2015er Spaziergänge in die Natur daheim.......

  • Gestern hatten wir einen ganz tollen, erlebnisreichen Tag im Ilsetal! :HeTLb;;:HeTLb;;:HeTLb;;


    Eigentlich war dieser Ausflug schon für letzte Woche geplant, aber da lag ich mit einer üblen Erkältung flach.
    Sonst wären wir sicherlich gestern an eine andere Stelle im Harz gefahren - und hätten nicht dieses schöne Erlebnis gehabt! ;)



    Zuerst waren wir im Nationalparkhaus und haben uns die Wanderausstellung "HarzNatur" angeschaut.
    Der Ranger dort meinte u.a. zu uns, dass es wohl für Feuersalamder viel zu trocken wäre, die würden wir wohl nicht erwischen.



    Doch, einen haben wir schon gleich entdeckt, aber der hockte halb versteckt in einer Felsspalte.












    Immer entlang der Ilse.........






    .....haben wir nach Pilzen und "Lurchis" Ausschau gehalten.



    Das war gar nicht soo einfach, denn in dem bunten Laub konnte man nicht viel entdecken. ;)
























    Diese Baumpilze wuchsen in ca. 1,50 m Höhe - und waren für H.M. nicht einfach abzulichten.
    Das dauerte halt recht lange, und so kamen etliche Wanderer an uns vorbei.
    Wie immer, hatten die meisten keinen Blick für die Ilse oder das tolle Herbstlaub, sondern rannten mit ihren "Klackerstöcken" Richtung Brocken.


    Ich beobachtete eine junge Frau mit 2 Mädchen, die offensichtlich auf jemanden warteten.
    Aha, sie warteten auf den "Vati", der mit der Kamera auf dem Stativ immer mal rechts und links Fotos machte.



    Inzwischen war auch die Sonne höher gestiegen - und tauchte die Landschaft um uns herum in ein ganz wundervolles Licht!


    Das sah auch der "Vati", denn immer wieder machte er Aufnahmen - und die Familie war schon längst weiter gegangen.



    Dieses tolle Pilzlein wuchs gleich neben dem Baumpilz, und erforderte auch einiges an Zeit.
    Daher konnte ich die Familie recht lange beobachten, und sagte dann zu H.M.:
    "Schau mal, da ist endlich mal einer, der auch die Schönheit dieser Landschaft sieht - und nicht nur durchrennt zum Brocken". :gg:












    Das ist wohl der letzte schöne Fliegenpilz in 2015 - aber soo viele, wie in diesem Jahr - haben wir noch nie vorher gefunden!















    Hier haben wir uns dann nach über 4 Stunden so langsam auf den Rückweg gemacht.......






    .....kamen aber mal wieder nicht so flott voran. ;)
    Direkt am Weg lag eine gefällte Buche, in der wir wunderschöne Schleimpilze entdeckten.


    Einige Wanderer, die uns dort suchen sahen, fragten ganz besorgt, ob wir etwas verloren hätten! :schaem:















    Wir haben an der Ilse halt so unsere bestimmten Stellen, die wir immer noch mal nach Pilzen (oder "Lurchis") abklappern.


    H.M. hielt sich hier besonders lange auf mit dem Ablichten einiger Pilzruinen.
    Mehr aus Langeweile ;) bin ich noch etwas weiter den Hügel hinauf - und entdeckte dort im Laub doch tatsächlich einen Feuersalamander! ;ws108;


    Na ja, und als H.M. dann auch endlich kam - sah ich unten wieder die Familie mit dem "Vati".
    Als er auf mich zu kam, dachte ich, er wollte wissen, was wir denn da oben so Interessantes entdeckt haben.


    Nööö, er fragte mich, ob wir die Doris und der H.M. sind........und bei DA schreiben........und er ist der Markus!!!!!!


    Wir wollten ihm und den Mädchen noch den Feuersalamander zeigen - aber der hatte sich leider inzwischen fast im Laub verkrochen.
    Schade, aber wir hatten uns ja auch sonst soo viel zu erzählen.........


    Das war ja mal ein Ding, nach Wie und Wo und Warum, sind wir dann zusammen zurück zu den Autos.
    Wir haben uns soo nett unterhalten, es war wirklich eine ganz tolle, unverhoffte Begegnung.


    Irgendwie sind wir beide immer noch hin und weg - dieser Tag wird für uns sicherlich unvergeßlich sein! ;ws108;;ws108;;ws108;



    Liebe Grüße


    Doris und H.M.

  • Tolle Bilder von Euch :clab: das ein oder andere Motiv kommt mir bekannt vor ;,cOOlMan;:
    werde im Laufe des Tages auch einige Bilder zum Besten geben ;;NiCKi;:

    Ich beobachtete eine junge Frau mit 2 Mädchen, die offensichtlich auf jemanden warteten.
    Aha, sie warteten auf den "Vati", der mit der Kamera auf dem Stativ immer mal rechts und links Fotos machte.

    die " junge " Frau bedangt sich für das kompliment ;)
    Sie mussten wirklich oft warten. Aber es hat Ihnen sehr gut gefallen. 4 Stunden wandern ohne ein einziges mal meckern ist schon sensationell und spricht für die schöne und interessante Landschaft ;;NiCKi;:


    Wir wollten ihm und den Mädchen noch den Feuersalamander zeigen - aber der hatte sich leider inzwischen fast im Laub verkrochen

    Finja hat Ihn ja noch gesehen :!!


    Wir haben uns soo nett unterhalten, es war wirklich eine ganz tolle, unverhoffte Begegnung.

    ja, absolut ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    dieser Tag wird für uns sicherlich unvergeßlich sein!

    bin jetzt beim sichten der Bilder noch total begeistert und das Treffen mit Euch war natürlich das i - Tüpfelchen :clab:

  • Oh je, Ina, Markus, Vera und Michelle - wir haben uns ja noch nicht für das nette Lob bedankt! :schaem::schaem::schaem:


    Und wo sind wir denn wohl an Weihnachten hin? Natürlich in den Harz und zu den Pilzen. :gg:



    Die standen überall: Korallenpilze.














































    Auch ganz oft gefunden: Zitterzahn. ;)







    Mit soo einer großen Vielfalt an Pilzlein hatten wir wirklich nicht gerechnet, klasse!


    Es war ein toller Ausflug, außer uns war niemand unterwegs - und das Wetter war für den 25. Dezember sehr angenehm! :!!



    Liebe Grüße


    Doris und H.M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!