Air India

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer kann dazu was sagen? Wie ist die Airline vom Service, von der Abwicklung. Wie sind die Flugzeuge alt oder neu? Ich habe bei Airlines.de einen Direktflug für knapp über 600€ nach LA gefunden.(Noch nicht gebucht)Ist das akzeptabel. Reisezeit wäre Mitte September

  • Leider habe ich bisher noch keine "Testperson" gefunden die mit Air India die Strecke geflogen ist. Ich bin also sehr gespannt wenn ich die ersten Eindrücke von dem Flug bekomme.


    Folgendes weiß ich über die Air India:
    Vor einigen Monaten hat die Airline 3 B777 übernommen von einer amerikanischen Airlines (ich meine Delta Airlines ist es gewesen). Diese werden allerdings nicht eingesetzt auf dem Flug von Deutschland in die USA. Hier bekommt man grundsätzlich eine B747. Und damit fängt das Problem in meinen Augen schon an:
    Insgesamt hat Air India 17 Stück davon. Sechs dieser Maschinen sind nach 2000 an Air India übergeben worden wovon allerdings 2 von Korean Air gemietet sind. Die ältesten Maschinen dieses Typs sind seit gut 25 Jahren in der Luft. Das ist schon ein recht hoher Wert. Entsprechend kann es schon mal sein das Sitzgurte kaputt sind oder die Rückenlehne nicht funktioniert. Dies soll schon häufiger vorgekommen sein.
    Ansonsten gilt Air India allgemein als extrem unpünktlich. Teilweise kann man sich schon glücklich schätzen wenn es "nur" 2 Stunden sind. Es soll schon Passagiere gegeben haben die 6 bis 8 Stunden sehnsüchtig aufs Vorfeld geschaut haben ob da irgendwo eine Air India Maschine auftaucht.
    Beim Service muss man natürlich ebenfalls Abstriche machen. Das Bordkino zeigt Filme als Indien und das Essen ist ebenfalls typisch indisch. Wem dies auf einem etwa 10-stündigen Flug nichts ausmacht ist hat sicherlich ein günstiges Ticket erworben.


    Besser dürfte der Service sicherlich erst werden wenn die Airline privatisiert wird. Denn zur Zeit gehört sie noch dem Staat Indien. Da Anteil an Angestellten die zur Airline gehören ist riesengroß und schon alleine das verschlingt eine Unmenge an Geld die an anderer Stelle besser aufgehoben wäre. Zur Zeit tut man sich noch sehr schwer die Airline zu privatisieren aber aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs wird dies sicherlich nicht mehr ganz so lange dauern.


    Ich persönlich kann vorerst nur jedem raten etwas mehr Geld auszugeben und eine andere Airline zu nehmen. Schließlich sitzt man nicht nur einmal 10 Stunden in der Maschine sondern zweimal. Und wenn ich für eine andere und vielleicht sogar bessere Airline nur 50 oder 60 Euro mehr pro Person ausgeben muss dann bin ich gerne bereit dies zu tun.

  • Hallo


    Iceman ein Arbeitskollege von mir ist schonmal damit geflogen und hat genau das erzählt was Du schreibst. Verspätung fast 1 1/2 Stunden und ein alter Jumbo wo die Gepäckklappen schon nicht mehr richtig zugingen und laut schepperten.
    Außerdem roch es wohl etwas unangenehm an Board.
    Spätestens jetzt wo das zum zweiten Mal höre würde ich auch lieber ein paar € mehr bezahlen und mit einer andren fliegen. Sehr viel positives habe ich über Singapore Airlines gehört, die meines Wissens auch non Stop nach Los Angeles fliegen.

  • Es gibt aber auch durchaus positive Aspekte bei Air India. So sollen die Flugbegleiter extrem bemüht und vor allem nett sein. Jeder Passagier soll persönlich von einer Person zum Sitzplatz geleitet werden. Irgendwo wurde auch mal erzählt das bei einem Ausfall des Bordkinos die betroffenen Passagiere in der hinteren Kabine verteilt wurden wo das Kino funktionierte damit jeder den Film sehen konnte. Bei anderen Airlines hätte man da wohl die Antwort bekommen "Pech gehabt! Wie Glück beim nächsten Flug".


    Zudem hat Air India vor kurzem neue Flugzeuge geordert. Es kommen in den nächsten Jahren insgesamt 8 B777-200 LR und 15 B777-300 ER. Zudem gehört Air India zu den Erstkunden die die bislang nur im Computer vorhandene B787-800 geordert haben. Davon werden sogar 27 Stück kommen. Mit der Zeit werden also die wirklich alten B747 ausgemustert und durch nagelneue Maschinen ersetzt.


