Alstrom Point

  • Willi - danke für den link, den hatte ich auch schon gefunden, aber da steht ja:


    Nach einer Weile erreicht man dann ein groesseres Areal mit Slickrock und einigen Felsplatten. Auf dem ersten Blick ist der Weg nicht ganz ersichtlich. Ein sehr steiler Pf ad mit viel


    lockeren Geroell ist linkerhand zu sehen. Dies ist nicht der offizielle Trail!! Der fuehrt ein Stueckchen weiter rechts ueber einige Felsplatten und Slickrock. Ab hier wird die Strecke auch etwas rauher und felsiger.


    Dazu gibt es auch ein Fotos, aber damit würde es ja hier genau anders rum sein - also nicht links sondern rechts fahren - es steht aber überall links fahren.


    Darüber bin ich irgendwie gestolpert, es sei denn, hier wird ein anderer Streckenteil beschrieben.


    Grüße


    Matthias

  • Matthias
    Mach Dir keine Sorgen über die Felsplatten.
    Mit jedem SUV wirst Du sie problemlos passieren können, auch ohne Assteigen des Mitfahrers.
    Es sieht viel schlimmer aus als es ist.
    Langsam drüber und das ist alles.
    Ich bin mit 2 Mann im Patriot und auch mit 4 Mann im Grand Cherokee ohne Probleme drüber gefahren.
    Wichtiger ist, zu erkennen, dass der Weg dort weitergeht. Es sieht so aus als wäre an den Steinplatten die Welt zu Ende, was aber nicht stimmt.
    Wo die Stelle ist, ist in diversen Berichten incl. Koordinaten schon erklärt.
    Gruss
    rudolf

  • Hat schon mal jemand von Euch am Alstrom Point übernachtet? Im SUV oder im Zelt?
    Würd mich interessieren - ich überlege ob ich das nicht mache.


    Hallo,


    ich hab auch schon dort im SUV übernachtet - kein Problem. Ich war nicht alleine, denn ein Landrover mit Franzosen stand auch dort. Da man aber genug Platz hat, war es kein Problem sich einen einsamen Ort zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern beim Alstrom Point. Von Page haben wir etwa 2 Stunden (einfache Fahrt) dafür gebraucht.


    Die letzten 2 Meilen über die Felsen sind meiner Meinung für einen 2WD SUV - ich habe zur Zeit einen Ford Escape - grenzwertig. Vor allem, da dieser nur Strassenreifen hat.
    Ich hatte jedenfalls leichtes Bauchkneifen wegen der Reifen.

  • Hallo Sandra,
    wann wurden die Fotos vom Alstrompoint aufgenommen...wo ist das Wasser hin? Ist der Pegel besonders tief gefallen.
    Wir waren 2010 nach vielleicht 10Jahren das erste Mal wieder am Lake Powell....ist ja grauenhaft, aus unserem Zimmer des Resort konnten wir "früher" in wenigen Schritten den Strand erreichen....jetzt gab es keinen mehr.
    muhtsch

  • Hallo Sandra,
    wann wurden die Fotos vom Alstrompoint aufgenommen...wo ist das Wasser hin? Ist der Pegel besonders tief gefallen.
    Wir waren 2010 nach vielleicht 10Jahren das erste Mal wieder am Lake Powell....ist ja grauenhaft, aus unserem Zimmer des Resort konnten wir "früher" in wenigen Schritten den Strand erreichen....jetzt gab es keinen mehr.
    muhtsch


    Hallo Muhtsch


    ;wkbDa;


    Meine Bilder vom Alstrom Point sind aus dem Jahr 2007


    Ich hab das auch am Strand des Lake Powell erlebt. Wo wir früher nach 2 Metern im Wasser waren, war das Wasser später 50 m weg. Man konnte es aber noch erlaufen. Nochmal später konnten wir es nichtmal mehr erlaufen.


