Es wird ernst! Seattle - San Francisco im Mai/Juni 2015

  • Hat noch jemand Tipps für günstige und gut gelegene Parkplätze in Portland? Wir wohnen ja außerhalb und der Nahverkehr in Portland ist kostenlos, aber zu dem müssen wir ja erstmal kommen :MG:


    Das mit dem kostenlosen Nahverkehr war mal. Seit ein paar Jahren kostet es immer und überall. Tagesticket für Bus, Light-Rail und Strassenbahn zusammen ist 5$.
    Ich habe mal geguckt. Du wohnst jwd in Clackamas, richtig? Von der Clackamas Town Center Mall fährt die Green Line nach Downtown.
    Oder mit dem Auto über I-205 zum Gateway TC fahren. Dort gibt es einen grossen kostenlosen Parkplatz. Und von dort mit Green, Blue oder Red Line in die Stadt.

  • Okay, 5$ sind aber absolut machbar, wenn ich an Tagestickets bei uns denke :MG: In meinem LonelyPLanet (zugegeben die Altauflage von 2012) steht noch im Zentrum kostenlos.


    Nachdem ich dem holden Angetrauten eben das RAV-DIngens gezeigt habe ist sein Ehrgeiz erwacht und er tüftelt grad nochmal mit Tablet, Kamera per USB und unserem Speicherstick :SCHAU: :MG: Mal sehen wie das klappt.

  • Das Teil ist ja sogar eine Powerbank, wenn ich das richtig sehe?

    Ja, man kann damit Smartphone oder Handy aufladen. Wäre für mich nur eine Option im Notfall und wurde daher bisher so noch nicht genutzt.


    Tante Edith fragt: Ich versteh das jetzt aber richtig, ich schließe unsere Festplatte/ den großen USB-Stick ans Tablet an und meine Kamera (die ein USB-Kabel dabei hat) an das RAVPower-Dingens und die Daten werden dann über das generierte WLAN übertragen? Ich muss also nicht den RAV zusätzlich an das Tablet anschließen? Dann hätte der nämlich wieder einen USB-Port zuwenig

    Dein Tablet schließt Du nicht per Kabel an das RAV.
    Das RAV baut ein internes Wlan-Netz (ohne Internet) zwischen sich und dem Tablet auf. Das macht man bei der Ersteinstellung.
    Fortan wirfst Du einfach das RAV an und das Tablet. In den Wlan-Einstellungen vom Tablet taucht dann der RAV Filehub auf, den Du da einfach auswählst. Schon steht die Verbindung.


    In das RAV steckst Du Deine Kamera-Speicherkarte rein.
    Somit kannst Du vom Tablet auf die Fotos auf der Speicherkarte zugreifen.


    Wenn Dein Tablet einen USB-Anschluss hat, kannst Du Deine externe Festplatte, auf die Du die Fotos letztlich sichern willst, dort anschließen.
    Oder Du machst es wie wir: Du schließt die Festplatte an das RAV an. Wir nutzen nämlich ein Amazon Fire Tablet und das hat gar keinen USB-Anschluss.


    Über die kostenlose App RAV Filehub, die du auf dem Tablet installiert haben musst, kannst Du dann die Daten kopieren, aufrufen und auch verschieben. Das funktioniert da so wie beim Windows Explorer mit Dateien/Ordner usw.


    Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es ist. Habe das zuhause in Ruhe getestet und vor Ort war es dann immer der gleiche Ablauf: einfach, schnell, effektiv.

  • Danke für die Erklärung, ich hatte auch dem Amazonverkäufer deswegen geschrieben, lt. ihm funktioniert das auch mit unserer Gerätekombi :) Leider kam die Info generell etwas spät, die Antwort vom Verkäufer erst Donnerstag, das war etwas knapp :MG: Wir haben jetzt aber mit Basteln und Ausprobieren eine Möglichkeit gefunden unsere Fotos zu sichern.


    Ich wollte mich nur kurz vor Abflug melden, morgen geht es los und wir sind nur ein klitzekleines bißchen aufgeregt ;ws108; Danke für die tollen Tipps, Anregungen und auch fürs Zurechtrücken falscher Vorstellungen :MG:


    Ich melde mich evtl zwischendurch, aber einen Live-Reisebericht werde ich nicht schaffen (Flitterwochen und so :_LoSMi;:_ )

  • Ich melde mich evtl zwischendurch, aber einen Live-Reisebericht werde ich nicht schaffen (Flitterwochen und so )


    Dann wünsche ich Euch einen gaaaaanz tollen Urlaub ;ws108; ... habt schöne Flitterwochen und genießt einfach alles! :_LoSMi;:_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Unsere erste gemeinsame Reise in die USA war auch unsere Hochzeitsreise. ;dherz; :HERZ4; Wie lange das her ist sag ich lieber nicht, sonst komme ich mir Steinalt vor. :gg:
    Auf jeden Fall wünsche ich euch eine ganz tolle Zeit. Habt einen schönen Urlaub bei immer schönem Wetter. Wäre schön, wenn ihr euch ab und zu melden würdet, wir sind nämlich in knapp drei Wochen ein wenig auf euren Spuren unterwegs. Viel Spaß. :wink4:

  • Wie lange das her ist sag ich lieber nicht, sonst komme ich mir Steinalt vor. :gg:


    kann ja höchstens 10 Jahre her sein, sonst hättest Du ja schon als Minderjährige geheiratet ;) ;) .



