Ideensammlung für den 21.08.2017 (Sonnenfinsternis in den USA)

  • In Scottsbluff werde ich nicht für die Beobachtung sein: dort beträgt die Dauer nur 1m37s. In Alliance 2m30s. Dort findet eine "Eclipse-Party" statt, wo ich dann allerdings auch nicht unbedingt sein will, ich bevorzuge ein ruhiges Plätzchen. Dazu werde ich schon am Vortag vor Ort sein um hoffentlich einen Platz zu finden der mit dem Auto gut ereichbar ist und hoffentlich wenige andere Besucher hat....es muss nicht einsam sein, aber bitte ohne Nationalhymne :D;)

  • Wir werden im Glacier Bay NP sein, also außerhalb der Kernzone. Trotzdem hoffe ich, etwas sehen zu können.

    Dort sind etwa 88% der Sonne bedeckt. Du wirst bemerken dass sich das Licht verändert, mehr nicht. Es wird natürlich auch dunkler, aber da sich das Auge da anpasst wird Dir das nicht wirklich als dunkler auffallen.


    Während man die totale Phase mit blossem Auge beobachten kann, brauchst Du auf jeden Fall einen geeigneten Schutz für die Augen, d.h. eine Finsternisbrille!

  • In Scottsbluff werde ich nicht für die Beobachtung sein: dort beträgt die Dauer nur 1m37s. In Alliance 2m30s. Dort findet eine "Eclipse-Party" statt, wo ich dann allerdings auch nicht unbedingt sein will, ich bevorzuge ein ruhiges Plätzchen. Dazu werde ich schon am Vortag vor Ort sein um hoffentlich einen Platz zu finden der mit dem Auto gut ereichbar ist und hoffentlich wenige andere Besucher hat....es muss nicht einsam sein, aber bitte ohne Nationalhymne :D;)

    Das mit dem ruhigen Plätzchen würde ich mir abschminken.
    Ich werde die Finsternis (hoffentlich) in Oregon beobachten, das zusammen mit Nebraska als der Ort mit den besten klimatischen Bedingungen gilt und ich verwerfe einen Plan für "ruhige Plätze" nach dem anderen. Es werden 1. Mio Besucher (in einem Staat mit knapp unter 4 Mio EW) erwartet. Sämtliche Unterkünfte in der Totalitätszone sind seit Ewigkeiten für Irrsinnspreise belegt. Alle möglichen Sportplätze etc. werden als Notcampingplätze ausgewiesen und sind innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Es wird damit gerechnet, dass die Strassen in die Totalitättszone am Tag der Finsternis völlig überlastet sind.
    Ich will nicht ausschliessen, dass in Nebraska Vergleichbares abgehen könnte. Bereite Dich also sowohl praktisch als auch mental lieber auf eine Menge Leute vor auch an vermeintlich ruhigen Plätzen.

  • Wir starten am 21.08. am Morgen in Bandon und übernachten dann am Crater Lake. Hat jemand einen Tip, wie man fahren sollte, um von der Sonnenfinsternis eventuell etwas mitzukriegen?

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Wir starten am 21.08. am Morgen in Bandon und übernachten dann am Crater Lake. Hat jemand einen Tip, wie man fahren sollte, um von der Sonnenfinsternis eventuell etwas mitzukriegen?

    Dazu müsst ihr deutlich nach Norden fahren. Karte: http://xjubier.free.fr/en/site…E_2017_GoogleMapFull.html
    Bei den Uhrzeiten beachten, dass diese nicht in Ortszeit angegeben sind, sondern in UT
    Auf der Linie Bandon - Crater Lake ist die Sonne ca. 95% bedeckt. Ob es 95% oder 99% sind ist egal, erst die 100% machen den Unterschied. Soll heissen: der Umweg ist für die Katz wenn ihr nicht bis in die Totalitätszone fahrt.


    Die Karte ist interaktiv, wenn Du reinblickst bekommst Du u.A. die Angabe wie lange die Totalitär dann dauert.

  • und bin irgendwie froh, dass ich erst 2 1/2 Wochen da bin!

    Ich bin irgendwie auch gerade froh, dass ich das nicht mache und eine Woche später fliege. Besonders, wenn ich das von Oregon lese.

