Cleaning Fee bei Mietwagen

  • Angeblich gab es die wohl schon immer, sie wurde nur nie berechnet. Einen Hinweis darauf habe ich bei der Anmietung auch nicht erhalten, sonst hätte ich ihn mal in der Waschbox abgeduscht. Der Nissan hatte auch lediglich an den Radläufen und den Trittbrettern etwas Schmutz, ansonsten eine normale Verschmutzung, auch im Innenraum. Müll haben wir auch keinen hinterlassen.


    Man hat es dann aber doch nicht berechnet, also alles gut.


    Irgendwas neues lässt man sich halt immer einfallen, das ist wie bei den Airlines mit den neuen Handgepäckmaßen. Noch vor ein paar Jahren hat sich keiner dafür oder auch das Gewicht der Koffer interessiert. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das in den preisen mit einkalkuliert ist, wovon ich auch ausgehe. Mit allem anderen verärgert man doch nur seine Kunden.

  • Noch vor ein paar Jahren hat sich keiner dafür oder auch das Gewicht der Koffer interessiert.


    :neinnein:Dafür hat sich schon immer jemand interessiert, nur war es höher (32kg bei USA) und ist deshalb weniger aufgefallen. Die 20kg in alles anderen Richtungen waren schon immer da.


    Zitat von »Hüsch«


    An der Abgabe wollte man mir noch eine "Extra Cleaning Fee" andrehen. Nach etwas gut zureden hat man aber darauf verzichtet. So dreckig war er dann auch nicht.


    Das habe ich noch nie gehört, wohl eine neue Abzocke?!

    Das Problem hatte Klaus bei Hertz gerade auch. Ist anscheinend die neuerste Masche.

    • Offizieller Beitrag

    n unserem Alamovertrag in Hawaii stand es mit drin, dass bei starker Verschmutzung bei Abgabe eine Extragebühr zu zahlen ist.


    Und besonders auf Molokai prangt das groß im Büro und am Spiegel hängt dann noch einmal der Hinweis.
    Gewarnt wird man also deutlich die Karre nicht mit Red Dirt einzusauen.

  • Das Problem hatte Klaus bei Hertz gerade auch. Ist anscheinend die neuerste Masche.

    Nö. Hatte auch grad einen Wagen von Hertz bzw. sogar zwei, da wir wechseln mussten. Beide Male war Cleaning kein Thema. Allerdings waren die Autos auch nur normal verschmutzt.


    Autos vor Ort waschen mache ich auch nicht. Im Südwesten wasche höchstens an der Tanke mal roten Sand per Hand runter, damit man sich auch beim Einsteigen und Gepäckladen nicht so einsaut. Die Scheiben machen wir eh jedes Mal sauber.

  • Zitat von »malenz« Och menno; ich als Vertreter der " vorortindiewaschstrassenfahrerverweigerer " finde das besonders blöd
    Ich auch. Ich werde auch erst mal weiterhin nicht in die Waschstraße fahren, es sei denn, bei Alamo häufen sich demnächst auch die Berichte über die Cleaning Fee.

    Geht mir genauso. ;;NiCKi;:


    Wie ich schon in einem anderen Thread (wo war das gleich noch? ;][; ) angemerkt habe, dürfte man dann ja nicht mal mehr auf ungeteerte Parkplätze fahren oder mit schmutzigen Schuhen einsteigen, es sei denn, man macht den Wagen dann am Ende picobello sauber. :pipa: Und ich finde, für das Geld, das man für einen Mietwagen zahlt, können die ihn auch saubermachen. X( Verstehen würde ich so eine Gebühr höchstens, wenn der Wagen so verschmutzt wäre, daß man es nicht mehr sauber kriegt - Rotweinflecken auf den Sitzpolstern oder so. ;)


    Mein nigelnagelneues Auto war übrigens bei der Rückgabe auch nicht wirklich sauber - jede Menge Staub außen, Sand und Steinchen und sowas alles im Fußraum. Aber das passiert halt, wenn man mehrere Wochen im Südwesten unterwegs ist. Und bei Alamo hat keiner was gesagt. :nw:

  • Und ich finde, für das Geld, das man für einen Mietwagen zahlt, können die ihn auch saubermachen. X(I

    Ist es nicht normalerweise so, dass die Reinigung inklusive ist? Ich glaube, das steht im Mietvertrag.

    Verstehen würde ich so eine Gebühr höchstens, wenn der Wagen so verschmutzt wäre, daß man es nicht mehr sauber kriegt - Rotweinflecken auf den Sitzpolstern oder so. ;)

    Genau!