    1994 hatten wir ein Boot gemietet und sind einfach geradeaus in die Canyons gefahren. Anfang der 00er Jahre mußten wir über den Antelope Canyon fahren, um zu den Canyons zu kommen, die ehemalige Strecke war mit Büschen bewachsen :EEK::EEK::EEK:


    Gruß


    Sandra

  • Hallo,


    wir waren gestern am Alstrom Point, im Vergleich zum letzten Jahr fand ich die Straßenverhältnisse etwas schlechter, mag aber auch daran gelegen haben, dass wir auf der Rückfahrt einen Reifen platt gefahren haben, glücklicherweise auf der letzten Strecke ca. 7 Meilen vor Big Water; aber wenn dieses Warnlämpchen angeht und ein Signalton zu hören ist, wird einem schon anders...


    Heute wurde der Reifen geflickt, hat uns den halben vormittag gekostet, aber ok.


    Gruß


    Marc

  • Da sieht man wieder, wie schnell sich die Straßenverhältnisse ändern können. Anfang Mai war die Strecke bis zum ersten Aussichtspunkt so gut, daß man mit einem PKW hätte fahren können


    Gruß


    Sandra

  • Hallo zusammen


    Wie sieht das aus, wenn man keine Offroad-Erfahrungen hat? Wir sind Ende Juli in Page, keine Ahnung was wir für ein Auto kriegen für unsere Route (Standard SUV ist gebucht, wir hoffen auf gute Choiceline). Erfahrung haben wir aber alle nicht wirklich. Kann man bis zu einem bestimmten Punkt recht problemlos fahren und ab da zu Fuss? Oder ist das dann noch eine weite Strecke? Ich habe jetzt so viel gegoogelt, aber so richtig schlau wurde ich bisher nicht... Mal ist von 8 Meilen die Rede, mal von einigen Kilometern, mal von 2 Meilen?


    Grüessli
    Suu

  • Zu fahren ist das auf jeden Fall mit einem Standart SUV.


    Ich war auch, als ich dort war noch relativ unerfahren. Wichtig ist die nötige Vorsicht walten zu lassen wenn es über den steinigen Abschnitt geht.


    Und es gibt eine Stelle, an der man sich verfahren kann, vermutlich ist das weiter vorne schon beschreiben. Dabei führt der Weg vermeintlich den Hügel hoch, zweigt aber in Wirklichkeit am Fuss des Hügel links über steiniges Gelände ab.

  • Hallo Claus


    Genau, die Stelle, an der man sich verfahren kann, habe ich mir bereits notiert :-)


    Ich bin beim Fahren solcher Strecken vermutlich etwas überängstlich... Habe dann immer gleich Horrorszenarien im Kopf, z.B. dass uns dort mitten im Nirgendwo ein Reifen platzt, keine Menschenseele auftaucht und wir tagelang bei horrender Hitze feststecken :nw::tongue: Das ist der Grund, wieso ich mir überlegte, den heikelsten Teil halt zu Fuss zu gehen, wenn wir uns den vor Ort dann nicht zutrauen. Ist ein bisschen ein abwägen... Riskieren wir die Strecke, können wir notfalls auch zu Fuss weiter... Oder ist es zu weit für meinen Vater, so dass wir enttäuscht umkehren müssten.


    LG

  • Hallo,


    wir waren im September 2012 auch als absolute Offroad-Neulinge am Alstrom Point, sind aber das letzte Stück zu Fuß gegangen. Mit unserem langen Chevrolet Suburban haben wir es uns nicht zugetraut, den felsigen Teil (berghoch, Steinstufe in Kurve), zu erklimmen. Die tückischen Felsplatten waren uns zu heikel und einen Platten in der Einsamkeit und nicht allzu spät vor Einbruch der Dunkelheit wollten wir nicht riskieren. Ein Pärchen mit einem Jeep Liberty 4x4 kam da allerdings gut hoch. Aber die Wendigkeit und HC eines Libertys ist nicht identisch mit der unseres langen 'Schiffes'. :nw:
    So sind wir ca. 6 km hin/rück bis zum Alstrom Point gelaufen. Dabei haben wir dank GPS ein wenig abgekürzt, indem wir nicht immer der Straße gefolgt sind. Ansonsten müsste man wohl 8 km hin/rück rechnen. Ist aber gut zu schaffen, wir waren davor bei den Wahweap Hoodoos und hatten schon so 18 km in den Knochen.
    Ich würde euch empfehlen, schaut es euch vor Ort an und entscheidet dann, ob ihr euch diese Stelle zutraut oder nicht. Hängt m.E. eben auch vom Fahrzeug ab. Und Laufen geht, das Ziel lohnt es auf jeden Fall!

