Burr Trail, Notom Bullfrog Road, UT

  • Burr Trail


    676.png


    Wir wollen heute mal eine uns unbekannte Ecke des Lake Powell anschauen. Um 10 Uhr erreichen wir Bullfrog.

    Nach einer Stunde reißen wir uns aber von dem schönen Anblick los und fahren auf den Burr Trail, der ein Stück nördlich vom HW 276 abzweigt. Der ganze erste Teil bis zur Kreuzung mit der Nottom-Bullfrog-Road ist Neuland für uns. Die Dirtroad verläuft zunächst entlang der Henry Mountains und des Muddy Canyon. Auch schöne Ausblicke auf den Lake Powell ergeben sich zwischendurch noch mal.


    686.jpg

    Lake Powell vom Burr Trail aus


    Nach ein paar Meilen zweigt nach links eine drei Meilen lange und recht raue Stichstrasse zum Halls Creek Overlook ab. Von diesem schönen und einsamen Aussichtspunkt haben wir einen ersten tollen Blick auf die Waterpocket Fold. Und auch die Brimhall Natural Bridge erkennt man auf der anderen Seite. Dorthin kann man von hier aus auf einem 5 Meilen langen und recht anstrengenden Hike auch wandern. Das möchten wir aber nicht so gern. Die Worte "lang", "anstrengend" und "wandern" lösen bei uns beiden heute Gänsehaut aus. ;;_Fe6__


    688.jpg

    Halls Creek Overlook

    689.jpg


    691.jpg

    Brimhall Natural Bridge / Halls Creek Overlook

    690.jpg


    692.jpg

    Halls Creek Overlook / Waterpocket Fold


    Um 12:30 Uhr "entern" wir das Gebiet des Capitol Reef National Parks. Das Schöne am Burr Trail ist, dass dem Auge eigentlich jede Sekunde der Fahrt etwas geboten wird.


    693.jpg

    Burr Trail


    Und so ist es auch auf diesem uns bisher unbekannten Teilstück. Eine halbe Stunde später erreichen wir die Switchbacks. Nachdem man oben angekommen ist, zweigt kurze Zeit später nach rechts eine Stichstrasse zum "Strike Valley Overlook" ab. Hier "rütteln" wir hoch und stellen am Ende der Strasse unseren Wagen auf dem kleinen Parkplatz ab. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Hike bis zum Aussichtspunkt. Und der Blick von hier oben ist wahrlich phantastisch. Zu beiden Seiten sieht man so weit das Auge reicht auf die Waterpocket Fold. Wir fragen uns, warum wir diesen Ort vor einigen Jahren links liegen lassen haben.


    694.jpg

    am Strike Valley Overlook


    696.jpg

    Strike Valley Overlook

    697.jpg


    698.jpg

    Peek-A-Boo Arch am Strike Valley Overlook


    90 Minuten später sind wir wieder auf der Hauptstrasse und folgen dem Burr Trail weiter Richtung Boulder. Und auch hier ist die Strecke so schön, wie wir sie in Erinnerung hatten. Nur das Speedlimit auf dem letzten Abschnitt von 20 oder 30 mph nervt ziemlich. Ich versuche mich nur "ungefähr" daran zu halten und werde trotzdem von allen Einheimischen verständnislos
    überholt. :wut2: Meine letzte Begegnung wegen eines Verkehrsverstoßes mit einem Police Officer in "Colorful Colorado" hat aber doch Eindruck hinterlassen.


    700.jpg

    Burr Trail

    701.jpg


    703.jpg

    Long Canyon, Burr Trail


    Um viertel nach Vier erreichen wir Boulder und damit den Highway 12.

  • Der Burr Trail ist hier noch gar nicht ausführlich beschrieben, obwohl ihn doch schon so viele gefahren sind.


