Südafrika - Garden Route und ein bisschen Safari

  • ich gebe zu, ich habe heimlich schonmal gespickt


    Nur zu - dazu schreibe ich den Bericht ja :) Freut mich, wenn sich noch mehr Leser finden.


    Gefällt mir richtig, richtig gut, was du uns zeigst! Wie schon öfters erwähnt, steht Afrika ganz oben auf meiner Wunschliste! Die Fotos begeistern mich total


    Dankeschön - das ist immer eine schöne Rückmeldung, wenn man andere durch den Reisebericht inspirieren kann.


    Elke, das war ein toller letzter Tag.


    Na der letzte kommt ja erst noch - noch seid Ihr nicht entlassen ;)


    Und ein super Abendessen! Ein würdiger Abschluss dieser Tour


    Das war wirklich ein toller Abschluss - und auch wirklich nicht halb so teuer, wie man das aufgrund der Bilder vielleicht vermuten würde.


    Das Kofferpacken klingt spannend


    Das war es in der Tat. Wir haben selten so sehr drücken und schieben müssen wie dieses Mal.


    Chapman's Peak Drive ist wirklich ein Traum! Dagegen kann der Highway 1 einpacken.


    Wir hatten ja leider nicht die ganz optimalen Bedingungen, aber auch so waren wir schon total begeistert.


    Am Parkplatz von Cape Point haben uns damals die Paviane aufgelauert. Nebenan hat eine Familie ihren Van beim Aussteigen kurz zu lange offen gelassen und schwubs, STß ein Pavian im Auto Zum Glück hat er nur ein Brot geklaut und ist schnell wieder raus.


    :EEK: - da haben wir ja Glück gehabt. Wir haben nur den einen Pavian auf dem Rückweg zum Kap der guten Hoffnung gesehen, der war aber recht friedlich.


    Was für ein schöner Tag, ihr hattet wirklich viel Glück mit dem Wetter. Klasse


    Dankeschön :)

  • Na der letzte kommt ja erst noch - noch seid Ihr nicht entlassen


    Tschuldigung :schaem:
    Ich dachte, weil Du was von Kofferpacken geschrieben hast.


    Wegen mir können wir gerne noch ein paar Wochen dran hängen ;;NiCKi;:
    Macht nämlich Spaß =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass sich Atlantischer und Indischer Ozean 300 Kilometer von hier entfernt vereinen: nämlich am Cape Agulhas .


    Uuups so weit liegt das auseinander? Sind auf der Karte ja nur ein paar Zentimeter. ;)
    Die Aussicht von oben ist dennoch schöner als von unten.


    Und auch der Hwy. No.1 wurde ja von Sträflingen gebaut, auch eine Gemeinsamkeit. Den in ST finde ich zumindest auf den Bildern, schöner. ;;NiCKi;:

  • Ich dachte, weil Du was von Kofferpacken geschrieben hast.


    Naja, Du hast (fast) Recht. Es gibt nur noch den Abreisetag - aber da wir erst abends fliegen, ist das noch wie ein richtiger Urlaubstag.
    Mal schauen, ob ich das heute Abend noch schaffe.


    Wegen mir können wir gerne noch ein paar Wochen dran hängen
    Macht nämlich Spaß


    :knut1:


    Uuups so weit liegt das auseinander? Sind auf der Karte ja nur ein paar Zentimeter.


    :D :D


    Den in ST finde ich zumindest auf den Bildern, schöner.


    Geht mir auch so, obwohl wir nicht die optimalen Bedingungen hatten. Müssen wir halt nochmal hin ;)

  • Dienstag, 02.12.2014


    Nun ist unwiderruflich der letzte Tag angebrochen.
    Leichte Wehmut macht sich breit aber auch die Gewissheit, dass das nicht unser letzter Besuch in Südafrika gewesen ist.