  • 1999 habe ich die totale Sonnenfinsternis auf einer Geschäftsreise auf der Autobahn erlebt. Plötzlich brach die Anarchie aus, alles blieb mitten auf der Autobahn stehen, die Polizisten hatten keine Chance mehr, den Verkehr zu regeln.
    Alle wollten nur noch die Sonnenfinsternis beobachten.


    Neben dem Erlebnis der totalen Sonnenfinsternis war für mich diese friedliche Anarchie mit so vielen glücklichen Menschen, die sich im dicksten Autobahngewühl nur noch angestrahlt haben, eindeutig auch ein schönes Erlebnis und ich denke immer wieder gerne daran zurück.


    Warum also das unbedingt allein erleben wollen?

  • 1999 habe ich die totale Sonnenfinsternis auf einer Geschäftsreise auf der Autobahn erlebt. Plötzlich brach die Anarchie aus, alles blieb mitten auf der Autobahn stehen, die Polizisten hatten keine Chance mehr, den Verkehr zu regeln.
    Alle wollten nur noch die Sonnenfinsternis beobachten.


    Neben dem Erlebnis der totalen Sonnenfinsternis war für mich diese friedliche Anarchie mit so vielen glücklichen Menschen, die sich im dicksten Autobahngewühl nur noch angestrahlt haben, eindeutig auch ein schönes Erlebnis und ich denke immer wieder gerne daran zurück.


    Warum also das unbedingt allein erleben wollen?

    :clab::clab: Das finde ich ja mal eine nette Geschichte. =)


    Alleine würde ich irgendwie auch doof finden. :nw:

  • Warum also das unbedingt allein erleben wollen?

    "Hello darkness, my old friend
    I've come to talk with you again
    Because a vision softly creeping
    Left its seeds while I was sleeping
    And the vision that was planted in my brain
    Still remains
    Within the sound of silence"



    Die Stille der Natur während einer totalen Sonnenfinsternis ist durch nichts zu ersetzen. Jeder Mensch der da klatscht, "Yipiee" schreit und nicht mal für 2 Minuten die Fresse halten kann (sorry für die Ausdrucksweise) ist für *mich* ein Störfaktor.
    Es gibt nichts erhabeneres, als wenn schlagartig die Dunkelheit einsetzt. 1999 hatte ich dieses Vergnügen, wenn auch unter bewölktem Himmel...aber es war wunderbar still!





    Das ist natürlich nur meine höchstsubjektive persönliche Meinung, das darf jeder auch anders sehen ;)






    "And no one dared
    Disturb the sound of silence"

  • Die Stille der Natur während einer totalen Sonnenfinsternis ist durch nichts zu ersetzen. Jeder Mensch der da klatscht, "Yipiee" schreit und nicht mal für 2 Minuten die Fresse halten kann (sorry für die Ausdrucksweise) ist für *mich* ein Störfaktor.
    Es gibt nichts erhabeneres, als wenn schlagartig die Dunkelheit einsetzt.

    Da hast Du recht, das sehe ich auch nicht viel anders. Bei der Sonnenfinsternis 1999 war es so - im Nachhinein erstaunlich - dass es ganz still war - trotz der vielen Menschen.


    Vielleicht ist das heute und bei organisierten Events ganz anders. :nw:

  • Das mit dem ruhigen Plätzchen würde ich mir abschminken.Ich werde die Finsternis (hoffentlich) in Oregon beobachten, das zusammen mit Nebraska als der Ort mit den besten klimatischen Bedingungen gilt und ich verwerfe einen Plan für "ruhige Plätze" nach dem anderen. Es werden 1. Mio Besucher (in einem Staat mit knapp unter 4 Mio EW) erwartet. Sämtliche Unterkünfte in der Totalitätszone sind seit Ewigkeiten für Irrsinnspreise belegt. Alle möglichen Sportplätze etc. werden als Notcampingplätze ausgewiesen und sind innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Es wird damit gerechnet, dass die Strassen in die Totalitättszone am Tag der Finsternis völlig überlastet sind.
    Ich will nicht ausschliessen, dass in Nebraska Vergleichbares abgehen könnte. Bereite Dich also sowohl praktisch als auch mental lieber auf eine Menge Leute vor auch an vermeintlich ruhigen Plätzen.

    Wir werden auch in Oregon innerhalb der Totalitätszone sein und ich bin froh, dass ich unsere Übernachtung so frühzeitig gebucht habe, dass sich der Irrsin noch in Grenzen hält ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!