    Mein nigelnagelneues Auto war übrigens bei der Rückgabe auch nicht wirklich sauber - jede Menge Staub außen, Sand und Steinchen und sowas alles im Fußraum. Aber das passiert halt, wenn man mehrere Wochen im Südwesten unterwegs ist. Und bei Alamo hat keiner was gesagt. :nw:

    Unsere Autos waren immer verdreckt. Klar, den Müll räumen wir raus, aber im Fußraum ist es nach 3 Wochen natürlich dreckig und da liegen mal kleinere Steinchen rum, die man halt unter den Schuhen hat und mit reinschleppt. Aber für mich gehört das ganz klar zum Service, dass der Vermieter das reinigt. Und wenn nicht, dass sollen sie in den Mietvertrag reinschreiben, dass der Wagen sauber zurückzugeben ist, sonst gibt's eine Cleaning Fee. Dann ist es ok für mich.

  • Wir waschen das Auto vor der Abgabe eigentlich immer mal ab. Wenn auch nicht so super gründlich, aber doch den ganzen Dreck aus den Radkästen usw.
    Auch wenn ich es nicht unbedingt toll finde, wundert es mich trotzdem nicht sehr, dass die manchmal die Gebühr verlangen. Auf den Dirtroads werden die Autos schon meist sehr dreckig.
    Aus dem Innenraum haben wir den Schmutz von den Wanderschuhen noch nie entfernt. Ich schüttle höchstens mal die Fußmatten aus, wenn es mich selber nervt.


    Als wir dieses Mal das Auto in Denver geholt haben, haben wir mit dem Mitarbeiter eine kleine Tour über den Parkplatz gemacht, weil er unbedingt sicher gehen wollte, dass unser Gepäck auch in den Kofferraum passt. :rolleyes: Fast alle Autos bei denen er die Klappe aufgemacht hat, war hinten alles voller Staub. Also an den Metallteilen außen am Kofferraum. So sauber machen die die Autos gar nicht. Einmal durch die Waschstraße, saugen und fertig.


    EDIT: Bisher hatten wir noch nie ein Problem.

  • jede Menge Staub außen, Sand und Steinchen und sowas alles im Fußraum. Aber das passiert halt, wenn man mehrere Wochen im Südwesten unterwegs ist. Und bei Alamo hat keiner was gesagt.


    War bei uns genauso ;;NiCKi;:


    Wäre auf jeden Fall ziemlich lästig, wenn man vor der Wagenabgabe jedesmal alles saugen und innen und aussen reinigen müsste :EEK:X(

  • Ich glaube nicht, dass das kommt (dass man alles selbst reinigen muss).
    Da hat ja doch jeder andere Ansprüche, was dann als sauber gilt.
    Ich glaube wirklich, dass sich die Vermieter auch weiter vorbehalten, bei starker Verschmutzung, den Mieter extra zu belasten.


    Wir übernahmen mal einen Minivan, der hatte so eine durchgehende Teppichauslegung im Wagen. Die war vor dem Beifahrersitzt heftig dreckig. Man sah, dass der Wagen gesaugt und auch außen gereinigt war, aber da war dem Vormieter wohl irgendwas heftiges dunkelblaues ausgelaufen. Jedenfalls war das nix mehr, mit dem man in einer normalen Waschanlage klar kommt. Da muss dann eine Spezialreinigung ran. Die war aber noch nicht erfolgt und da wir in dem Stadtbüro den Wagen brauchten, übergab man ihn uns halt so. (Wir haben nicht geklagt, weil es ein kostenloses Upgrade war).
    Lange Rede.... bei sowas könnte ich mir vorstellen, dass der Mieter eine Fee berechnet bekommt, denn es muss anders gereinigt werden als normal über die Waschanlage und ist nicht gleich weitervermietbar. Finde ich dann auch ok.

  • Nun hat Hertz doch noch 25 USD nachbelastet.


    Ich werde den Umsatz bei der Bank reklamieren. Sollen die mal zusehen...


    Damit ist Hertz für mich keine Wahl mehr. Das Geld ist mir dabei wurscht, ich fühle mich einfach verarscht.


    Und ihr Gold Kärtchen können die sich auch sonstwo hin stecken.


    Gott sei Dank steht vorerst keine weitere USA-Reise an, jetzt kommt erstmal im nächsten Jahr Norwegen dran und dann vielleicht mal Südfrankreich oder Spanien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!