    Nach einem letzten tollen Frühstück verabschieden wir uns von Barbara und den anderen Gästen.
    Unser Gepäck wie auch unser Auto können wir noch bis zum frühen Nachmittag hier stehen lassen, denn unser Flug geht erst recht spät, so dass noch genügend Zeit für einen Stadtbummel durch Kapstadt bleibt.


    Wir machen uns zu Fuß auf - schließlich müssen wir dann noch lange genug im Flieger sitzen - und kommen zuerst durch den Company’s Garden - einen der schönsten Parks in Kapstadt.


    Ursprünglich wurde er durch Kapstadts Gründervater Jan van Riebeeck im Auftrag der Holländisch-Ostindischen Handelskompanie angelegt, um die Versorgung der Kolonisten mit Obst und Gemüse sicherzustellen.


    Heute genießen hier - nur einen Steinwurf von der hektischen Adderley Street entfernt - viele Kapstädter und Touristen die Ruhe und die Sonne.







    Wir sehen eine Weile den kleinen zahmen Eichhörnchen zu, wie sie auf den Ästen herumtoben und neugierig auf uns zukommen - auch ihnen scheint der Park recht gut zu gefallen .



    Unser Rundweg führt uns weiter nach Bo-Kaap, den Stadtteil von Kapstadt’s Moslem-Gemeinde - auch Kap-Malaien genannt.
    Das Bild dieses 1780 entstandenen, ältesten Stadtviertels ist geprägt von kleinen farbenfrohen Häusern, Frauen mit Kopftüchern und Männern mit langen weißen Gewändern.
    Gerüche nach exotischen Gewürzen ziehen durch die Straßen und fünfmal am Tag ruft hier der Muezzin zum Gebet.






    Schließlich laufen wir bis zur Waterfront und bummeln etwas durch die Geschäfte - gekauft wird aber heute nichts mehr .









    Der große geschmückte Baum am Victoria Wharf erinnert uns daran, dass zu Hause ja die kalten Temperaturen auf uns warten und wir den inneren Schalter noch auf Weihnachten umstellen müssen - aber irgendwie ist uns überhaupt nicht danach…



    Im Tasca essen wir noch einen Salat mit letztem Blick auf den Tafelberg, der heute wieder von seinem typischen Tischtuch bedeckt ist, dann wird es Zeit zum Aufbruch.


    Ein letztes Bild vom Stadion der Fußball WM und von dort geht’s dann mit dem Taxi zurück zum B&B.
    Der Taxifahrer erweist sich dabei als echter Fußballfan - er kennt alle deutschen Vereine und schwärmt noch heute von dem Spiel der Deutschen gegen Argentinien zur WM 2010, bei dem er live dabei war.


    Nachdem wir im Guesthouse noch ein paar Schichten Kleidung für den deutschen Winter bereitgelegt haben, geht es mit dem Auto zum Flughafen und wir geben unser Auto bei Hertz ab.


    Insgesamt sind wir 3364 Kilometer gefahren und haben dem Auto dabei einiges abverlangt.
    Eine gründliche Kontrolle seitens des Hertz-Mitarbeiters ergibt, dass wir etliche Kratzer am Wagen haben und dass vorne die Lippe teilweise abgebrochen ist.
    Da sind wir wohl mal zu dicht an den Bordstein gefahren .
    Naja, wir werden sehen, was die Endabrechnung ergibt - irgendetwas werden sie uns dafür sicher in Rechnung stellen.



    Der Gepäckaufgabe-Schalter ist ziemlich leer, so dass wir unsere Koffer recht schnell los sind.
    Und auch die Security geht fix - nur hat Andreas leider vergessen, sein Taschenmesser, was er immer als Geldclip benutzt, aus der Hosentasche rauszunehmen.
    Das ist nun leider pfutsch, denn sowas ist im Handgepäck natürlich nicht erlaubt.
    Schade - das hatte er mal in Estes Park gekauft, das war eine schöne Erinnerung .


    Die restliche halbe Stunde bis zum ersten Boarding vergeht wie im Flug, ebenso die erste Teilstrecke nach Johannesburg.
    Kaum haben wir das Sandwich verdrückt, was wir unterwegs bekommen, setzen wir auch schon wieder zur Landung an.