    Hier also die Wegbeschreibung:


    Der Burr-Trail beginnt in Boulder, Utah. Kurz vor dem Hells Backbone Grill (wo man übrigens ausgezeichnet frühstücken kann) biegt man von der UT 12 rechts ab.



    Der Trail führt zuerst über einen geteerten Teil entlang von Feldern, dann vorbei an versteinerten Sanddünen durch eine traumhafte Landschaft:





    ...bevor die Strasse hinunter in den Long Canyon führt.


    Hier bei Punkt "B" (nach ca.a 8,6 Meilen) unbedingt einen Fotostopp einplanen, denn hier hat man einen wunderbaren Blick von oben in den Long Canyon.






    Die Fahrt durch den ca. 7 Meilen langen Canyon ist ein Traum und es gibt jede Menge Fotomotive, die einen zum anhalten zwingen:












    Nach dem Long Canyon (Punkt C) und einem kurzen Anstieg beginnt die Grenze des Capitol Reef NP und kurz darauf der ungeteerte Teil dieser Strecke. Bis hierher kann man die Strecke auch bei Nässe fahren, ab dem ungeteerten Teil sollte man bei Regenwetter umkehren. Die Strecke ist normalerweise auch PKW-tauglich. für Wohnmobile ist sie allerdings wegen der switchbacks nicht geeignet.



    Man hat auf der Strecke herrliche Ausblicke auf die Henry Mountains und die Waterpocket Fold mit ihren charakteristischen Zacken.







    Bei der Zufahrt zum Upper Muley Twist Canyon (Punkt D auf der Karte) kann man den Peek-A-Boo-Arch bewundern und auf einem mehrere Meilen langen Hike noch mehr Arche sehen. Von Ilona gibt es dazu einen Info-Thread mit Beschreibung und Fotos.



    Für den Strike Valley Overlook hat Michi28 ebenfalls einen informativen Thread erstellt und auch bei Caro gibt's Infos dazu.


    Dann erreicht man die switchback-section und hat von hier wieder einen tollen Ausblick hinunter ins Tal. Die switchbacks sollte man nur bei absoluter Trockenheit fahren, alles andere wäre mehr als fahrlässig. Die Strecke an sich ist leicht zu befahren.






    Hier sieht man die Beschaffenheit der Strasse und das Gefälle ganz gut:







    Bei Punkt "E" ( nach ca. 16,2 Meilen) kann man dann links Richtung UT 24 abbiegen oder rechts weiterfahren zum Lake Powell.


    Durch rote Bentonit-Hügel fahren wir weiter Richtung UT 24....





    ...wo man kurz darauf Richtung Hanksville von diesen Kollegen begrüsst wird.





    Die Strecke ist lt. google maps 68,4 Meilen lang. Wir haben für die Strecke ziemlich genau drei Stunden inklusive diverser Fotostopps benötigt. Google gibt dafür sogar eine halbe Stunde mehr an... :nw:


    Fazit: Für mich ist das eine der schönsten Backroads im Südwesten :HERZ4;


    Um auf der nachfolgenden google-map die Punkte A-E sehen zu können, müsst ihr auf die "grössere Kartenansicht" klicken.

  • Wir sind die Strecke meist anders herum gefahren; erst die Nottom-Bullfrog, dann via Switchbacks den Burr Trail.


    Die Nottom-Bullfrog find ich sehenswerter und abwechslungsreicher als später den Burr-Trail.


    Die freie Sicht auf die Waterpocket Fold auf der einen und die Henry Mountains und die Strukturen vor ihnen auf der anderen Seite finde ich immer wieder toll.


    Atemberaubend ist natürlich auch die Sicht vom Strike Valley Overlook.


    Der Burr Trail ist mir eher in unangenehmer Erinnerung wg. meilenlanger Tempobegrenzung auf 15 mph auf pavement ... :nw:;)

  • Die Nottom-Bullfrog find ich sehenswerter und abwechslungsreicher als später den Burr-Trail.

