Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Ich wusste gar nicht, dass du Ortsschilder sammelst


    Ich könnte jetzt sagen "" so ließt Du meine Berichte "". Mache ich aber nicht. Ich mag so bunte Ortsschilder doch sehr. Habe einen eigenen Ordner dafür. :pipa:

    oder hab ich dir das letztens schon erzählt


    :smile1: Darauf kann ich jetzt nicht antworten. Sonst denken einige ich hätte Vorlauf.

    Zitat von »Haiko«
    Komischer Weise empfinde ich das Gesehene gar nicht als USA
    Echt wieso nicht....


    Keine Ahnung. Obwohl sich vieles ähnelt empfinde ich es als ganz anders.
    Alaska ist für mich auch noch so weit entfernt wobei der Rest USA schon fast alltäglich erscheint.
    Egal, mir gefällt es .

  • Mir geht das Herz auf, so schön ist es hier …das ist einer dieser Momente, die einem den Atem rauben und die Tränen ins Auge drücken. Diese Schönheit der Natur.... ich bin einfach nur dankbar und glücklich das sehen zu dürfen…..


    So soll es sein. Ich glaube, dass solche Gefühle aufkommen, wenn man wirklich in der Lage ist, etwas zu genießen. Offensichtlich könnt Ihr das.


    Ein schöner Tag. Wie waren denn die Temperaturen. Immerhin habt Ihr ja draußen gegessen. Seid Ihr unempfindlich oder war es wirklich so mild?

  • Puh, hier habe ich jetzt aber Glück gehabt - nur ein Tag zum Nachlesen. ;) Aber was für einer - die Landschaft ist einfach grandios. ;;ebeiL_, Ich glaube, ich muß da auch unbedingt mal hin. ;;PiPpIla;;


    Wir laufen den Boardwalk ab und schauen und schauen. Leider sehen wir nur in sehr weiter Entfernung ein paar Vögel. Aber selbst mit dem Fernglas, ist nicht auszumachen, welcher Spezies sie angehören …

    Och, sagt einfach, daß das Adler waren. Soll euch erst mal einer das Gegenteil beweisen. ;,cOOlMan;: Ich hab' das mit Kevin Costner auch so gemacht. ;)


    Am Chilkat Pass zieht das Wetter weiter zu uns es wird richtig windig und „greislich“ (=sehr unschön) .

    Gut, daß du jetzt die Übersetzungen dazu lieferst. :gg: Ich hab' damit zwar keine Probleme, aber die Preissn meinen da vielleicht, das hätte was mit "alt" zu tun. :gg:


    Tatshenshini-Alsek

    Des is oba ned boarisch, oda? ;) Obwohl's für manche wahrscheinlich so klingt. :gg:


    Wir sehen uns ein wenig um und entdecken, dass Claudia hier ein Hotel hat….

    Irgendwie muß ich meine Reisen ja finanzieren. ;,cOOlMan;:


    Mir geht das Herz auf, so schön ist es hier …das ist einer dieser Momente, die einem den Atem rauben und die Tränen ins Auge drücken. Diese Schönheit der Natur.... ich bin einfach nur dankbar und glücklich das sehen zu dürfen…..

    Das hast du wirklich schön ausgedrückt. ;;NiCKi;:


    Muttern hat nämlich ganz spezielle Taktiken entwickelt, die die männlichen Mitreisenden leicht verwirren ….

    Die würden mich auch interessieren. Machst du's wie mein Vater und schaffst gleich immer aus, egal was für Karten du hast? :gg:

  • Mir geht das Herz auf, so schön ist es hier …das ist einer dieser Momente, die einem den Atem rauben und die Tränen ins Auge drücken. Diese Schönheit der Natur.... ich bin einfach nur dankbar und glücklich das sehen zu dürfen…..


    Da braucht man nix dazu sagen.... alles geklärt :!!:clab:

  • Ilona, das wurde schon erklärt


    Oh :schaem: - da habe ich nicht zwischen den Zeilen Ulli's Beiträgen gelesen und mit dem Karten spielen habe ich es auch nicht so.


    Aber DANKE, jetzt weiß ich Bescheid ;ws108; .