    Schön, dass es nun endlich losgeht. Wir wünschen Euch einen tollen Urlaub und geniesst die Flitterwochen. :wink4: :wink4: __Herz3: __Herz3:



    Unsere erste gemeinsame Reise in die USA war auch unsere Hochzeitsreise. ;dherz; :HERZ4;


    Bei uns war es sogar die Reise zur Hochzeit :HERZ4; __Herz3: ;dherz;

  • Wir sind wieder zuhause :wink4: Und es war absout mega, wir sparen dann mal für den nächsten Urlaub an die Westküste ;ws108; ;;PiPpIla;;


    Wir sind leider ziemlich platt vom Flug und packen gerade alles aus, die erste Waschmaschine läuft schon und wir sind gerade so haarscharf unter der Freigepäckgrenze hergeschrammt (22,8kg und 23kg :MG: ) mit unseren Einkäufen und Mitbringseln.


    Ich schreibe noch einen Reisebericht, aber so als ungefilterter Ersteindruck:


    AirBnb war für Seattle und San Francisco als Ersttäter die absolut richtige Entscheidung, in Seattle hatten wir wirklich eine absolut tolle eigene Wohnung für uns und in San Francisco quasi, da war nur die Garage der Vermieterin auf unserer Ebene. Beide mit tollen Kontakten, unfassbar viel Material zur Stadt und einfach sehr heimelig im Vergleich zu den Motels. Beide Hosts reiche ich im Reisebericht nach, falls jemand akut was braucht kurz schreien, dann such ich die Links eher aus :)


    Für das nächste Mal würde ich die Strecken teilweise kürzen, einige Tage waren doch recht lang zu fahren und mit mehr Zeit hätten wir sicher noch öfter angehalten. Gerade die Oregoncoast und Monterey sind uns eigentlich zu kurz gekommen. Aber wie gesagt, wir kommen wieder ;,cOOlMan;:


    Motels, Hotels und Co: Wir hatten wirklich keinen Übernachtungsort dabei, der uns nicht gefallen hat. Teilweise waren wir sogar extrem überrascht, in Red Bluff zum Beispiel gab es abends warme Schokokekse als Snack und ein Megafrühstück


    Ich habe nicht eine Restaurantportion aufgegessen bekommen und habe dank Süßkram-Probieren und generell fettigerem Essen ein bißchen Angst vor der Waage morgen, aber im Grunde passt noch alles :SCHAU:


    Das Wetter war bis auf einen Tag Regen um Tillamook und einen halben Regentag nach Portland (an dem wir aber gefahren sind) eigentlich durchgehend sehr schön, ich hätte meine Pullis nicht einpacken brauchen. Ich hatte zum Glück Sonnencreme dabei, der Held wollte keine und hat leichten Sonnenbrand, das hat selbst der Urlaub an der Algarve letztes Jahr nicht geschafft ;te:


    Wir kommen jetzt erstmal an, ich sortiere meine Fotos und dann mache ich mich an den Reisebericht :)

  • Ich weiß, ich bin tierisch spät dran mit dem Reisebericht, aber ich habe schon mal eine Frage: Kann ich die Fotos hier im Forum hochladen oder brauche ich einen externen Dienst?


    Und: wäre es sehr schlimm, wenn es unbearbeitete Fotos wären bzw nicht sooo viele? Ich habe ja einen Teil der Fotos mit dem Smartphone gemacht (war teilweise schneller zur Hand bzw hat der Akku meiner Kamera nicht immer ganze Tage durchgehalten) und da stimmen die Farben nicht, ich weiß aber auch nicht wie schnell ich die bearbeitet bekomme :schaem:
    Habt ihr da evtl. auch einen Programmtipp? Photoshop habe ich leider nicht und eigentlich müsste ich ja nur die Farbeinstellungen ändern?

  • Hallo Jasmin,


    Klick mal auf Galerie extern. Da kannst du dich anmelden und Bilder für die Reiseberichte hochladen. Da gibt es auch eine Anleitung hier im Forum. Ich kann aber vom Handy nicht verlinken.


    EDIT Yukon1: Aber ich :DUnsere beiden Fotogalerien! Warum 2 Galerien und wie mache ich was?


    Nicht jeder hier bearbeitet seine Bilder. Das ist völlig ok so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!