Ein paar Stunden Amsterdam

  • Wir landen mittags in Amsterdam-Schiphol und ich habe für abends unseren Zug nach Hause gebucht.
    Hatte mir überlegt, in Amsterdam Centraal das Gepäck im Schließfach zu lagern und uns dann die Stadt anzuschauen. Ich hoffe, wir sind nicht zu müde.


    Wir waren noch nie in Amsterdam. Was kann/sollte man sich in ein paar Stunden (ca. 5) ansehen bzw. unternehmen, ohne dass es zu stressig wird?
    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich =) .


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    5 Stunden, Gundi, sind für Amsterdam wirklich nicht viel.


    evtl. 2 Sachen daraus:


    Grachtenfahrt
    Madame Toussauds
    Van Gogh Museum
    Coffee Shop :D
    Fahrrad Tour durch die Stadt
    Königspalast
    Alte Kirche im Rotlichtbezirk :D:D
    Reichsmuseum (Rembrandt)
    Shopping, Geschäfte schauen, durch die Strassen laufen.


    Den Rückweg nicht zu spät antreten. Rund um den Bahnhof ist immer ein Riesenbetrieb.

  • Ich bin mal so frei und setze als Info meinen Bericht zu Amsterdam ein, den ich vor ein paar Monaten schon beim Stammtisch eingestellt habe.
    Evtl. hilfts ja weiter. :wink4:





    Im Frühjahr habe ich Freunde zum Flughafen Schiphol bei Amsterdam gebracht. Das war der Auslöser für mich nach mehr als 20 Jahren der Stadt "Old York" mal wieder einen Besuch abzustatten. Und wenn auch nur für ein paar Stunden.



    Leider waren die Wettervorhersagen mäßig - und sie haben sich leider bestätigt. Somit nur ein paar Eindrücke von dem, was ich in der Kürze des Aufenthaltes unbedingt gesehen haben wollte. Für einen weiteren Besuch bei schönerem Wetter ist Amsterdam von mir aus nicht sooo weit weg.
    Allerdings ziehe ich jetzt das Fazit schon vorweg: so richtig gelohnt hat sich mein Besuch leider nicht, denn nicht nur, dass das Wetter nicht so toll war - Amsterdam ist eine riesige Baustelle. Allein vor dem Bahnhof sind es viele hundert Quadratmeter und auch am Rokin und an anderen Stellen wird noch einige Jahre an der neuen U-Bahn gebaut werden (dieses Projekt hat so ein klein wenig was von BER.....).
    Und Tulpen gab es auch noch nicht.



    Geparkt habe ich auf Anraten eines Kumpels etwas außerhalb und bin mit der Straßenbahn in die Innenstadt gefahren. Autofahren bzw. Parken dort sind nämlich ein Horror. Da waren zweimal 2,80 € leicht zu verkraften. Nicht ganz üblich ist, dass man seine Fahrkarte nicht nur beim Einstieg (auch nach dem Kauf beim Fahrer) an die Elektronik an der Tür halten muss, sondern auch beim Ausstieg! Sonst geht die Tür nicht auf bzw. man bekommt Ärger beim Umsteigen.


    Meine Tour ging los bei dem Königlichen Palast.






    Nahebei befinden sich das Madame Tussaud's...




    ...das National Monument zum Gedenken an den 2. Weltkrieg...




    ...und die Nieuwe Kerk.





    Ein paar alte Gebäude auf dem Weg zum Anne Frank Haus.






    Die Geschichte der Anne Frank sollte jedem von euch geläufig sein. Für 9
    € kann man das sanierte Gebäude besichtigen, in dem so einiges zum
    Leben der Anne Frank und ihrer Begleiter/Familie ausgestellt ist und man
    auch die Räumlichkeiten besichtigen kann, in denen sie eine ganze Zeit
    versteckt waren.
    Allerdings kann es zu längeren Wartezeiten kommen; ich war kurz nach
    Öffnung dort, hatte keine Warteschlange und trotzdem hat man sich im
    interessanteren Teil des Gebäudes im Gänsemarsch durchgeschoben.
    (Knipsen drinnen war verboten!)




    Ich fand es schon interessant, aber man sollte genau abwägen, ob der Besuch bei einer längeren Wartezeit wirklich lohnt.




    Der Hauptbahnhof







    In der Nähe befinden sich sicherlich noch weitere sehenswerte Gebäude
    als die Nicolaas Kerk, aber die Riesenbaustelle dort hat mich direkt in
    den Rotlichtbereich geführt.





    Dort steht die Oude Kerk...




    ...und die Gebäude rundherum gehören auch zum Rotlichtviertel. Morgens
    war da allerdings noch nicht viel los, aber Bilder davon hätte ich
    sowieso nicht veröffentlicht.





    Hier vom Rokin wollte ich später eigentlich eine Grachtenfahrt machen.