    Ansonsten habe ich auch schon gehört das Teile der Deckenverkleidung runter kamen im Flug, Sitzgurte kaputt waren oder die Maschinen sehr unsauber waren. Das alles spricht nicht gerade für die Airline. Und der Service ist eben etwas gewöhnungsbedürftig um es mal vorsichtig zu sagen. Sicherlich auch nicht jedermanns Sache.


    Singapore Airlines ist wirklich sehr empfehlenswert auch wenn leider nicht immer ganz billig. Zudem kann man mit dieser Airline von Deutschland aus nur nach New York direkt fliegen. Alle anderen Ziele in den USA werden von einer anderen Airlines (z.B. United Airlines) übernommen.
    Alternativ kann ich auch nur Swiss empfehlen. Zwar fliege ich selbst erst im September das erste Mal mit dieser Airline aber was man so hört ist der Service genauso erstklassig wie bei Singapore Airlines. Swiss bietet auch einige Ziele mehr an in den USA die direkt angeflogen werden von Zürich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier mal eine Begebenheit zum Thema Zufriedenheit mit der Airline?


    Stammt von Dana aus einem anderen Forum:



  • Ja ja die Air India. Nun ich habe mir dazu schon in meinem Stammforum mehr als ausgiebig geäußert da dort ebenfalls die Frage aufkam ob man mit dieser Airline fliegen sollte oder nicht. Daher will ich hier jetzt nicht Beitrag für Beitrag zu dieser Airline posten und falls es jemanden interessiert kann er sich die 84 Beitrage ja mal durchlesen in Ruhe.


    Fakt ist jedenfalls das man für das gesparte Geld teilweise eine Menge Ärger und Probleme bekommen kann wenn man Pech hat. Jeder sollte selbst entscheiden ob diese 150 oder 200 EUR Ersparnis es wert sich das einem gleich zum Start der USA Reise der Urlaub verhagelt werden könnte. Zwar gibt es durchaus auch Personen bei deinen alles ohne Probleme verlief aber ein Großteil wird die nächste Reise sicherlich mit einer anderen Airline machen das ist sicher. Zwar gibt es auch bei anderen Airline immer mal wieder Probleme aber auffällig ist es schon das Air India immer mal wieder Probleme mit irgendwas hat.


    Daher muss das jeder für sich entscheiden mit welcher Airline er rüber fliegt.

  • Ich habe bei manchen Postings in allen möglichen Foren das Gefühl, als ginge es beim gesamten Urlaub nur um eins: SPAREN.


    Ich sage: Dann sollen die doch zu Hause bleiben oder dahin fahren, wo sie es sich leisten können. Ich kenne Leute, die fahren 4 Wochen lang mit einem Eco, weil das billiger ist. Wenn ein Urlaub insgesamt zwischen 2.500 und 4.000 € kostet, schätze ich mal,ich rechne meine Urlaubskosten nie nach, dann kommt es doch ein paar Pfennige wirklich nicht mehr an.
    Also wäre auch Air India für mich sowieso kein Thema....


    Was wollte ich damit eigentlich sagen? Habs vergessen,egal.....

  • Hallo



    find ich auch ein wenig arrogant. :( X(


    Hab eben mal einen Flug nach LA nachgeschaut:
    Air India 426€
    Lufthansa 1012€
    Alles bei FTI.
    Und 600€ sind ein Argument wo ich aufs Essen und Service gerne verzichte.
    Und beides sind Non Stop Flüge.
    USA Urlaub wird nie ein Schnäppchen Urlaub sein, aber so leicht verdiene ich mein Geld auch nicht das ich nicht drauf achten müßte =)

  • Sparen und USA passen häufig nicht zusammen. Das fängt eben beim besagten Flug an. Der eine sagt sich ganz einfach das er nur ein paar Stunden seines Urlaubs in dem Flieger sitzt und in der Zeit gerne auf einige Dinge verzichten kann. Andere wiederrum finden es wichtig das es ein vernünftiges Unterhaltungsprogramm gibt zusammen mit einen halbwegs guten Service und einen vernüftigen Flugzeugsitz. Dafür zahlen letztere dann auch gerne ein paar Euro mehr für ihr Ticket.