    In Johannesburg haben wir dann reichlich zwei Stunden Aufenthalt bis zum nächsten Boarding, die wir in den Duty Free Shops und mit Sudoku lösen irgendwie rumkriegen.
    Wir werden diesmal wieder von einer Frau durch die Lüfte chauffiert und nach pünktlichem Start und einem Amarula nach dem Abendessen lassen wir uns erstmal wieder in die Kissen sinken.


    Es gelingt diesmal tatsächlich auch mir, ein paar Stunden zu schlafen und nicht ganz so kaputt wie auf dem Hinflug landen wir sehr pünktlich um 7:30 Uhr in München.
    Trotzdem ist hier jetzt ein kleiner Sprint über den Flughafen nötig, um unseren Anschlussflug zu erreichen, der zum Glück nicht vom aktuellen Lufthansa-Streik betroffen ist - wir schaffen es gerade so und hoffen dass unser Gepäck genauso schnell war wie wir.


    In Stuttgart geht es dann recht fix.
    Unsere Koffer sind eine der ersten auf dem Band und Beate wartet schon mit laufendem Motor vor dem Flughafen.
    So sind wir gegen 9:30 Uhr wieder dahoim und können nun neben dem Wäsche waschen den ganzen Tag lang das nasskalte graue Wetter genießen .


    Südafrika, wir werden wieder kommen !!!!

  • Was für zwei herrliche letzte Tage. Schön, dass Ihr den Abflugtag noch ein wenig nutzen konntet.


    Selbst die schönen bunten Glasfenster wurden schon zerbrochen beim Versuch hier einzudringen .
    Echt beschämend!

    Das ist wirklich traurig und eigentlich unfassbar :nw: .

    Es stehen erstaunlich wenige Autos hier - wir hätten erwartet, dass der Touristenrummel größer ist.

    Das ging uns bei unserem Besuch auch so. Für uns war das etwas ganz besonderes.

    Chapman’s Peak Drive -


    Schade, dass das Wetter dann nicht mehr zu 100 % mitgespielt hat. Die Straße scheint wirklich schön zu sein. Bei uns war sie leider gesperrt.


    Das Abendessen war ja phantastisch. Wenn wir wieder nach Südafrika kommen, werde ich vor her Deinen Bericht noch einmal genau studieren und öfters die gleichen Restaurants heraussuchen, denn wir haben offensichtlich einen sehr ähnliche Geschmack.

  • Schöner letzter Tag war das! Kommt mir alles bekannt vor. :) Bokap ist wirklich toll und den Company's Garden fanden wir auch schön. Die Hörnchen dort boten überall eine tolle Show. =)


    Das ist ja ein Ding, dass die bei der Fahrzeugrückgabe so genau hingeschaut haben. :EEK: Bei unseren beiden Mietwagen hat sich keiner dafür interessiert. :nw: Bei dem Kia Sportage hatten wir einige Kratzer reingemacht, aber auch da hat sich niemand für interessiert. Habt ihr noch was in Rechnung gestellt bekommen?


    Habt ihr schon konkrete Pläne für die nächste Südafrika-Reise?

  • Wirklich ein schöner Stadtbummel, den Ihr da noch gemacht habt :!!
    Interessanter Kontrast zwischen Bo-Kaap und der Waterfront ;;NiCKi;:
    Und Hörnchen im Park beobachten muss immer sein =)


    Interessant fand ich auch, dass ihr drei Flüge hattet. Wie steht Ihr da bei USA-Reisen dazu?

  • Das war doch noch ein schöner Abschluß.


    Hatte es einen Grund, dass ihr über Jo-burg fliegen musstet? Oder fliegt ST nicht mehr non-stop von Kapstadt?


    dass einem nach so einem schönen und warmen Urlaub, die Weihnachtsstimmung abhanden kommt ;;NiCKi;:

    Warum? :nw: Ich finde nichts schöner als Weihnachten und/oder Silvester unter Palmen. Könnte ich jedes Jahr machen.