    LG


    Ilona

  • So, ich bin gleich auf. ;;NiCKi;:


    Vorsichtshalber nehme ich mal das „Einmaleins für Bärenbegegnungen mit“


    Ähm ja. Das würde mich bei einer Bärenbegegnung interessieren. Musst Du das für dich lesen oder dem Bären vorlesen ?

    vielleicht wars auch nur ein Husky…wer weiß, Foto haben wir natürlich wieder mal keines gemacht


    Tzzz. Ohne Foto glaube ich nix. :aetsch2: Wolf und Husky also. Na ich hoffe Du kannst einen Bären von einem Reh unterscheiden. Soll hilfreich sein. :D

    ich bin einfach nur dankbar und glücklich das sehen zu dürfen


    Na bitte da hat sich doch die Reise schon am 2. Tag gelohnt.


    Das Wetter sieht in der Tat recht scheußlig aus.
    Aber das ändert sich ja noch. Oder ?

  • ich hatte auch keine

    Ihr Glücklichen ;,cOOlMan;:


    Es geht so:


    Silver City, YT, Can.

    Ich glaube, das kann ich verschmerzen ;;NiCKi;: - aber ich bin bei den Fotos hängengeblieben und beneide dich um die tollen Bilder und den Flug mit Sifton Air :!! .

    Ich glaube, dass solche Gefühle aufkommen, wenn man wirklich in der Lage ist, etwas zu genießen. Offensichtlich könnt Ihr das.

    Ich denke schon ;;NiCKi;: ... man muss sich nur an den kleinen Dingen erfreuen können ... ein Schneeglöckchen, ein nettes Gespräch, ein schönes Essen mit Freunden.... und eben an der großartigen Natur.

    Immerhin habt Ihr ja draußen gegessen. Seid Ihr unempfindlich oder war es wirklich so mild?

    Tagsüber hatte es meistens 15-20 Grad, manchmal sogar mehr. Nur eben Nachts hat es ziemlich abgefrischt, da nichts da war, was Wärme speichern konnte.


    Aber was für einer - die Landschaft ist einfach grandios. ;;ebeiL_, Ich glaube, ich muß da auch unbedingt mal hin. ;;PiPpIla;;

    Nix wie los Claudia, es ist wirklich toll dort ;;NiCKi;:


    Och, sagt einfach, daß das Adler waren. Soll euch erst mal einer das Gegenteil beweisen. ;,cOOlMan;: Ich hab' das mit Kevin Costner auch so gemacht. ;)


    ;haha_ ... okay, dann mach ich das mal so :gg: ....

    Ich hab' damit zwar keine Probleme, aber die Preissn meinen da vielleicht, das hätte was mit "alt" zu tun. :gg:

    ;haha_

    Irgendwie muß ich meine Reisen ja finanzieren. ;,cOOlMan;:

    Ja ja, ich habe sogar Wein von deinem Weingut getrunken - Ravenwood... war vorzüglich :gg:

    Machst du's wie mein Vater und schaffst gleich immer aus, egal was für Karten du hast? :gg:

    :pfeiff: .... bei uns heißt da aber "Geh" ... und ich bin seeeehr glaubwürdig rübergekommen :gg: ....

    Aber DANKE, jetzt weiß ich Bescheid ;ws108; .

    Gut, dann kannst du ja auch zum "Watten" kommen ;) ....


    Tzzz. Ohne Foto glaube ich nix. :aetsch2: Wolf und Husky also. Na ich hoffe Du kannst einen Bären von einem Reh unterscheiden. Soll hilfreich sein. :D

    :aetsch2: ... beim nächsten mal habe ich ein Beweisbild :gg:


    Na bitte da hat sich doch die Reise schon am 2. Tag gelohnt.

    ;:ba:; ... wir sind schon bei Tag 4 :wink4:

  • Ich denke schon ... man muss sich nur an den kleinen Dingen erfreuen können ... ein Schneeglöckchen, ein nettes Gespräch, ein schönes Essen mit Freunden.... und eben an der großartigen Natur.


    Zitat von »Canyonrabbit« Immerhin habt Ihr ja draußen gegessen. Seid Ihr unempfindlich oder war es wirklich so mild?
    Tagsüber hatte es meistens 15-20 Grad,

    Wow, das ginge ja sogar bei mir alter Frostbeule =) .

  • Wow, das ginge ja sogar bei mir alter Frostbeule =) .


    Ich bin ja auch bekennende Frostbeule :schaem: . Aber es war wirklich von den Temperaturen her okay. Nur morgens wars manchmal richtig "schattig", dann bin ich vorm Frühstück einfach kurz aus dem Nest gehüpft, hab die Heizung angeschaltet und bin gleich wieder unter die Decke geschlüpft :gg: . Nach nichtmal 10 Minuten ist es dann gemütlich warm ;;NiCKi;: .