    Zugegeben ich selber gehöre zur letzten Gruppe. Ich finde für mich fängt der Urlaub schon am Flughafen und mit dem Flug in die USA an. Da möchte ich bequem in der Economy Class sitzen und einen halbwegs guten Service über die ganzen Stunden haben die ich zwangsweise in diesem Flieger sitzen muss. Ich will damit nicht sagen das dies bei Air India nicht möglich ist aber für mich ist es irgendwo schon ein Wiederspruch in sich mit einer indischen Airline in die USA zu fliegen und nicht mit einer europäischen oder amerikanischen.


    Zum Schluß nochmal zu den Ticketpreisen die Air India da offeriert. Es ist absolut nicht verwunderlich das diese Airline so günstige Ticket in die USA anbieten kann. Denn der Flieger macht in Frankfurt genau genommen nur einen Tankstopp. Das liegt daran das der Flieger rund um die Welt fliegt mit Stops in Frankfurt und Los Angeles/Chicago. Somit splittet die Airline die Kosten für den gesamten Flug in mehrere Stücke auf und kann deshalb auf Teilstecken wie eben dieser Route in die USA sehr günstige Tickets anbieten.
    Eine Lufthansa kann dies wiederrum deshalb nicht weil sie den Flieger nur zwischen zwei Punkten hin und her schickt. Das Flugzeug fliegt also nicht weiter zu einem anderem Flughafen wenn es beispielsweise in New York gelandet ist sondern es kehrt um und fliegt zurück nach Fankfurt oder München. Daher sind die Preis auch höher als bei Air India.
    Ein einfaches aber effektives Mittel um günstige Tickets auf den Markt zu werfen.

  • Zitat

    Original von Iceman
    Zum Schluß nochmal zu den Ticketpreisen die Air India da offeriert. Es ist absolut nicht verwunderlich das diese Airline so günstige Ticket in die USA anbieten kann. Denn der Flieger macht in Frankfurt genau genommen nur einen Tankstopp. Das liegt daran das der Flieger rund um die Welt fliegt mit Stops in Frankfurt und Los Angeles/Chicago. Somit splittet die Airline die Kosten für den gesamten Flug in mehrere Stücke auf und kann deshalb auf Teilstecken wie eben dieser Route in die USA sehr günstige Tickets anbieten.
    Eine Lufthansa kann dies wiederrum deshalb nicht weil sie den Flieger nur zwischen zwei Punkten hin und her schickt. Das Flugzeug fliegt also nicht weiter zu einem anderem Flughafen wenn es beispielsweise in New York gelandet ist sondern es kehrt um und fliegt zurück nach Fankfurt oder München. Daher sind die Preis auch höher als bei Air India.
    Ein einfaches aber effektives Mittel um günstige Tickets auf den Markt zu werfen.


    Hallo,


    dann ist das aber wirtschaftlich gesehen nicht optimal, was die Lufthansa und auch andere Airlines da planen. Den z.B. auch German Wings macht dies wie die Air India und ich finde das auch OK, dass die Flieger in vollem Einsatz sind. Somit wird der "Himmel" etwas entlastet. Das die Flieger in einem nicht optimalen Zustand sind, finde ich teilweise auch bedenklich, aber das ist ja wohl nicht immer so. Es gibt ja auch positive Berichte mit neueren Maschinen.


    Das mit dem Sprit sehe ich etwas anders, da der Treibstoffpreis sicherlich in Frankfurt mit am teuersten in Europa ist. Da würde es sicherlich günstigere "Tankstops" geben.

  • Der Flugraum rüber in die USA ist groß genug. Da kommt es zu keinen Problemen in der Luft. Zudem fliegt Air India ebenfalls wie viele andere Airlines täglich in die USA ab Europa und somit wird der Luftraum auch nicht entlastet durch dieses Konzept.
    Allerdings hat dieses Air India Konzept einen wesentlichen Nachteil der ja auch in der Vergangenheit immer wieder klar zum Vorschein kam:
    Wenn sich er Flieger irgendwo eine Verspätung einfängt dann schleppt der diese solange mit sich rum bis er wieder in Indien ist. Man schafft es also nicht die Zeit die man verloren hat rauszufliegen. Das wiederrum führt dazu das der Flieger sein Zeitfenster (die Piloten nennen das "Slot") in dem er landen und starten darf verliert. Und wenn er einen Slot verliert dann sind die anderen meist auch weg. Er muss dann einen neuen beantragen und dann liegt es eben am Luftraum wie voll dieser ist und wann an dem Airport wieder eine Möglichkeit besteht zu starten. Das können mit Glück mal 30 Minuten sein und wenn man Pech hat auch schon mal ein paar Stunden. Daher ist dieses Konzept das schlechtere von beiden und wird entsprechend selten angewendet.


