Deep South Tour: 23 Tage durch die Südstaaten in 2014

  • Menno Goldy, du kannst doch nicht immer solche leckeren Essenbilder posten ;;PiPpIla;; . Ich gehe aber davon aus, dass du wieder "kalorienreduziert" geknipst hast

    Also ich knipse jetzt definitiv nur noch kalorienreduziert!!! ;)
    Und beim Posten reduziert sich die Kalorienzahl nochmal auf genau NULL. :SCHAU:



    Ups. Ich dachte ich hätte mal etwas in männlicher Schreibweise gelesen. Habe mich schon gewundert warum dann Goldy.
    Sorry.

    War doch nur ein Spässle. Ich dachte auch, ich hätte so ein Geschlechttsymbol aktiviert. Habe ich aber gar nicht.


    Ja ich schaue in viele Berichte erst mal nur Fotos. Lesen dann später in Ruhe.

    Völlig in Ordnung. Es sind einfach zu viele Berichte, um alles immer sofort in vollem Umfang zu lesen und zu kommentieren.


    Daraus wurde dann Goldy, also auch männlich. :gg:

    Was es nicht alles gibt.


    Nur mit der Ruhe. Damit hast Du immer noch fünfmal so viele wie ich, wenn ich einen Bericht anfange.

    :gg:


    Ach so. Was für eins hatten die denn beim Händlerhannes?

    Sam Adams haben die da auch. Ist aber teurer als bei Walmart. Daher Bierkauf bei Trader Joe's nur bei Alkoholnotstand.


    ...aber es ist nicht immer ganz einfach...gell. :wink4:

    Allerdings, Sarah. Tim hält Dich wohl auf Trapp?! ;)

    DerTag fing ja bescheiden an, aber dann ist ja doch noch was draus geworden.

    Genau ;;NiCKi;:

  • Tag 4 / 02.10.: Downtown Atlanta – Teil 1
    Martin Luther King jr. NHS - Centennial Park – Skyview



    Das Frühstück im Homewood bietet heute wieder neue Varianten für uns:




    Um 9 Uhr fahren wir bei 22° C ab. Heute wollen wir in die Innenstadt. Erstmal stoppen wir aber bei einem CVS, damit ich mir verschiedenes Erkältungszeug holen kann (Wick VapoRub zum Einreiben, Ricola Kräuterzucker, Taschentücher, Nasenstift). X(


    Im Berufsverkehr fahren wir in die Stadt.



    Das erste Ziel heute ist die Martin Luther King jr. National Historic Site. Auch sie wird vom NPS betrieben. Der Eintritt in das Besucherzentrum und die umliegenden Sehenswürdigkeiten ist frei.


    ;;TeACH;; Wenn man das Geburtshaus von MLK per geführter Ranger-Tour ansehen will, muss man sich im Visitor Center für eine bestimmte Zeit anmelden.


    Wir tun das gleich mal bei einem blinden Ranger, der samt seinem Servicehund hinter dem Schalter sitzt. Toll, dass er hier alle Mittel hat, um trotz der fehlenden Sehkraft arbeiten zu können. :!! :app:


    Wir haben noch Zeit bis zur Tour und schauen uns die Ausstellung und dann das Umfeld des Besucherzentrums an.




    Huch, ein Wandbild mit dem „Ding“ aus Washington DC…




    Kutsche und Sargschmuck von MLK:



    Wir laufen nun über die Straße hinüber zum Grab.


    Erstmals auf unserer Reise haben wir das Gefühl, nicht die einzigen Touristen zu sein. Hier marschieren doch einige Menschen und auch eine Schulklasse rum.





    Ich finde es sehr schön, dass die Gedenkstätte genau hier ist, wo MLK so lange lebte und wirkte.


    Auf dem Weg zum Geburtshaus schauen wir noch in der Historic Fire Station No. 6 vorbei:



    Die ältere Dame, die hier heute Dienst hat, stürzt sich sofort begeistert auf uns und schildert uns anhand eines gerahmten Fotos wie man früher mit Eimern voll Wasser Feuer löschte. War uns jetzt nicht ganz so neu ;) , sie selbst findet es aber offensichtlich wahnsinnig faszinierend. Irgendwie ist sie niedlich.