    Zuerst bin ich aber zum Hard Rock Cafe gelaufen. Das Merchandising hatte
    um 11 Uhr auf - das Cafe noch nicht. Da ich nicht auf die Öffnung
    warten wollte, gibt es auch keine Bilder von drinnen.





    Direkt nebenan steht das Rijsmuseum; auch dessen Besuch habe ich mir an dem Tag gesteckt - mir war nicht nach Museumsbesuch.







    Somit habe ich auch das Van Gogh Museum nicht von innen gesehen.




    Folgend ein paar Bilder der Grachten in Amsterdam, wofür die Stadt bekannt ist. Ich habe Bilder ausgewählt von den wenigen Minuten, wo mal die Sonne schien.









    Die Blauwbrug....




    ...führt über die Amstel.





    Die wohl berühmteste Brücke Amsterdams: Magere Brug





    Der Rembrandtplatz...




    ...und das Rembrandthaus





    Wer will, kann in Amsterdam auch prima shoppen......







    Am frühen Nachmittag, kurz nachdem mal die Sonne herausgekommen war,
    setzte Regen ein. Und bei dem machte eine weitere Besichtigung zu Fuß
    oder auch per Boot durch die Grachten für mich keinen Sinn bzw. Spaß
    mehr. Darum habe ich relativ früh den Rückzug nach Hause angetreten.
    Ob ich nochmals nach Amsterdam fahre, wird man sehen.
    Vielleicht hat ja wer von euch einen schöneren Ausflug dorthin unternommen.


    Außerdem träume ich noch von tieffliegenden Fahrradfahrern. ;:ba:;

  • Danke, Toni und Otto :wink4::!! !


    5 Stunden, Gundi, sind für Amsterdam wirklich nicht viel


    Ich weiß. Soll auch wirklich nur für einen ersten Eindruck reichen, weil wir eben sowieso da sind.


    Coffee Shop :MG:


    ;][;;auweia;


    Grachtenfahrt


    Das würde mir gefallen :!! !
    Und vielleicht lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich hoffe natürlich, dass auch das Wetter einigermaßen passt.


    Den Rückweg nicht zu spät antreten. Rund um den Bahnhof ist immer ein Riesenbetrieb.


    Guter Hinweis, Toni. Wir dürfen ja unseren gebuchten ICE nicht verpassen.


    Evtl. hilfts ja weiter.


    Wow :clab: ! Das ist ja ein klasse Bericht! Werde ich mir noch mal genauer anschauen. ;DaKe;;


    Amsterdam ist eine riesige Baustelle


    Oh, das ist natürlich sehr schade, aber danke für den Hinweis. Man ist sonst ja immer sehr enttäuscht, wenn man von den Baustellen nichts ahnt und nur die schönen Bilder aus dem Internet kennt.


    Auf deinen Fotos sind die Bäume an den Grachten noch kahl. Das könnte jetzt vielleicht ganz gut hinkommen, dass wir ein wenig Herbstlaub mitbekommen.


    Gruß
    Gundi

  • Madame Tussauds halte ich persönlich für unnötig. Viel zu teuer! War bisher zweimal in Amsterdam und bin dort gut ohne einen Besuch ausgekommen! Dem Rest kann ich mich guten Gewissens anschließen. Coffee Shop bleibt jedem selbst überlassen, für mich allerdings auch nicht wirklich von Interesse! ;;NiCKi;:

  • Vor ein paar Tagen hatten wir den mehrstündigen Aufenthalt in Amsterdam.
    Mit dem Zug gelangt man in ca. 15 Minuten vom Flughafen zum Hauptbahnhof.
    Das Wetter war klasse: schönstes Spätsommerwetter mit Sonnenschein. Leider war es sehr, sehr voll in der Innenstadt. Ich weiß nicht, ob es generell so voll dort ist, ob es am schönen Wetter lag oder an der Tatsache, dass es ein Samstag und somit Wochenende war.


    Wir hatten einen 10stündigen Langstreckenflug hinter uns und waren verständlicherweise nicht mehr so ganz fit. So haben wir es uns zunächst erst einmal einfach gemacht und uns in ein Boot gesetzt, den Canal Bus. Hierzu möchte ich noch folgenden Tipp loswerden. Wer mit der Deutschen Bahn nach Amsterdam reist und das Europa-Spezial bucht, bekommt die Grachtenfahrt mit dem Canal Bus kostenlos. Den entsprechenden Voucher (unten auf der verlinkten Seite) löst man in der Tourist Information gegenüber vom Hauptbahnhof ein. Innen befindet sich links der Canal Bus Schalter. Wir sind die komplette Runde der roten Linie gefahren; dauert 2 Stunden.


    Der Fahrradverkehr ist wirklich gewaltig und man muss sehr aufpassen. Wirklich viel gesehen haben wir von Amsterdam in den paar Stunden nicht, aber durch die Grachtenfahrt erhält man bequem auf jeden Fall einen ersten Eindruck.


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!