    Du darfst hier gerne Fotos davon posten ;,cOOlMan;:


    Das ist ja schön dort, da wollen wir in diesem Jahr auch endlich mal hin.

    Wird euch sicher gefallen :!!

  • Zitat von »pupsilienchen«



    Die Nottom-Bullfrog find ich sehenswerter und abwechslungsreicher als später den Burr-Trail.
    Du darfst hier gerne Fotos davon posten


    Da müßt ich erst mal kramen ... :MG: - oder -für den Blick auf die Nottom-Bullfrog von oben- das Acrylpano von der Wand nehmen ... ;)


    War ja nur meine persönliche Meinung :nw: die Nottom-Bullfrog find ich halt "offener" und die Strukturen die dort anzuschauen sind einfach g..ler ;::Fe:;
    Nichtsdestotrotz danke für den Thread. :wink4:

  • Da müßt ich erst mal kramen ...

    Au fein, das wäre klasse.


    War ja nur meine persönliche Meinung

    Die ist ja auch völlig ok. Falls ich den Burr Trail mal wieder fahre, möchte ich ihn auch von der anderen Seite machen.

    • Offizieller Beitrag

    Von Boulder bis zur Notom-Bullfrog-Road kann ich auch noch etwas beisteuern:


    Zwischen Escalante und Boulder ist ein wunderschönes Stück des Scenic Highway UT 12. Die View Points sind allerdings sehr gut besucht.



    In Boulder zweigen wir zum Burr Trail ab, einem sehr interessanten Weg durch den Capitol Reef N.P. Er verbindet zusammen mit der Notom-Bullfrog Road Boulder und den Lake Powell bzw. die UT 24 miteinander.
    Im Boulder Mesa Restaurant trinken wir noch einen Kaffee. Der Tank ist voll und dann fahren wir los.
    Der Burr Trail ist bis zu Beginn des National Parks geteert, dann kommen 30 Meilen Schotter und weitere 46 Meilen wieder Teer.
    Es ist eine schöne Fahrt, die sich langsam steigert.



    Den ersten Halt machen wir am Aussichtspunkt zum Long Canyon, den wir kurz darauf erreichen.



    Auf den sieben Meilen gibt aber auch einiges zu sehen, z.B. die Löcher in den Felsen und einen kleinen Canyon.


    Ein Originalfoto mit Löchern



    Die optische Täuschung mit Steinen (um 180° gedreht)



    Kurz nach der Einfahrt zum Capitol Reef N.P. beginnt die Gravel Road und über Serpentinen kommen wir ins Tal hinunter.



    Dort stossen wir auf die Notom-Bullfrog Road und wir fahren den Burr Trail weiter in südliche Richtung zum Lake Powell.

  • Da hab' ich auch noch was... :wink4:


    Auszug aus meinem RB von 2011...




    Ein Stück nach Caineville und vor dem Capitol Reef N.P. biege ich in die Notom Road ein, die ich schon länger auf der Liste habe. Und schon auf den ersten paar hundert Metern stelle ich fest, daß ich sie zu Unrecht bisher vernachlässigt habe, denn die Strecke ist einfach wunderschön. Teilweise erinnnert sie mich ein wenig an die Cottonwood Road, dann auch wieder gar nicht… Spektakulär ist sie auf jeden Fall, und ich lasse mir Zeit, bleibe öfter zum Fotografieren und Genießen stehen und bewundere die tollen Felsformationen und die unvermeidlichen Blümchen…











    Bis auf ein paar sandige Wash Crossings und etwas Washboard ist die Straße wunderbar zu fahren, und auch diese Stellen bewältigt mein Escape problemlos, obwohl’s ja nur ein 2WD ist. Viel zu früh (hätte noch stundenlang so weiterfahren können) erreiche ich die ebenfalls leicht zu bewältigenden Switchbacks des Burr Trail…



    …und von oben ist die Sicht ebenfalls traumhaft, was mich aber nicht wirklich überrascht.



