:


    Nach 2,5 Stunden sind wir durch


    Das ist lang. ;;NiCKi;:


    Hier auf dem Foto sieht man schon oben einen - mittig.


    :EEK::EEK: Wie grß ist das Becken, wenn da ein Walhai reinpasst?
    Und wie dick ist das das Glas um den Druck auszuhalten?


    Übrigens fahren die hier auch ziemlich aggressiv. Das nimmt sich nicht mehr viel mit Mitteleuropa. Nix mehr mit relaxter Fahrweise.


    ;;NiCKi;: Andere Bundesstaaten, andere Sitten. KY ist ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!