  • 07.August: Port Alcan – Tok


    Es ist ein Augenschmaus, als wir heute morgen aus dem Fenster blicken. Blauer Himmel und kaum Wolken zu sehen :SCHAU: . Das ist fein und um zu Abschied nehmen, von dieser wunderschönen Gegend, laufen wir noch einmal am Ufer des Sees entlang.





    Könnt ihr euch noch an den wolkenverhangenen Blick von gestern erinnern? So sieht es heute morgen aus… hach ist das nicht traumhaft ;;ebeiL_,







    Sehr zum Leidwesen meines Göttergatten, komme ich auf die glorreiche Idee, fürs Fotobuch einen Schriftzug aus Steinen zu legen :pfeiff: ….Die meisten Steine hier, sind in verschiedenen Grautönen, doch zwischendurch kann man auch schöne beige Steine finden. Also werden fleißig beige Steine gesammelt und das Ergebnis sah dann so aus:




    Dann geht es wieder auf den Alaska HWY.
    Wir halten an verschiedenen Fotospots und genießen die weite und idyllische Landschaft.






    Wie uns die Rosenheimer schon prophezeit hatten, sind die Straßenverhältnisse nicht gerade die Besten. Wir kommen nur sehr langsam voran und es gibt riesige Schlaglöcher, die mit Vorsicht umfahren werden wollten. Gut, dass hier kaum Verkehr bzw. Gegenverkehr herrscht…


    Besonders schlechte Stellen werden von der Straßenmeisterei, am Straßenrand mit kleinen Flaggen gekennzeichnet. Aber nicht immer… und so heißt es Augen auf und teilweise fahren wir sogar nur Schritttempo.




    Wirklich Spass macht das Ganze nicht und wir werden ordentlich durchgeschüttelt. Als wir auf einen See zufahren und dort auch noch ein schöner Rastplatz zu sein scheint, wird kurz entschlossen der Stachel reingehaun und eine etwas längere Pause eingelegt. Am Pickhandle Lake werden Spiegeleier gebraten und mit einer großen Schüssel Salat und Brot verspeist. Danach sind wir wieder fit und gestärkt für die nächste Rüttelpartie.






    Der Straßenbelag ist, dem Permafrost geschuldet, nicht gerade der Beste. Aber es wird überall und ständig gegradet und ausgebessert.
    Die Arbeit wird hier wohl nie ausgehen …






    Kurz hinter Beaver Creek sehen wir am Straßenrand eine Elchmama mit Kind.
    Diesmal fische ich zwar die Kamera schnell aus der Tasche, aber für ein vernünftiges Foto reicht es leider nicht. Zumindest habe diesmal Beweismaterial ….Zum Anhalten haben wir leider keine Gelegenheit, da hier gerade reger LKW-Verkehr herrscht.





    Ja - und dann steht mal wieder ein Grenzübertritt an. Hier steht Roland in Kanada und meinereiner in den USA…





    Und wir freuen uns, wieder nach Alaska zu kommen :gg:




    Nun ja :rolleyes: - an den Haltungsnoten besteht noch Arbeitsbedarf :P ….



    Und Mosquitos sind also auch nicht so schlimm ….




    Wieder einmal sind wir zackig durch die Grenzkontrolle und haben das Gefühl, in den Staaten wären die Straßen viiiiel besser in Schuss. Kurz hinter Port Alcan ist hier alles schön geteert und man fährt, gefühlt nach den vorherigen Holperstrecken, wie auf Wolken. Leider ist das kein Dauerzustand, aber sorgt immerhin zwischendurch für eine erholsame und ruhige Fahrt und etwas zügigeres Vorwärtskommen.


    Entlang des Tetlin National Wildlife Refuge führt uns der Alaska HWY und im dortigen Visitorcenter wird natürlich ein Halt eingelegt und der Rat des dort aufgestellten Schildes befolgt…





    Die Landschaft dort ist grandios und die Größe und Weite einfach nur beeindruckend und unbeschreiblich ;_:HuEPF;;. .
    Es ist so schade, dass man dies nicht mit einem Foto oder Film wiedergeben kann…





    Im Visitorcenter ist auch eine sehr liebe Frau, die mir die Perlenstickerei erklärt. Sie arbeitet mit zwei Nadeln, auf der einen sind die Perlen aufgefädelt. Mit der anderen Nadel, werden nach jeder zweiten Perle, diese mit zwei Stichen fixiert. Eine mühsame Arbeit und sie erzählt mir, dass sie schon seit zwei Monaten an dem Bild für ihre Tochter arbeitet. Hui – da ist Ausdauer gefragt und erklärt natürlich auch die Preise, die für die schönen perlenbestickten Mokassins verlangt werden.