    Leider säuft mein Auto auf dieser Strecke wie ein Loch – die Anzeige der verbleibenden Meilen sinkt rapide, von 100 auf 70 und weiter gen Null auf nur wenigen Meilen. :EEK: Das zeigt wieder mal, daß man sich auf solche Anzeigen nicht unbedingt verlassen kann. :pipa: Daß ich irgendwo liegenbleibe, muß ich aber nicht befürchten, denn ich hab’ schon noch ein paar Tröpfchen im Tank.


    Genauso schön wie auf der Notom Road geht’s oben weiter, wobei auch immer wieder interessantes Gestrüpp auf mich wartet.



    Besonders dieses Feld von Globemallows (schönen Gruß an André :gg: ) hat’s mir angetan. Von weitem sah das aus wie ein Stück knallrote Erde, aber bei näherem Hinsehen klappt mir gleich die Kinnlade 'runter. Ist das der Hammer oder was?!



    Bald erreiche ich wieder die Zivilisation in Form von Teerstraße, und mein Tank freut sich, daß es auch teilweise mal wieder bergab geht. Die Annahme, daß ich den schönsten Teil der Strecke schon hinter mir habe, bestätigt sich nicht, denn sowohl vor dem Long Canyon…



    …als auch in ihm selbst und dann auf den Aussichtspunkten neben der Straße…




    …muß ich angesichts des tollen Blicks immer wieder stehenbleiben. Einfach der Hammer, diese Strecke! :!! :!! :!!


    Bald stoße ich auch auf die für die Umgebung von Escalante und Boulder so typische Szenerie mit weiß-gelben Felsen – ebenfalls sehr hübsch, vor allem mit den dunklen Wolken, die noch immer am Himmel herumhängen, ohne irgendwas von sich zu geben, zumindest da, wo ich gerade fahre.




    Little House on the Prairie? Ach nee, das war ja woanders…



    Und schwupps bin ich in Boulder, mit genug Sprit für 40 Meilen. Wer sagt’s denn…

  • Ich habe selber gestaunt, dass es nur drei Stunden waren, aber die exif-Daten sagen genau das. Man liest überwiegend von 4 Stunden Fahrtzeit, aber es kommt auch immer auf die Länge der Stopps an. Wir wollten an dem Tag noch bis Hanksville und von da aus zum Burr Point, deswegen haben wir eher kürzere Fotostopps gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ;;NiCKi;: , aber Deine Info war für mich wirklich hilfreich, weil jetzt etwas beruhigter bin, dass wir auch noch zum Strike Valley Overlook kommen, ohne uns zu hetzen :!! .


    Ich hoffe, dass es bei Euch klappt.


    Ich hatte schon drei Anläufe, bei einem war es meine Schuld, da war ich zu spät dran, bei den anderen Versuchen war die Road gesperrt.



    Da fällt mir noch ein: 2008 hatten wir oben bei den Switchbacks auf einem schönen Picknickplatz unser Lunch. Gibt es den noch?

  • Zitat von »Canyonrabbit« , aber Deine Info war für mich wirklich hilfreich, weil jetzt etwas beruhigter bin, dass wir auch noch zum Strike Valley Overlook kommen, ohne uns zu hetzen .



    Ich hoffe, dass es bei Euch klappt.

    Danke Dir, Gerd =) . Ich wünsche es mir auch. Aber wenn die Strecke schlecht ist, dann laufen wir und nun glaube ich auch, dass es an einem Tag (Torrey, Strike Valley, Escalante) machbar ist. Aber es kann ja immer viel dazwischen kommen. das Wetter muss ja auch mitspielen.

  • Besonders dieses Feld von Globemallows (schönen Gruß an André ) hat’s mir angetan. Von weitem sah das aus wie ein Stück knallrote Erde, aber bei näherem Hinsehen klappt mir gleich die Kinnlade 'runter. Ist das der Hammer oder was?!