    So richtig aus der Spur kommt sie als noch weitere Touristen reinkommen. Uns hat sie noch nicht alles erzählt, die anderen will sie aber nicht warten lassen. Knifflig… Wir erlösen sie, indem wir uns selbst ein wenig weiter im Raum umschauen. :gg:





    Weiter geht’s zum Birthplace, denn unsere Tour beginnt um 11 Uhr.


    Wir sollen uns unweit davon im Museumsshop des NPS einfinden und dort auf die Rangerin warten.


    Mit weiteren 8 Leuten werden wir dann zum Haus geführt – hier mittig:



    MLK wurde dort am 15.01.1929 geboren und lebte hier mit seinen Eltern und Geschwistern bis zum Alter von 12 Jahren. In dem Viertel war er aber auch später "zuhause".


    Fotografieren darf man im Gebäude leider nicht.


    Die Einrichtung ist nicht mehr Original. Jedoch hat MLKs Schwester geholfen, dass es möglichst originalgetreu ausgestattet wird. Sie hat die Ranger zudem mit diversen Geschichten aus der Kindheit versorgt, die man uns gern erzählt. Insgesamt war es eine kurzweilige und informative Tour. :!! :!! :!!


    Sie endet wieder im Museumsladen, wo uns eine amerikanische Touristin anspricht. Als wir uns bei der Tour gegenseitig vorstellten, hatte sie mitbekommen, dass wir aus Deutschland sind. Sie sei begeistert von Geschichte und der Mauerfall interessiere sie sehr.


    Sie wirkt fast ein wenig enttäuscht, dass wir nicht aus dem ehemaligen DDR-Gebiet stammen und will wissen, ob wir denn heutzutage mit Menschen aus der Ex-DDR im Alltag zu tun haben. Ja klar, ist doch alles eins. Sie findet es völlig faszinierend. :gg:


    Auf dem Rückweg zum Auto schauen wir noch in die Ebenezer Baptist Church hinein. Hier waren MLK als auch sein Vater als Pastor tätig.




    Anschließend laufen wir zum Auto zurück, das übrigens auf einem kostenfreien Parkplatz hinter dem Besucherzentrum stand und fahren noch ein Stück weiter rein nach Downtown Atlanta:




    Mit dem Nachmittagsprogramm geht’s im nächsten Posting weiter!

  • Tag 4 / 02.10.: Downtown Atlanta – Teil 2
    Martin Luther King jr. NHS - Centennial Park – Skyview



    Wir parken im LAZ Parkhaus in der Luckie Street. Erkältung und Schwüle haben sich mir etwas auf den Kreislauf gelegt. Ich bin kurz vorm Umkippen und muss hier erstmal einen Traubenzucker einwerfen und etwas langsam machen. So suchen wir uns zunächst mal was zum Hinsetzen und Mittagessen.


    Blick vom Parkhaus in Richtung des Westin Hotels:



    In einer Corner Bakery finden wir ein Plätzchen und bestellen zwei Sandwiches:




    Danach geht’s mir schon etwas besser. :!!


    Direkt gegenüber marschieren wir in das Hyatt Hotel. Von außen ist es ein großer Betonkasten. Das Besondere offenbart sich erst innen mit einem wirklich sehenswerten Atrium. Allerdings bekommt man Nackenstarre:




    Sehr cool!


    Über einen überdachten Skywalk laufen wir hinüber ins nächste Luxushotel, das Marriott Marquis, dessen Atrium ebenfalls außergewöhnlich ist:




    Unsere Füße qualmen zwar schon , aber wir laufen trotzdem noch zum Centennial Park.



    Auf dem ehemaligen Industriegebiet wurde für die Olympischen Spiele 1996 ein öffentlicher Park gebaut. Um diesen herum waren damals mehrere Sportstätten und das Medienzentrum. Besucher und Fans feierten tagtäglich im Park, in dem es leider während der Spiele auch zu einem Bombenanschlag mit Toten kam :EEK: :wut1:


    Heutzutage ist das Gelände eher schmucklos, finde ich, und wird für Veranstaltungen genutzt.