  • Hallo Manu


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der hilft mir schon sehr weiter! :-)
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden, 6km hin/ rück --> pro Weg ca. 3km? Wie lange brauchtet ihr ca. pro Weg? Würdest du es als anspruchsvolle Wanderung bezeichnen oder angenehm zum Gehen? GPS ist vorhanden :-)


    Ich bin gut zu Fuss, mein Bruder auch, mein Vater hat die 60-Jahre-Grenze allerdings überschritten und ist nicht besonders sportlich. Nicht dass ich ihn völlig überfordere mit all den Zielen, die ich gerne sehen möchte :-P Es kommt aber dann sicher auch auf die Hitze an, diesbezüglich haben wir ja nicht gerade den perfekten Reisezeitpunkt ausgewählt.


    Alstrom Point wäre für mich halt das perfektes Nachmittagsprogramm, wenn es mit der Wave nicht klappt.


    Liebe Grüsse
    Suu

  • Ich habe mal meine Fotos angeschaut: Wir sind ca. 16:50 losgelaufen und waren ca. 17:25 am Alstrom Point. Die Strecke ist einfach zu laufen.


    Bis hierher sind wir gut gekommen. Links im Bild die ist die Stelle, an der wir gekniffen haben: felsiger Untergrund, eine für unser Fahrzeug zu enge Kurve mit Steinstufe (links unten).


    Das ganze von unten: Der für uns kritische Punkt war die enge Linkskurve (oben im Bild) mit der Steinstufe (sieht man auf dem Foto leider nicht).


    Hinter dem Anstieg ging es gut befahrbar weiter. Da sind wir gelaufen.


    Nach ca. 12 Minuten gibt es schon den ersten schönen Blick auf den Lake Powell (wir hatten leider nicht das beste Wetter):


    Das hat uns bestärkt, den Rest auch noch anzugehen - und wir wurden nicht enttäuscht!
    Also nur Mut, es ist machbar - auch für Deinen Vater. ;;NiCKi;:

  • Hallo,


    ich war mal mit einem Pickup-Camper unterwegs zum Alstrom Point. An der felsigen Stelle stellte ich dann vorsichtshalber den Wagen ab und ging zu Fuß. Die „Wanderung“ von dort ist einfach, kaum Steigung und auch nicht so weit. Wie Manu schon schrieb, kann man auch abkürzen und muss nicht immer der Piste folgen. Zum Alstrom Point geht man schon etwa eine Stunde, aber lange vorher kann man schon mit Blick auf den Lake Powell am Rand der Mesa entlang gehen, was einem die Gehzeit aufgrund der Ausblicke verkürzt.


    Ein anderes Mal bin ich im Winter im Dunkeln zum Alstrom Point gefahren, weil ich bei Sonnenaufgang fotografieren wollte. Auch da habe ich den Wagen vorzeitig abgestellt und bin zu Fuß gelaufen – alles kein Problem.


    Ich bin übrigens anscheinend im Alter deines Vaters, aber diese Wanderung sehe ich doch eher als einen Spaziergang an. Wenn man mit seinem Wagen abseits belebter Routen unterwegs ist, sollte man eigentlich immer zumindest genug Wasser dabei haben – man weiß nie, ob man nicht mal längere Zeit in der „Wildnis“ ausharren muss.

  • Wir waren mit ein paar Tagen Unterschied zu Manu am Alstrom Point und sind auch nicht ganz hin gefahren. Der Grand Cherokee hat zwar mehr hergegeben als Manus Fahrzeug, aber wir wollten nichts riskieren.
    Unser Fehler war, dass wir zu spät losgefahren sind und so mit Müh und Not noch sunset-Aufnahmen bekommen haben. Deswegen werden wir im Mai 2013 nochmal einen Versuch starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!