    Hi, sieht ja super aus, zu welcher Jahreszeit war das?

  • Ich bin zwar der Ansicht, dass das Stück vom Highway 24 bis zum Abzweig zum Highway 12 "Notom-Road" heißt, aber will das nicht beschwören.


    Jedenfalls bin ich diese Strecke auch mal gefahren - allerdings in der anderen Richtung mit dem Startpunkt an der #24.


    Hier die Eindrücke von der Notom-Road:
    Ein Klick auf "Panorama" öffnet einen Link auf ein Panorama-Bild.



    Im Herbst 2008 bin ich bei schönem aber kaltem Wetter die Notom-Road vom Highway 24 bis zum Burr Trail langgefahren und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.



    Wer sich vorher ein paar Infos besorgen will, kann für 1 $ am Visitor Center vom Capitol Reef eine kleine Zeitung kaufen, "Loop-The-Fold", in der eine Tagesrundtour ab dem Visitor Center beschrieben ist.



    Direkt am bzw. nach dem Abzweig vom Highway 24.






    Nach einer knappen Meile erreicht man den ersten Viewpoint auf den Fremont River Canyon und den Waterpocket Fold.







    Nach weiteren 1,5 Meilen kommt man an den Pleasant Creek, einer von 3 Bächen, die
    ganzjährig durch den Fold fließen sollen.






    In der Nähe des Ortes Notom, wo begünstigt durch das Wasser des Pleasant Creek ein paar
    Familien Farmen (Vieh, Getreide) betreiben. Auch die Bezeichnung "Ort" fand ich schon
    übertrieben.







    Nach etwa 4 Meilen erreicht man das historische Grab eines 14jährigen Jungen, "Pioneer Graveside", etwa von 1880. Es liegt auf Privatbesitz und man kommt nicht näher ran.





    Man durchquert einige Washes und hat immer wieder die Henry Mountains im Blick.















    Dann endet die asphaltierte Strasse, was durch dieses mir bislang unbekannte Verkehrszeichen angekündigt wurde. Ich dachte erst, die warnen vor Dominostein-Spielern....



    So konnte die Straße ruhig weitergehen.



    Der Oak Creek nach etwa 13 Meilen – bedingt durch die Kälte floss da nicht viel Wasser.





    Die Sandy Ranch, gesehen vom Sandy Bench.








    Weitere Ausblicke vom Sandy Bench








    Und immer mal wieder die Henry Mountains.






    Nach gut 18 Meilen kommt man wieder in den Capitol Reef Nationalpark.




    Man erreicht den Bereich des Red Canyon und die Strasse wird ein wenig schlechter da sandiger.








    Etwa nach 25 Meilen Fahrt ist man in dem Bereich des "Oyster Shell Reef and Morrison Formation". Da gibt es wohl reichlich Fossilien zu finden, die man nicht aufsammeln und mitnehmen darf. Ich fand die bunte Landschaft einfach nur klasse und habe oft angehalten und Bilder gemacht.
























    ...und immer mal wieder die Henry Mountains...


































    Hier kann man den Burr Trail schon erkennen, wie er sich Serpentinen mäßig durch den Fold windet.







    Nach gut 32 Meilen und etwa 2 Stunden Fahrt habe ich den Burr Trail erreicht.




    In die Richtung kann man weiter bis zur Bullfrog Marina fahren, da habe ich drauf verzichtet.






    Bei der Kreuzung – links oben der Peek-A-Boo Arch.





    Während der ganzen Fahrt auf der Notom-Road bin ich nur einem Fahrzeug begegnet. Nach einer kurzen Rast ging es die Serpentinen hoch auf dem Burr Trail Richtung Boulder, aber davon gibt es ein anderes Mal was zu sehen.



    Bilder und Bericht zum Burr Trail folgen dann mal.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!