    Worauf ich mich hier besonders freue, ist der Fountain of Rings. Ein Brunnen in Form der Olympischen Ringe bietet hier Wasserspiele – abends sogar beleuchtet.


    Sah im Web toll aus.


    Aber seht selbst:









    Nach der Enttäuschung brauchen wir mal eine Sitzgelegenheit, eine Klimaanlage und etwas Kühles zu trinken. Im CNN Headquarter gibt es einen großen Food Court und da CNN direkt hier am Park liegt, laufen wir gleich mal rüber:



    Schon als wir die erste Tür ins Gebäude aufmachen erschlägt uns die Geräuschkulisse. Hier sind Tausende Menschen :EEK: :EEK: :EEK: . Überall sitzen sie – auf dem Boden, auf Treppen. Was ist denn hier los?


    Wir quälen uns durch die Massen in das Hauptatrium. Hier ist es noch voller.



    Es ist nicht auszuhalten. Und vor jedem Essensstand stehen zig Schlangen und jede locker mit 20-30 Leuten __PiK1__ .


    Es hat keinen Sinn, sich hier anzustellen.


    Glücklicherweise kommt uns die Idee, dass Souvenirgeschäfte ja meist auch einen Schrank mit ein paar Kaltgetränken haben und so werden wir bei einem Atlanta-Gift-Shop fündig, kaufen uns was Kaltes und flüchten raus in den Park auf eine Bank.


    Hier können wir dann einige Damen beobachten, die um Ihren Hals Schilder hängen haben. Offenbar ist das hier ein Event von Menschen, die an einer Abnehmaktion teilnehmen. Sie haben nämlich auf ihren Umhängeschildchen die Anzahl der Pfunde stehen, die sie bisher losgeworden sind.


    Unsere Pause dauert nicht allzu lange, denn es ist drückend schwül und mit meinem Schnupfen bekomme ich nur mühsam Luft. ;Hss;!


    Unweit vom Centennial Park gibt es seit Kurzem ein Riesenrad. Den Blick von oben auf die Stadt nehmen wir natürlich gern mit.



    Der Eintritt kostet 14,58 $ pro Person. Es ist nicht viel los. Wir sind schnell drin. Das Rad macht 4 bis 5 Runden und man hat einen guten Blick auf den Centennial Park:



    Die Fotos Richtung Stadt sind nicht so besonders geworden. Die Sonne stand zu blöd und die teilweise getönte Scheibe der Gondel hinderte auch.


    Die beiden größeren flachen Gebäude auf dem vorherigen Foto hinten rechts sind übrigens das Georgia Aquarium und die World of Coca-Cola.


    Um 16:10 Uhr sind wir zurück im Parkhaus. Wir zahlen nur 5$ statt der üblichen 12$. Das Parkhaus kooperiert nämlich mit dem Riesenrad und dort hat man unser Ticket entsprechend für den Rabatt freigeschaltet. Sehr schön!


    Wir parken im 5. Stock und – ach wie allerliebst... – der Aufzug (der einzige, den es hier gibt) ist kaputt.



    Vorbei am Olympic Torch Tower (während Olympia mal eine Aussichtsplattform, derzeit aber geschlossen) geht es Richtung Hotel.




    Unterwegs holen wir bei einem Kroger-Supermarkt noch ein Grillhähnchen und verspeisen das dann im Hotel:



    Für Morgen ist Regen angesagt, deshalb haben wir uns Georgia Aquarium und World of Coca-Cola für den Regentag aufgehoben.


    Mehr dazu demnächst! :wink4:




    Gefahrene Kilometer: 37
    Hotel: Homewood Suites by Hilton Atlanta – Galleria/Cumberland, Atlanta, GA

  • Das Frühstück im Homewood bietet heute wieder neue Varianten für uns:


    Die kulinarische Seite Eurer Reise gefällt mir echt gut :!!



    Erkältung und Schwüle haben sich mir etwas auf den Kreislauf gelegt. Ich bin kurz vorm Umkippen


    :wut1:




    Danach geht’s mir schon etwas besser.


    Okay :!!





    und die World of Coca-Cola.