    Flugzeugtreibstoff wird etwas anders berechnet als normales Benzin für einen PKW. ;)
    Deshalb sind die preislichen Unterschiede hier nicht ganz so groß als an normalen Tankstellen wo noch steuerliche Zuschläge auf den Endpreis aufgeschlagen werden. Meistens gibt es nur geringe Unterschiede zwischen verschiedenen Treibstoffunternehmen die am Flughafen tätig sind. Zudem haben fast alle Airlines feste Verträge mit den jeweiligen Rohölfirmen.
    Ein weiterer Grund wieso man in Europa unteranderem Frankfurt anfliegt ist sicherlich das diese Stadt bzw. Deutschland an sich interessant ist für Inder (Stichwort: Deutsche Green Card). Neben Frankfurt fliegt Air India übrigens noch Wien, Paris, Bermingham und London an.


    Gruß

  • Wir sind im diesen Jahr mit der Teppich Airline geflogen und der Grund war einmal der Preis von 299,00 Euro, gespart bei 2 Personen gegenüber LH die bis dahin meine bevorzugte Airline war 1002 Euronen und das sich die LH dermaßen Arrogant verhalten hat, es ging um Bonusmeilen die ich einsetzen wollte und da kam mir die Teppich-Airline gerade recht.


    Wir hatten auf dem Hinflug, der pünktlich war (30 Minuten Verspätung) eine etwas schmudelige Maschine, dass Personal war vorhanden, oder auch nicht. :rolleyes:


    Ich brauche an persönlichen Service eigentlich nur eines, hin und wieder was zu trinken, alles andere wie Essen (esse nie im flischa),noch Unterhaltung sind für mich ein Kriterium das ich mit einer Airline nicht oder doch Fliege.


    Hinflug also war zu 70 % Ok, mit dem anderen konnte man/n Leben.


    Der Rückflug war etwas Chaotischer, aber das nur am Flughafen.


    Die Maschine war neuer, sauberer und der Service wie auf dem Hinflug auch nicht so richtig vorhanden.



    Auf alle Fälle flog er pünktlich an und war noch pünktlicher in Ffm.


    90% Erfüllung(aber nur weil mir der service total egal ist)


    Wir haben keine Probleme gehabt, aber ob ich noch einmal mit AIR-INDIA fliegen würde ?
    Keine Ahnung....
    Wenn mich LH wieder ärgert :D

  • Man kann ja sagen was man will. Preiswert ist Air India schon


    inkl. Rail&Fly oder LH-Zubringer nonstop ab/bis Frankfurt


    Abflug 01.04.-30.06. Chicago 253€


    Los Angeles 314€


    Abflug 01.07.-30.08.06 Chicago 529€


    Los Angeles €758


    Abflug 01.09.-22.11.06 Chicago €365
    Los Angeles €432



    gefunden auf der Ticketfox Seite.


    Für einen Non Stop Flug nicht schlecht. Da heute alles teurer wird, könnte ich mir schon vorstellen das es eine Alternative ist.
    Und es hilft mir auch nicht wenn ich sage Urlaub in USA ist immer etwas teurer als was anderes.
    Wenn ich immer so denken würde wäre ich auch pleite. Wie unser Staat :wut1:


    Warum also nicht hier schonmal 2-300 € sparen, wenn ich nach LA will?

  • Hi Darkwolf,


    ich habe, vielleicht unbegründet, ein ungutes Gefühl bei Air India und
    werde deshalb diese Gesellschaft nicht nutzen.


    Vor ein paar Tagen ging ich für kommenden September auf Flugsuche und
    es gibt auch andere günstige Angebote, wie z.b. mit Delta von München -
    Denver für 565.- Euro/ pro Person, aber selbst bei Delta ist mein Gefühl
    nicht unbedingt positiv. Und für ein beruhigendes Gefühl zahle ich gerne
    200.- Euro mehr.


    Ist halt Einstellungssache.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DarkWolf,



    ich bin auch etwas skeptisch gegenüber Air India. Ich habe viel negatives gehört und gelesen.
    Der Preis ist natürlich absolut ok für einen nonstop nach Los Angeles.
    Ich hab im Februar/März 625€ für diesen Flug bezahlt. Allerdings LH


    Klick auch mal hier, da hatten wir schonmal das Thema Air India

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!