    Auch Tierspuren können hier gebastelt werden




    Auf der Weiterfahrt halten wir an allen Aussichtspunkten, wobei mir einer am besten gefallen hat.
    Dort hat es so unglaublich gut und herb nach Fichten und Balsampappeln gerochen ;dherz; .
    Wenn man Geruch durch tausendfach tief einatmen speichern hätte können, dann hätte ich es wahrscheinlich beinahe geschafft :pfeiff:






    Wolkenberge und rüttelfreie Straßen…






    Kurz vor Tok überquert seit 2011 eine neue Brücke den Tanana River. Die alte Tanana River Bridge No.505 – diese war eine von fünf Fachwerkbrücken, die von der US Army während des Baus des Alaska HWY 1943-1944 gebaut wurde – musste auf Grund des zunehmenden Verkehrs und des schwerer werden Lastverkehrs, aus Sicherheitsgründen weichen. Die neue Brücke ist außerdem 12m breiter und entspricht dem aktuellen Erdbebenstandart. Die Fachwerkkonstruktion der alten Brücke hätte mir jedoch deutlich besser gefallen….





    Ein Überbleibsel:





    In Tok angekommen müssen wir erst einmal wieder unsere Vorräte auffrischen.





    Dann entschließen wir, unser Nachtlager auf dem Tok RV Park aufzuschlagen.
    Der Frischwassertank muss mal wieder gefüttert werden….





    Die Entscheidung für diesen Stellplatz, entstand aus Eigennutz… denn in Torkelweite, liegt unser letzter Tagespunkt. Heute bleibt die Küche kalt, wir speisen „auswärts“.






    Fast Eddy´s Restaurant ist wirklich empfehlenswert. Nicht wegen der Einrichtung – die ist leicht abgegriffen und duster. Aber die Bedienungen dort sind sehr, sehr freundlich und flink und das Essen ist wirklich köstlich. Die Jungs haben beide einen Burger, der satt belegt ist und für mich gibt es Halibutfingers. Mmmmmh war das fein …. ;:HmmH__
    Pappsatt, schleppen wir uns zurück zum Womo. Zur Verdauung wird heute mal nicht „gwatt“, sondern Wizzard gespielt.



    Übernachtung: Tok RV Park $41 - ganz ok, entscheidender Vorteil war einfach die Gehdistanz zu Fast Eddy´s Restaurant



    ;arr:;arr:;arr:to be continued

  • Könnt ihr euch noch an den wolkenverhangenen Blick von gestern erinnern? So sieht es heute morgen aus… hach ist das nicht traumhaft ;;ebeiL_,

    ;;PiPpIla;; deutlich Verbesserung zu sehen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Die Berge zusammen mit dem See, einfach schön


    Kurz hinter Beaver Creek sehen wir am Straßenrand eine Elchmama mit Kind.
    Diesmal fische ich zwar die Kamera schnell aus der Tasche, aber für ein vernünftiges Foto reicht es leider nicht.

    :!! Glück gehabt, da ist ist es egel, wenn das Foto nicht so gut geworden ist


    Kurz hinter Port Alcan ist hier alles schön geteert und man fährt, gefühlt nach den vorherigen Holperstrecken, wie auf Wolken. Leider ist das kein Dauerzustand, aber sorgt immerhin zwischendurch für eine erholsame und ruhige Fahrt und etwas zügigeres Vorwärtskommen.

    Scheinbar hat Canada keine Lust, zuviel in die Strassen zu investieren, wenn es in den Staaten so gut klappt :nw:


    Entlang des Tetlin National Wildlife Refuge führt uns der Alaska HWY und im dortigen Visitorcenter wird natürlich ein Halt eingelegt und der Rat des dort aufgestellten Schildes befolgt…

    Das Schild ist ja drollig ;;NiCKi;:


    Die Landschaftsaufnahmnen sind wunderschön, man kann nur staunen :clab: :clab: :clab:

  • Sehr zum Leidwesen meines Göttergatten


    Wieso zum Leidwesen?
    Ich finde das eine sehr schöne Idee :clab::clab::clab:


    Toll, dass das Wetter heute richtig mitgespielt hat und Ihr von der Landschaft auch wirklich was sehen konntet :!!


    So soll es weitergehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!