    Da war Ullrich doch bestimmt auch schon ;haha_ .


    Sehr interessant, was es dort alles zum Thema MLK gibt, das würde mich auch interessieren.


    Das Hyatt sieht ja mal echt nett aus. Boahhh.

  • Sehr interessant, was es dort alles zum Thema MLK gibt, das würde mich auch interessieren.

    Zu MLK kommt noch ein bissl mehr später. Ich fand das auch interessant und sie gestalten das auch wirklich gut. Nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu läppisch.


    Sam Adams haben die da auch. Ist aber teurer als bei Walmart. Daher Bierkauf bei Trader Joe's nur bei Alkoholnotstand.

    Sorry. Die Info war falsch. Sam Adams haben sie nicht, sondern meist regionale Biere. Also in CA z. B. Sierra Nevada Pale Ale.

    • Offizieller Beitrag

    Ricola Kräuterzucker


    Da kann man die Wundermedizin also auch kaufen. :SCHAU:


    World of Coca-Cola


    :SCHAU::SCHAU: ich freu mich drauf.


    Herzallerliebst, wie man Feuer früher Wassereimer gelöscht hat. :gg:

  • Offenbar ist das hier ein Event von Menschen, die an einer Abnehmaktion teilnehmen. Sie haben nämlich auf ihren Umhängeschildchen die Anzahl der Pfunde stehen, die sie bisher losgeworden sind.


    Ich weiß, wie das Abnehmen ganz leicht geht ;ws108; : Einfach nur die Bilder in deinem RB anschauen ... :gg: .


    Unterwegs holen wir bei einem Kroger-Supermarkt noch ein Grillhähnchen und verspeisen das dann im Hotel:


    Die Grillhähnchen in der Tüte sind immer sehr lecker. Nur leider müffelt dann das Zimmer stundenlang wie eine Hähnchenbraterei.


    LG


    Ilona

  • Da kann man die Wundermedizin also auch kaufen.

    Klar. Bei Walgreens und CVS haben sie mehrere Ricola-Varianten. Bei Halsschmerzen sind die Originalen mit Kräuter bei mir am wirksamsten.


    Die Grillhähnchen in der Tüte sind immer sehr lecker. Nur leider müffelt dann das Zimmer stundenlang wie eine Hähnchenbraterei.

    Ich habe das tatsächlich das allererste Mal im Urlaub gekauft. Und es war echt lecker. Das wir künftig definitiv eine Essensoption.
    Die Tüte flog gleich nach dem Essen dann in einen Mülleimer unten am Haus (also außen). Dann war es im Zimmer schnell wieder gerunchsneutraler.
    Aber letztlich... es gibt schlimmere Hotelzimmergerüchte als Brathendl :D


    In West Yellowstone leckte mal ein Kühlschrank im Zimmer. Der Gestank war ganz schlimm.Das Hotel musste eine Teppichvollreinigung machen...

  • Die besten Fotos sind die Foodfotos

    Also das tut mir jetzt auch bisschen weh :traen: ;)


    Wenn gleich ich gestehen muss, dass ich vieles von dem was Ihr so verzehrt noch nicht gesehen und schon gar nicht schon gegessen habe.

    ?( War da so Außergewöhnliches dabei?


    Gegrilltes Hähnchen aus der Folie schmeckt das?

    Total. Das ist ja nix Andres wie z. b. ein Bratschlauch. Das gibt keinen Geschmack ab, hält aber das Aroma schön drin.
    Das Hähnchen konnte mit jedem Biergarten-Hendl mithalten.


    Ich habe in Reiseberichten schön öfter gelesen, dass sich US-Urlaubes so ein Grillhendl holen, es aber dieses Mal auch erstmals ausprobiert und es war wirklich top!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Halsschmerzen sind die Originalen mit Kräuter bei mir am wirksamsten.


    ;;Gi5;:
    Und wenn ich die sofort einwerfe, kommen die gar nicht richtig zum Ausbruch und dadurch auch kein Schnupfen und Husten.


    Gegrilltes Hähnchen aus der Folie schmeckt das?