    Ich vermisse das sehr.

  • Wenn wir wieder nach Südafrika kommen, werde ich vor her Deinen Bericht noch einmal genau studieren und öfters die gleichen Restaurants heraussuchen, denn wir haben offensichtlich einen sehr ähnliche Geschmack.

    Das kannst Du gerne machen - ich hatte auch schon den Eindruck, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben ;)


    Habt ihr noch was in Rechnung gestellt bekommen?

    Bei der Endabrechnung haben sie uns etwas abgezogen - aber nicht wirklich viel, ich müsste nochmal nachschauen, wieviel das genau war...


    Habt ihr schon konkrete Pläne für die nächste Südafrika-Reise?

    Konkret noch nicht, dieses Jahr geht es erstmal wieder in den Südwesten der USA. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es uns 2016 oder 2017 wieder dahin zieht,


    Ich kann mir gut vorstellen, dass einem nach so einem schönen und warmen Urlaub, die Weihnachtsstimmung abhanden kommt

    Für mich gehört zu Weihnachten irgendwie Kälte, Schnee, Glühwein, ... Aber wir haben es nach unserer Rückkehr dann schon noch geschafft, ein bisschen Weihnachts-Feeling zu entwickeln ;)


    Hatte es einen Grund, dass ihr über Jo-burg fliegen musstet? Oder fliegt ST nicht mehr non-stop von Kapstadt?

    Interessant fand ich auch, dass ihr drei Flüge hattet. Wie steht Ihr da bei USA-Reisen dazu?

    Normalerweise bevorzugen wir ganz klar Direktflüge und zahlen dafür auch gerne etwas mehr. Nach Port Elizabeth (Hinflug) gibt es aber keine Direktflüge und von / nach Stuttgart auch nicht. Für den Rückflug wäre ein Direktflug Kapstadt-München mit ST nur an einigen Wochentag möglich gewesen und das hat einfach nicht in unsere Planung gepasst.


    Warum fährt man mit dem Taxi in die Stadt, wenn man einen Mietwagen hat?

    Wir sind ja nicht mit dem Taxi in die Stadt gefahren sondern vom B&B aus gelaufen. Aber nachdem wir dann den ganzen Vormittag in der Stadt herum gelaufen sind und auch etwas die Zeit knapp wurde, sind wir zurück halt mit dem Taxi gefahren, weil es sonst möglicherweise eng geworden wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind ja nicht mit dem Taxi in die Stadt gefahren sondern vom B&B aus gelaufen. Aber nachdem wir dann den ganzen Vormittag in der Stadt herum gelaufen sind und auch etwas die Zeit knapp wurde, sind wir zurück halt mit dem Taxi gefahren, weil es sonst möglicherweise eng geworden wäre.


    Ok, das macht natürlich Sinn. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Vom Highway No. 1 in Kalifornien, der dieses Attribut auch für sich beansprucht, sind wir ja in der Vergangenheit schon mehr als begeistert gewesen - schauen wir mal, ob der Chapman’s Peak da mithalten kann…


    Nie davon gehört :schaem: Sieht aber auf jeden Fall klasse aus :!!:clab:

    Was soll ich sagen - das Essen ist ein Gedicht und wir verbringen einen wunderbaren letzten Abend hier.


    Ein würdiger Abschluss einer wundervollen Reise ;:HmmH__;:HmmH__


    Das Programm am Reisetag gefällt mir gut: etwas gesehen und die Füsse ein bisschen vertreten, bevor es auf den langen Flug geht :!!


    Das 2-malige Umsteigen blüht uns leider im Mai, wenn es nach Namibia geht, auch :( Aber wie ich sehe, habt Ihr das ja ganz gut überstanden ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Vielleicht gibt es noch ein Fazit ;;MfRbSmil# - also warte ich mit dem Loben noch ein wenig ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!