    ;:HmmH__

  • Hallo Goldy, jetzt hab ich mich mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Für mich bis jetzt tolle Tage in Atlanta, bis auf den holprigen Start am grossen Stein. Hotel scheint ja sehr gut zu sein und Essensauswahl auch. Ich kenn ja von Atlanta leider nur den Flughafen. Freu mich schon auf die nächsten Tage und hoffe dass ich Schritt halten kann.

  • Ich bin hinterher geeilt, denn die Tour interessiert mich natürlich brennend, da ich diesen Sept./Okt. selber zum ersten Mal in diese Ecke komme.


    Den Check-in macht heute eine Auszubildende, die uns gleich mal informiert, dass wir wunschgemäß im obersten Stock untergebracht seien, der Aufzug aber kaputt sei.


    Wir parken im 5. Stock und – ach wie allerliebst... – der Aufzug (der einzige, den es hier gibt) ist kaputt.


    Sorry, auch wenn es für Euch sicherlich ärgerlich war, ich muss gerade grinsen.


    die ganzen Hecken waren voller Spinnennetze.


    Spinnen.... :EEK::EEK::EEK:
    Ich kenne solche Gebilde aus Utah und da waren es so Mottennetze, aus denen später Schmetterlinge werden.
    Aber egal, ich mag das Krabbel-Flug-Zeugs eh nicht.


    Die Szenerie während der Fahrten sieht eigentlich immer so aus:


    Sehr europäisch. Viel Grün rechts und links, wenig Weitblick.


    Danke für die Warnung :gg:


    In Buckhead befindet sich das Atlanta History Center.


    Jetzt wird es so langsam das, was ich mir unter "Deep South" vorstelle :gg:


    Ufff, viel Atlanta. Ich glaube, dort werde ich nur ankommen und am Ende der Tour wieder abfliegen. War zwar schon oft dort, kenne aber nur die Skyline aus dem Flieger heraus.


    Goldy, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

  • Hallo, :wink4:

    Ich bin hinterher geeilt, denn die Tour interessiert mich natürlich brennend, da ich diesen Sept./Okt. selber zum ersten Mal in diese Ecke komme.

    Echt? ich dachte, Du hat den Südwesten abonniert ;)

    Sorry, auch wenn es für Euch sicherlich ärgerlich war, ich muss gerade grinsen.

    Verständlich. Sehr verständlich. Ich poste es ja auch zum Amüsieren und weil es halt passiert ist. Wir haben den Humor ja auch nicht verloren, manchmal aber schon gedacht, was denn als nächste Pleite kommt...


    Aber egal, ich mag das Krabbel-Flug-Zeugs eh nicht.

    Dito. ;;Gi5;:

    Danke für die Warnung :gg:

    Tja, ich sags mal direkt: mit rote Steine is da unten nix. :schreck: :schreck: :schreck: :schreck:

    Ufff, viel Atlanta. Ich glaube, dort werde ich nur ankommen und am Ende der Tour wieder abfliegen. War zwar schon oft dort, kenne aber nur die Skyline aus dem Flieger heraus.

    Es kommen war noch andere Städte, aber alle keine riesigen Betonburgen. Memphis, Nashville usw. - das ist alles doch vergleichweise klein.
    Atlanta selbst war ja auch sehr grün. Trotzdem braucht es die riesigen Stadtautobahnen, um das ganze Gebiet eben zu versorgen.


    Noch 1 Tag Atlanta und dann geht's raus da.

  • Echt? ich dachte, Du hat den Südwesten abonniert


    :gg: Fast :gg:
    Und weil es so ganz ohne Südwesten nicht geht, geht's jetzt im Frühjahr nach Arizona und dann zu Eurer Reisezeit vom letzten Jahr in die Südstaaten ;;NiCKi;:


    Tja, ich sags mal direkt: mit rote Steine is da unten nix.


    ;)
    Doch, so ein ganz kleines Fitzelchen rote Steine Dosis haben Gerd und ich dort auch geplant.


    Noch 1 Tag Atlanta und dann geht's raus da.


    ;;PiPpIla;;
    Soll ich schon mal Reifrock und Sonnenschirmchen raus kramen? :gg:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!